Beiträge von RoPro

    Vor einiger Zeit wollte ich meinen Murena S im Internationalen Register aus http://www.espace-murena.com einstellen, aber das Register wird vom Betreiber scheinbar nicht mehr gepflegt :thumbdown:


    Der ein oder andere hat in den letzten Jahren mal angefangen Fahrzeugdaten zu sammeln; ist aber wohl nichts bei rausgekommen ?(


    Wollen wir nicht mal ein aktuelles und umfangreiches MATRA-Register auf die Beine stellen???


    Ich würde das gerne endlich mal wirklich realisieren und ordentlich pflegen... :thumbup:


    Wie ist eure Meinung dazu?



    Liebe Grüße,


    Roland

    Hallo Ralph,


    Ferndiagnosen sind immer ein kleines Ratespiel... Da Du Murena-Neuling bist kann ich Dir nur schon mal sagen, dass generell die Elektrik beim Murena ein einziges großes Problem ist, wenn man sich nicht darum kümmert. Generell sind sämtliche Stecker nicht besonders Kontaktfreudig und die Massepunkte an der Karosserie sorgen oft für Verzweiflung bei der Fehlersuche.


    Ob die Batterie der Schuldige ist, kannst Du mit einem einfachen Voltmeter feststellen. Einfach mal direkt an der Batterie die Spannung messen während Du startest... fällt die Spannung stark ab, dann ist die Batterie mindestens leer.


    LG Roland

    Wie sagt man bei der H-Abnahme doch so schön beim TÜV: "Zeitgenössisch muss er sein!" und da dürfen Gottis, 2- oder 4-Rohr Devil und Glasausstelldach (wenn's gefällt) oder z.B. versteckte elektrische Benzinpumpe ruhig dran sein... mit Einparksensoren, elektronischer Zündanlage/Einspritzanlage usw. sieht das nach meiner Meinung schon ganz anders aus.


    Jetzt aber bitte zurück zum Thema! 8)


    Grüße, Roland

    Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht... Was soll das???
    Ich habe einen Murena, weil er mir so gefällt wie er ist... und PUNKT!!!
    Wenn ich ein wirklich perfektioniertes Auto mit allem möglichen elektronischen Schnick-Schnack haben möchte, dann will ich bestimmt keinen Murena.
    So lange man die originale Technik instand halten kann, weil es die dazu erforderlichen Ersatzteile gibt (unabhängig ob original oder originalgetreuer Nachbau), dann bleibt auch bei meinem alles so wie es ist. Man sollte sich einfach darüber im Klaren sein, dass die Ingenieure bei der Entwicklung mancher Bauteile offensichtlich zuviel Pernod intus hatten... aber was soll's! Für mich formte gerade das den Charakter des Murenas.
    Viele sehen das vielleicht anders und ich akzeptiere das auch... aber was manche mit ihren Murenas veranstalten, hat definitiv nichts mit Liebe zu tun, sondern erinnert mich an englischen Kit-Cars, die zwar von außen schick aussehen, technisch aber meist eine große Katastrophe sind.
    Jedem das seine... aber diskutiert doch bitte und streitet euch nicht andauernd, denn so macht das Forum echt keinen Spaß mehr. Wir sollten uns doch lieber an unserem Hobby freuen und in unserer Gemeinschaft Spaß haben!
    By the way... ich fülle gleich endlich mal einen MCD-Mitgliedschaftsantrag aus :thumbup:


    Liebe Grüße, Roland

    Das war vom Vorbesitzer wohl ein verzweifelter Versuch die Ergonomie des Murenas an sich anzupassen... ist aber, so denke ich, ein fast unmögliches Unterfangen... Entweder sind einem die Beine zu lang oder die Arme zu kurz...


    Roland

    ...aber nur
    6-7 haben sich ordnungsgemäß vorgestellt, geschweige denn ihr Profil gefüllt...


    Oh mein Gott 8| mir ist gerade aufgefallen, dass ich seit dem allerersten Tag (20.03.2003) Mitglied im Forum bin, mich aber nie richtig vorgestellt habe... 8)
    Okay, könnte daran liegen, dass wir an dem 20.03.2003 mit 14 Leuten angefangen haben und wir uns schon vor dem Start des "aktuellen" Forums kannten... da ist das dann wohl auf der Strecke geblieben.


    Mensch Leute, das ist ja tatsächlich schon über 12 Jahre her... so schnell vergeht die Zeit! =O


    Liebe Grüße an alle Pioniere und an alle die noch so dazugekommen sind :thumbup:


    Roland

    Hallo Peter, tolle Zusammenfassung!


    Wenn man danach auch noch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker abgeklemmt, dann fährt man viel länger schnell :D (Kinder, bitte nicht nachmachen!)


    Grüße, Roland


    Sind ja tatsächlich wieder mehr 2.2er die regulär zugelassen sind :)


    LG, Roland

    Meine Homepage ist ja schon lange nicht mehr vorhanden, aber ich habe jetzt auf meinem Rechner die Daten wieder gefunden :)


    Typ.... Motor.... 2001.... 2002.... 2003.... 2004.......?.... 2011


    X5..... 1.6....... 128..... 109...... 92....... 83................ 29
    x5..... 2.2........ 26....... 29...... 25....... 20................. 9
    53c.... 1.6........ 82....... 74...... 65....... 66................ 30
    53c.... 2.2....... 312...... 280.... 250...... 219.............. 104
    53c.... 2.2 S...... 92....... 92...... 86....... 88................ 38


    Summen: ........640...... 584..... 518...... 476.............. 210


    Hat zufällig jemand mal die Zahlen für 2005 - 2010 beim KBA angefragt?


    Liebe Grüße,


    Roland