Elektronikzündung für M530

  • Hallo Werner.


    Wie geht's?
    In Frankreich, gibt es ein Firma Multic, der verkauft Electronischzündung für Autos.
    Es ist montiert in original Verteiler.


    Ich versuche Fotos finden auf ein 530 montiert.

  • Hallo Werner
    ich hab ein Transistor Verstärker (Bausatz von Conrad) gebaut..Funktioniert Gut !


    der grossere Problem ist die Zundspühle die sehr war geht...in meine Auto hab ich alles in die kiste am linke Seite der Motor eingebaut


    Foto der Verstärker :


    Foto der Montage :


    Grüss



    regis

  • Hallo Werner,


    ich habe eine zeitgenössische (70er) kontaktgesteuerte Transistorzündung von Gabel verbaut.



    Vorteile:
    Eine Fehlerquelle, nämlich der Löschkondensator entfällt.
    Verschleiß findet nur noch an dem Gleitstück des Unterbrechers statt und der ist kaum messbar.
    Startverhalten verbessert sich etwas.


    Ein kleiner Nachteil hat sich bei mir gezeigt, nach ca. zwei Jahren, ohne Wartung aber mit Kontrolle der Zündung, hatte mein Motor Aussetzer und rappelte "wie ein Sack voll Nüsse". Ich dachte zuerst die Transistorzündung wäre defekt. Aber dem war nicht so.
    Im Verteiler aufsteigende Öldämpfe hatten sich auf die Kontakte des Unterbrechers gelegt. Der niedrige Steuerstrom der Transistorzündung konnte die Kontaktflächen nicht mehr frei brennen und so "sah" die Verstärkerstufe nicht mehr den Unterschied zwischen offen und zu. Ergebnis war ein fröhliches Staccato von Zündaussetzern und undefinierter Funkendauer.
    Einmal jährlich ein 800er Papier durch den Kontakt gezogen und seitdem läuft alles vom Feinsten.
    Das nahezu gleiche Problem hatte ein Bekannter mit seinem MGB, bei ihm war durch Öldämpfe der Optokoppler seiner kontaktlosen Transistorzündung "blind" geworden. Er schafft mit einem Wattestäbchen und Bremsenreiniger Abhilfe, 800er Papier würde dem Optokoppler den Rest geben... :haifischgrinsd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!