Zündschloss für M530 LX bis FG-Nr.: 8311

  • Hallo Leute!


    Am Zündschloss meines 530igers (Fahrgestellnummer 7929) kündigt sich ein Defekt an.
    Ich habe bei Simon nachgefragt.
    Das laut Ersatzteilkatalog passende Zündschloss Nr. 1053412 (bis FG-Nr. 8311) ist leider nicht lieferbar.
    Gibt es bekannte Alternativen bzw. passt auch das Zündschloss. Artikel-Nr. 1053426 (ab FG-Nr. 8312).


    Gruß


    Werner ?(

  • Hallo Werner


    Das Zündschloss stammt aus den Fordregalen, müsste also auch in einem 12m, 15m, 17m oder 20m zu finden sein. Ich klär das mal ab, zumindest beim 12m bin ich an der Quelle.


    Im weiteren habe ich sicher noch was an Lager, da die meisten meiner Autos diese Variante haben.


    Dein Schloss kann vielleicht auch repariert werden.


    Gruss


    Christoph


    Sorry, ganz vergessen: die Antwort auf die Frage:


    Die Lenksäulen sind unterschiedlich, ich habe allerdings auch schon eine alte Ausführung angepasst auf das neue Zündschloss. Leider erinnere ich mich nicht mehr an Details, das war etwa 1994, Alzi ist da gnadenlos.

  • Hallo Thomas


    Mach kein Durcheinander. Es gab zwei Varianten; die ältere vor allem im 530A und in den frühen LX und die spätere, die es auch in ähnlicher Form in den Simcas gab.
    Ford hat mit Sicherheit nicht das gleiche benutzt wie Simca, es war ein anderes Zündschloss, aus der m-Serie stammend.
    Sieht man übrigens gut auf Katalogseite K20 vom 26.6.72.


    Gruss


    CHristoph

  • Hallo Christoph!


    Ich sollte kommenden Samstag eine Braut zum Standesamt fahren. Bis dahin hoffe ich, gibt es am Zündschloss keine gravierenden Ausfälle.


    Auf alle Fälle jetzt schon vielen Dank!


    lg
    Werner

  • Hallo


    Die Lenksäulen sind definitiv unterschiedlich, wie auf den Fotos zu sehen ist. Ich habe seinerzeit auch nicht die Lenksäule angepasst, sondern das Zündschloss, das original zu einem Renault R8, R12 oder Alpine A110 wäre.



    Die Lenksäule könnte nur mit grossem Aufwand von alt auf neu umgebaut werden, da erstens die Umrahmung fehlt und zweitens diese angeschweisst werden müsste.



    Umgekehrt wäre eher möglich, da die mechanischen Teile exakt denjenigen der Ford m-Serie entsprechen.
    Die Lenksäule ganz rechts stammt aus einem Ford 26m.


    Das Zündschloss selbst ist ebenfalls identisch mit dem der Ford. Die Schalterplatte mit den Anschlüssen ist je nach Modell verschieden, kann aber gut angepasst werden.



    Gruss


    CHristoph

  • Nachtrag:


    Noch eine gute Nachricht: die Schalterplatte ist lediglich mit zwei Zylinderschrauben festgeschraubt. Man kann die Platte somit lösen und ausbauen, ohne das ganze Zündschloss ausbauen zu müssen. Mit Aufbohren der Nieten könnte es notfalls sogar zerlegt und gereinigt werden. Vielleicht hilft auch ein tüchtiges Einsprayen mit WD40.


    Gruss


    CHristoph

  • Hallo Christoph!


    Auf den ersten Anschein hat das Einsprühen gereicht. Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen.
    Mal sehen wie es dann im Fahrbetrieb aussieht.


    lg
    Werner

  • Hallo 530iger-Besitzer


    Die Vermutung von Christoph ist korrekt. Es handelt sich lt Rücksprache mit MOTOMOBIL GmbH, old cars & parts shop um das Zündschloss von Ford (15M,17M, .....) Art.Nr. 7103300-1 . (Web: http://www.motomobil.com)


    Allerdings sollte zuerst die Schalterplatte überprüft werden.


    Werner


    :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!