a) Der Thermostat wurde testweise rausgenommen.
b) Der Wagen sei laut Werkstatt entlüftet.
c) Alle Rohre und Schläuche führen Wasser.
d) Der Kühler vorne wird überhaupt nicht warm - trotz ausgebautem Thermostat.
e) Das Rücklaufrohr vom Kühler nach hinten wird nicht warm (siehe d.).
f) Der Wagen beginnt nach kurzer Laufzeit hinten zu kochen.
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Zu a):
Das Thermostat ganz rausnehmen verwässert aber auch das Ergebnis. Wenn du das schon ganz rausnimmst, solltest du eventuell den Anschluss der Ansaugbrücke blockieren. Einfaches Abklemmen (Schlauch abdrücken) reicht da schon.
Zu b):
Wundert mich etwas, wie die das sagen können, wo doch die Zirkulation offensichtlich nicht korrekt funktioniert.
Zu c):
Alle Rohre und Schläuche führen Wasser bedeutet aber immer noch nicht, dass sie es auch ausreichend transportieren. Dass sie irgendwann irgendwie vollgelaufen sind, ist durchaus möglich. Wenn da irgendwo ein Engpass ist, funktioniert die Sache trotz allem nicht richtig.
Zu d und e):
Wenn Kühler sowie Rohre gar nicht warm werden, hat das nichts mit der Entlüftung zu tun.
Zu f):
Wenn der in kürzester Zeit kocht, kann das Wasser nicht weg. Entweder bewegt es sich nur im kleinen Kreis ... oder gar nicht.
Noch eine Frage zum Grübeln. Wie verhält sich denn die Heizung? Wenn der Motor ordentlich kocht, da muss doch Heißluft rauskommen?? Oder???
Natürlich kann es die Pumpe sein. Um das zu umgehen, habe ich statt des Reparatursatzes oder einer regenerierten Pumpe lieber eine neue genommen. Da der Ausbau/Wechsel schließlich nicht eben mal schnell gemacht ist. Allerdings glaube ich weniger an eine defekte Pumpe. Das sind zwar auch nur Menschen, aber die machen das ja nicht das erste Mal und du solltest das Tauschteil ja auch in der Hand gehabt haben. Also ich hab mir die neue Pumpe genau angeschaut, ein irgendwie nicht richtig sitzendes 'Schaufelrad' wäre relativ sicher aufgefallen. Ganz im Gegenteil, das Regenerieren der alten Pumpe schien mir nur mit relativ viel Kraftaufwand zu funktionieren (vielleicht mach ich das noch).
Allerdings habe ich mir auch den Anschluss und das Gehäuse des Thermostates angesehen. Das sah zwar nicht so schlimm wie das von Bagheera 74 aus, aber das Aluminium macht nicht den robustesten Eindruck. Einige Anschlussstücke mussten erneuert und/oder überarbeitet werden. Bei unsachgemäß zusammengesetzter Kühlflüssigkeit können sich da schon erhebliche Ablagerungen bilden und ordentlich Korrosion stattfinden. Ich denke, du (Entschuldigung, dein Auto) hat da irgendwo eine Verstopfung.
Mach mal den Anschluss zur Ansaugbrücke dicht, klemm mal die Heizung ab. Nur vom Thermostat rausnehmen kannst du das Problem nicht einkreisen. Man kommst sogar an den oberen Schlauch der Wasserpumpe ran und wenn du an dem Anschluss das Flügelrad blockierst, kannst du an der Riemenscheibe prüfen, ob die Verbindung zur Welle stimmt. Alles etwas eng, ich weiß, aber alles besser, als gleich wieder Wasserpumpe raus.
Und wenn du schon mal so weit bist, lass dir neue Rohre machen. Das ist wirklich nicht der größte Posten und lohnt ... spätestens in ein paar Jahren ...
VIEL GLÜCK!