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Der kleine Nachteil von MM16_Franken, die Drehbewegung Links /rechts wird nicht voll ausgenützt,
da der Drehpunkt verlegt wurde.
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Diese Aussage ist so nicht zutreffend, weil die Schaltstange sich bei einer perfekten Ausführung (kein Spiel, keine Durchbiegung durch elastische Verformung) der ursprünglichen Konstruktion seitlich bewegen würde.
Die Schaltstange dreht sich nämlich nicht - wie man oberflächlich meinen könnte - um die Mittellinie des langen Rohres sondern um eine gedachte Linie durch das Kugelgelenk des Schalthebels vorne und die Kugel des Kugelgelenks an der hinteren Aufhängung. Offensichtlich wird dies an der Seitwärtsbewegung der Schaltstange am vorderen Ende bei einer Wählbewegung des Schalthebels (1er, 3er, 5er Gang). Ein Teil dieser seitlichen Bewegung liegt an der hier interessierenden Stelle zur Abstützung immer noch vor.
Verstärkt wird dies noch etwas durch den Knick in der Schaltstange (geht hinten etwas nach oben).
Der von mir gewählte Abstützungspunkt für des Kugelgelenk an dem Hebel liegt ungefähr auf der oben beschriebenen Linie, so dass das Schaltgestänge damit so funktioniert wie vom Konstrukteur ursprünglich beabsichtigt. In der Praxis ist das an einem angenehm kurzen Hebelweg zu erkennen.
Die Abstützung mit der Schiebhülse dagegen verändert die Hebelverhältnisse der Konstruktion in Richtung eines noch kürzeren Wegs und etwas größerer Kraft am Schalthebel bei der Wählbewegung. Nach meinem Ermessen ist dies aber über das Ziel hinaus geschossen. Zudem muss die Schaltstange sich hierbei elastisch verbiegen, weil sie durch die Schiebehülse seitlich festgehalten wird und vorne trotzdem seitlich bewegt wird.
Wer trotz dieser Ausführungen die Hebelverhältnisse für einen extrem kurzen Schaltweg verändern will, kann dazu das Kugelgelenk näher an die Schaltstange bringen. Bohrung und M8er Gewinde von oben oder unten in das Rohr der Schaltstange oder ein kleiner horizontal angeschweißter Blechstreifen zur Montage des Kugelgelenks auf der Höhe des Rohres. Oben bringt die kleinste Übersetzungsänderung, unten die größte und der horizontale Blechstreifen bringt die gleiche Wirkung wie die Schiebehülse.
Auf die Schiebhülse würde ich aber wegen Verschmutzung, Klappergefahr und evtl. notwendiges Nachschmieren verzichten.
Das Nachschmieren kann natürlich auch ein undichter Kurbelwellensimmerring übernehmen, der erfahrungsgemäß auf die Schaltstange saut.