Beiträge von murena22

    Ölqualität und Öldruck ein immer wieder gern behandeltes Thema.


    Ich verwende bei meinen (2,2) auch das von Liqui Moly jedoch das 20w50. Dieses verwende ich auch für meine Mercruiser Schiffsmotor.

    Ich habe bei Liqui Moly mal nachgefragt. Die haben mir die Verwendung bestätigt. Wichtig ist bei unseren alten Motoren, dass es sich um mineralisches Öl handelt, keine synthetische nehmen.

    Sachse


    Sorry, habe mich vertan bei meinen Ausführungen.

    Bin noch nachschauen gegangen. Die Scheibe muss Richtung Kofferraum rausgedrückt werden.

    Der dicke Teil des Gummis liegt innen auf dem Blechrahmen. Die Scheibe liegt von Aussen am Gummi.

    Blechrahmen und Scheibe haben keinen direkten Kontakt.

    Einfach ist anders....

    Man bekommt die raus, habe ich schon 3mal gemacht.

    Am besten eine Packschnur zwischen Scheibengummi und Blechrahmen einziehen. Es braucht jedoch einiges an Druck um die Scheibe mit dem Gummi herauszudrücken. Druck Richtung Fahrgastraum...

    Zu zweit gehts besser. Ich habe es jedoch immer alleine gemacht.

    So wies aussieht hat sich die Suche erledigt.

    Meine Werkstatt, welche das Getriebe revidiert, hat noch einen Satz bestellen können.

    Ich werde Euch dann über den (Miss) Erfolg der Revision berichten.

    Ich verwende nur noch die Kerzen von NGK Typ BPR6ES. Mit diesen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Mit den Champion hatten immer mal wieder Zündaussetzer und schlechtere Abgaswerte.

    Der Esprit war seit meiner Jugend schon immer mein Traum.

    Ich hatte mit 19 einen weissen Bagheera. Haben diesen mal vor dem Kino parkiert und den James Bond Film mit dem weissen Esprit angeschaut.

    Ihr hättet mal sehen sollen, wie die Leute ausgeflippt sind als ich wieder wegfuhr.

    Total restaurierte Matras (wie meine 3) in Topzustand erzielen leider nicht den gewünschten Preis.

    Doch als ich mich als junger Enthusiast in die Matras verliebt habe, war dies kein Thema für mich.

    Mir war das Schrauben und das Fahren einfach wichtiger.

    Nicht mal den Preis für die Fremdarbeiten /wie z.B. Motorrevision) können bei einem Verkauf gedeckt werden. Was solls, das Interesse an den Matras ist meiner Ansicht nach gestiegen. Parkiere ich im öffentlichen Raum geht es nicht lange bis jemand vorbeikommt und fragt, was denn das für ein Fahrzeug sei. Auch eine Art der Wertschätzung.

    Ronald

    Ich hatte das Problem auch. Seitlich standen die neuen Rückleuchtengläser mehr ab als die Karrosserie.


    Ich habe die gebogenen Enden mit dem Heissluftgebläse etwas bearbeitet (reingedrückt). Jetzt stimmen sie nicht schlecht.

    So nun habe ich mich überwunden und das Getriebe ausgebaut.

    Da ich meine Scherenhebebühne nicht genug hoch bringe, hat die Demontage mit dem Elefanten am besten geklappt, Ein geliehener Getriebeheber war zu hoch.


    Das Getriebe ist nun bei einem Kollegen. Dieser wird die Instandsetzung vornehmen.

    Ich habe mir vor Jahren einen Schaltplan an die Wand meiner Werkstatt genagelt.

    Weiss nicht mehr wo im Netz ich den gefunden habe, hilft aber immer mal wieder.


    Bezüglich Auslieferungszustand da kann ich nur bei den MURÄNEN und Bagheera mitreden.


    Die Murena's hatten ja zum Glück verzinkte Chassis. Ich begreife heute noch immer nicht warum der Schmodder im Unterbodenbereich aufgetragen wurde. Als Korrosionsschutz oder als Antidröhnmittel. Vermutlich beides.

    Bei 2 meiner 3 Muränen habe ich alles mühsam heruntergeholt. Heute bin ich froh darüber. Ist doch der Zustand des Chassis besser überprüfbar. (Sichtkontrolle)