Beiträge von MM16_Franken

    Als ich den Eröffnungsbeitrag gelesen habe, habe ich mich auch gefragt, was das soll und wofür man das braucht.


    Marcel muss ich recht geben, dass das in der Serienausführung auch alles funktioniert. (Wenn die beteiligten Komponenten ok sind.)


    Vor allem habe ich mich über die Unvollständigkeit gewundert: Wenn die Daten Wassertemperatur und Wasserstand schon elektronisch erfasst werden, warum werden sie dann nicht gleich per Funk übertragen, damit die Techniker beim Boxenstopp gleich mit Kühlwasser zum Nachfüllen da stehen. ;)


    Warum man den Lüfter nach der Zylinderkopftemperatur schalten muss, ist mir nicht ganz klar. So lange Kühlwasser da ist, der Motor heiß ist (also Thermostat offen), der Motor läuft (Wasserpumpe pumpt), kommt die Temperatur auch vorne am Thermoschalter an und schaltet den Lüftermotor an. Sollte einer der Punkte ausfallen (kein Wasser als Transportmedium, Thermostat öffnet nicht, Pumpe pumpt nicht) hilft auch die ausgeklügeltste Elektronik nicht.


    Zu Erkennen ist dieser fehlerhafte Zustand aber über die Temperaturanzeige am Armaturenbrett. Der Fühler ist nämlich dafür genauso wie Deiner am Zylinderkopf angebracht. Diese Anzeige erfasst also alle denkbaren Fehler inklusive fehlenden Kühlwasser! (und zeigt dies über den Temperaturansteig an)


    Zitat

    Analog wäre es zu anfällig und zu kompliziert


    Die Ausführungen zu "voll digital" möchte ich anzweifeln. Zumindest die Gebersignale (NTC für Temperatur, ??? für Wasserstand) sind ja erst mal analog. Die weitere Schaltung lässt dich durchaus auch analog und robust realisieren. Und wenn schon digital, dann hätte ich gleich ein Echzeit fähiges Embedded Linux System genommen. :P

    Zitat

    Die Kühlung vom MATRA Motorraum ist eingeschränkt, wegen dem Wohnwagen (Luftstau) und bei ca 80kmh wenig Wind zum Kühler.


    Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz, wie der Wohnwagen die Kühlung beeinträchtigen soll. Schiebst Du den Wohnwagen vor Dir her und fährst in dessen Windschatten?


    Unsere Matra sind doch schon komfortabel mit Zeigerinstrumenten für Wassertemperatur und Öldruck ausgestattet, wo andere Wagen nur jeweils eine rote Lampe haben wenn es zu viel (Temperatur) oder zu wenig (Öldruck) wird. Wenn man darauf achtet, dass das in Ordnung ist und die Instrumente im Blick behält, sollte das doch reichen.

    Gegenfrage: Wofür braucht ein Bagheera heutzutage als Oldtimer eine Anhängerkupplung?


    Wer einen Bagheera als Oldtimer fährt, fährt ihn doch meist als Zweit- oder gar Drittfahrzeug. Da ist das Alltagsfahrzeug doch wahrscheinlich die bessere Zugmaschine.


    Historische oder Originalitätsgründe können es doch wohl auch nicht sein. Ich kann mich nicht an Bagheera als gesuchtes Zugfahrzeug für einen großen Wohnwagen erinnern, wobei der Mittelmotor mit Last auf der Hinterachse dazu sogar ganz gute Voraussetzungen mit bringen würde. Mit etwas zu viel Stützlast könnte aber auch die Vorderachse abheben oder zumindest die Lenkbarkeit leiden.


    Oder soll die Anhängerkupplung nur gegen Parkrempler schützen? Dann bräuchte ich vorne auch noch eine oder besser gleich zwei ... :D


    Ach ja, noch ein möglicher Grund: Die hinteren Abschleppösen sind weg gerostet und die Anhängerkupplung hält wenigstens. Schließlich ist der Bagheera beim Abschleppen ja fast immer vorne.

    Und da ich es leid bin, von zu langen Standzeiten ewig die 2. Vergaserstufendüse zu reinigen, wird er halt mind. 2 x die Woche, zur Rundfahrt ausgeführt.


    Da bringst Du mich auf ein gute Idee. Bei meinem ist die Vergaserschwimmerkammer nach wenigen Tagen leer und dann kann ich ewig orgeln bis die mechanische Benzinpumpe den Vergaser wieder gefüllt hat.


    Da könnte ich auch ein rote 07er Nummer nehmen und damit täglich ins Büro fahren, damit der Vergaser nicht eintrocknet. Bei 2 Autos auf der roten Nummer wäre ja jeder Wagen nur jeden zweiten Tag dran, bei 3 Wagen gar nur jeden dritten Tag, also kurz vor dem Vertrocknen.

    Bin seinerzeit hin mit den Papieren, 2 Fotos und gut war.


    Das war dann aber in der Tat sehr einfach, daher wohl auch jetzt die Mitteilung.


    Also bis auf den täglichen Weg zur Arbeit und Einkaufen, kann man das Fahrzeug schon mehrmals die Woche bewegen.


    Mehrmals die Woche, dann ist der Schein, der zugleich ja Fahrtenbuch ist, aber nach wenigen Wochen voll und muss erneuert werden. Oder wie machst Du das? Sind bei Deiner Zulassungsstelle pauschale Sammeleinträge zulässig?


    1,6 s habe ich genommen, weil die Kiste früher sauschnell war, warum auch immer


    Aha: S = sauschnell, schon wieder etwas dazu gelernt

    Hallo,


    verstehe das Problem nicht ganz.


    Das war doch schon immer so oder etwa nicht?


    http://www.oldtimer-markt.de/r…rote-oldtimer-kennzeichen


    "Gleiche Voraussetzungen07er-Oldies müssen die gleichen Voraussetzungen erfüllen wie H-Kennzeichen-Oldtimer, also mindestens 30 Jahre alt und in gutem, originalem oder originalgetreuem Zustand sein."


    Deinen Nick verstehe ich übrigens auch nicht ganz. Der ist doch wohl vom Auto abgeleitet. Beim Murena kenne ich aber nur 1.6, 2.2 und 2.2S. Was muss ich ändern, damit aus meinem 1.6 auch ein 1.6S wird?

    Inwischen sind wir weit vom ursprünglichen Thema abgekommen.


    Ich sage es mal so: Nicht alles, was neu ist, ist gut und nicht alles, was gut ist, ist neu.


    Sicher gibt es einen technischen Fortschritt. Ein Motor mit EInspritzung und elektronischer Kennfeldzündung läuft besser, kulitivierter, sparsamer etc. als unsere Matra mit Vergaser und Verteiler. Aber gerade für die damit verbundenen Eigenheiten lieben wir doch unsere Matra. Ein technisch und ökologisch sinnvolle Schubabschaltung spart Sprit, wir haben dafür gelegentlich beim Gaswegnehmen ein nettes Auspuffknallen.


    Was wäre denn ein Murena mit einem aktuellen Motor von gut 100 PS aus einem aktuellen Kleinwagen? Etwas spritziger, sparsamer aber öde und langweilig.


    Mit etwas vertretbarem Aufwand kann man einen Matra technisch auf seinem damaligen Neuzustand halten und in Folge nach wie vor ganz normal nutzen. So sieht es z.B. mit meinem Murena aus, obwohl ich auch einen 5 Jahre alten Peugeot 207SW als Alltagsauto und Transportesel fahre.


    Wenn ich da vergleiche, fallen mir gleich eine Hand voll Nachteile moderner Autos durch die Belehrung und Bevormundung des Fahrers ein:

    • Nicht anschnallen -> Trötkonzert
    • 3 Grad Außentemperatur -> Tröte und Displayanzeige "Glatteisgefahr"
    • Motor aus, Schlüssel steckt noch, Tür auf -> Tröte wegen steckendem Schlüssel
    • Heckscheibe oder Heckklappe offen -> Tröte
    • Tank auf Reserve -> nicht nur die normale Reserverlampe sondern zusätzliches Piepen und das dann bei jedem Neustarten des Motors als Erinnerung
    • ...

    Also wer diese Dinge nicht im Griff hat, sollte lieber nicht Auto fahren.


    Da lobe ich mir den Matra. Da bin ich Herr im Haus und für die obigen Dinge selber verantwortlich.


    In diesem Sinne: "Es lebe der Matra!"

    Ich möchte mich Roman anschließen und bin auch sehr wohl für die Originalität.


    Daher bleibt mein Umbau möglichst nah am Original. Die Ursache für die bereits in zeitgenössischen Testberichten reklamierte schwammige Schaltung ist noch zu erahnen so wie die Abhilfe durch eine minimal invasive Ergänzung mit zeitgenössischen Mitteln offensichtlich ist.


    Wie beim H-Kennzeichen und wie im historischen Motosport sollte man sich bei der Bewertung von Umbauten an den seinerzeitigen Möglichkeiten orientieren. Gewindestangen und Kugelgelenke gab es damals schon und ich hätte diesen Umbau auch damals schon an einem Murena Neuwagen vorgenommen, wenn ich denn einen gehabt hätte.

    ... Gerne geholfen, shreib grad meinen Austritt. ist mir zu Kindergarten.
    ...


    Vielleicht sollte ich hierzu nichts mehr schreiben, ich mache es trotzdem:

    • In 8 Jahren Forumsmitgliedschaft immerhin 8 Beiträge.
    • Der erste Beitrag in 2006 endet mit: "im Voraus besten Dank von einem ehemaligen club-Mitglied", also schon mal vor vielen Jahren Mitglied gewesen.
    • Dann jetzt wieder in den Club eingetreten und gleich drauf die Ankündigung/Androhung des Austritts.

    Wer also macht hier Kindergarten?


    Noch dazu ist das Forum, wie Marcel schon geschrieben hat, unabhängig von der Clubmitgliedschaft.


    So viele Matra Autos und Matra Begeisterte gibt es nicht. Daher sollten wir hier wie im Club zusammen halten und uns gegenseitig helfen statt Kingergarten Vorhaltungen zu machen.


    Zu der 2 Bowdenzuglösung: Ja, prinzipiell geht das auch mit nur 2 Bowdenzügen. Allerdings werden dann Seele und Mantel des Bowdenzugs abwechselnd auf Zug und Druck beansprucht, so wie z.B. bei der Heizungsbetätigung beim Murena. Dies geht aber nur mit speziellen dafür vorgesehenen Bowdenzügen, die man nicht an jeder Ecke kaufen kann. Die 4 Bowdenzuglösung könnte man immerhin mit Meterware vom Fahrradhändler realisieren.


    Genug der Theoerie: Die von mir hier vorgestellte Lösung ist genauso einfach wie wirkungsvoll. Das wurde schon durch einige Clubmitglieder an meinem Wagen geprüft und bestätigt und teilweise auch schon nachgebaut. Also, was will man mehr?

    Danke für die Rückmeldungen!
    Hat schon mal einer von Euch versucht das Schltgestänge durch Bowdenzüge zu ersetzen?
    ...


    Nein habe ich noch nicht, weil das ja recht aufwendig wäre und die Bowdenzüge (4 Stück, 2 je Richtung) sauber vorgespannt werden müssten, damit das dann auch wirklich spielfrei wird.


    Nicht ohne Grund ist ja wohl die Bowdenzugschaltung der ersten Bagheera durch ein Schaltgestänge ersetzt worden. Oder haben die Konstrukteure hier nach dem Motto gehandelt: Schlimmer geht immer.


    Ach ja, fast vergessen: Ich habe das fehlende "a" im Schaltgestänge nachgerüstet, hat viel geholfen.

    Hallo Rancholine,


    ich habe beide Wagen auf der Durchreise gesehen, der schlechtere taugt nur zum Schlachten und auch der bessere ist einem bemitleidenswerten Zustand. Weiter verkaufen die dort die wenigsten Wagen durch Gebot und Zuschlag, ungesehen bei E-Bay. Das dient nur der Kontaktanbahnung.


    Ich habe auf die beiden Wagen mehr im Scherz schon Im Februar aufmerksam gemacht:
    Marina hat bei Ebay 2 Rancho im Angebot (Frankreich)


    Es ist also kaum zu befürchten, dass die heute Abend weg sind. Und es gibt bestimmt immer noch bessere.


    In Freiburg bist Du zwar nah dran, aber ich würde mir die Reise von 2 * 4 1/2 Stunden schon überlegen, es sein denn Du willst das gleich mit einem Swingerwochenende kombinieren.
    http://www.marina-clublibertin.eu/


    Gruß Horst

    Umrüstung auf 2 Takt ? da hätte ich gerne eine Anleitung zu :thumbup:
    Gruß Klaus


    Na ja, Anleitung wäre übertrieben, aber in groben Zügen so:

    • Motor und Getriebe raus,
    • beide Teile voneinander trennen,
    • Motor entsorgen (könnte hier auch noch Abnehmer geben)
    • Trabbi-Motor an das Getriebe anflanschen
    • Beides zusammen wieder einbauen, dabei eine Hilfskontruktion zur Motoraufhängung anfertigen (Platz ist da jetzt genug)

    Und nicht vergessen: Ab jetzt Gemisch tanken oder immer schön 2-Taktöl beim Tanken dazumischen.
    Viel Spaß und viel Erfolg!

    Also die Zahlen für 2005 - 2010 habe ich nicht, aber dafür die aktuellen zum 1.1.2014.
    Dazu ein Link auf mein zugehöriges posting vor einiger Zeit:


    Schlüsselnummer und Bestand aller "echten" Matra zum 1.1.2014


    Und hier zur Sicherheit noch mal in Textform falls die Bilder mal wieder aus dem Forum verschwinden.
    Djet: keine Angaben
    M530: 26
    Bagheera: 49
    Rancho: 37
    Murena: 221 (davon 1.6: 70; 2.2: 120; S: 31)


    Delta gegen die Zahlen von Roman aus 2010 (Eingangsposting)


    M530: -4
    Bagheera: -3
    Rancho: -10
    Murena: +56


    Beim Murena macht sich wohl das Erreichen des H-Kennzeichenalters bemerkbar. Einer von den zusätzlichen 56 ist übrigens meiner.

    das zweite Kurbelwelle soll wohl Nockenwelle heißen.


    Ja, das war ein Irrtum. Habe mein Posting richtig gestellt, aber so dass der Irrtum noch nachvollziehbar ist.


    Ansonsten kann man der Nockenwelle - wenn man will - auch 4 Positionen entsprechend den 4 Arbeitstakten zuordnen. Dabei haben aber die Positionen 1 und 3 nach der oben vorgenommenen Nummerierung die gleiche Kurbelwellenposition (Kolben abwärts) und entsprechend 2 und 4 auch (Kolben aufwärts).


    Es bleibt also dabei, dass es zu jeder Kurbelwellenposition (egal ob Totpunkt oder in der Mitte des Arbeitstaktes) immer 2 mögliche Nockenwellenpositionen gibt, die sich um genau 180 Grad unterscheiden.


    Oder noch mal mit anderen Worten:


    Hat man diesen ominösen 180 Grad Fehler an der Nockenwelle, dann dreht man die Kurbelwelle um eine ganze Umdrehung bzw. 360 Grad weiter. Das sieht dann wie vorher aus, nur - oh Wunder - ist der 180 Grad Fehler der Nockenwelle wie von Geisterhand verschwunden. Jetzt aber Vorsicht: Dreht man noch eine Kurbelwellenumdrehung weiter, ist er wieder da.


    Wer es immer noch nicht verstanden hat, sollte lieber auf Zweitakt umrüsten. Da gibt es gar keine Nockenwelle und die damit verbundenen Probleme.

    Dann ist es tatsächlich umgekehrt bei mir und jemand hat den Motor um 180° verkehrt herum wieder zusammengebaut.
    ...


    Warum soll die Nockenwelle um 180 verdreht sein?


    180 Grad an der Nockenwelle sind 360 Grad an der Kurbelwelle, weil die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht wie die Nockenwelle.
    Dreht man also die KurbelNockenwelle um 180 Grad weiter, hat sich die Kurbelwelle um genau eine Umdrehung weiter gedreht, ist also wieder in der gleichen Position, aber der "180 Grad Fehler" der Nockenwelle ist jetzt weg.


    Oder mit anderen Worten: Zu jeder Kurbelwellenstellung gibt es immer 2 mögliche Nockenwellenstellungen, die sich um 180 Grad voneinander unterscheiden.