Beiträge von Matrahansi

    Hallo zusammen


    ich habe noch einen Teilgeschlachteten Bagheera in meiner Halle stehen. Im Regal daneben liegen Peugeotteile in Mengen. Deshalb werde ich versuchen einen PSA-Motor der XU-Reihe in den Bagheera zu verpflanzen. Ziel ist es das ganze ohne Karosserieänderungen zu bewerkstelligen, damit man ohne Probleme wieder auf Simca rückrüsten kann.
    Damit will ich endlich einen Motor im Auto haben der auch der Optik des Wagens entspricht. Alltagstauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit sollten mindestens den Simca-Motoren entsprechen. PSA-Technik deshalb , weil ich viele Teile schon habe, und weil sie teilweise Kompatibel mit Matra sind. Das wird eine recht Umfangreiche Sache, deshalb suche ich Leute die auch daran Interesse haben.
    Bisher hab ich schon einiges ausgetestet, schaut ganz vielversprechend aus. Da der PSA-Baukasten umfangreich ist gibts natürlich Unmengen an möglichen Varianten.


    Wer daran interesse hat, mitzuentwickeln, oder auch nur an einem ggf. kompl. Umbausatz, der soll mir einfach eine PN schreiben.


    Auf was ich garkeinen Bock habe ist eine Grundsatz-endlosdiskussion mit unseren Origilnalitätsapposteln. Wenn ich einen Racer machen will ist das meine Sache, ist ja auch mein Auto !


    Gruß
    matrahansi

    Hallo


    Ich hab mal ne Anzeige im Sport Auto gelesen , da hatt Gutmann 100PS ausm Bagheera rausgeholt. Scharfe Nocke und 40er Webers. Nur war das ganze blöd abzustimmen.


    An Michael,- Der 1,4er Simca hatt das gleiche Drehmoment wie die 1600er VW-Scirocco Motoren mit 85PS nur bei geringerer Drehzahl rausgeholt, also doch keine Drehorgel ( 5800/3000U/min !!? ).
    Mehr war damals nicht, der ging für damalige Verhältnisse schon ganz gut. An einem gut eingestellten Bagheera ist auf der Autobahn kein Golf-GTI vorbeigezogen !


    Wenn unbedingt ein anderer Motor rein soll bitte Bedenken, der Motorraum des Bag ist kleiner als der des Murena.


    Das einfachste Bagheera Tuning ist der 1600er Motor des Murena !!!!!


    Passt Garantiert, da "nur" die Bohrung verändert wurde, Doppelvergaser drauf + Verteiler vom Bag - Fertig.


    Da hatt die Chose etwas über 100PS, mit etwas mehr Drehmoment, und Serienzuverlässigkeit.
    Alle 1600ccm, Simcamotoren passen , egal ob Solara, 15010, Horzon, Murena.
    Optimal währe ein Motor vom Horizon Profi 2, der hatte in der Franreichversion 94PS und wurde per Luftfilter auf 90PS abgewürgt. Deshalb hatt der etwas mehr Potential als andere Motoren
    Ob das 5-Gang getriebe von den A-Wellen passt kann ich nicht sagen, ich hab damals das Viergang drinngelassen.


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen


    P.S. Turbo ist sauteuer , wenns Richtig gemacht wird, aber Platzen tun die Motoren nicht - Wenns richtig gemacht wird !!


    Gruß