Beiträge von Poppmani

    He mir zwoa sand ja auf Insta scho untawegs ;)


    wend woast was i mein ;) lg Manuel Poppinger

    bei mir Muräne. und bei mir ists eben eine Dame, weil nur das Beste gut genug ist.


    wer macht schon jedes jahr einen Ölwechsel, auch wenn man nur 1000km gefahren ist? :D


    bei mir haben die Klappen, 1 bis 2 kleine Kanten am auf den Außenkanten. keine Ahnung woher die kommen. bei den Düsen hab ich das Problem, dass die sich nicht mehr in ihre 3 Teile zerlegen lassen und eine der kurzen Düsen hab ich mal zu stark angezogen, die ist leicht verzogen. Meine Schuld, aber man lernt ja dazu.


    Die Welle hab ich wirklich nur durch Zufall entdeckt, weil ich den kleinen Benzfilter und die Schwimmerkammer reinigen wollte. Es setzt sich doch relativ viel Dreck dort drinnen ab...


    eins müsst ich noch Fragen: https://di-michele.net/36DCNV-H.aspx


    das ist dann unser Vergaser oder? weil eigentlich haben wir ja den: 36er DCNVA?



    Es wird Zeit dass ich euch und eure Prachtstücke endlich mal persönlich kennenlerne.


    Kurzer Nachtrag:


    Welche Bedüsung habt ihr? Bin mir nicht ganz sicher, ob meine nicht schon mal getauscht wurden und evenutell die Größen nicht merhr stimmen...


    Leerlauf: 40

    Hauptdüse: 150

    Mischrohr: F46

    Korrekturdüse: 175

    Danke für die Hilfe.

    werde in dem Zuge auch gleich die Düsen, Klappen und Lager erneuern.

    Das Teil bau ich kein 2tes mal auseinander. Nicht in den kommenden 40 Jahren! Kostet halt Geld, aber sie sind doch unsere Frauen...

    Liebe Leute,


    da wir schon wieder einen Lockdown haben, nehme ich mir die Zeit und mach ein paar Reparaturen an meiner Muräne. Denke ich hab ein kleines Problem gefunden, warum sie Teilweise etwas unrund läuft.


    die Drosselklappenwelle hat einen feinen Haarriss bei einer Verschraubung.

    naja Ding auseinandergebaut, raus damit. Eventuell auch mal eine Chance mein Ultraschallbad zu probieren, wenn der Vergaser schon auseinander genommen werden muss...


    so die Frage, hat jemand fürn 1,6er Vergasere einee Welle rumliegen?


    lg Poppi aus Tirol

    Ein paar umbauten mussten gemacht werden, jedoch sieht das Ergebnis relativ gut aus.


    Der Luftfilter Flansch war zentral, somit mussten rechts und links die Aussparungen geschnitten werden. Die Bolzen musste ich dann noch anschweißen, da die alten Löcher der Bolzen erstens zu weit bei der ausnehmung waren und 2. Die schrauben unten direkt am vergaser deckel waren... Und chrom Schweißen... Ich muss euch nicht sagen, dass das der reinste pfusch war.


    Hab das ganze dann mit rostschutz behandelt. Sieht nicht so schick aus aber man sieht von außen nichts.
    Mir hats dann gestern noch den ganzen Vergaser geflutet, bis mir Marcel gott sei dank gesagt hat wie ich die Schwimmernadel justieren kann...


    Hab dann noch ein weiteres mal den deckel vom Vergaser runter und dabei die Leerlaufdüsen kontrolliert.


    Jaaa man hat vergessen die Leerlaufdüsen wieder reinzuschrauben... Ich depp...


    Ja man zahlt halt gern lehrgeld... Vorallem wenn man heut in der früh in die arbeit mit der Muräne wollte.


    Einige von euch werden mal den Kopf schütteln, aber ich hab draus gelernt...

    Jaaa also das mit dem Luftfilter ist bei mir höchste Eisenbahn...
    Der zersetzt sich langsam und ich hab um den Flansch vom Vergaser etwas dreck


    Luftfilter bestellt. Werd ihm eine bohrung machen, ein gewinderohr drauf und oben unten eine mutter. Somit is die Kurbelwellen entlüftung geregelt ohne Schweißen...


    Dann schauen wir mal weiter...

    danke für die Hilfen vorweg.


    mir gehts wie MM16 schon gesagt hat, darum, dass ich schneller an die Düsen komme. Im moment habe ich noch extreme Probleme mit leerlauf, Benzinpumpe bzw. dem Benzinsystem, da er entweder zu heiß wird bei der Pumpe und gas entwickelt oder irgendwo luft zieht...


    Dann ist noch der alte, dreckige Filter drinnen, dh. der Vergaser verdreckt sehr schnell - Leerlaufprobleme halt.


    Ich will mit einem vernünftigen Filter mal das Problem mit dem Dreck in den griff bekommen und im weiteren schritt den Vergaser mal von Marcel überholen lassen, wenn ichs nicht schaffe ihn zum laufen zu bringen, mit einem Ultraschall bad.


    zwecks der Kurbelgehäuseentlüftung, braucht man die?, oder könnte man die einfach abfließen lassen, weil im prinzip versaut dir das öl ja wieder den vergaser oder liege ich falsch.


    Ich könnte natürlich jetzt auf die Schnelle bei unserem Händler einen Filtereinsatz kaufen, jedoch bin ich der Meinung, ich investiere lieber das Geld in einen komplett neuen Filter.


    Zwecks motorraum wärme, hab ich mir auch überlegt, ob man nicht einfach bei den rechten Lüfterrippen einen Ventilator reinbaut um die Hitze rauszubekommen?! oder hat der über die Bodenöffnung einen guten luftstrom nach oben und durch die Rippen durch? habs leider noch nicht geschafft beim Fahren in den motorraum zu schauen um das zu checken ;)



    PS: beim KN 56-9062 Custom (also dem Ebay link aber hier genauer zu sehenn: https://www.knfilters.com/56-9062-custom-racing-assembly) hab ich mir das bild angesehen, da ist der Flansch/die Öffnung zentral in der mitte des Filters. Da hab ich nichts von rechts/Links gesehen. meine weitere frage wäre, wie viel müsste ich den Boden bearbeiten? reden wir hier von ausflexen, neu einschweißen (oder löten??) etc? oder nur ausdellen?

    Kurze frage
    In welchem matra ist standardmäßig noch ein weber 36er DCNVA verbaut?


    Versuch gerade einen k&n luftfilter zu finden der draufpasst vom Flansch her, aber in den autoauflistungen ist der murena nicht drinnen.
    Und mein Englisch ist nicht das gelbe vom ei, deswegen tue ich mich hart mit den Beschreibungen.


    Eventuell weiß jemand welcher kn Filter draufpasst, dann könnte ich mir die Suche ersparen...


    Matra murena 1.6er, weber 36er DCNVA


    Dankeschön

    Hallo Leute
    Also ich wollte mich mal wieder melden. Nach langer Baustelle kann ich verkünden, das Auto hat unser Gutachten/Pickerl ohne Probleme bekommen.


    Geile sache! Vorallem ein großes Dankeschön an Marcel, dem ich teilweise schon die ohren wund geredet hab... Tschuldigung ;)



    Nach den ersten KM kann ich sagen, es muss noch viel gemacht werden.


    - Spur stimmt nicht
    - Lenkung ist sehr zäh, dh das Lenkrad dreht am Scheitelpunkt nicht selbständig zurück
    - Neue Benzinpumpe (auch mechanisch) macht nach abstellen des Motors schlapp/probleme: Gasbildung
    - Kühlsystem gehört definitiv erneuert
    - Vergaser gehört mal ins Ultraschall, aber bis jetzt ists noch erträglich.
    - Schaltung/Gestänge gehört erneuert und eingestellt
    - und die Reifen,.... Bj 1992 XD



    Aber ich hab mal das Ziel erreicht, dass er wieder auf die Straße darf...
    Welche Voraussetzung müsste eine elek. Benzinpumpe erfüllen? Hinsichtlich Fördermenge und Druck?


    Linker und ich haben ein wenig gequatscht und er hat mir erzählt, er habe diese hier nun eingebaut...


    https://www.ebay.at/itm/Origin…hp-Vergaser-/273898095384


    Die soll aus dem Rennsport kommen. Wenn sie nicht so teuer wäre, würde sie bereits in meiner kleinen eingebaut sein.


    Und die Muräne ist mega geil zum Cruzen!


    Vielen Dank!

    Also Jungs,


    ich glaube mein Auto hasst mich einfach. ich komm von einer Baustelle zur nächsten.


    Schwinge hab ich selbst mit brachialer Gewalt nicht runter gebracht. Nach einem kurzen und lustigen Gespräch mit Marcel (waren eh nur 45min - *lach*) bin ich zum Bauhaus, 40 Euro Säbelsäge gekauft und die Bolzen waren kleinholz.
    1. Schwinge herunten. Fazit. die war komplett durchgerostet - super, wenn dass nicht mal der Pickerlgutachter sieht oder bemängelt hat. aber bei der Bremsscheibe war im zu viel rost drauf - #ironieoff


    Marcel war so freundlich und hat mir dann gleich eine neue Schwinge geschickt.


    die 2. schwinge schaut etwas besser aus. aber bei der Schwinge bin ich gleich von anfang an mit der säge rein. ich hab hier keine 2 Tage zeit, damit der rostlöser wirken anfangt. die schwinge hat nur 2-3 kleine löcher sonst schaut sie relativ stabil aus... naja hab sie mal abgeschliffen, die Gummis rausgebrannt, und werd sie die tage schweißen, lackiern und die gummis und radlager einpressen...


    aber ja... das alles hat auch was gutes. Radaufhängung, Bremsen und co. Hinten alles neu und wird wieder 10 Jahre halten. außer der stoßdämpfer oder die feder quitiert den dienst...


    der Matra nimmt Form an!
    Meine Nerven verlieren ihre Form...

    Ich verzweifele hier


    Seit 3 tagen versuch ich die schwinge runter zu bekommen aber hinten links der äußere bolzen/schrauben will nicht ums verrecken raus.
    Hat jemand eine Lösung?


    Ich brech hier echt bald in Tränen aus

    Hallo Manni,
    Ja, es könnte möglich sein, damit den Rost in der Schwinge zu lösen. Dann muß der noch irgendwie raus aus der Schwinge. Als danach erforderlichen Rostschutz kommt dann lackieren mit Sonde, Rostschutzöl, Mike Sanders Rostschutzfett, Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis in Frage? Außer mit dem Rostschutzfett habe ich kein Langzeiterfahrung. Die ist positiv.
    Grüße Albert


    Tja das einzige Problem was ich sehe, so ein Industrie Ultraschall Bad aufzutreiben. Alles andere is dann relativ easy.
    Trocknen, genug zeug rein, dass die Schwinge fast überläuft und draußen sandstrhlen, Korrosionsschutzlack drauf ein paar schichten und Steinschlagschutz, dann solltest a ruhe haben.
    Hab bis jetzt nur mit Brunox gearbeitet, da dieser rost umwandelt und eine epoxidharzschicht bildet/hat.
    Aber rost sollte davor entfernt werden!

    Kurze Frage...


    Hat jemand die Ref. Nummer oder OE Nummer folgender Teile:
    Bremsscheibe Hinten
    Bremsscheibe Vorn
    Lager Vorn
    Lager Hinten
    Kupplungsgeber


    irgendwie hab ich keine Anhung wonach ich im internet suchen muss um auf die Teile zu kommen die ich brauch. Weiß nie, wenn ich zb. jetzt ein Lager gefunden hab, ob dass nun passen würde oder nicht.


    wie sucht ihr die teile, wenn ihr nicht wisst welche maße und vorgaben ein teil hat?

    Hallo Manni, gut, wie Du vorgehst, dann machts Spass und keinen Frust. Im Post davor ist im Bild rechts ein Einziehwerkzeug für Kugellager mit einer Spindel zu sehen. Im Bild sieht es so aus, als ob das Lager über den Innenring belastet wird. Dass ist dann richtig, wenn damit die Nabe ins Lager gezogen werden soll. Beim Einpressen des Lagers in die Schwinge wäre das nicht gut, da dabei die Kraft über die Kugeln eingeleitet würde. Das ist auf jeden Fall zu vermeiden. Die Krafteinleitung muss beim Einpressen über in diesem Fall über den Aussenring gehen. Nur der Vollständigkeit halber.
    Ob es eine neue Kraftstoffentnahmeeinrichtung für den Murena gibt, kann ich nicht sagen. Ich habe keine gefunden. Deswegen habe ich eine Neue selbst angefertigt. Auf das Filter im Tank unten kann man nicht verzeichten. Den Geber habe ich als Universalteil aus dem Bootsbau genommen, da gibt es verschiedene Ausführungen, in Bezug auf den ohmschen Wiederstand und die Zahl der Anschlüsse. Im Murena ist einer mit drei Anschlüssen. Den ohmschen Wiederstand kannst Du ausmessen. Wichtig ist das Reinigen des Tanks, da war bei Meinem eine Menge Dreck und Rost drinn, der sich trotz Filter bis in den Vergaser gemogelt hat. Ich habe das zweimal machen "dürfen".
    Beste Grüße, Albert


    OK bezüglich Lager... hatte ich gerade einen Blonden Moment ...


    Also wenn die Nabe, wieder zurück ins Lager soll dann kann ich doch einfach die Nabenmutter anziehen? Bitte nicht aufhängen wenns falsch ist. Im moment befindet sich ein Teil des Lagers auf der Nabe... Somit hätte ich einfach ganz sachte die mutter angezogen bis die Nabe wieder an ort und stelle ist...


    Beim einpressen des Lagers in die Schwinge, muss der Außenring des lagers auf der Presse aufliegen, damit der druck ganzflächig draufgeht und nicht nur am innenring, was zur folge hätte, dass das lager eigentlich nur innen reingepresst wird und der außenring sozusagen über die Kugeln mitzieht, was das lager zerstören würde/könnte? sooo und bezüglich schwinge und lack. ich hätte die schwinge einfach entrostet, Brunox drüber und einen lack drauf. innenleben der schwinge ebenfalls Brunox, damit es nicht weiter rostet?!
    ist mein weg etwas zu spartanisch?


    bezüglich Widerstand und co vom Tankgeber hab ich ehrlich gesagt keine ahnung. gibts eine möglichkeit einfach am kabel zu testen, ob die anzeige vorn fuktioniert? dh hinten einfach 2 kabel zusammen vorn bewegt sich der zeiger? dann könnte ich mal alles bis auf tankgeber ausschließen?


    habe den tank gestern gereinigt, mit bremsenreiniger ausgeschwänzt und wieder eingebaut. sollte komplett rein sein!

    Hallo Manni, auf Deine Frage was zuerst gemacht werden solle: aus meiner Sicht im steht im Vordergrund die Sicherheit: alle Bremsleitungen und Bremsschläuche, alle Dichtungen und Staubmanschetten der Bremszangen und die Dichtungen im Hauptbremszylinder und die beiden Dichtungen vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit. Auf jeden Fall die Beläge. Abgerostetes Belagmaterial ist nicht so selten. Das zerbröselt oft erst nach ein paar Hundert Kilometer. Die Bremsscheiben nur, wenn unter dem Verschleißmaß oder wenn tiefe Rostmarken zu sehen sind.
    Als Weiteres die Zuverlässikeit. Kraftstoffpumpe und Leitungen. Dichtungen vom Vergaser.
    Um teure Motorschäden und Getriebeschäden zu vermeiden, frisches Öl und Filter. Den von Mann fahre ich auch.
    Bitte die Wasserleitungen nach vorne kontrollieren, am Besten bei heissem Motor. Auch mal den Rost abkratzen. Über die Sicherungsplatine haben wir ja schon geschrieben.
    Fürs erste reicht das dann wohl. Den Rest nach Bedarf, Möglichkeiten und Geschmack.
    Beste Grüße, Albert


    So Jungs, mein guter Nachbar hat mir seinen 12,5 Bar Kompressor geliehen, zach das ding ging in sec. auf.


    Scheibe hinten kommt neu, dazu gleich die klötze neu. Wenn das schon passiert kommt gleich das Lager dazu, und wenn die Schwinge herunten ist, schleif ich sie gleich noch ab, grundier und lackier sie. geil wäre ja natürlich sandstrahlen, und pulvern aber es muss halt mal der dosenspray herhalten und die flex...


    Hab heut mal Beta-Schraubers liste abgearbeitet. Bremsleitungen alle neu, Schläuche sind neu. Sättel werden von Marcel überholt. Scheiben hinten siehe oben.
    HBZ ist komplett neu, Kupplungsgeber vorn gewartet, Kupplungsnehmer komplett neu. Getriebeöl neu, Motoröl neu, den Ölfilter lass ich drinnen, da er keinen KM draufhat... Benz Pumpe ist schon neu, Benzschläuche ebenfalls. Vergaser wurde mit neuem Dichtsatz ausgestattet.


    Ich will noch die Kühlerschläuche neu machen, die rohre schauen noch halbwegs gut aus...
    Die Treibstoffanzeige hat einen decken mal schaun ob ich die wieder hinbekomme sonst brauch ich eine idee... Hinten der Fühler ist einfach nicht mehr der neueste, Rost, Oxidation,...


    gibt dafür ein Gleichteil?


    ABER es wird! so geil! hab das erste mal in meinem Leben Bremsleitungen verlegt und gebördelt, aber die Leitung hinter dem Tank vorbei das war eine Aufgabe ich sags euch ;)


    Hat jemand noch vorschläge, was ich noch unbedingt machen sollte?

    .


    Einen halben mm wohl eher nicht, das würde ziemlich lange dauern :D . Mehr als wenige Zehntel werden es nicht werden und brauchts auch nicht, sofern die Scheiben nicht wirklich übel verrostet sind, also tiefe Rostnarben aufweisen.


    Beste Grüße, Bernhard



    Naja sie sind eingelaufen, nur innenseite. Wissen wir eh scho. Sie steckten mal....


    Hab den matra jetzt in der anderen garage, somit hab i keinen stress mehr und i schick marcel alle sättel.
    Würd ihm ja auch gern die Scheiben schicken aber die Radnarbenmutter ist im Moment mein größter feind
    I bekomm die sau - tschuldigung - seit 3h nit auf...


    I verzweifle... Was mach ich wenn sie gar nimmer runter will?


    Danke mal vorweg an BetaSchrauber! Mit so einem Leitzettel kann ich gezielt arbeiten.


    Hab dazwischen den ABS 1350er HBZ eingebaut. Er is um 1,5 cm länger aber er macht an guten eindruck. Mal schaun wie er sich dann verhält.
    Und kommt mir jetzt nicht Judas :)


    kupplungsgeber hat schon ein neues Innenleben
    Kupplungsnehmer war komplett im ***** und dort ist auch schon der neue von ABS drinnen


    Morgen kommt das motoröl dran. Und getriebeöl


    1,1 L Sae 80w füll ich ein, oooder?

    Aber es ist lächerlich... Oder bin/lieg ich da falsch?
    Der stand 20 Jahre, die scheibe ist minimal eingelaufen und mehr rost ist da nicht.
    Ich hab autos aus dem jahr 2010 gesehen, die auf den scheiben schon mehr rost hatten, als mein ganzes auto jetzt hat...


    Ich nehm ein holzstück, Schleifpapier, standgas und mach das ding einen halben mm schmäler pro seite.