Suche noch diverse Teile für meinen 530LX

  • Hallo allerseits,


    seit kurzem bin auch ich glücklicher Besitzer -noch nicht Fahrer ;) -eines Matra 530LX von 1971. Ich habe den Wagen vor ca. 1 1/2 Monaten in Kartons verpackt erworben -die Karosserie war allerdings bereits mit Motor, Getriebe, Achsen und Armaturenbrett bestückt.
    Ich habe mich dann gleich an den Zusammenbau gemacht und hoffe, in nicht allzu ferner Zukunft, die ersten Runden drehen zu können. Dazu fehlen jetzt allerdings noch ein paar Teile -unter anderem die kompletten Sitzpolster (die Sitze als solche sind vorhanden!), die Dichtung am vorderen Scheibenrahmen, die das Targadach abdichtet und ein Scharnier des hinteren Kofferraumdeckels. Außerdem fehlen der hintere Matra-Schriftzug sowie das vordere Matra-Emblem.
    Eventuell hätte ich auch ein paar Teile, die ich zum Tausch anbieten könnte -da müßte man halt mal schauen, was am Enden so alles übrig geblieben ist ;) !
    Vieleicht kann mir ja von Euch jemand helfen?!?
    Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß mit Euren wunderbar einzigartigen Matras und -wo´s möglich ist ;) -eine gute Fahrt in den Frühling!


    Gruß aus Berlin... Daniel

  • Hallo Daniel


    Das wird nicht so einfach werden. Deine Liste entspricht in etwa der Aufzählung der am schwierigsten aufzutreibenden Teile. Die Scharniere wollte Roman mal nachfertigen lassen, da weiss ich den aktuellen Stand nicht. ':fool'
    Ich konnte zwei rechte in Frankreich auftreiben, sogar ohne Beschädigung bei der abgerundeten Seite, linke gibt es anscheinend nicht mehr.
    Das vordere Emblem ist wahnsinnig rar. Alle behaupten, es sei kein Problem, aber keiner verkauft ein schönes Teil, ohne Abplatzer der silbernen Schicht. Für ein schönes Emblem biete ich 50 Euro, für ein Traumexemplar 100.--.
    Die hinteren Schriftzüge tauchten schon zweimal im ebay auf, da gibt es Chancen. Eine andere Variante wäre, dass sich mal jemand hinsetzt und ein CNC-Programm für die Wasserstrahl-Schneidmaschine schreibt und eine Nachfertigung aus 3mm Alublech oder rostfrei lanciert. Die Kanten brechen und das Teil verchromen lassen oder zu polieren, ist dann nicht so eine grosse Geschichte. Ich habe mir schon überlegt, mit Stichsäge, Laubsäge und Feilen einen Versuch zu wagen, ahbe aber nicht so grossen Druck, weil ich Schriftzüge habe.
    Sitzkissen, die noch ganz sind, habe ich auch keine übrig. Wenn Du nichts anderes findest und lediglich die Innereien brauchst, gebe ich Dir gerne etwas von meinen alten Sitzen. Bliebe dann noch das Problem der Distanz.


    Gruss


    CHristoph

  • Hallo Christoph,


    besten Dank für Deine Antwort! Also daß die Teile nicht so leicht zu beschaffen sein werden, habe ich mir schon gedacht... wegen des hinteren Schriftzuges habe ich mich auch schonmal beim CNC-Fräser erkundigt -das wäre bei mehreren Schriftzügen auch gar nicht mal sooo teuer.
    Für die Dichtung am vorderen Scheibenrahmen/Targadach habe ich schon einen scheinbar adäquaten Erstatz gefunden -den ich jedoch wahrscheinlich wieder gegen das Original tauschen werde, sofern ich es denn bekomme. Was mir allerdings auch noch fehlt und wofür ich bisher keinen Ersatz gefunden habe, ist die Dichtung der hintere Glaskuppel -gibt´s da ein passendes Profil beim Gummihändler?!? Habe keines finden können!
    Also bis dann...


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel!
    Du bist also derjenige der 1 Stunde vor mir den LX gekauft hat. War damals ziemlich entäuscht. Hab aber mittlerweile einen anderern 530-iger gefunden und bin gerade selbst auf der Suche nach Teilen.
    Den hinteren Schriftzug habe ich aus Alublech nachfertigen lassen, er ist allerdings nur 2mm dick, und muss nachbearbeitet werden-Kanten brechen, polieren bzw verchromen.
    Die Scharniere sind bei meinem auch defekt. Als Alternative habe ich welche von einem Simca 1000 erworben - ist allerdings nur ein Kompromiss.
    :jack
    Viel Glück!
    Werner



    Eine Dichtung für die Heckscheibe fehlt mir auch noch.
    Schön wäre auch ein unbeschädigter Kotflügel für links vorne
    Also wenn jemand Rat weiß.....

  • Hallo Werner


    Willkommen in der 530er Fraktion! Darf ich raten: Du hast den 530er in Teilen aus dem Tessin gekauft?


    Zum Schriftzug: Der originale ist dicker, etwa 3mm. Optimal wäre eine Nachfertigung aus 3mm dickem rostfreiem Stahl. Das hätte mehrere Vorteile:
    1. Kein Verchromen nötig, einfach polieren
    2. Gewinde für Befestigungsbolzen wäre möglich (bei Alu kritisch)
    3. länger haltbar. Bei Alu habe ich Bedenken mit den kleinen Winkeln, wenn diese verchromt sind. Besonders das "A" ist kritisch.


    Wie auch immer. Wäre es denkbar, mit dem CNC-Programm eine Nachfertigung aus 3mm Inox herzustellen ? Was würde das kosten ?


    Zum Kotflügel: Wenn Hans oder Andreas Simon nichts hat, könnte ich mal nachsehen. Ist denn Deiner überhaupt nicht mehr zu retten ?


    Scharniere: Die Scharniere vom Simca 1000 haben einen anderen Lochabstand und sind von der Form her auch anders. Und Roman meldet sich auch nicht, wie der Stand der Nachfertigung ist. Düster, düster... das ist wirklich ein Problem.


    Gruss


    Christoph

  • Hallo Daniel,
    Du hast einen adäquaten Ersatz für die Dichtung am vorderen Scheibenrahmen/Targadach gefunden. Kannst Du mir verraten, worum es sich dabei handelt und wo man ihn bekommt?


    Gruss, Rolf

  • Hallo Rolf,


    die Dichtung, die ich mir da zurechtgeschnitzt habe, war doch eher nur ein Provisorium -habe es mittlerweile durch eine halbwegs brauchbare originale Dichtung ersetzt. Verwendet habe ich solch eine Dichtung, wie sie auch bei den Türöffnungen verwendet wird... aber wie gesagt: Eine ordentliche Lösung war das auch nicht wirklich!
    Also leider kann ich Dir in diesem Fall nicht wirklich weiterhelfen... tut mir leid!


    Schöne Grüße... Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!