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Allerdings hat meine Murena von Anfang an Probleme mit der Lichtmaschine gehabt: die Ladeanzeige ging nie mehr als 1 mm rechts vom Minimum und ich war auch mal mit platter Batterie liegen geblieben als ich beim Fahren Radio hören wollte (das Radio sollte ja auch getestet werden, sonst hör ich beim Fahren lieber den Motor). Deshalb schon mal immer Booster im Kofferraum dabei. Der Plan war im Herbst die Lichtmaschine überholen zu lassen.
Könnte es also sein, dass das Kontrolllämpchen bei mir defekt ist und das einen Einfluss auf die Ladekapazität der Lichtmaschine hat?
Also die "Ladeanzeige", wie Du sie nennst, ist eine Bordspannungsanzeige.
Als Ladeanzeige würde ich eher ein Amperemeter mit 0 in der Mitte bezeichnen, dass anzeigt ob Strom in die Batterie rein oder raus geht.
Indirekt sagt die Spannungsanzeige natürlich auch etwas über den Ladezustand aus.
Und dass der Zeiger nicht all zu weit über das Minimum hinaus kommt, ist normal. Bei mir entspricht der Übergang von Minimum zu normal 13, 9 V, also schon fast die normale Spannung im Betrieb. Die Mitte des Normalbereichs liegt bei ca. 15 V, was schon zu viel ist/wäre. Klingt komisch, ist aber so.
Ob die Lichtmaschine überhaupt etwas lädt, ist aber auch schon daran zu erkennen, wenn sich der Zeiger ausgehend vom Leerlauf (Zeiger im Minimumbereich) bei zunehmender Drehzahl überhaupt etwas rührt.
Mit defekter Ladekontrollleuchte oder Leitung dazu dürfte die Batterie aber gar nicht geladen werden und und wäre früher oder später, eher früher leer. Oder hast Du wegen "schwacher" Lichtmaschine zu Hause immer nachgeladen. Kurzstreckenbetrieb könnte man so schon ohne Lichtmaschine bewältigen.