Beiträge von wheel

    Also ich habe mir das Zitat eines belgischen Motorsportjournalisten "zu Herzen genommen"...


    Ich weiß nicht wer das damals war der das gesagt hatte, vielleicht weiß hier jemand mehr (evtl. Paul Fréré, ist aber gebürtiger Franzose...)


    "Am einfachsten kommt man zu einem Oldtimer wenn man ein Auto neu kauft und mit ihm alt wird..."


    Also murena als Jungspund neu gekauft, inzwischen 41 Jahre alt, keinen Winter gefahren, erste Lackierung, (fast) jede Schraube bekannt, und.......... unverbastelt (bis auf Fahrwerk und Auspuff).


    Ach ja, was die Körpergröße angeht in Verbindung mit kleinen Autos. Ich bin über 1,90 mtr. groß und mit ein bischen guten Willen und einem kleinen Trick komme ich auch in einen Djet V (Standard) also ohne Mittelkonsole. Ist dann 60er Jahre Rennfeeling total. Vom Alter her reihe ich mich so in etwa bei den meisten von Euch ein ;) Bin also auch kein Jungspund mehr.


    VG

    Wieland

    Hallo liebe Matra Freunde,


    wahrscheinlich ist der Saisonauftakt 2024 in Bayern einmalig und dürfte in die Analen des Matra Club Deutschland eingehen. Warum? erklär ich nachfolgend...


    Nach viel Vorbereitung, Streckenplanung und Reservierung der Gaststätte und der Führung in Mödlareuth hatten wir uns alle auf einen tollen Saisonauftakt 2024 in Oberfranken gefreut. Im Vorfeld war in den Wochen vor der Veranstaltung auch schon am Wochenende T-Shirt Wetter und so hatten sich 15 Personen dazu angemeldet.

    Aber wie es halt so ist, ist im April nichts berechenbar. Der Wetterbericht sagte auch nichts Gutes voraus und so kam es wie es keiner von uns gedacht hätte.

    Am Samstag Schneeschauer und Sonnenschein im Wechsel, dann die Nachricht dass auf der A70 in Höhe Fränkischer Schweiz in einem Hagelschauer ein Massencrash mit fast 30 Fahrzeugen=Owar. Ist bei mir in der Nähe...

    Konsequenz daraus war, dass die Winterdienste am Samstag in Oberfranken die Autobahnen nochmal "gesalzen" haben. Also kein Matra Wetter. Ich musste dann über unsere Matra WhatsApp Gruppe und den Ein oder Anderen auch nochmal direkt darauf ansprechen die Matra´s lieber zu Hause zu lassen und mit dem Alltagsauto zu kommen. Unsere Ausfahrt führte durch den Frankenwald und auch auf fast 700 Meter... Es könnte dort dann schon eine geschlossene Schneedecke liegen.

    Der Blick am Sonntag Morgen in meinen Garten ließ nichts Gutes erahnen, es hatte geschneit:


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    So wurde die Saisoneröffnung 2024 in Bayern das erste Matra Treffen OHNE einen einzigen Matra. Alle kamen mit den Alltagsautos.

    Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch und so machten wir uns nach einer Brotzeit mit selbstgebrautem Bier auf die Strecke nach Mödlareuth. Wir fuhren über Kulmbach, Stadtsteinach, die alte Bergrennstrecke nach Presseck, Schnebes (höchster Punkt und bei gutem Wetter mit Blick über den Frankenwald bis nach Thüringen), durch die Löhmarmühle, Bad Steben (Therme und Casino), durch die Hölle 8o(Höllen Sprudel) und entlang der Saale (Grenzfluss) nach Mödlareuth. Dort erwartete uns ein Vortrag, eine Führung und die Besichtigung des Fahrzeugmuseums (Militärfahrzeuge, Fluchtflieger, Polizei und Grenzfahrzeuge). Den Ausklang fanden wir bei einem gemütlichen Abendessen im Gasthof Puchta in Wölbattendorf, wo auch unsere Münchner Freunde übernachteten und somit einen kurzen Weg ins Bett hatten.


    Was wir an diesem Sonntag erlebt haben, bestätigt den oftmals inzwischen jahrzentelangen Zusammenhalt und die Freundschaften untereinander welche duch Matra enstanden sind, inzwischen von Matra geprägt sind aber nicht von Matra abhängig sind.

    Es war trotz allem ein schöner Tag und die Freundschaften und Beziehungen die durch Matra einen Anfang fanden wurden weiter gepflegt und intensiviert.


    Ein ausführlicher Bericht folgt in einer der nächsten Clubzeitschriften.


    VG

    Wieland

    Hallo liebe Matra Freunde,


    wir freuen uns, Euch zum Saisonstart in Bayern am Sonntag den 21.04.2024 einzuladen.


    Wir treffen uns um 11:00 Uhr wieder in Schederndorf, am Rande der fränkischen Schweiz, in der Gasthofbrauerei Will zu einer deftigen fränkischen Brotzeit mit "Zwiebeleskees" (was das ist darf gerne gegoogelt werden…) und einem dort selbstgebrauten Bier.

    Schederndorf liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahn A70 zwischen Roßdorf a.Berg und Stadelhofen.


    Gegen 12:30 Uhr starten wir dann zu unserer gemeinsamen Ausfahrt (ca. 100 Km) nach Mödlareuth zur Gedenkstätte der Deutschen Teilung. Zu den Zeiten von Ost- und Westdeutschland verlief die Innerdeutsche Grenze mitten durch das Dorf. Evtl. können wir, bei entsprechendem Interesse Eurerseits, auch eine Führung buchen. Unsere Fahrt dorthin führt uns über eine alte Bergrennstrecke, durch dunkle Täler des Frankenwalds und durch die Hölle!

    Der ein oder andere von Euch kennt ja sicherlich noch den alten Camel-Werbespruch (zu den Abenteuer Wettbewerben) "Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren". ;) Aber keine Angst, so schlimm wird die Strecke nicht und Ihr braucht nicht zwingend einen Rancho mit Seilwinde:D.


    Falls der ein oder andere von Euch noch ein bisschen Zeit mitgebracht hat, könnte der Tag dann in einem netten Lokal bei einem Abendessen seinen Abschluß finden.


    Bitte meldet Euch vorher bei uns an, und gebt bitte mit an ob Ihr:



    1. an einer Führung in Mödlareuth interessiert seid (möglich für Gruppen ab 10 Personen)


    2. ob Ihr gerne noch das Abendessen gemeinsam verbringen wollt



    Nur wenn wir wissen wer alles dran teilnimmt können wir entsprechend die Reservierungen vornehmen.


    Anmeldungen sind möglich bis zum 14.04.2024 hier über das Forum.


    Hier die entsprechenden Links zum Informieren:


    Gasthofbrauerei Will in Schederndorf:

    www.schederndorf.de


    Museumsdorf Mödlareuth:

    www.moedlareuth.de


    Wir freuen uns darauf mit Euch in eine tolle Saisoneröffnung zu starten.


    Falls Euer Matra noch nicht startklar ist, könnt Ihr auch gerne mit eurem "normalen" Auto kommen!!!


    Viele Grüße

    Wieland und Ute

    Die Begründung von Matracat klingt plausiebel, danke Marcel für die Ausführungen.


    Da ich einen eckigen Ausschnitt habe, bei einer späten murena Version, habe ich und auch andere hier im Umkreis keine Probleme mit dem Anschlagen des Schaltknüppels an der Konsole und somit auch keine gebrochenen Konsolen.

    Hallo,


    Lars hat Recht!


    Es gab für Belgien die Ausführung mit dem Choke rechts, warum ist leider definitiv nicht geklärt, auch nicht in der tiefer greifenden französischen murena Literatur.


    Der Schalthebelausschnitt ist bei meinem definitif rechteckig (Werksauslieferung 1983), wahrscheinlich wurde mal der Zulieferer gewechselt, bzw, hat DER Zulieferer mal den Ausschnitt auf rund umgestellt (Kosten/Maschine???).


    Mit "Linkslenkerausführungen" hat das definitiv nichts zu tun, da die murena´s in Linkslenkerausführung nicht ab Werk ausgeliefert wurden, sondern in England bei einem Umbauer (Cartel Cars) umgebaut wurden. Es gibt nur fünf auf Rechtslenker umgebaute murena´s mit dem Namen "Adroite". bagheera´s wurden a. 60 Stück damals auf Rechtslenker umgebaut. Die Grundstruktur des bagheera Cockpits war einfacher nachzubliden als das thermoverformet Cockpit des murena. Die Kosten für so einen Umbau waren damals für die Engländer nicht unerheblich...

    Es wurde erst vor kurzem ein Linkslenker in einer namhaften Auktion angeboten... Wer an so was interesse hat kann sich ein seltenes Exemplar (murena oder bagheera) sichern.

    Es gibt aber auch Rechtslenker Rancho... falls da jemand Interesse dran hat (wahrscheinlich sind die genauso selten, ich habe jedenfalls auch erst einen auf Bildern gesehen).


    Viele Grüße

    Wieland

    Hallo liebe Matra Freunde,


    Wir treffen uns jetzt jeden ersten Sonntag im Monat, um 18.00 Uhr im "Schlossbräu am See" in Thurnau mit Begleitung. Thurnau liegt verkehrsgünstig an der A 70 zwischen Bamberg und Kulmbach und hat zwei Autobahnausfahrten.


    Im Sommer ist auch die Möglichkeit vorhanden den Biergarten zu nutzen.


    Hier der Link zur Homepage des Lokals: https://schlossbraeu-am-see.de/


    Da dort meist sehr viel los ist werde ich vorab (ca. 1 Woche vorher) immer einen Platz für uns reservieren. Die Abfrage wer kommt, damit ich den Platz reservieren kann, findet über unsere WhatsApp Gruppe statt.

    Wer noch gerne zu uns stoßen möchte kann sich gerne bei mir mit anmelden, damit dann auch entsprechend ein Platz reserviert werden kann.


    Bitte sendet mir eine kurze Nachricht wenn Ihr zu unserem Stammtisch kommen wollt, damit ich den Platzbedarf weiß und entsprechend reservieren kann.


    Wir freuen uns auf jeden der noch zu unserem Stammtisch dazustößt!


    Viele Grüße

    Wieland

    Hallo kriger,


    es steht noch kein Termin für den Saisonauftakt in Bayern fest, wir aber sicherlich irgendwo Ende April, Anfang/Mitte Mai liegen. Die Vorbereitungen dafür laufen.


    Der Saisonauftakt in Bayern wird in Nordbayern stattfinden.


    Da leider im letzten Jahr die Resonanz sehr gering war (stand leider in keinem Verhältniss zum Aufwand) werde ich es dieses Jahr nochmal versuchen und hoffe auf eine bessere Resonanz.


    VG

    Wieland

    Hallo Ronald,

    um Deine Frage zu beantworten (nicht restaurierter murena...).


    Ja, es gibt noch welche:


    murena, 1983 neu gekauft, nicht restauriert, 1.Lack, keinen Winter gefahren (nachweislich), KEIN Alltagsauto, sehr gute schwarz weiß gestreifte Sitzbezüge (dank Schonbezügen die ca. 25-30 Jahre drauf waren)...


    Leider nicht unter 10.000 Kilometer ;(


    Aber gepflegter Zustand mit derzeit 138.000 Kilometer, muss ja auch mal raus an die frische Luft und auf den Asphalt ;)


    Steht in meiner Garage.


    Und ich kenne noch zwei Ersthand-murena in einem ebenso guten Zustand.


    Wenn jemand so etwas möchte heisst es leider "sehr lange suchen", und ständig die Angebote checken. Leider wird sowas auch sehr selten verkauft.


    Aber wie gesagt, es gibt sie noch...


    Viele Grüße

    Wieland

    Hallo Michael,


    Gerald hat Recht, Krümmer immer rechts, Auspuffendrohre links am Wagenheck.


    Auf dem Djet-Bild mit dem aufgeschnittenen Kofferraum ist ein anderer Motor im Djet montiert und zwar ein 1600er Alpine Motor (war zumindest so inseriert...). Ich weiß es nicht, aber es sieht so aus, dass Einlass (Vergaser) rechts und Krümmer (Auslass) links sitzt.


    Bei den normalen (originalen) Djet ist es immer so wie Gerald es geschrieben hat.


    Du hast keine Tomaten auf den Augen, da sitzen zwei verschiedene Motoren drin.


    Gruß

    Wieland

    Also bei meinem murena war im Unterbodenbereich kein, bzw. wenig Unterbodenschutz ab Werk aufgetragen. Nur an den beiden Längsträgern ist da ein leichter "Hauch"...

    Vielleicht war das ja in den einzelnen Jahrgängen unterschiedlich oder die Vorbesitzer der Wagen hatten da zugeschlagen nach dem Motto: Viel hilft viel.

    Hallo LM72/73,


    das lässt sich nur anhand der Bilder schwer sagen was noch original ist, vielleicht die Rücklichtgläser, die Abdeckungen der Frontscheinwerfer???. Ob da die Karosserieabmessungen noch passen damit das ganze auf ein Käfer Fahrgestell passt ???

    Jedenfalls meinte Gerald, dass für das Fahrzeuge eine extra Form(en) existieren. Sicherlich ein sehr großer Aufwand wenn angeblich nur 7 Exemplare hergestellt wurden. Jedenfalls existieren die Formen noch.


    VG

    Wieland

    Hallo,

    Martin hat da schon auch Recht, die meisten Djet sind inzwischen nicht mehr 100 % Original, und viele sehr weit weg vom Original (Renneinsatz/Wettbewerb), Fahrspaß hin oder her.. Ich finde den hat man im Djet egal ob mit 70 PS oder mit 105 PS.

    Allerdings wenn es so ausufert wie auf dem nachfolgenden Bild, dann muss ich für mich leider nur noch den Kopf schütteln! Wenn man den Kofferraum für den Motor opfern muss, nur um da mit vielleicht 150 PS unterwegs zu sein. Es hat sicherlich auch was, wenn man "mit dem alten Djet den "neuen Karren" paroli bieten kann oder vielleicht sogar denen zeigen kann "wo der Hammer hängt" bzw. was "die alten Kisten früher schon geschafft haben". Aber wie bei vielen Dingen lässt sich darüber wieder mal trefflich streiten ob man das muss oder will. ;)



    Aber solche Umbauten gibt es ja auch für den murena, wenn man einen 505 turbo injection einbaut, dann reicht der normale Platz auch nicht mehr aus und mindestens der Ladeluftkühler muss in den Kofferraum. Ja, auch wenn es irgend jemand in Holland auch mal geschafft hat alles in den normalen murena Kofferraum zu "quetschen". Ist doch super, dass unsere Matras (außer der Rancho, Espace, Avantime) Mittelmotor haben, da hat man dahinter immer noch Platz in Reserve um einen größeren oder einen noch größeren Motor einzubauen... Wer braucht schon einen Koferraum???


    Aber ist doch auch schön, wenn es solche "Freaks" gibt, dann wird die Szene "bereichert" und es trennt sich irgendwo auch "die Spreu vom Weizen". Ihr wisst was ich damit meine.


    Ich für meinen Teil weiß jedenfalls was an meinem murena gemacht oder auch nicht gemacht wurde, da ich ihn damals neu gekauft habe und er jetzt 40 Jahre in meiner Hand ist (hatte im November seinen ersten runden Geburtstag).


    Bei meinem Djet 5 ist das ähnlich, da weiss ich es auch.


    Also sind wir wieder mal mitten in einer Diskussion was ist original, was ist nicht original, was darf man, was darf man nicht oder was sollte man und was sollte man nicht.


    Und..... ich gebe es hier offiziell zu, ich rechne mich zu den Originalitätsonkeln und versuche so weit es geht möglichst nahe am Original zu bleiben.


    Ich sehe mir die Umbauten (egal was und in welcher Form) gerne mal an, habe auch Respekt von den investierten Kosten und der Zeit die da drin steck aber denke mir meinen Teil dazu.


    Viele Grüße

    Wieland

    Hallo liebe Djet Freunde!


    Was sich nicht alles so am Markt tummelt... nicht nur dass es eine M1 Replika auf murena Basis gibt, nein es gibt auch noch eine Djet Replica auf Käfer Basis. Unser Djet Spezialist Gerald weiß da auch etwas mehr darüber...

    Hier braucht man auch keine Heckklappe, eine Motorklappe reicht für den Käfermotor im Heck.


    Hier die günstigste Art einen Djet (Replika) zu fahren:

    Anzeige Matra Djet Kit Car Leboncoin


    Viele Grüße

    Wieland

    Hallo Gerald,

    das klingt plausibel mit den Zusatzinstrumenten... Die Originalen Instrumente, mit den vielen integrierten Anzeigen, werden ja mittlerweile in Gold aufgewogen, so wird es wohl sein, dass man bei diesem Djet den günstigen Weg gewählt hat, diese nicht repariert sondern halt durch einfache Zusatzinstrumente aus dem Zubehör "ersetzt" hat.

    Du hast Recht, hatte auf dem Bild mit der Fahrgestellnummer übersehen, dass die mit 10 anfängt und nicht mit 20. :(

    Also doch nicht so ein tolles Angebot, sondern eher mal wieder ein "sehr individuelles Fahrzeug welches von einem der Vorbersitzer nach eigenen Wünschen und Gutdenken so restauriert/umgebaut wurde". Außerdem passt die Leistungsangabe nicht zum Gordini. Hier wurde wahrscheinlich die Leistungsangabe aus dem ursprünglichen Brief, 70 PS (Djet 5), übernommen und nicht die eigentliche Leistung vom Djet 5VS, dessen Motor jetzt drin sitzt.

    Alles eigentlich sehr schade, dass man Autos, von denen sehr wenige existieren, sehr oft so umbaut/verändert und die nicht so restauriert wie sie eigentlich sein sollten... Originalzustand.


    Viele Grüße

    Wieland

    Ein Djet 5 S mit Gordini Motor, ist eine kleine französische Diva mit Ihren Eigenheiten (leider). Über die Lackierung und die Felgen samt den Kotflügelverbreiterungen lässt sich mal wieder trefflich streiten. Ich frage mich nur warum die Zusatzinstrumente doppelt verbaut wurden, Drehzahlmesser, Temperatur...


    VG

    Wieland