M 530 in der Motor Klassik

  • Hallo 530er-Freunde !


    In der nächsten Ausgabe (3/2010, ab 10.02. am Kiosk)der Motor Klassik gibt es einen Bericht über den Matra 530 LX.


    Ich hoffe allerdings, das ist nicht die "Kiste" aus der Vorankündigung, denn da hätte man sicherlich ein besseres / originaleres Fahrzeug finden können.


    Schau'n mer mal ...


    Gruß,
    Stefan.

  • Motor Klassik Dezember 1990: ein rotes Auto mit Münchner Nummer und auch teilweise schwarz lackierten Teilen.


    Der Vollständigkeit halber:


    Oldtimer Markt Heft 11/1993: gelber LX (Nummer SLS) und roter SX (Nummer SB)


    Oldtimer Praxis Heft 1/2001: gelber LX in Ersthand, Schweizer Besitzer, Mitglied Matra Club Schweiz


    Auto Motor und Sport Heft 20/1970: silberner LX mit Offenbacher Nummer


    Sport Auto, Heft November 1969: weinroter 530A mit französischer Nummer


    Gruss


    Christoph

  • Hallo!


    Also...heute hab ich die druckfrische MOTOR-KLASSIK aus dem Briefkasten gefischt und mich natürlich als erstes auf den Matra 530 Fahrbericht gestürzt.


    Die Fotos bzw. das Auto sind ok.
    Den überlackierten Chrom hat man ja schon in der Vorankündigung bzw. dem Fotobericht in der SÜDDEUTSCHEN bemerkt.
    Lediglich der Bereich unter der Heckscheibe bzw. der Motorraum wirkt etwas verwohnt.


    Die Charakterisierung der Form fand ich sehr treffend...


    "Langer Radstand, flache Schnauze, die Heckfenster-Glaskuppel und ein kecker Hüftschwung sorgen für ein extravagantes Styling voller Dynamik. Trotzdem passen Front und Heck des Matra 530 LX irgendwie nicht zusammen, konkave und konvexe Linien wechseln beinahe willkürlich."
    ...
    "Der Matra M 530 LX kokettiert nicht mit seiner demonstrativen Andersartigkeit, er lebt sie wahrhaftig. Nichts an dem Auto wirkt gekünstelt oder gar gewollt, alles ordnet sich einer eigenen skurrilen Ästhetik unter."



    Auch die größere Agilität, als es der 17 M Motor erwarten läßt, finde ich gut beschrieben...


    "Der kurze Vierer klingt fast sportlich, längst nicht so langweilig wie im 17 M. Mit den 925 kg des aerodynamisch vorbildlich geformten Matra hat selbst dieser undramatische Bauernmotor leichtes Spiel, da zählen die 75 PS nahezu doppelt."


    Tatsächlich fehlt mir nur ein Hinweis, daß es sich bei diesem hochbeinigen Exemplar um eine italienische Exportversion handelt.


    Einige sachliche Fehler verstecken sich in den Daten und Fakten, aber insgesammt doch eine sympathische Darstellung.

  • Hallo,


    bezüglich des Artikels und der Beschreibung schließe ich mich der Beurteilung von Michael an. Leider ist Sebastian Renz zu auto motor sport gewechselt. Sonst wäre er vielleicht noch prägnanter geworden.


    Mit den Fotos bzw. dem Auto bin ich überhaupt nicht zufrieden ! Da hat die Motor Klassik normalerweise einen anderen Anspruch.


    Wenn alle 20 Jahre mal ein Bericht über den 530er in der Motor Klassik erscheint sollte man sich doch etwas mehr Mühe bei der Beschaffung eines repräsentativen Exemplars machen.


    Vielleicht ist es aber auch nur aktive Verkaufsförderung (s. Angebot im Kleinanzeigenteil) ...


    Gruß, Stefan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!