MATRA, Wasserstand und Wassertemperatur + Generator Warnung

  • Durcheinander ja, aber nur weil im IPC (Teilekatalog) die Bezeichnungen
    für einen Temperaturfühler falsch bezeichnet werden. (Thermokontakt +Thermoschalter).


    Es ist ein Temperaturfühler (Widerstand ist variabel je nach Temperatur) und sitzt beim 2,2er am Thermostatgehäuse von Anfang an....
    Peter

  • Es geht um den Thermofühler beim 2,2. Der sitzt im Thermostatgehäuse und hat einen Konus.
    Der ausgebaute, defekte Fühler sieht so aus wie das Ersatzteil nur hat der ausgebaute am Konus innen eine Dichtung, fühlt sich nach Filz an, und am Konus außen einen grünen Ring. In der Explosionszeichnung von freundlichen Ersatzteillieferanten ist kein Zusatzteil ersichtlich.
    Grüsse
    Mario

  • Hallo Mario,
    habe meinen auch im letzten Jahr ausgebaut, weil der Steckanschluss lose war und
    deswegen meine Temperatur Anzeige nicht stabil war. Der Grund ist, das Anschlusskabel
    ist zu kurz und dadurch wird der Steckanschluss zu sehr belastet bei Bewegungen vom Motor.
    Die Folge ist der Anschluss am Fühler wird lose und die Anzeige vorn ist Fehlerhaft.


    Habe nun den Steckanschluss wieder superfest angelötet und das Kabel verlängert,
    alles ist nun TOP, jetzt gibt es seitdem eine stabile Anzeige und das Kabel ist nun lang genug und übt keinen Zug
    auf die Steckverbindung aus ( Das war Murks ab Werk).


    Das wird wohl an allen 2,2er so sein... zu kurze Kabel....


    Übrigens, der O-Ring gehört da nicht hin, kann weg bleiben.
    Dein T-Fühler ist bestimmt noch OK, den Anschluss neu stabil anlöten und das Kabel verlängern...


    Aber dein Teil sieht auch ziemlich vermurkst aus, war zu fest und verklemmt wegen dem O-Ring..


    Grüße aus Hamburg
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • @ Mario,


    bei Deinem Fühler schaut das so aus, als wäre der mal mit einer
    Dichtungspampe eingeschraubt worden X(
    Der "grüne Ring" bei deinem ist wohl Oxidation <X


    Zum Vergleich der aus dem Tagora Motor:
    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/3122/


    Da schauts auch etwas grünlich aus, kommt allerdings
    auf dem Bild nicht gut rüber
    Da ist keine Dichtung oder Dichtmasse dazwischen :thumbup:
    Franz

  • Also mein Fühler ist hinüber, liefert keinen plausiblen Widerstanswert mehr, außerdem war die Steckerzunge schon mal mit Weichlot repariert. Der Kabelschuh war auch sehr stramm drauf, werde das Kabel verlängern.
    Danke für die Tips!
    Mario

  • Freut Euch wenn zumindest die Exposionszeichnungen bei Matras offenbar zutreffend sind und nur die Bezeichnung falsch ist.


    Bei den Werksunterlagen bei alten Lambos ist beispielsweise die Explosionszeichnung im Bereich des Ölfilters falsch. Wer das so, wie gezeichnet, montiert, läßt den Filter wirkungslos werden und der Motor ist bald hin ..... Und die Zündfolge nach Manual sollte man lieber auch nicht ausprobieren *lol*.


    Was ich sagen will, ich persönlich nehme Unterlagen als Hilfe, aber nie ohne selbst über die Konstruktion nochmal nachzudenken und ggf. die Unterlagen in Frage zu stellen.


    Bei dem abgebildeten Fühler ist die konische Fläche m.E. eine Dichtfläche und verifizieren läßt sich das anhand der Bohrung, wo der hinein kommt. Gibt es da eine dazu komplementäre konische Fläche, dann dichtet das ohne zusätzlich Dichtung. Sofern beide konischen Flächen in Ordnung sind. Wenn das Thermostatgehäuse aus Leichtmetall ist, kann dessen Dichtfläche natürlich Korrosion aufweisen, bei Stahlblech auch, aber weniger wahrscheinlich. In dem Fall muss man m.E. in den "sauren Apfel" beissen und den Konus im Thermostatgehäuse bearbeiten.


    Beste Grüße,
    Bernhard


    P.S.: Man kann solche Stellen übrigens auch mit chemischen Schraubensicherungen dichten, also am Gewinde. Ich verwende bei allen wichtigen Verschraubungen eine mittelfeste Schraubensicherung mit 16 Nm Losbrechmoment (Federscheiben o.ä. sind nach DIN zur Sicherungvon Schraubverbindungen nicht mehr zulässig, weil weitgehend wirkungslos auf Dauer, aus optischen Gründen setze ich die natürlich auch wieder ein). Jedenfalls die von LiquiMoly ist ausdrücklich auch zum Dichten von Gewinden spezifiziert. https://pim.liqui-moly.de/pido…ungmittelfest-16.0-de.pdf

  • Die Handbücher und der Teilekatalog sind ja übersetzt von F nach D, da kommt es schon mal vor das für das gleiche Teil eine ähnliche Zuordnung genommen wird. Mich selbst stört das überhaupt nicht, aber beim kommunizieren kommt das dann zum tragen - ist aber auch nicht so tragisch.
    Thermokontakt + Thermoschalter = Thermofühler . Haben alle Thermo im Wort, es wird also von hier die Temperatur für die Temperatur Anzeige genommen.


    Was die Franzosen präzise dazusagen ???...
    im englischen Temperature Switch (Schalter) und
    Temperature Sensor (Wert vom Sensor Widerstand je nach der gemessenen Temperatur).


    Habe eigentlich sonst nichts zu meckern, die Unterlagen sind sonst voll OK.
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!