Beiträge von Poppmani

    Servus Marcel,


    kannst mich Manuel nennen.


    Meine Muräne ist gefühlt 20 Jahre lang nicht mehr auf der Straße gewesen. Mein Dad hat sie mir "vererbt" - er lebt ja gott sei dank noch - und dann stand sie bei mir Jahre lang. Der Matra hat keine 20k Kilometer am Tacho, also kann ich fast sagen, dass die Welle eher nicht ausgeschlagen ist. ich werde es dennoch überprüfen.
    Der Vergaser schaut leider gottes nicht sonderlich gut aus. er ist ziehmlich verschlammt, weil eben der treibstoff einfach ausgerauch ist. Ich bin zwar mit zahnbürste und co drüber gegangen aber ja... Die Luftrichter sind immer noch staubiger als die Sahara.


    Was ich jetzt mal sagen kann.
    Das Problem mit dem Leerlauf hatte bereits mein Dad, als er sie noch gefahren ist - was jetzt aber nicht heißt, dass die Bohrungen nicht verstopft sind.
    Der Motor läuft rund, wenn Choke gezogen.
    Ich denke da der Motor so wenige KM hat sollte Zündzeitpunkt auch noch passen, da ich nie was gemacht habe.
    Benzinpumpe streikt oft, mir kommt vor, dass sie teilweise stecken bleibt. Dann muss ich deren Schrauben lösen und dann funktioniert sie wieder und sie liefert wieder.


    Ich werde mal alle Punkte abarbeiten und Meldung machen...
    danke mal für alles!

    Hallo Liebe Matra Freunde,


    da wir hier in Tirol eine komplette Ausgangssperre haben, habe ich mich wiedereinmal an meine Muräne gemacht.


    Vorweg: Ich bin kein Mechaniker und kenne mich leider gottes zu wenig aus, bitte stellt mich deswegen nicht an den Pranger. Ich versuche mir so viel Wissen wie nur möglich selbst anzueignen, um meine Goldene Schönheit fahrtüchtig zu bekommen...



    Mein Problem:
    Der Leerlauf ohne Choke funktioniert absolut nicht. Dh die Drehzahlen gehen so tief, dass sie stottern anfängt und abstirbt, obwohl sie halbwegs warm ist.
    Auch sind die Leerlaufdüsen, wenn ich sie drehe ohne Funktion. Ziehe ich jedoch den Chocke minimal, läuft der Motor und die Drehzahlen sind ok. (soviel ich gelesen habe, weil die Klappen dadruch eine weitere Bohrung freigeben)


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Ich habe den Vergaser ausgebaut, gereinigt und alle Bohrungen und Düsen durchgeblasen - mir fehlt es leider an einem Ultraschallbad - und mit neuen Dichtungen und co. bestückt.
    Alle zündkerzen gereinigt und ausgebrannt.
    Vorne den Unterdruckmagnetschalter mit einem neuen ersetzt, da ich dachte der Unterdruck geht verloren.


    Vielleicht könnte mir jemand kurzerhand mal eine kurze Liste schreiben, was ich alles checken sollte - so eine Vergaser/Motor Anleitung für Dummies.


    vielen Dank vorweg!

    hy Menschen ;)


    nach einer langen Wintersaison bin ich endlich wieder bei meiner muräne am baun


    Ich hoffe sie wird bald - im sommer - fertig werden, sodass ich noch ein paar geile runden mit ihr drehen kann.


    hab bis jetz mal neinen auspufftopf schweißen lassen, jetzt ist er wieder lochlos und werd mich bald an vergaser, leerlauf, lichtmechanik und getriebeölwechsel machen...


    hierzu schnell eine frage: welchen Benzfilter benützt ihr - auf simon-auto.de stehen leider keine daten dabei
    des weiteren bräuchte ich das richtige getriebeöl. laut WHB sollte man Spirax 80 ep verwenden, welches heutzutage nicht mehr so heißt bzw. auch nicht mehr produziert wird?! welches öl verwendet ihr für eine muräle 1.6


    vielen dank für eure hilfe!!!!!

    war heute bei einem 3D drucker betrieb


    die wollten satte 50 euro wenn sie mir das teil nachbauen würden


    hab ich ihnen gesagt dann kauf ich mir für 70 das gesamte ventil und bin gegangen.


    was für eine frechheit, weil ich hätte denen sogar die 3D CAD zeichnung selber gemacht!

    boa geil, selber baun das hat richtig was!!!


    ich bin so ein mensch, der gerne alles selber macht und daraus lernene will. es fängt bei uns an mit den Ski moniteren, versuchen neue bindungen - wie du eventuell schon in den letzten jahren gesehen hast, hat sich da einiges gemacht - zu entwickeln, weiterzuentwickeln oder zu verbessern.


    wir haben nur durch bindung und schuhsysteme extrem viel ausreizen können in den letzten jahren, sodass die FIS eingreifen musste und die anzüge mal extrem reglementieren mussten. wir waren so effient, dass teilweise nicht mal die Anfahrtslucken auf den schanzen ausreichten.


    nachdem die FIS mal die anzüge kleiner gemacht hatte - auch der schnitt wurde geändert - dachten sie friede freude eierkuchen es wird wieder alles normal.
    wir sind dann wieder ein paar schritte in technik und material weitergegangen und wir sind genau dort wieder wo wir waren. xD


    lg Manu

    ach ja noch was zwegs vorhergehender frage, warum in norwegen


    hatte hier einen lehrgang von unserem verrein aus. bin skispringer in der österreichischen Mannschaft und wir hatten hier in lillehammer eben die ersten schneesprünge...


    is arsch kalt hier ;)

    haaa fehler gefunden!!!!!


    nr 4. fehlt -.-


    weil jetzt ist meine frage, wie das ventil funzen sollte auch geklärt.


    meinst du könntest mir schnell das teil von allen seiten ablichten? und ein cm maß daneben legen? dann bau ich mir das kurzerhand nach xD


    wenn mir das teil so anssehe, kommt mir vor, dass es eventuell mittels beilagscheiben, welche eingeschnitten werden müssten und schrauben nachbauen könnte. müsste eig. nur die größe wissen.


    wenn ich mir ein neuteil kaufe bin ich da auch schon wieder knapp 60 euro los - denke ich mal


    peter danke dir! bist mir eine absolut große hilfe


    lg Manuel

    hey peter


    ich bin leider gerade in norwegen und kann gerade nciht am schatzi baun


    noch dazu wird gerade der auspuff geschweißt. wollt keinen neuen kaufen - der is mir noch etwas zu teuer.


    aber sobald ich zuhause bin - hoffe ich, dass der auspuff endlcih - warte schon ewigkeiten auf ihn - fertig ist.


    dann kann ich mal schaun wies mit dem leerlauf aussieht.


    dennoch bleibt bei mir die frage bestehen, wie die feder die plasitkventile zurückdrücken soll, da das venit komplett in der schwaren ummantelung ist und nicth mal ansatzweise von der feder berührt werden kann.


    wenn ich wieder zuhaus bin schick ich dir mal ein bild von meinem elektromagneten und den teilen die ich noch habe dann kannst du mal bitte bitte drüberschaun.


    ps diene email, welche du dort reingestellt hast ist nicht funktionsfähig ;)


    lg manuel

    Peter, frage;


    die kleine Klemmscheibe ist dann somit hinter der feder, die große dann vorne und verhindert, dass die feder rausspringt?


    wenn das so ist verstehe ich jedoch die handhabung nicht genau. was macht dann die feder genau? bzw worauf drückt sie? denn die beiden unterdruckregelbolzen - so nenne ich sie mal - wandern durch den elektromagneten von ihm weg. die feder soll dann genau das gegenteil - also die beiden bolzen - zum magneten wieder drücken.


    aber die kleine klemmscheibe hat in der mitte ein loch somit kann der bolzen nicht reingedrückt werden da er nirgends ansteht?!?!


    ich hoffe ich stell hier nicht komplett dumme fragen...


    grüße aus Norwegen...

    Hey Jungs


    nach langer Zeit habe ich es wieder einmal geschafft, ein wenig an der muräne zu schrauben. Ich hab mir mal das Ventil mit dem Magneten vorgenommen. Alles wie erwähnt wurde gesäubert etc etc. wollte dann mal schaun ob der magnetstift wieder rauskommt. Leider nein. Ich hab mir dann das Werkstatthandbuch mal ein paar bilderchen angesehen wie dieses ventil funzen sollte.
    Schlussendlich habe ich rausgefunden woran es liegt - klingt blöd aber es fehlt etwas.
    nachdem ich mich kurzerhand mit meinem Dad zusammengesprochen habe, hat er mir erzählt, er hätte das ventil schon einmal gesäubert. dabei wäre ein gewisses teil, welches sich hinter der feder befinden sollte abhandengekommen. somit kann die feder den kleinen polzen nicht wieder zurückdrücken, da die feder den polzen in der mitte nicht berührt.


    soo hier und nun meine frage: hat jemand ein bild, wie das teil ausgesehen hat, damit ich mir das nachbauen kann? bzw. neukaufen?


    danke schön =)

    vielen dank


    werd diese varianten mal testen.
    gebe euch dann bescheid, wird etwas an zeit dauern, bis ich wieder schrauben kann ... arbeit geht im leben nun mal vor


    manu

    ach ja da war noch was - verkauft jemand möglicherweise einen gebrauchten magnet regler für die versenkbaren scheinwerfer? ich denke der meine ist defekt, da er automatisch, egal in welche stellung der lichthebel gesetzt wird, die lichter ausfahren lässt.


    auch wenn ich - wie oben angesprochen keinen plan von der materie habe, ist es dennoch für mich eine enorme freude neue sachen dazu zulernen. ich habe früher alles vom mechaniker machen lassen, und habe mich zu tode gezahlt. seit dem ich meine kleine muräne habe, habe ich mich schon über viele kleine sachen gefreud, die ich selber machen konnte. sei es öl und filter wechsel, bremsen warten oder einfach nur an meinem motorrad bremsbacken austauschen. :]

    org. vergaser ist drauf. wurde nichts daran geändert oder gepfuscht.


    und ja es ist verständlich, dass wenn man keine ahnung von der materie hat, etwas daran zu machen schwierig ist. jedoch ist das wunder mensch lernfähig =)


    kerzen habe ich neue rein. seit dem raucht er nicht mehr....
    als nächstes habe ich alle schläuche, welche zum bzw. weg vom vergaser laufen sorgsam überprüft, ob dort möglicherweise druck entweichen kann oder unterdruck absinken kann.
    habe hier auch einige ausgetauscht. was ich hierzu noch wissen wollte, sind die durchmesser dieser schläuche essenziell? hab einen unterdruckschlauch, welcher vom vergaser zum unterdruckkanister der lichtanlage führt, mit einem öldruckschlauch, welcher eine metallversteifung eingearbeitet hat, ausgetauscht.


    bezüglich zündung, -zeitpunkt wie würde ich das anstellen bzw machen? und welche schritte würdet ihr mir noch empfehlen...


    merci =)


    lg manu

    hey Leute,


    kurzer Rückblick: ich selber hab meine kleine muräne von meinem dad bekommen, der sie für ein paar hunderter verschärbeln wollte. seidem bau ich an meinem neuen schatz gerne und lange herum.


    sie ist fast 15 Jahre gestanden, wurde jedoch immer wieder gestartet.


    heute, nach ein paar, wie soll ich sagen, kleinen maßnahmen habe ich sie halbweg auf vordermann gebracht, jedoch bin ich weder mechaniker noch habe ich je mit autos handtiert.


    ich habe jedoch noch das problem mit dem leerlauf. ich habe den vergaser bereits auseinandergeschraubt, gereinigt, düsen ausgeblasen und wieder sorgsam montiert. sie lässt sich ohne probleme starten, jedoch muss ich immer etwas gas geben, damit der motor nicht abstirbt. gehe nur einige sec. vom gas, macht sich das bemerkbar, indem der motor zu ruckeln anfängt und kurz vorm absterben ist, bzw abstirbt.
    ich hab es mit dem jock und den leerlaufdüsen so weit einstellen können, dass er inkl. jock nicht abstirbt. jedoch ist die drehzahl rund um die 2000-2500 unterwegs. gebe ich den jock - wenn der motor warm ist - raus fängt alles von vorne an. ruckeln und absterben


    da ich absolut keinen plan habe von mechanik würde ich euch gerne bitten, mit etwas bei dieser problematik zu helfen!


    habe mich auch schon ettliche wochen durch foren und anleitungen gelesen jedoch war jeder versuch ein fehlschlag.


    habe auch etwas vom zündzeitpunkt gelesen, jedoch ist dies für mich - trotz werkstatthandbuch - noch ein fremdwort. könnte das eventuell ein problem sein?


    vielen dank


    Manuel