Beiträge von Poppmani

    Hallo Manni, zur Übersicht und Unterhaltung habe ich eine Liste der Arbeiten angehängt, die ich am Murena nach 30 Jahren Stillstand durchgeführt habe. Das Auto wurde vom Ersthand- Vorbesitzer einfach weggestellt. Einige Arbeiten waren nur Optik, oder weil der Motor sowieso schon offen war. ob z.b. neue Pleuellager erforderlich waren, wer wes es? Das Ziel war ein zuverlässiges, sicheres Fahrzeug zu bekommen. Die Arbeiten habe ich vor Beginn der geplant und ein Budget erstellt. Der größte Posten waren die Lackarbeiten. Den Rest kann ich selber machen.
    Beste Grüße, Albert


    Respekt! Also da hast wirklich alles dran gemacht. Ja werd dann wohl oder übel lamgsam die wichtigsten Punkte abarbeiten. Was würdest du empfehlen?


    Gibts daten von den bremsscheiben welche Maße die haben? Oder andere frage, wie kommt man als so einer wie ich an die Infos, was im auto verbaut wurde und welche gleichteile passen könnten?

    Hahaha Jungs ich sagst euch.
    Heut Tüv/pickerltermin gehabt.
    Ja schaut gut aus. Warum hast die dichtung der Antriebswelle mit schlauch klemmen befestigt? "ja weil die Franzosen beim bau des autos gesoffen haben und die das immer so gemacht haben" ok er fands lustig, hat ihn nicht weiter gestört.


    Bremsscheibe hinten, ja da ist rost drauf, die muss ich abschleifen lassen.
    Was zur hölle? Klar ist da ETWAS rost drauf, glaubt der durch die 600m abschleppen zur Werkstatt hat die bremse mal massiv arbeiten müssen!? Meine güte. Aber ok. Wenn gott so will.
    Und die bremsleitungen... Na bitte. Etwas rost zu sehen. Seine Aussage: nach den jahren tausch die auch gleich. Dann bekommst es pickerl.


    Jungs i sags euch, des mit den Leistungen versteh ich ok. Aber die scheibe???


    Ok, also bin mal am weg bremsleitungen kaufen und a bördelgerät zu suchen...


    In diesem zuge bau ich gleich den ABS HBZ und ABS Kupplungsnehmer ein und beim geber neuer kolben und dichtung. Reiß hinten die Bremssattel no mal runter und löse das alu wie es mir Marcel empfohlen hat.


    Und sobald ich geld auf der seite hab, bekommt Marcel die sattel, der soll sie mir dann schön goldfarben pulverbeschichten.


    I benenne diesen thread bald um in: Poppi und seine never ending story...

    Ich denke Du meinst eine Gleichteileliste? Das ist schon eine feine Sache und wenn Du das anfangen willst, meinen Applaus und meine Mitwirkung sobald mir etwas auffällt. Besonders wenn es (als Matrateil) nicht mehr verfügbare Bauteile sind. Ich würde etwas darum geben, wenn jemand herausgefunden hätte: Nabenkappe Bagheera Alufelge = Nabenkappe Mercedes 123er Baureihe (ist nur ein Beispiel, aus den Fingern gesogen, natürlich sind die Kappen verschieden). So abwegig sich sowas lesen mag, ich hätte auch nicht vermutet, dass beispielsweise der Kupplungsautomat vom Espada auch im Triumph Stag identisch verbaut war.


    Wenn es nur um eine "Günstiger-Liste" geht, dann sehe ich es so wie mein Vorposter.


    Beste Grüße, Bernhard


    Jaaa genau. Gleichteileliste
    ZB der ABS HBZ is verwendbar! Oder der ABS Kupplungsnehmer, diesese Valeo Benzpumpe.


    Also permanent verfügbare ware, und keine sonderposten.



    Soll ich den Ölfilter drinnlassen oderneu? So nebenbei


    Dazu ein entschiedenes Jein.
    Es geht ja nicht nur um den Gussblock sondern auch um den Kopf aus Alu und weitere Komponenten wie z.B. den Kühler usw.
    Prinzipiell kann man jedes Kühlmittel bzw. Korrosionsschutz, also silikathaltig oder silikatfrei, verwenden, wenn man ein neues System befüllt.
    Man sollte die einmal gewählte Sorte aber nicht wechseln. Die eine Sorte baut eine Korrosionsschutzschicht auf, den die andere Sorte dann wieder zerstört. Daher ent- oder weder. Da unsere Murenen mit dem ursprünglichen silikathaltigen Frostschutz ausgeliefert worden sind, sollte man dabei bleiben. Und da ist grün dann wieder richtig.


    Und dann gäbe es noch die Möglichkeit aus Originalitätsgründen die ursprüngliche braune Soße drin zu lassen. 8o


    mir wurde heute dieses Frostschutzmittel in die Hand gedrückt:


    https://www.amazon.de/ADAMOL-1…entrat/dp/B06XRLDVQC?th=1


    soll Silikathaltig sein. Entspricht das den Anforderungen meiner Edlen Dame? Will etwas vom alten Gesöff entnehmen und neues reingeben, zwecks Korrosionschutz.


    Weiters habe ich vor 6 Jahren Ölfilter und Öl gewechselt. Konnte sie aber dann nicht mehr weiter herrichten, da ich mir das Kreuzband gerissen hatte. 6 Monate Reha, und dann der Comebackkampf in den Spitzensport...
    Mach mir gerade wirklich Sorgen ob der MANN filter den ich eingebaut hab, korrekt ist.


    MANN W712/11


    Sollte der passen, kann ich den, wenn ich jetzt das Öl wieder wechsle drinnen lassen, weil der Wagen keinen KM gefahren ist.


    Sollte ichs mal zu einem Stammtisch schaffen, nehm ich euch allen ein paar Kisten Bier mit als DANKE für all eure Hilfe!!!!


    PS: hab mich mal durchs Forumgeklickt, hab aber nichts gefunden hinsichtlich einer Ersatzteilliste. Bauteile die heute noch erzeugt werden, aber von anderen Firmen, aber noch in den Matra passen. Passende HBZ, Kupplungsnehmer, Bremsschläuche, Scheiben, Belege,...


    Gibts so eine Liste? Wäre so eine Liste gewollt?

    Wie schon bei den Bildern zu sehen war gehts primär nicht um die Platine sondern um die Stecker. Mein Arbeitskollege hat nicht die Platine selbst bemängelt sondern die Steckverbindungen. Mal schaun ob er die platine nachbauen kann. Wenn nicht werden die stecker ersetzt wie bei beta schrauber.
    Ich will das Rad nicht neu erfinden, sondern es nur runder machen.
    Funktionierts nicht bin ich komplett auf Marcels seite. Alles so lassen wie es ist, max die Stecker ersetzen und fertig.


    Hab die Tage die Gummis des Stabis vorn und die Gummis der Stoßdämpfer vorn erneuert. Also langsam wird die Baustelle fertig!


    Will mich hiermit auch ganz offiziell bei euch allen bedanken für die Mithilfe bei meinem Projekt!


    Vielen Dank!!!


    Auch wenn ein paar hin und wieder den Kopf schütteln, wenn ich wieder mit abstrakten Ideen daherkomme ;)

    Also das mit dem Zitaten.
    Naja naja. @BJJ und @Beta-Schrauber


    Hab leider keinen mit anhänger, der das Auto aufladen könnte. Aber egal nächste woche is pickerl termin. Bis dahin sind Kupplung, HBZ Stabigummis überholt.


    Also hab mit meinen Elektrikern in der Bude gesprochen, die haben sich das alles angesehen und waren verplüfft, dass diese Anschlüsse nicht schon öfter abgebrannt sind. Sie meinten, der Anschluss mit den Steckern wird immer durchbrennen, vorallem wenn viel Bewegung darauf ist. Dann ist der Kontakt nicht mehr richtig, funken, hitze,...


    Egal, nach einem netten Plausch, hat sich ein Kollege dazu entschieden, mir die Platine nachzubauen.
    Derweilen hab ich die Anschlüsse +- wieder hinbekommen...
    Sollte das mit der neuen Platine nicht klappen meld ich mich nochmal bei euch...

    Und warum nicht gleich richtig?


    Weil der Wagen in eine andere Garage muss, dafür bräuchte ich überstellerkennzeichen, dann zieh ich den tüv gleich mit.


    HAllo Poppmani,


    falls du die Platine nicht wieder hinbekommst, ich müsste noch eine haben (bzw. auch die Kabelstränge)
    Probiers aber zuerst mal zu reinigen.


    VG
    Matthias


    Bin eine Niete im Löten, Schweißen kann ich sehr gut aber die kleinen dinge, da zitter ich viel zu viel...
    Sie sieht jetz nicht so wüst aus die Platine, aber ganz ehrlich, wenn ich jemanden finde, der mir die für 100 bis 150 Euro nachbaut, schmeiß ich die alte raus und so eine neue rein.


    Unter dem Motto: warum nicht gleich richtig ;)


    Der Kolben kann sich jetzt nur noch durch Eindringen von Schmutz und Wasser klemmen, wenn z. B. die Dichtmanschetten Risse haben.
    Falls du die Reparatur haben möchtest, dann sende mir einfach deine Sättel zu.


    Gruß
    Marcel


    Servus Marcel,


    Danke erstmal für das Telefonat. Hat mir enorm weitergeholfen!
    also werde dir die Sättel schicken, aber erst, wenn ich den TÜV hinter mir hab. Also wenn die Sättel dann SO zurückkommen mega! Zahl ich gern für Sicherheit und Qualität.


    Aber kurz an alle:
    Mir hats die Sicherungsplatine beim Matra geputzt. Abblendlicht und Scheinwerferhub funktioniert nicht mehr bei Einstellung Abblend. Sonst funktioniert alles! Hab gestern bis 1 Uhr früh alle Kabel rausgemessen, es liegt an der Platine. Ich hab mich hier mal durchs Forum gelesen und gesehen es wurden Nachbauten von der Platine hergestellt.
    Aber soviel ich rausgelesen habe, kann man diese Nachbauten NICHT mehr kaufen oder hab ich da zu wenig Infos?


    Weil ich wäre jetzt gerade dran, diese Platine ebenfalls nachbauen zu lassen. Bzw. ich suche die richtigen Ansprechpersonen...

    Hallo Freunde,


    hab mich jetzt mal lange mit dem Thema HBZ, Kupplungsgeber und - nehmer beschäftigt und viel gelesen.
    Wenn der Geber immer so ein Problem ist, dass der sich immer Verabschiedet durch Korrusion und dem Abrieb am Kolben, welcher scheinbar durch die Feder entsteht, warum erstellt man nicht ein separates Flüssigkeitssystem?


    Weiß jetzt nicht ob meine Vorstellung nur Utopie sind, aber angenommen, man füttert die Kupplung nicht mehr über den Bremsflüssigkeitsbehälter, klemmt den Anschluss des Behälters ab und setzt dem Kupplungsgeber einen eigenen kleinen Behälter vor die Nase.
    Bremssystem weiterhin mit Dot4 versorgen. Nur die Kupplunge dann mit zb Dot5 füttern oder Hydrauliköl?! Klar bei Dot5 wird sich das Wasser dann im Kupplungsnehmer ansammeln, aber sollte der mal den geist aufgeben, bekommt man den leicht im Internet und neu für 30 Euro.
    Vorallem für autos mit viel Stillstand wäre das doch sinnvoll?


    Bitte hängt mich nicht gleich auf, wenn der Gedankengang der eines Neandertalers war. würde mich einfach über ein feedback freuen, ob so was sinnvoll wäre.

    Hy Jungs


    Kuuurze frage.
    Im folgenden Bild. Der schlauch der unterhalb vom vergaser raus geht und zum grünen ventil


    Kann mir jemand erklären für was der zuständig ist, welche Aufgabe er und das ventil haben.


    Eine weitere Frage hab ich noch, würd gern an neuen luftfilter draufsetzen, Vorschläge für einen Ersatz?
    Beim jetzigen, also eigentlich der anschlussstutzen und dessen rohr zerfällt in alle einzelteile und diese werden dann in den luftfilter gezogen. Nicht optimal...
    Würd sonst auch einfach den stutzen und rohr entfernen und nur den luftfilter oben lassen - geht das oder irgendwelche Probleme dann?


    Ps. Gibts eventuell einen HBZ nachbau den man kostengünstiger als beim Simon kaufen kann? Eventuell auch gleich die kupplungsgeber und nehmer?

    So neue Bremsschläuche verbaut. War absolut notwendig. Neue hohlschrauben, dichtringe und nippel glrich dazu. Aber das neue zeug ist nicht ganz dicht!? Transpiriert noch am nippelgewinde..
    1 überwurfmutter ahm ja haben wir selbst mit gripzange zerstört. 2 leute haben die nicht mehr lose bekommen :(


    Werd mir demnächst eine neue Benzinpumpe bestellen, die streikt immer die alte.


    In diesem zuge werd ich dann gleich Hauptbremszylinder und kupplungs geber nehmer machen.


    Was ich aber entdeckt habe... Antriebswelle saftelt etwas zwischen beiden dichtungen.
    Ist das normal? Oder wie soll ich da vor gehen?

    Najaaa was soll man zu den ganzen Nachrichten sagen... Es ist relativ verwirrend, wenn man von einem 36er Vergaser (wars doch oder) redet, und alle anderen Vergaseranleitungen zum einstellen bekommt. gewisse posts 5 mal ließt und immer wieder neue Infos aus dem selben post bekommt, bzw. alte infos nicht mehr.


    Wie gesagt, ich bin schraub an dem teil weils mir spaß macht, weil ich was lernen will und es eine gewisse befriedigung gibt. Ich bin 0 Profi und mir wurde oft genug vorgehalten, dass ich ein möchtegern schrauber bin. Ja kann sein, dass ich null plan habe, wo was ist, wie die teile heißen und sonst was. meine güte was solls. wenn er wieder fährt freu ich mich, aber so richtig, weil an dem teil hängen schöne erinnerungen (hab mit 3 Jahren in dem Auto meinen ersten Strafzettel bekommen, weil man mich nicht angeschnallt hatte ;) ), wenn ich ihn zu grunde richte, ja dann kommt er halt in die Schrottpresse und in der Garage ist wieder platz für meine 3 Motorräder.


    Ich freue mich wirklich über jede Hilfe und bin euch wirklich dankbar. Ihr kennt euch besser aus als ich, deswegen frag ich euch ja, die schon seit jahren an diesen teilen schrauben. und alles was ich bräuchte ist halt eine kleine ToDo Liste. Was soll alles an dem Auto noch gemacht werden, damit ich damit auch mal nach Bozen fahren kann auf an Kaffee, und nicht am Brenner oben stehen bleibe und ich meine Kollegen anfunken muss damit sie mich mit dem Abschlepper holen...


    ABER zurück zu den Bremsen: ich warte noch immer auf die Bremsleitungen, hab gleich mal alle neu bestellt. simon-auto.de kostet die volle breitseite. naja egal. mal schaun wie lang ich noch flüssig bin.
    sollte die sachen diese woche bekommen, und werd dann auch gleich mal weiter schrauben...


    Bezogen auf die frage von -sei mir nicht böse, ich hab mir den namen nicht ganz gemerkt - linked, schön einen tiroler mal kennenzulernen, bin aus IBK Land - Axams.


    Weiters. Danke für die Tips, bezogen auf Zangen und co. aber ich hab einfach einen Engländer genommen... bei dem einen Bremsschlauch. die Mutter davor gesäubert, die zange richtig schön eng angesetzt und ging auf.


    vielen Dank mal und wir hören uns wenn die Bremsen wieder flutschen... - hoffentlich


    PS. Linker - jetz hab ichs nachgelesen. wenn der ganze Covid hier mal vorbei ist, dürfte ich eventuell mal zu dir kommen auf einen Kaffee? würd mir gern ein paar sachen von dir erklären lassen, ein wenig was lernen, worauf es ankommt,...

    Im prinzip ist es bei jeder neuen Baustelle bei mir so:
    Mir wird gesagt das sollte ich tun, dann fängt alles mal an.


    Ich hab 0 Erfahrung, weiß aber wie die kupplung funktioniert. 2 zylinder bzw. Kupplungs geber und nehmer, oben unten blablabla


    Nuuur ich steh dann vor der Karre und such mal 3h den zylinder. Dann muss ich mir das alles ansehen damit ich das verstehe.
    Ihr redet von ja alles easy, zeug raus, neues rein. Entlüften, dichtungen nicht vergessen.
    Ich such halt mal den ersten zylinder.
    Ihr seid fertig, kann ich euch mal sagen wie ich das teil auseinander nehmen kann und schmirkeln kann dass alles wieder dicht ist


    Ihr wollt nicht wissen wie kang ich das erste Mal den vergaser angeschaut hab um zu kapieren, was was ist, wo was her kommt, welche bohrung für was ist.
    Wie ich mir 100 fotos gemacht hab um nichts zu vergessen und zu wissen wo was hin kommt.
    Fazit. Jetz bau ich dir das teil in 10 min auseinander und zusammen...

    Hab jetzt auch gleich mal den Thread umbenannt, wenn wir hier schon mal so extrem ausschweifen.


    Muss mich auch eventuell entschuldigen, dass ich etwas direkt wurde mit meiner Antwort, aber dass hat mich gestern um 3 Uhr früh, nach 10 Stunden am Auto etws persönlich getroffen, dass man den Pfusch als Pfusch bezeichnet. Pfusch bleibt Pfusch das stimmt schon, nur werde ich nicht einen Fensterheber für 100 Euro aufwärts austauschen, wenn er noch funktioniert, nur weil die Franzosen bei so was gespart haben.


    Aber jetzt mal auf eure Thematik zurück. Was haltet ihr davon, wenn ich jetzt mal die Bremsschläuche erledige, dann schau ob die bremsen mit dem Alten dichtungen fuktionieren oder nicht und dann mal das "Pickerl" zu Deutsch Tüv machen fahre.


    Sonst könnte - falls das einer von euch will - mit eine Auflistung schreiben, was ihr alles an der Muräne noch machen würdet.
    Ich arbeite die Liste vor zu ab und fertig. So wichtigstes oben nicht so wichtiges unten?!


    Dann kann ich zwar schon ein paar Meter mit der Goldenen Schönheit fahren, aber kann halt vor zu immer wieder was erneuern.


    Gemacht wurde bis jetzt:


    ÖL + Ölfilter
    Vergaser Dichtungsset und halbwegs eingestellt.
    Benz Filter erneuert
    Tank ausgepumpt, neuer Sprudel rein. Dabei den Zulass und überlauf (Rohre gereinigt und entrostet)
    Benzinpumpe "untersucht" weil sie immer wieder aussetzter hatte. Membran schaut noch sehr gut aus ?!
    Unterdruck System Vorne erneuert - der Magnetschalter
    Fensterheber gepfuscht
    alle Bremsen komplett zerlegt, gereinigt, und "gefettet"

    Für die 3 mal was die Scheibe rauf und runter muss im Jahr tuts der Pfusch komplett. Sie funktioniert wieder!?


    Natürlich kann man jetzt anfangen alles prophylaktisch zu tauschen, erneuern und aufzubereiten. Nur wird das eine never ending story, die meinen Geldsack auffressen wird und ich nicht auf dauer meine komplette Garage mit nur 1 Auto ausfüllen will.
    Schlussendlich werden im Jahr ein paar KM gefahren, und wenn ich auf 1k komme is eh schon viel.
    Ist was kaputt wirds repariert... ;)

    Alles Gut Jungs!
    Für mich ist das ein Projekt und kein Sprint!


    Wenns länger dauert, dauerts länger.
    Und ich bin Oldschool unterwegs, dh. Per Pedal pumpen zum entlüften.
    Viele haben high end equipment aber ich hab nunmal nur meine Schraubenschlüssel und Schraubenzieher...
    Ich improvisiere und mach das beste draus. Aber mal sehen was die kleine sagt, wenn sie neue Schläuche hat...

    Hallo Leute


    also von einem Problem zum nächsten und zum nächsten...


    beide Scheibenmechanismen wurden von mir kontrolliert. beide Motoren waren nicht mehr am Rahmen befestigt, bzw. diese Plastiknoppen sind gebrochen.
    Hab das zeug einfach Spartanisch mit gewindestangen und muttern wieder an Ort und stelle Montiert.


    "Wenn der Pfusch besser als das Original ist, ist es dann noch Pfusch?"


    Dann gings weiter zur Fahrerseite. Dort ist der Führungsschlauch vom Seilzug beim Motor abgerissen. Somit ist das Seil nie in den Schlauch geführt worden sonder daneben vorbei.


    Spartanische Lösung:
    ein paar schlauchklemmen, und etwas drahtseil und die französiche qualität wurde per Pfusch aufgewertet. Natürlich ist das keine perfekte lösung. aber ich weiß das hält minimum 10 Jahre bei 4 Schlauchklemmen und niro draht =)



    AAAAAABER:
    Kaum wollte ich die Muräne etwas nach draußen fahren. Zack die Bremsen hängen schon wieder. Hab dann alles noch mal auseinander gebaut. kolben geht rein, geht raus.....


    aber die Bremsschläuche.... die waren so zu dass der Druck nicht mehr zurück ist sonder im Zylinder geblieben und bremse blieb geschlossen.


    kurzerhand 3 geschäfte abgefahren, keiner hat so schläuche und gleich bei simon gestellt.


    man investiert ja sonst in nichts?!


    aber der Motor STARTET IMMER noch
    was will man mehr?

    Da ich noch nie in meinem Leben so eine Kiste gefahren bin, bin ich mir nach dem rausrollen aus der garage nicht gaaanz so sicher ob die bremsen nicht ein wenig hängen


    Aber da ich weder tüv und Kennzeichen besitze, kann ich auch keine rundfahrt machen, um die bremsen mal einlaufen zu lassen. Sind doch etwas rostig und die Bremsbeläge nicht mehr die neuesten...


    Aber das tollste an der ganzen Sache: ich will die scheiben runter lassen, und die fahrer seite streikt. Die karre lässt einfach nicht locker.


    Ps. Ich lass das alte zeug vom Kühler drinnen

    So Leute


    Auch, nach ein paar Tagen:


    Motor startet, die eine regulierschraube hat nach erneutem auseinander bauen etwas mehr wirkung.


    Perfekt eingestellt sieht anders aus aber motor läuft rund, stirbt nicht mehr ab, gas wird ohne Verzögerung angenommen.


    War die tage noch an den Bremsen dran... Musste bremssattel und co komplett entrosten, zylinder und kolben reinigen.
    Ich hoffe mal die alten zylinderdichtungen sind dicht...
    Morgen gemütlich zusammenbauen, Dot4 rein und entlüften...
    Wenn ich das morgen schaffe und die bremsen funktionierern, wird der wage mal aus der garage geholt und gereinigt.
    Gefühlt liegen 2cm staub drauf...


    Wünscht mir Glück


    Ps. Denke ich werd auch die kühlflüssigkeit mal austauschen bzw. Den behälter mal auspumpen und neue drauf leeren...


    Gibts hinsichtlich kühlflüssigkeit was zu beachten? Will die muräne ein besonderes?

    So Freunde,


    mit meinem mageren Wissen habe ich nochmal den Vergaser komplett auseinander gebaut und gereinigt.


    Fazit:
    Drosselklappe so gut wie kein Spiel.
    Düsen alle sauber.
    Leerlauf lässt sich nun durch Drosselklappenschraube einstellen. Motor läuft bei etwas unter 1000 RPM - laut Cockpitanzeige rund.


    Werde mich nun mit den Regulierschrauben und Leerlauf spielen.


    Zusatz:
    was ich jetzt bemerkt habe, die linke Regulierschraube hat fast keine Wirkung, wenn ich diese drehe. werde nicht drum rumkommen, dass ich den vergaser in ein Ultraschallbad legen werde...