Kannst du mal erztählen wo er gestanden hat das so viel Rost an den Gewichten ist ? Stand er feucht oder bei feuchter Luft ?
Steht eigentlich schon am Anfang meiner Geschichte. Der Wagen stand von 1990 - 95 den ganzen Tag draußen, von 1995 bis bis 2004 nur im Sommer gelegentlich an der frischen Luft und seit ca. 15 Jahren permanent in der Garage (trocken). Ob man das damit in Verbindung bringen kann ... keine Ahnung. ABER: ich habe 1992 eine Heckklappe angebaut und diese mit Lüftungsgitter versehen. Wegen des Regens, der eventuell dadurch eintreten kann, hab ich eine Rinne mit Ablauf auf dem Motor direkt unter den Gittern installiert. Leider hat die Rinne (Alu) durch die Vibrationen feine Risse bekommen, die ich zwar abgedichtet hatte, aber irgendwie nie richtig zufrieden war damit. Mein Auto fuhr bei jedem Wetter und wurde auch nass, so hatte ich beispielsweise nach längerer Fahrt und anschließendem mehrtägigen Abstellen öfter mal eine festgerostete Kupplung. Also irgenwie hat das Wasser nicht nur den Ablauf genommen ... Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich den Wagen ordentlich warm gefahren und mit etwas Regen in der Rinne abgestellt habe, dann entwickelt sich da schon irgendwie ein feuchtfröhliches Klima ... denke ich. Auch wenn der Rest unter der Motorhaube nicht so aussah, die immer mal wieder klebende Kupplung hat mich sowas schon vermuten lassen. Das ausgerechnet der Zündverteiler derart betroffen sein würde, hätte ich allerdings nicht gedacht.
Zusätzlich fiel mir heute auf, dass das Verteiler Spuren an der Innenseite des Gehäuses hat. Ich kann nur hoffen, dass die nicht vom Betrieb stammen ...
Und schon kommt das nächste Problem. Mein Mechaniker rief gerade an und beschwert sich über die Ventilschaftdichtungen. Er hatte sich schon negativ bei Lieferung geäußert, die sind ihm zu hart - wahrscheinlich zu alt gewesen. Jetzt hat er sie eingebaut und wollte zum Feierabend den Zylinderkopf fertig machen. Nun sind drei der acht Dichtungen bei der Endkontrolle durchgefallen, haben wohl den Einbau nicht unbeschadet überstanden und sind leicht "ausgefranst". Auf jeden Fall ist Material abgegangen und er will die nicht drin lassen. Nach eigener Aussage sind ihm noch nie Ventilschaftdichtungen untergekommen, die sich so schlecht einbauen ließen und so schlecht passten. Ist das Problem vielleicht bekannt?
@peter
Die ersten zwei von deinen drei JPGs funktionieren nicht. Ich hätte sie mir ja gern angeschaut, lässt sich aber nicht anklicken.