Beiträge von Chris

    Hallo,

    um das Kombiinstrument (gesamte Tacho- und Drehzahleinheit etc.) auszubauen, habe ich auch den breiten Vielfachstecker (9 Zungen oben, 9 Zungen unten) vom Instrument gezogen. Dabei wollte ich zugleich auch ein wenig "Kontaktpflege" der Stecker betreiben und habe danach gesehen, wo das Kabelbündel im Armaturenbrett verschwindet. Ich habe es aber nicht endgültig verfolgen können. Zumindest habe ich zu genau diesem Kabelstrang keine weiteren Stecker finden können. Weiß jemand zufällig auswendig, ob es dazu noch Steckverbindungen gibt, oder ob die Kabel direkt zum Sicherungskasten führen? Für Hinweise wie immer besten Dank im voraus.

    Gruß Chris

    Hallo,

    zu dem Thema habe ich noch eine Zusatzfrage: Früher mußte man nach 1.000 km die ZK-Schrauben einzeln leicht anlösen und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen. Vermutlich weil sich die ZKD etwas zusammendrückte. Macht man das heute noch so, oder reicht heute das Anziehen in zwei Stufen - und das war's?

    Gruß Chris

    Hallo Dirk,

    sofern die Anschlüsse noch dran sind, kann es auch daran liegen, daß der Schaltkontakt innerlich verschmutzt ist. So ist es zumindest bei meinem MM gewesen. Abhilfe: Schalter ausbauen und vordere Spitze des Kugelbolzens ohne Druck drehen und kugeln. Dadurch schleifen sich die Kontakte evtl. wieder blank. Im Ruhezustand schaltet der Schalter durch. Wenn die Spitze eingedrückt wird, unterbricht der Schalter. Bei einem anderen Schalter war es so, daß die innere Feder erlahmt war und der Kugelbolzen nicht mehr bis vorn drückte. Länger hält natürlich immer ein Austausch.

    Gruß Chris

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps, die mir sehr geholfen haben. Gestern habe ich die Gummilippe angebracht - mit Blindnieten (20 x 4,8 und mit zwei U-Scheiben - 16mm müßte auch gehen, alle anderen sind zu kurz). Zunächst die in der Mitte und dann die nach außen hin genietet. Hat auch an den Rundungen sehr gut geklappt. Erst später habe ich den Vorschlag mit den Schrauben von Sachse gelesen. Das ist wahrscheinlich der einfachste und ruhigste Weg, die Lippe so auszurichten, wie man es will. So mache ich es vermutlich beim nächsten Mal - hoffentlich wieder erst in 39 Jahren :-). Übrigens ist die neue (20 Jahre alte) Gummilippe mit 167 cm gaaanz knapp bemessen, um nicht zu sagen zu kurz.

    Gruß Chris

    Hallo,

    ich wechsele gerade die arg lädierte Gummileiste vorn aus. Seit fast 20 Jahren (ähm) habe ich das Ersatzteil schon und will es nun zum Einsatz bringen. Die alte Gummilippe ist auf einen Blechstreifen aufgespannt, der an der Karosserie befestigt ist. In der Karosserie sind einige rd. 6 mm große Löcher - wohl für die Popnieten, die von innen nach außen kommen und so die Lippe halten. So habe ich es zumindest schon mal gehört. Die Löcher sind augenscheinlich aber nie benutzt worden! Bei der Demontage habe ich fest gestellt, daß da nichts gepoppt wurde, sondern der Blechstreifen von außen einfach mit 6 Karosserieschrauben in die Karosserie geschraubt wurde. Schön mit rd. 2 mm Spalt, so daß man nun die Gummilippe darumbiegen kann. Die Dicke der Gummilippe füllt dann den Spalt zur Karosserie aus. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben. Nun stellt sich mir die Frage, wie die Neumontage am einfachsten geht und wie es original war. Weiß jemand Bescheid? Besten Dank im voraus,

    Gruß Chris

    Hallo,

    ich frage mal in die Runde, so nach 3 Jahren. Lt. einiger Berichte sollen viele große Firmen (Mercedes, Porsche, VW etc.) ja nicht teilgenommen haben. Wie hat sich das ausgewirkt? Vielleicht mal wieder mehr "Bodenhaftung" und kleinere Anbieter?


    Ich überlege einen Besuch in Stuttgart in 3 Wochen und möchte gern die Eindrücke aus Essen kennen.


    Gruß Chris

    Hallo Yves,

    herzlich willkommen im Forum. Ich selbst wohne in der Pfalz, in Haßloch, also gar nicht so weit entfernt. Bei Fragen zum normalen MM 2.2 kann auch ich etwas weiterhelfen. Vielleicht sehen wir uns ja mal, wenn Dein Auto wieder auf der Straße ist.

    Gruß / Alles Gute

    Chris

    Hallo,

    heute kam der Valeo-Adapter bei mir. Paßt sehr stramm und ist völlig original. Das Material sieht nicht alt aus, aber ob der Adapter den Druck aushält, wird die Zeit zeigen.

    Zusätzlich habe ich heute nach einem Astra-Arm Ausschau gehalten und auch einen gefunden. Müßte ebenfalls passen, jedoch ist der Arm rd. 1,5 ck kürzer (von Motorachse bis Wischerblattachse gemessen). Das kann man wohl mit längeren Wischerblättern ausgleichen. Einen alten Clio konnte ich noch nicht auftreiben. Deshalb dazu noch keine Maße.

    Gruß Chris

    Hallo,

    als ich heute ein Scheibenwischblatt auswechseln wollte, brach mir der Kunststoff-Adapter ab. Es ist ein Adapter für den originalen Wischerarm. Der Wischerarm endet wie abgeschnitten, und hat ca. 2,5 cm vor dem Ende eine Sperrklinkung, damit ein einmal aufgeschobener Adapter hält und nicht abrutschen kann.

    Diese Bajonettbefestigung ist ziemlich selten. Gibt es noch Adapter zu kaufen? Die Suchfunktion hat ein 15 Jahre altes Thema zu Tage gebracht, aber leider auch ohne rechte Lösung. Ist das vielleicht etwas für einen 3D-Drucker?


    Beste Grüße

    Chris

    Hallo,

    leider ist an der Sitzfläche ein Stückchen durchgescheuert. Da es ja seit ewigen Jahren keinen derartigen Stoff mehr gibt (ob die Nachproduktion 2012 geklappt hat?) möchte ich nur einen Querstreifen des Sitzes erneuern / einnähen. Dafür brauche ich ein Stück in der Mindestgröße 36 cm breit und 18 cm hoch. Kann mir da jemand behilflich sein? Besten Dank im voraus.

    Gruß Chris


    P.S. Ich habe schon überlegt, zur Not die Pompadourtasche des Mittelsitzes zu opfern - aber schöner wäre natürlich, wenn ich meinem Auto diesen "brutalen Eingriff" ersparen könnte.

    Hallo,

    wie ging es also aus? Zunächst noch einmal der Hinweis, daß ich die Spurstange aus der Zahnstange bekommen mußte, und nicht, wie vielleicht verwechselt wurde, das Spurstangenendgelenk gewechselt werden sollte. Also, ich habe das gesamte Lenkgetriebe ausgebaut. Dazu muß man auch beide Spurstangengelenke ausdrücken. Und da meine Gripzangen zu klein waren, habe ich das komplette Lenkgetriebe zur nächsten Peugeotwerkstatt gebracht und mein Sprüchlein aufgesagt, wo man mir, obwohl persönlich unbekannt, die Spurstange für umsonst innerhalb von 5 Minuten gelöst hat. Nach einem anständigen Trinkgeld habe ich das Lenkgetriebe mit der neuen Spurstange (vom ungenannten Händler) komplettiert, festgezogen und verstemmt. Einbau dann wieder wie Ausbau. Ich hatte vor der Demontage die Abstände der äußeren Kugelgelenke bis zum Lenkungsgehäuse mit der Schieblehre ausgemessen und konnte so die alten Maße wieder herstellen. Noch etwas: Die neue Spurstange hat einen Gewindezapfen von 20 mm Länge. Das Loch in der Zahnstange hat aber nur 15 mm Tiefe. Ich mußte also das Gewinde um 5 mm kürzen, damit die Glocke zum Verstemmen tief genug einzuschrauben war. So, das war's. Hat doch alles seine Zeit gedauert.

    Gruß Chris

    Hallo,

    wie geschrieben hat das Kugelglenk der Fahrerseite an der Zahnstange rd. 1-2 mm Spiel, so daß ich die Spurstange wechseln möchte. Geht das nur, wenn man das Lenkgetriebe ausgebaut hat oder geht es auch bei eingebautem Lenkgetriebe? Und: Wie bekommt Ihr die Kugelgelenksglocke so fest gegriffen, daß die Spurstange loszudrehen ist? Für Eure Hinweise wie immer besten Dank im voraus.

    Gruß Chris

    Hallo Murena22,

    das ist bei meinem MM 2.2 genau das selbe und stört mich schon seit 20 Jahren etwas. Ich mag es, wenn das Lenkrad ganz von selbst in die Mittelstellung läuft und sich da stabil "einpendelt". Bei meinem Peugeot 504 ist das übrigens der Fall - auch ganz ohne Servolenkung. Deine Frage hatte ich hier im Forum schon mal gestellt, und Peter hatte erst bei der erneuten Kontrolle bemerkt, daß es bei seinem Auto auch so ist: Das letzte Stück muß man zurückstellen - auch wenn alle Gelenke und die Lenkung in Ordnung sind und die Vermessung die richtigen Werte anzeigt. Ich glaube, daß es an der direkten Lenkungsauslegung liegt. Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja weitere Hinweise.

    Gruß Chris

    Hallo,

    noch einmal zum Antennenfuß und zur Antenne: Ich habe gestern durch Zufall den Antennenfuß und die Antenne von einem älteren Dacia Sandero gesehen. Das sah schon ziemlich ähnlich aus wie beim Murena, wobei der Fuß etwas gebogener ist und natürlich aus Kunststoff besteht. Wenn man also nicht 100%ig authentisch unterwegs sein will, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

    Gruß Chris