Beiträge von murena22

    Meine Entscheidung Tagfahrlichter zu montieren, basierte damals auf der Vorschrift, dass am Tag mit Licht gefahren werden muss. Hauptscheinwerfer den ganzen Tag aufgeklappt durch die Gegend zu kurven war für mich nicht optimal (Bremsfallschirm).

    Ich suchte eine Lösung ohne dass ich Löcher bohren oder sonst die Front verschandeln muss. Die Installation hinter der Abdeckung von Blinker, Standlicht und Zusatzscheinwerfer wurde vom TÜF nicht genehmigt. Also benutzte ich die Schrauben an der Front. Alu-Winkel mit Bohrung M8 als Halter für die Tagfahrlichter war dann meine Lösung. Ich kann das Ganze leicht in den Originalzustand versetzen.

    Bei mir war es so, dass ich den Dritten (siehe Profilbild) eigentlich auch als Ersatzteilager gekauft hatte. Mit der Zeit brauchte ich auch einige Teile davon. Als die Verschrottung dann ein Thema wurde habe ich den 3. genauer angeschaut. Der Zustand war besser als befürchtet.

    Also hat es mich dazu veranlasst diesen auch noch zu restaurieren. Fehlende Teile musste ich natürlich wieder einkaufen. Zum Schluss wurde er vom hässlichen Entlein zum Schwan.

    Einen Vierten noch anzuschaffen als Ersatzteillager wäre zu überlegen. Trockenplatz hätte ich noch. :saint:

    Hallo Sachse

    Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich früher nie einen Satz Sonnenblenden eingekauft habe. Da wäre der Aufwand nun heute wesentlich geringer.

    Wie sagt man doch: vorausschauend handeln. Aber da stellt sich die Frage, was alles ans Lager nehmen falls es irgendwann nichts mehr für unsere Schätze gibt. .......

    In der Schweiz (Kanton Zürich) ist nur meine Version Genehmigungsfähig.

    Tagfahrlichter separat an der Front.

    Was unter die Abdeckungen kommt ist leider im Typenschein registriert. Das heisst, Zusatzscheinwerfer, Standlicht, Blinker.

    Bei Stand- Abblendlicht müssen sie erlöschen, im Gegensatz zu heutigen neuen Fahrzeugen. Diese können ja einen ganzen Christbaum gleichzeitig in Betrieb haben.


    Die Lichthupe muss eben auch funktionstüchtig sein.

    Ich danke für die Beiträge und die Teilenummern.

    Wenigstens ein Lichtblick. Haben nun den ganzen Winter Zeit um was zusammen zu basteln.


    Im schwarzen Kasten in der Blende ist ein Blechkonstrukt welches die Drähte und und den Abgang für das Kugelgelenk zusammenhält. Ich habe eine Blende mal neu bezogen. Nun hoffe ich den Halter mit der Kugel irgendwo zu finden.

    Hallo an Alle


    Hat schon jemand eine brauchbare Alternative von Sonnenblenden gefunden und verwendet.

    An meinem Dritten sind diese schon etwas zerfallen und ein Kugelgelenk ist gebrochen.

    Ich könnte meinen Sattler beauftragen aber macht nur Sinn wenn das Drahtgestell mit Halterungen noch in Ordnung wäre.


    Besten Dank für einen Tipp von Euch.

    Beste Grüsse Hans Ulrich

    Na nun bin ich nicht mehr der Einzige ohne Stoosfängergummi vorne. Das beruhigt mich ungemein....


    Mein Dritter ist auch original eingestellt betreffen Höhe vorn. Mir gefällt das auch nicht besonders. Werde wohl mal um 30mm tiefer legen.

    Hallo Pepper


    Ich habe vor einiger Zeit aus der Not heraus kurze Kabel direkt auf die Platine gelötet und das andere Ende mit Pressstecker versehen, hat funktioniert. Bitte den Querschnitt beachten.

    Eine neue Platine und neue Stecker wären auf jeden Fall besser.

    Hallo Bagheere 74 herzlichen Dank für Deine Aufführungen.


    Ich werde nächste Woche dies mal versuchen zu ermitteln damit ich weiss ob ich komplett daneben liege. Denke eher nicht. Da die Lenkung eigentlich ziemlich gut ist.


    Wenn ich schon dabei bin, wie ist das mit den Beilagen der Lenkbefestigung. Ich stelle mir vor, dass die Beilagen die Höhe und somit den Winkel der Spurstangen beeinflussen. Aber das Ermitteln der Beilagen gibt mir noch Rätsel auf. Beilagen verändern doch auch die Spur, oder irre ich mich da.

    Muss ich holen in der Werkstatt. Kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.

    Wenn Du mir Deine Mail gibst werde ich sie Dir schicken.


    Denk daran es sind Schweizer Preise. Also um einiges höher und in CHF.

    Ganz grob gesagt, wenn man hinter beide Schrauben am oberen Querlenker einer Fahrzeugseite, z.B. links, Einstellbeilagen hinzufügt, vergrößert sich der Sturz, wenn man an beiden Schrauben Beilagen entfernt verringert er sich.

    Legt man nur an der hinteren Schraube Einstellbeilagen dazu, und / oder entnimmt man an der vorderen Schraube Beilagen, vergrößert sich der Nachlauf. Lege ich vorn mehr dazu und / oder entferne hinten Beilagen, verringert sich der Nachlauf.

    Allerdings verändert sich dabei auch der Sturz der ja über die selben Beilagen eingestellt wird, so dass immer beide Parameter überprüft und angeglichen werden müssen.

    Diese Korrelation ist in der Tabelle LaOa 615 dargestellt.

    Heutige Fachwerkstätten können das zwar gut ausmessen, haben aber keine Erfahrung und auch keine Korrekturplättchen um da etwas zu verstellen. Moderne Fahrwerke bieten fast keine Einstellmöglichkeiten mehr, und wenn, dann meist über Exenter. Daher werden die meisten Betriebe bestenfalls bereit sein die Spur einzustellen.

    Nach den Ausführungen von Bagheera74 habe ich nun das Ganze auch begriffen. :saint:


    Nur habe ich noch ein Problem mit der Kontrolle der Einstellungen. Ist es möglich selber die Einstellungen zu kontrollieren. Für die Spur habe ich eine Spurplatte, da konnte ich schon mal die Spur einstellen.

    Wie kann ich als Laie den Sturz und den Nachlauf kontrollieren. Geraden Boden habe ich. Aber beim Nachlauf habe ich schon Mühe. Vielleicht hat jemand einen Tipp betreffend Sturz und Nachlauf. Kann auch sein, dass mir der Gang zu einem Fahrwerksprüfstand nicht erspart wird. Ich hoffe dann nur, dass die richtig messen.

    Stichwort Einstellbeilagen, bekommt man ja nicht mehr. Ist Selbstherstellung eine Variante? Vielleicht kann man Unterlagscheiben verwenden.

    Ich muss dem Sachsen beipflichten.

    Hatte früher diverse Male eine Peugeot Talbot Werkstatt aufgesucht. Die wussten aber nicht viel über unsere Schätzchen. Mit der Zeit habe ich mich selber schlau gemacht, so gut wie eben möglich und selber geschraubt. Das hat ja mit der Zeit wirklich auch Spass gemacht.

    Nur die Einrichtungen zur Motorrevision hat man ja nicht einfach zu Hause. Das beginnt schon mit Planschleifen.


    Nun zur Motorenrevision. Beim meinem wurde folgendes vom Motorenspezialist meines Vertrauens gemacht:

    - Zylinderkopf, Risse geschweisst, Ventilsitze und Ventile mit Führungen neu. Nockenwelle revidiert.

    - Block, Zylinderbüchsen neu, Kolben, Pleuel und Lagerschalen neu.

    - Demontage und Montage des gesamten Motors


    Kosten umgerechnet auf € = 12'000.-

    Ich weiss, teuer aber dafür nachhaltig, (Modewort der neuen Zeit)

    Man muss sich selber überlegen, was ist einem wichtig, nur notwendige Reparaturen oder eine Langzeit-Investition.

    Eine Werkstatt zu finden, die bereit ist die Vorderachse zu vermessen und einzustellen, ist bei uns in der Schweiz nicht einfach, habe ich gestern festgestellt.

    Habe mich schon damit befasst etwas selber zu kaufen um Spur und Nachlauf zu kontrollieren. Das Einstellen mit den Plättchen am oberen Querträger ist ja keine Hexerei.


    Nun aber zu den Werten:

    Handbuch La0a Seite 201 steht unter Einstellwerte - Nachlauf=4°, +-20' / Sturz -0°20' +-10' / spur 0 bis 2mm Vorspur.

    La0a Seite 609 ist ein Beispiel aufgeführt. da steht betreffend Nachlauf ein Sollwert von 2°30.

    Kann mir nun einer sagen was gilt.

    Welches sind die die richtigen Werksanagaben betreffend Stur und Nachlauf.


    Besten Dank für verlässliche Werte.

    Bagheera74 hat absolut recht. Ich habe eine Studie gefunden, welche sich mit der Rückstellung der Lenkung befasste. Der Spreizungs- und Nachlaufwinkel ist anscheinend entscheidend für dieses Problem. Auch unsere 40 Jahre alten Autos sollten von selbst tendenziell die Lenkung zurückstellen. Ist dem nicht so, sind nicht alle Einstellwerte korrekt.


    Kapitel La0a Seite 609 im Handbuch ist die Ermittlung der Einstellbeilagen bei den oberen Querlenkern beschrieben. Das bezieht sich auf den Nachlauf. Nur werde ich da überhaupt nicht schlau draus.


    Es ist anscheinend am besten eine gute Fachwerkstatt zu finden um die Vorderachse zu vermessen und einzustellen. War mit dem Grünen schon mal bei einer solchen Werkstatt. Das Ergebnis nach dem einstellen jedoch ernüchternd, heisst keine Verbesserung.