Da sich keiner erbarmt hat...matraforum.de/wcs/index.php?attachment/1549/matraforum.de/wcs/index.php?attachment/1550/
Beiträge von Kleingeist
-
-
An die Macher der Nr.10 :
Ganz großes Kompliment, da lohnt es sich doch MCD Mitglied zu werden
Gruß
Uwe
-
-
Gerald : Schau einfach nicht rein, mach ich auch nicht mehr, denn ko.. kann ich auch wo anders.
Rolf : Seit dem ich meinen 530iger habe denke ich genau über das Selbe nach, was Du geschrieben hast.
Beim Fahren grüble ich manchmal darüber nach : Na, Uwe, was ist jetzt sicherer ? Angeschnallt bleiben, oder lieber doch nicht ?
Christoph : Man sammelt Briefmarken, nicht AutoteileGute Nacht
-
Ist das nicht ein original Bag, 1.Serie ab Werk ausgeliefert ?
-
Danke Klaus und Gerald,
Sache damit geklärt und wieder was gelernt.
(Wie sagen die Chinesen "Schrittchen für Schrittchen")Gruß
Uwe
-
Genial !!
Die Bilder zeigen ja deutlich, dass die Wölbung konkave ist,
also stelle ich mir das so vor, dass zunächst durch die Hitze eine Wölbung nach aussen,
also konvex stattfindet und bei Erkaltung und langsamer Ermüdung des Materials die
Moleküle irgendwann "durchhängen" ?
Eine werksseitige Querverstrebung hätte das ja verhindert, aber dann wäre das Material vielleicht gerissen ?!Ich hinterfrage das nur so, weil mein Deckel absolut plan ist, vielleicht haben die mal
eine Änderung vorgenommen.Wenn dies Problem mehrere haben, mir bisher nicht bekannt, käme es auf meine "to do" liste.
Gruß
Uwe
-
Mist, ich habe gar keine Kreditkarte.
nehmen die im Puff auch Matra Ersatzteile ? -
Und bei Oldtimern, bei denen ab Werk vor dem 1.4.1970 keine Gurte bzw. Befestigungspunkte gesetzt wurden,
gibt es auch keine Nachrüstpflicht ! Auch wenn ich das für reichlich schräg halte.Ab 1.1.2006 haben aber zumindest Kinder unter 3 Jahren dann nichts mehr im Oldi zu suchen,
warum nur Kinder ist mir schleierhaft. Man stirbt auch als Erwachener und bereits bei 30km/h
kann der Gurt lebensrettend sein.Ich behaupte, dass man das in jedem Oldi nachrüsten könnte, hier nimmt man das m.E.
mit dem "H" zu genau. Ich habe es selbst schon in einem Ford A gesehen, mit "H"Ich habs jedenfalls getan und hab trotzdem ein "H" bei den Wagen bekommen.
Das mit den Automatikgurten höre ich auch zum Ersten mal, aber man lernt ja nie aus.
Uwe
-
Hallo Johann,
ich bekomm den Mund schon nicht mehr zu, ich gäbe viel dafür nur 10 %
dessen zu können, was ich da sehe.Wenn ich nicht schon so viel von Johann und Michael gehört hätte,
würde ich sagen, der Autor dieser Bilder heißt Christoph und ist aus der Schweiz zugezogen
Hast Du wirklich 2007 angefangen ? und hast Du einen forcast, wann er fertig sein wird, in etwa ?Gruß
Uwe -
Hallo Christoph,
es ranken sich allerlei Gerüchte um diesen 530A vor J.S. Villa.
Angeblich soll er ihn 1969 nach seinem F1 Weltmeistertitel auf MATRA/Ford (MS10) von
MATRA geschenkt bekommen haben und er soll einer von ca. 10-20 Rechtslenker gewesen sein,
also pure Handarbeit. Ich bezweifle das zwar, aber Gerüchte sind eben hartnäckig und irgend etwas
ist an einem Gerücht immer dran und wenn es nur der Wunsch war, einen rechtsgelenkten 530 gehabt haben zu wollen .Gesicherter ist schon eher, dass er wohl noch im Besitz der Familie ist, jedenfalls soll er im Register, der
weltweit noch existierenden 530iger enthalten sein.(Zur Zeit ca. 600)
Was davon stimmt, weiß ich (noch) nicht.Werde Gerard ( Morandini) mal daraufhin ansprechen, welche eindeutigen Erkenntnisse vorliegen,
er pflegt diese Liste.Leider ist der Kontakt der Deutschen , oder besser gesagt deutschsprachigen 530 Besitzer relativ rudimentär, zu amicale 530,
was sicherlich auch an der Sprachbarriere liegt, aber auch daran, dass naturgemäß mehr 530iger auf französischen, als auf
deutschen Straßen fahren und es hierzulande nur eine Hand voll Spinner wie mich gibt.Ich habe aber das Gefühl vermittelt bekommen, dass jeder 530 Besitzer, oder Interessent sehr willkommen dort ist,
auch wenn er deutsch spricht. ( Philip Besson, President)Ich wurde bereits gefragt, ob ich nicht dazu beitragen könne, die 40-50 deutschen 530 Besitzer dazu zu bewegen, sich auch
in dieses Register mit eintragen zu lassen, allein schon der Vollständigkeit halber.
Jeder Eingetragene bekommt auch eine Kopie dieser weltweiten Liste.In meinem nächsten "530iger Newsletter" werde ich hierzu einen kleinen Aufruf starten, muss vorab nur noch die
datenschutzrechtlichen Fragen klären.Gruß
Uwe
-
Hallo Roman,
ging mir exakt genau so.
Die "Ferien" habe ich noch durchgehalten und fand einiges mit "Wiedererkennungswert" schön, aber
Traffic habe ich dann nur aufgenommen, um heute früh im Schnelldurchlauf
zu schauen, ob eventuell ein Jet, oder früher 530iger auf der Autobahn, oder der Ausstellung zu sehen war, aber
ich habe erwartungsgemäß leider keinen gefunden. Nun, solche tollen Autos sieht man halt selten,
man hat sie einfach nur in der eigenen Garage (Nicht wahr Gerald ?)Gruß
Uwe
-
Da hier Stammtisch, sei mir bitte der Beitrag erlaubt :
Hinweis für die frankophilen unter Euch :
(Sind wir doch irgendwo alle ein Wenig, oder ?)Morgen Abend auf ARTE kommt die Jacques Tati Nacht von 20:15 bis 0:15
"Monsieur Hulot"Besonders der Spielfilm "Trafic" zeigt den französischen Straßenverkehr und
die Fahrkultur der
60iger und 70iger Jahre mit wunderschönen, natürlich französischen Autos.Gruß
Uwe
-
Paßt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, wollte aber keinen neuen Farbthreat aufmachen :
Hat schon mal jemand aus dem Forum bei dem Anbieter eine Dose Farbe für den 530iger bezogen und wenn ja, ok ?
http://www.ebay.de/itm/2515782…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gruß Uwe
-
-
Nun, da ich direkt angesprochen wurde....
Ich würde zwar nie behaupten ein 530iger Fachmann zu sein, aber zumindest kann ich bei dem MATRA Typ meistens
Original von nicht Original unterscheiden, oder ich kenne jemanden aus der Schweiz, Datteln, Uelzen, etc. der mir da hilft.
Aber bei Murena, oder Bag habe ich so viel Ahnung, wie die meisten Kühe vom Golf spielen, nämlich gar keine.Also lese ich zwar fleißig, würde aber niemals einen Kommentar abgeben, sehe zwar vielleicht dumm aus, bin es aber hoffentlich nicht.
Im Übrigen möchte ich nochmals betonen, dass ich Umbauten, teils bis zum völligen Verändern bei Oldtimern gar nicht schlimm finde,
im Gegenteil, ich kenne genügend Karmänner, Opel GT'S, etc. die nichts mehr mit dem Original zu tun haben, und einfach affengeil(Sorry) aussehen.
Auch sehe ich wie schon mal gesagt Peter's Verbesserungen mit Respekt, Hochachtung und einer gewissen Notwendigkeit.Ich wehre mich nur dagegen, dies dann als "zeitgenössisch" und in Verbindung des "H" Kennzeichens zu setzen, und es als "historisches Kulturgut"
zu bewerten, "da man es damals auch so hätte machen können".Man kann und sollte vielleicht auch die "Mona Lisa" immer wieder entfremden, den "Geizigen", oder "Den zerbrochenen Krug" mit tausend nackten Frauen und Männern auf der
Bühne und Hochhäuseren als Kulisse aufführen, um Möglichkeiten auszuloten, aber dann bitte nicht als Kulturgut darstellen, nur weil man ein Original nach eigenen Vorstellungen verändert hat.Mehr nicht.
Gruß Uwe
-
-
Nun ist auch bei dem 2. Versteigerungsversuch der Mindestpreis nicht erreicht worden,
aber er kommt ihm schon näher, wenn man den direkten Verkaufspreis beim Händler vergleicht.
Natürlich weiß man(ich) nicht, ob die eigenen Mitarbeiter mal wieder mit geboten haben. :http://www.ebay.de/itm/Matra-5…nc&_trksid=p2047675.l2557
Gruß Uwe und
eine unfallfreie, gesunde und sonnige Woche -
Vielen Dank für den Tip, aber wo bekommt man diese Konuskegel denn her,
oder muss ich mir die vorher selbst herstellen.
Bietest Du sie an und wenn ja, quanta Costa ?Gruß Uwe
-
Na ja, Andi, Klaus hat schon irgendwie Recht mit seiner Frage :
Poldi :
19.August Neues Mitglied hier
15.-22.September Wagen gestohlen
20.Oktober, erster Beitrag von ihm, dass sein, oder auch nicht sein Wagen vor 5 Wochen gestohlen wurde.
Außerdem hat er sein Profil zur Einsicht gesperrt.Schon sehr Merkwürden.
Gruß
Uwe