Matra, Verteiler 2,2 und Verstellkurven 2,2 +S

  • Das Thema ist unter Zündverteiler 2,2S aber unter der Rubrik ist das nicht so passend..
    Im Anhang ein teilzerlegter 2,2 Verteiler und die Verstellkurven und Daten. Etwas
    geändert da nun mal genau nachgemessen wurde.


    Peter


    Wartung Verteiler 2,2 Beim S ist der Aufbau anders, daher nicht anwendbar!!!
    - am Verteilerfinger drehen, er muss ca 7-8mm zu drehen sein und beim loslassen in die
    alte Position zurück springen, wenn nicht den Filz aus der Welle nehmen und ölen.
    Dann immer wieder bewegen bis es klappt.
    - geht es immer noch nicht, dann beide Wellen trennen - etwas aufwendiger - und mit Polierleinen (800er)
    die Wellen blank machen, ölen und dann sollte es klappen.
    - Im Abstand von einigen 10 000km den Filz etwas ölen oder alle 2 Jahre


    Die Bilder sind von meinen Reserve Verteiler (Original vom Tagora 2Liter Motor),
    unterschiedlich sind nur die
    - Fliehkraftfedern, beim Matra sind sie verschieden dick.. etwas andere Kurve..

  • Hallo Norbert.
    wie verstellt er dann mit der Fliehkraft?
    Hast du vielleicht Unterlagen?
    Im Anhang die Verstellkuven 2,2 + S laut meinen Unterlagen S und 2,2, alles original MATRA.
    Den Detail Aufbau vom Ducellier habe ich nicht.
    Die Bilder vom Verteiler sind etwas Unterschiedlich zu meinem Matra,
    Bei mir sind original 2 sehr unterschiedliche Federn eingebaut, eine sehr dick, sie andere sehr dünn.


    Im Anhang die Grafik
    Gruß Peter


    So - den Detailaufbau (2,2S) bekomme ich in den nächsten Tagen, aber denke das ich das auch so
    rekonstruieren kann, werde die Bilder dann nicht reinstellen aber kann jetzt schon sagen, es
    ist wie Norbert schon sagt - anders aufgebaut - eben Ducellier.
    Der innere Aufbau vom S Verteiler ist um 180 Grad gedreht - der Rotor ist unten über den
    Fliehgewichten im Gegensatz zu dem 2,2 oben über der Spule. Damit funktioniert das ganze Spiel mit
    der starren Welle und es erklärt vielleicht auch warum das Gehäuse geteilt ist - obwohl
    auch einige Ducellier Verteiler mit U-Kontakten geteilte Gehäuse haben..
    Wie es dann im Detail ist werde ich dann sehen, wenn ich Bilder habe, dann wird es sonnenklar...
    und kein Geheimnis mehr sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!