... und damit den Schaltweg nicht durch Spiel sondern federnd vergrößert.
Nun, auch da ist viel Richtiges dabei, aber auch das ist alles. Eben wegen des "Federweges" und der nicht gerade akkurat geführten Schalthebel neigt man ständig dazu, diesen "Federweg" zu strapazieren. Immer ein bisschen mehr. Die meisten von uns können sich gar nicht vorstellen, wie "eckig" die Kunststoffkugel an der Führung des Schalthebels werden kann. Dabei entsteht Spiel, was wiederum überdehnt wird u.s.w. Meinen Schalthebel konnte ich wenigstens 2mm vertikal bewegen. Und das ohne Rückwärtsgangsperre.
Ich habe die Kugel und auch deren Führung (die Halbschalen) ordentlich bearbeiten müssen, alle Kugelgelenke am Getriebe erneuert und alles mit ordentlich Schmatze versehen. Erst einmal bin ich zufrieden, aber da muss man dran bleiben.
Unabhängig davon müssen die Gelenke natürlich geschmiert und spielfrei, also gewartet sein.
Das ist der eigentliche Knackpunkt! Das werden die Wenigsten gemacht haben, es ist aber erstaunlich, wie viel Spiel sich da über die Jahre entwickelt. Die Staubschutzkappen sind relativ schnell verschlissen und werden sicherlich auch selten ersetzt. Dementsprechend laufen die Kugelgelenke trocken, werden auch nicht nachgeschmiert und verschleißen. Ich war da auf jeden Fall 10 Jahre nicht dran und ob eine der Werkstätten da je was gemacht hat, bezweifel ich ernstlich. Wahrscheinlich habe ich mich letztes Jahr nach 41 Jahren und ca. 180 000 km das erste mal damit beschäftigt.