Beiträge von MM16_Franken

    ...
    Das war doch das Thema hier. ESP ja oder nein?!
    ...


    Nicht ganz.


    Als thread opener darf ich mal darauf hinweisen, dass es hier anfangs um vollkommen autonomes, also fahrerloses Fahren ging (und dass man unsere Matra noch selber fahren darf und muss).


    Schwung kam dann in den thread wegen dem Bild-Redakteur, der sich über das Fehlen von Lichtautomatik, Regensensor und Bedienung des Radios an der Mittelkonsole an einem nagelneuen Golf mokiert hat.


    Damit sind wir zum Sinn und Unsinn der Ausstattung aktueller Autos und deren Gängelei und Bevormundung des Fahrers gekommen. Das betrifft uns alle.


    Schließlich sind wir zu Extremen wie Super-Sportwagen, ESP, Rennstrecke etc., alles weit ab von unseren Matras und dem täglichen Leben, abgedriftet. Das betrifft wohl nur wenige.

    ...Das grenzt ja schon fast an "Schwanzvergleich". ...


    Hättest Du wohl Angst, zu verlieren?


    ... während ich bei 100 im Murena schon tot bin, bevor ich es überhaupt merke. ...


    Also kein Problem, Du merkst es ja nicht. Das ist wie wenn man nachts im Schlaf stirbt. Da merkt man auch erst früh beim Aufwachen, dass man schon tot ist.


    ... Und das alles nur, weil genau diese Klientel in Deutschland diejenige ist, die sich solche Protzkarren a la Cayenne, X5, Q7 oder Rotz 9 auch leisten können, siehe mein ehemaliger Chef. Konnte mit 72 kaum mehr gehen, aber noch schnell den neuen Porsche bestellt, während uns zeitgleich die Weihnachtsgrati gestrichen wurde. ...


    Ja, so ist es leider. Aber da kommen wir schon bei gesellschaftlichen Problemen an. Noch nie ist den Rentnern so gut gegangen wie heute und wir, die zukünftigen Rentner, steuern aus diversen Gründen der Altersarmut entgegen.


    Aber ein kleiner Trost: Deine Weihnachtsgratifikation, wenn Du sie denn noch bekommen hättest, hätte trotzdem nicht für einen Porsche gereicht.


    Und noch etwas zum Porschefahrer:
    "Früher hatte er einen forschen Pimmel,
    heute hat er einen Porsche-Fimmel."


    Da verzichte ich doch lieber auf den Porsche.

    Ich sag´ es mal ganz deutlich:
    - ABS
    - ESP
    - Traktionskontrolle
    - Notbremsassistent
    - Spurhalteassistent
    - Distance Control
    - Abblendautomatik
    - Einparkassistent
    etc.
    sind doch "Betreutes Fahren" in Reinkultur, was laut Philipp Simon schon beim ständigen Gebrauch des Navis anfängt. (ADAC 12/2014, Seite 36, 37: "Ferngesteuert")


    Für die, die noch auf der Leitung stehen: "Betreutes Fahren" ist das selbe wie "Betreutes Wohnen", nur nicht im Altersheim sondern im Auto.


    Aber bitte schön: Jeder wie er es mag, wenn er sich damit identifizieren kann.

    Achtung provakant!


    Hallo Ben,
    abgesehen von der Vision mit dem Quietschen aus dem Lautsprecher und dem Qualm aus der Rauchmaschine finde ich in Deinem Beitrag nichts Provokantes. Im Gegenteil: Ich begrüße Deine eigenverantwortliche Einstellung. Es gibt noch Leute, die ihr Hirn zum denken benutzen können und nicht für jede Kleinigkeit den Gesetzgeber brauchen.
    Gruß
    PS: Dass Deine Visionen mit dem Lautsprecher und der Rauchmaschine Realität werden, ist wohl nur eine Frage der Zeit. Dass es mal "Schlamm aus der Spraydose für Geländewagen, die nie das Gelände sehen" geben wird, hätten wir früher auch nicht geglaubt.

    ...Und zum Glück sind einige Dinge vom Gesetz vorgeschrieben, sonst würde mir, ...


    Ja, ganz toll, was der Gesetzgeber uns so vorschreibt, mal ein paar Beispiele:

    • Reifendruckkontrolle, ist ja gerade aktuell
    • ABS ist wohl schon vorgeschrieben, zumindest gibt es keine Neuwagen mehr ohne und wenn es z.B. nach dem ADAC geht oder ginge, dann sollte oder wird ESP auch bald Pflicht werden
    • Aufwändige Konstruktionen mit abschraubbaren Abschleppösen wegen passiver Fußgängersicherheit statt früher starr unten am Chassis. Gut, die braucht man so gut wie nie, aber das macht das Auto schon wieder teurer.
    • Schlafaugen (Klappscheinwerfer) sind nach meinem Kenntnisstand auch wegen passiver Fußgängersicherheit nicht mehr zulässig, zumindest gibt es die an keinem Neuwagan mehr. Also ein weiterer Grund unsere Matras zu erhalten.
    • Demnächst soll dann wohl auch noch ein Fußgängerairbag an der Front dazu kommen. Geforscht wird daran schon. Die optische Realisierung dazu hat der Murena übrigens schon vorweg genommen. In die Gummileisten vorne an der Stoßstange und vor der vorderen Klappe ließe sich das integrieren.
    • In jedem Wagen, also auch Kleinwagen, muss auf jedem Sitz ein Dreipunktgurt und eine Kopfstütze vorhanden sein. Also drei Gurte und Kopfstützen auf der Rückbank, die bei bei vielen nie oder fast nie genutzt wird. Früher hat da zumindest für den mittleren (Not-)sitz ein Beckengurt gereicht. Wer will, kann sich das ja als Option dazu bestellen. Aber als mehr oder weniger unnütze Pflicht verteuert es den Wagen.

    Da gibt es bestimmt noch weitere Beispiele, aber ich kenne auch nicht alle Vorschriften ...


    Ansonsten, Egon, möchte ich mich auch lieber in einem Q7 als in einem Matra überschlagen, wenn es denn sein muss. Aber gleichzeitig wird mit dem Q7, so wie es Marcel beschrieben hat, auch so gefahren, dass die gewonnenen Reserven auch gleich wieder aufgezehrt werden, weil man in so einem Fahrzeug ja so sicher ist.


    Wären wir alle noch in Wagen mit 2-stelligen PS, Biluxlampen und Karossen unterwegs, wo man sich ernsthaft Gedanken über die Unfallfolgen im Falle eine Falles Gedanken machen muss(te), so wären wir alle etwas gemütlicher und entspannter unterweg.


    So aber aber haben wir ein munteres Wettrüsten:

    • Ich habe ESP, da kann ich die Kurve noch etwas schneller nehmen, am besten gleich mit einem grenzwertigen Überholvorgang kombiniert.
    • ABS wirkt schon etwas länger in der gleichen Art.
    • Ich habe Bi-Xenon, sehe damit besser und weiter und kann deshalb auch gleich wieder etwas schneller fahren. Dass ich die Anderen, die nur H4 oder gar Bilux haben, damit in Zweifelsfall mehr blende, ist mir doch egal. Fällt in die Rubrik: "Pech gehabt"

    Vergessen wir nicht: Wir fahren alle zusammen auf den selben Straßen.

    Mann seid Ihr komische Vögel. Klar Bildzeitung ist sicher nicht die beste Lektüre. Aber schon mal dran gedacht, das der Artikel provozieren soll?...


    Dann stelle ich als komischer Vogel mal eine ganz andere Erklärung in den Raum:
    Das ist eine ganz subtile Werbung von VW (großer Anzeigenkunde dieses 4 Buchstabenblatts) Die wollen uns glauben machen, dass man doch so ein nacktes Auto heutzutage nicht mehr kaufen kann, weil man das in ein paar Jahren ohne eben diese Ausstattung gar nicht mehr verkaufen kann.


    Mein Alltgsdiedel hat ...


    Was ist das denn? Also ich schreibe hier nichts über meinen Diedel oder wie auch immer der heißen mag.


    ... hat 258PS an der Hinterachse. Und mehr Drehmoment im Standgas als der Murena bei Vollgas. Und da macht ABS und ESP auf jeden Fall Sinn. ... Wer jemals ein wirklich potentes Auto gefahren hat, wird die Fahrhilfe gut finden. ...


    Da frage ich mich aber schon: Muss man erst ein Auto mit ordentlich 3-stelligen PS bauen und diese dann mit ESP, Traktionskontrolle etc. wieder bändigen, dass Otto Normalverbraucher oder Lieschen Müller so ein Auto noch fahren kann.


    Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass wir mit Ausnahme von leeren Landstraßen und leeren Autobahnen - beides immer seltener - alle fast die selbe Geschwindigkeit fahren. Meistens ist das die des langsamsten Verkehrsteilnehmers. Das kann z.B. Marcel mit seinem Simca City Laster sein. Wofür braucht man dann solche PS-Monster, die mit ESP etc. erst wieder gebändigt werden müssen?


    ... Wer jemals ein wirklich potentes Auto gefahren hat ...


    Also ich habe meine Potenz wo anders, aber das gehört nicht hier hin ...


    Nichts für ungut!

    ...Denken wir mal so um die 10 Jahre in die Zukunft.
    Da haben wir dann Fahrer, die Wagen fahren, die fast jeden Fahrfehler verzeihen und der setzt sich dann in einen Murena 2.2.
    ...


    Da ist leider viel wahres dran.


    Viele Autofahrer wissen wegen der vielen Helferlein wie ESP schon heute nicht mehr, ob ihr Auto über- oder untersteuert.


    Die nächste Generation Autofahrer weiß dann wohl nicht mal mehr, was Über- oder Untersteuern ist.
    (Aber die haben ein Smartphone dabei und können jederzeit bei Wikipedia nachsehen.)


    Aber ist das dann noch Auto fahren?


    Jetzt fragt hier aber bitte keiner, ob ein Matra über- oder untersteuert!

    ... Ich war genervt. Der Golf kann ein ziemlich perfektes Fahrzeug sein, aber so ganz ohne Komfortausstattung ist es einfach nervig.
    ...


    Zu diesem Redakteur von der Blöd (oder wie heißt die Zeitung mit den 4 Buchstaben noch mal?):


    Dieser arrogante Fatzke sollte seinen Führerschein abgeben und sich im Taxi fahren lassen. Er ist es nicht wert, ein Auto zu fahren.


    Dabei wünsche ich ihm, dass er mal in einem mittlerweile schon etwas älteren Mercedes mit Schaltgetriebe und dem bekannten Bonanza Effekt gefahren wird. Dann kann er in seinem Blatt gerne über diese Möchtegern Nobelmarke herziehen.


    Ups, das sind wir ja schon wieder bei "Das Beste oder nichts." angekommen. Mein Slogan dazu: "Selten waren Anspruch und Realität so weit auseinander."

    ... Nun könnte man sicherlich schon bei ESP darüber nachdenken, inwiefern durch Eingriffe in das Fahrverhalten tatsächlich der Fahrspaß beeinträchtigt wird. Konsequenterweise kann man das aber auf jede technische Entwicklung im Bereich Fahrwerk usw. übertragen. Sind Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, Stabilisatoren, Schräg- und Dreiecksquerlenker dann nicht auch Spaßkiller, wenn ich diese mit technisch einfacheren Vorgänger-Systemen vergleiche? ...


    Na, da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.


    Optimierte Federbeine, Schräg- und Querlenker, Stoßdämpfer etc., also Verbesserungen des Fahrwerks sind begrüßenswerte Weiterentwicklungen und dienen sowohl der Sicherheit als auch dem Fahrspaß.


    Bei ESP, ja sogar schon bei ABS, fängt aber die Bevormundung des Fahrers an, was ein ganz anderes Thema ist. Der Fahrer ist hier nicht mehr der Herr im Haus.


    Und wenn man dann noch bedenkt, dass das ESP seinen Siegeszug auf breiter Front wegen eines ansonsten unsicheren oder gar gefährlichen Fahrwerks der ersten A-Klasse beim Elchtest angetreten hat, dann ist dies doch in erster Linie ein Armutszeugnis für die Fahrwerkskonstrukteure bei Mercedes. (Bei dem Slogan "Das Beste oder nichts" frage ich mich immer ob ich lachen oder weinen soll.)


    Dass man ordentliche 5-stellige Jahreskilometerleistungen nicht im Oldtimer zurücklegt, versteht sich aus Komfortgründen und zum Erhalt der Oldtimer wohl fast von selbst.


    Aber was die Automobilindustrie und der Gesetzgeber und als aktuelle Modelle vorsetzen, geht eindeutig zu weit. Ein Haufen unnötiger Schnickschnack, der Geld kostet, kaputt gehen kann, das Gewicht in die Höhe treibt und den Fahrer immer weiter entmündigt.

    Ja, jetzt ist die LED richtig herum, die Kondensatoren sind drin. Damit kann die Schaltung langsam als robust gelten.


    Die offenen Eingänge der beiden ungenutzen NANDs im 4093 will ich ausnahmsweise mal nicht reklamieren, da Schmitt Trigger. Ansonsten wäre das noch eine versteckte Fehlerquelle für Seiteneffekte.


    Nun hoffe ichnur, dass Du das ganze auch dem Baujahr des Matra angemessen mit verbleitem Lot gelötet hast. Bleifreies Löten und das ganze RoHS Geschmarri gabe ja damals noch gar nicht.


    LED falsch herumzeichnen, aber richtig einbauen gehört wohl in die Rubrik: "Tarnen und täuschen"?

    ... und seien es TTL-Chips. ...
    Aber mal ne ganz doofe Frage, würde es nicht einfach reichen einen Kühlwasserbehälter mit…


    Ein 4093 ist aber gerade kein TTL-Chip sondern ein CMOS-Chip (wobei es hier nicht um die Fertigungstechnologie sondern um CMOS-Pegel statt TTL-Pegel geht).
    Und Schalter, Draht und Glühbirne kann ja jeder.
    Mir ging es nur um folgendes: Wenn da schon eine Schaltung entwicklet und veröffentlicht wird, dass soll das auch passen. (hat Peter inzwischen ja auch erkannt) Da ist leider viel Mist im Internet unterwegs.


    Gruß

    Na Ja,


    irgendwie hat er auch recht, wenn man was veröffentlicht, muss es auch Hand und Fuß haben. Etwas ungenau
    war ich da schon.
    OK, Franken ?


    Grüße Peter


    So ist es bzw. so soll es sein. Deshalb:

    • Die LED ist in Deinem Bild immer noch falsch herum gepolt.
    • Dem 7805 solltest Du am Eingang und Ausgang noch je 100 n gegen Masse gönnen. am Eingagnund Ausgang noch
    • An Stelle der 47 µF reichen 10 µF und wenn man kein "µ" hat nimmt man hier ein "u" aber kein "y".
    • Eine Schutzbeschaltung für den Eingang des 4093 fehlt noch immer. Ein Kondensator von z.B. 100 n gegen Masse würde hier schon viel helfen, auf Geschwindigkeit des Signals kommt es hier ja nicht an.
    • Für die Ansteuerung der LED reicht der bisherige Kleinsignaltransistor BC irgendwas.
    • Wenn Du für die Option Glühbirne statt LED den BD437 nimmst, musst Du zumindest für Glühbirnenbetrieb den Basiswiderstand verkleinern. Jetzt hast Du 4,3V / 15 k = 0,3 mA Basisstrom. Bei Stromverstärkung 50 eines Leistungstransistors kannst Du damit gerade mal 0,3 mA * 50 = 15 mA schalten, also auf keinen Fall eine Glühbirne.

    Gruß

    Hallo Peter,


    ja, wenn der Fühler in der Luft hängt, liegen an dem Eingang des 4093 über die 150 k statisch 12 V an, wobei 12 V nur der Nennwert sind. Tatsächlich liegt die Bordspannung bei laufendem Motor ja schon bei gut 14 V.


    Diese gut 14 V mit Spannungsspitzen zusammen liegen damit sowohl als Versorgung als auch an dem Eingang an.


    So ein 4000er, hier eben der 4093, ist für typ. 15 V, max. 18 V gut. Da ist nicht mehr viel Reserve für Spannungsspitzen z.B. durch induktive Schaltvorgänge.


    Dann schreibst Du auch noch, dass die Leitung vom Fühler bis zum Armaturenbrett geht, als wohl so 2 ... 3 m. Was meinst Du, was die Leitung sich da alles einfangen kann. So lange es nur Störungen sind, siehst Du sie wegen der Trägheit des Auges nur nicht. Wenn es aber zu viel wird und zur Zerstörung des Eingangs des 4093 führt, wirst Du es schon merken (oder auch nicht, wenn die LED deshalb nicht mehr angeht). Die 150 k dienen nur dem statischen Pegel aber keinesfalls als Schutzbeschaltung.


    Den Hinweis auf das Steckbrett und einfache digitale Schaltungen verbitte ich mir. Über das Steckbrett bin ich seit Jahrzehnten hinaus und das Entwickeln wesentliche komplexerer Schaltungen mit ganz anderen Anforderugen ist mein täglich Brot.


    Ebenfalls sehr freundliche Grüße vom Chefentwickler Sicherheitsleittechnik (Ich wiederhole mich meist nur ungern, hier war es aber wohl notwendig.)

    Nö, das ist ein graues ESD-Polo-Shirt, da da steht gar kein Hersteller drin.


    Und wenn wir schon beim Thema ESD sind. Da war mein Schaltungsreview noch unvollständig.


    Wenn der Kühlwasserfühler wegen Wassermangel in der Luft hängt, ist der Eingangspin des 4093 unzureichend gegen elektrostatische Entladungen geschützt. (Die 150 k helfen da nichts.)


    Oder mit anderen Worten: Wenn Du Dich bei Kühlwassermangel dem Deckel bzw. dem Fühler näherst, um Kühlwasser aufzufüllen, dann bitte nur mit ESD-Ausrüstung (kannst Du z.B. bei Roman kaufen). Andernfalls könntest Du, falls Du z.B. durch Schlürfen mit Synthetiksohlen auf Teppichboden aufgeladen bist, den Eingang des 4093 (Pin 12) killen.


    Aber wahrscheinlich hast Du, Peter, ein ESD-Reiseset im Bordwerkzeug des Matra.

    Hallo Peter,


    die Schaltung wird so nicht funktionieren, weil die LED in Sperr- statt Durchlassrichtung betrieben wird. (LED leuchtet nicht, wird womöglich gar wegen zu hoher Spannunng in Sperrrichtung zerstört.)


    Weiter wäre ein Stützkondensator für die Versorgung des 4093 sehr zu empfehlen, auch wenn es so prinzipiell funktionieren mag.


    Ähnliches gilt für einen Überspannungsschutz für die Versorgung des 4093. Kurzzeitige Spannungsspitzen auf dem Bordnetz können ihn zerstören. Wenn er bei Dir bis heute überlebt hat, ist das einfach nur Glückssache.


    Beim Tausch der LED gegen eine Glühbirne ist nicht nur der 470 Ohm Widerstand drastisch zu verkleinern (bei einer 12 V Birne am besten gleich 0, also weglassen) sondern auch der Basiswiderstand zu verkleinern und evtl. der Transistor durch einen stärkeren zu ersetzen. Mit 15 k hast Du knapp 1 mA Basisstrom, womit der Transistor bei einer angenommenen Verstärkung von 150 (kann auch weniger sein) gerade mal 100 mA schalten kann. Das wäre also schon mit einer 1 W Birne grenzwertig.


    Und die Funktion eines NAND-Gatters beschreibt man am besten und eindeutigsten über eine Wahrheitstabelle statt mit viel Geschwafel.
    In1 In2 Out
    0 0 1
    0 1 1
    1 0 1
    1 1 0


    Grüße vom Chefentwickler für Sicherheitsleittechnik. (weitere Details zu meiner Tätigkeit nur per PN, nicht hier im Forum)

    Dann möchte ich auch noch etwas zur "Entschleunigung" beitragen. (Was für ein Wort in einem Forum für Sportwagen!)


    Peter, ich kann Deine Beweggründe wegen des Anhängerbetriebs schon verstehen.


    Aber hast Du schon mal an die enorme Zusatzbelastung der Hinterachse gedacht. Einerseits die zusätzliche Stützlast und andererseits die zusätzliche Antriebskraft zum Ziehen des Anhängers. Da solltest Du unbedingt eine Reifendrucküberwachung, am besten kombiniert mit einer thermischen Überwachung der Reifen nachrüsten. Die Anzeige dazu kannst Du ja dann wie von Michael vorgeschlagen auf die unbelegte Unterdruckanzeige legen. Das wäre sogar formal richtig, weil es bei den Reifen ja auch um einen Unterdruck (bezogen auf den Nenndruck) geht.

    Vor etlichen Jahren, da hatte ich noch meinen Bagh., wurde das Kühlsystem bei der Werkstatt nicht richtig entlüftet. Nun liegt beim Bagh. der Kühlwasserausgleichsbehälter ja im Vorderwagen und somit tiefer als der Zylinderkopf. Luft steigt bekanntlich nach oben, also war die Luftblase oben im Motor und da sich die Luft immer mehr erwärmte und ihr Volumen vergrößerte wurde immer mehr Kühlwasser nach vorne aus dem System gedrückt.


    Für dieses Problem hättest Du dann aber gar eine Anzeige gebraucht, die auch den zu hohen Stand anzeigt. Normalerweise wird wohl nur ein zu niedriger Stand angezeigt. (z.B. Schwimmer, der dann nicht mehr schwimmt)


    Zumal bei den meisten neueren Fahrzeugen (mein W124 Benz von 1989 hat so ein Teil, ebenso unser 1987er Audi 80) ein solcher Geber im Kühlwasserausgleichsgefäß vorhanden ist, scheint sich die Auffassung bei den Herstellen durchgesetzt zuhaben, das so ein Teil ganz nützlich sein kann.


    Ja genau, damit hat mich die C-Klasse (W202) neulich auch erschreckt. Geht genau diese Lampe an, obwohl alles in Ordnung war (Temperatur vollkommen im grünen Bereich). Ich mich beeilt deshalb eine Tankstelle zu finden. Und was war: Der Fühler hat halt gemeint es müsse wegen etwas wenig Wasser auf sich aufmerksam machen. Da ist halt in über 100.000 km ohne Nachsehen oder sonst etwas zu machen doch etwas verdunstet oder entfleucht. Aber alles kein Grund zur Panik, nur die Lampe hat mich erschreckt.


    Das kann man übrigens ganz dezent machen, da beim Murena eine Kontrolleuchte um Cockpit unbenutzt ist (2 Kontrolleuchte v. rechts - mal mit Chokesymbol, mal mit dem alten Symbol für einen Fehler im Unterdrucksystem der Scheinwerfer), dann braucht´s noch nicht mal ein zusätzliches Lämpchen und mit dem H-Kennzeichen klappts dann auch ;)


    Stimmt, guter Vorschlag!