Verstanden,alles wird gut.Vom diskutieren hat sich noch keine Kopfdichtung repariert,sondern vom machen, Peter. Gruss Gerald
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im Nachhinein möchte ich mich bedanken für die Postings auf meinen Beitrag,
besonders bei NielsJ, R. Schiecke, Jörg - ItalyTuning, Franz - race ready, Michael, Andreas_mf, Cris - ecat
sowie bei Florian - Mizunomar, Chris, Bagheera74, Christoph, Kai und Reinhold.
Eure Beiträge haben geholfen und auch das Reinstellen hat mir Spaß gemacht..
Der MATRA läuft super....Grüße aus Hamburg
Peter -
Hast Du denn bei der neuen Zylinderkopfdichtung wieder am Rand Deine Dichtungsmasse aufgetragen?
Hat diese Zylinderkopfdichtung besser gehalten bzw.ist sie an den Rändern nach außen auch dicht geblieben? -
die neue Kopfdichtung war ja eine ganz andere wie von unseren Händler.
Die Dichtung war komplett leicht klebrig, somit habe ich auf der
Dichtung nichts aufgetragen.
Das Hylomar habe ich sehr dünn und gleichmäßig auf den Block und den Kopf
aufgetragen, 15 min ablüften und dann alles zusammen gebaut.
Der Bereich, wo die Metalldichtung (Kopfdichtung) dann sitzt, wurde freigelassen.Bis jetzt alles super, der Motor ist dicht, seitdem 10 000km gefahren.
Peter -
Also so wie auf Deinem Bild mit den blauen Linien?
Ich glaube meine Kopfdichtung ist auch an den Rändern
schon wieder leicht undicht und das nach 3 Tkm. -
habe mal unter dem Matra gesehen und wollte ein Bild machen,
aber es sieht genauso aus wie auf dem Bild im Anhang, außer da wo
der Pfeil hinzeigt schwitzt es etwas - nicht der Rede wert.Welche Dichtung hast du verbaut, wie diese im Anhang? leicht klebrig..
Hast zu zusätzlich Dichtungsmittel aufgetragen?
Den Tipp hatte ich von der Firma, welche meinen Kopf geschliffen hatte -
überholen nur Motoren - ein großer und kompetenter Laden.
PeterPS. wegen der blauen Linien ( war die erste Dichtung) bei der Zweiten habe ich
das Dichtmittel auf dem Block + Kopf dünn verrieben - keine Raupe - und
dann ablüften lassen.. -
Dichtung ist vom Matra Teilehändler.
Ich habe sie ohne Dichtmittel eingebaut aber wenn man sich im Netz
paar ZKD für andere PKW anschaut haben die schon Serienmäßig diesen Dichtstreifen drauf.(Bild)
Ich schätze ich werde die ZKD noch mal neu machen und dann mit Dirko HT am Rand. -
Dirko + Hylomar sind für Temperaturen über 200°C
und beständig gegen Öle, also OK..
Das wäre was, wenn es eine ZK Dichtung mit einem
eingearbeiteten Dichtstreifen gäbe - wie auf deinem Bild...Du müsstest aber trotzdem auch eine Raupe zwischen
den Ölbereich und den Kühlwasserbereich legen,
in Fahrtrichtung hinten, sonst ist das ganze nur halb perfekt...
Peter -
Dirko HT ist von -60° bis 300°Grad und beständig gegen allem was so im Motor fließt.
Perfekt für den Rand der ZKD. -
Du müsstest aber trotzdem auch eine Raupe zwischen
den Ölbereich und den Kühlwasserbereich legen,
in Fahrtrichtung hinten, sonst ist das ganze nur halb perfekt...
Peter
Das geht leider nicht da das Zeug ja auch verdrängt werden muß.
Nach außen kein Problem wenn man eine feine Linie spritzt aber nach innen
wird es problematisch da man ja auch das Anzugsdrehmoment mitrechnen muß.
So dünn und gleichmäßig das es nicht im inneren Ölkanal stört geht das leider nur per Roboter.
Die ZKD war ja nicht innerhalb undicht sondern nur am Rand nach außen,also
nur Ölaustritt.
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