Beiträge von Kleingeist

    Nein Pascal, Desinteresse ist dies ganz bestimmt nicht, das Thema Register war und ist so ziemlich bei allen "Ein Typ Oldtimerfans" ein Dauerbrenner und wird
    völlig unterschiedlich gelöst, von Marke zu Marke.


    Wenn sich jemand intensiv damit beschäftigt muss er sehr viele gerade auch rechtliche Schritte beachten, die schnell zum Fallstrick werden können.
    Nur ein Beispiel :
    Matrajet, aus der Schweiz meinte ein paar Beiträge vorher

    Aber nur wenn das so gemacht wird wie das Register von Pascal


    Pascal's Register ist sehr liebevoll und gründlich aufgebaut, aber wenn dies in der Bundesrepublik wäre, würde es einen Straftatbestand darstellen, da er einen Deutschen Fahrzeugbrief in Farbe hochauflösend und
    komplett darstellt, auch wenn der Nachnahme fehlt. Außerdem sind bei fast der Hälfte der Autos Motor- und Fahrgestellnummer in Verbindung mit dem Klarnamen und dem sichtbaren Kennzeichen vorhanden !!!


    Deswegen ist von denen, die Dir wirklich aus Erfahrung helfen könnten einzig Marcel gewesen der geantwortet hat.


    Da Du, im Gegensatz zu mir, der schon 12 Jahre hier im Forum weilst und MCD Mitglied bist, ich aber noch ein absoluter Neuling bei den MATRAjanern bin, aber dieses Thema seit 25 Jahren bei Opel und VW begleite,
    habe ich einfach mal geantwortet.


    Opel und VW Oldtimerfans sind einen sehr schlauen, da rechtsberatenden Weg gegangen : Zusammen mit dem Hersteller.
    Fazit : Wende Dich doch einfach an MATRA. :thumbup: Spaß beiseite, schau Dir doch mal die folgende Seite an :
    http://www.register.opelgt.org/


    Wenn man sich darauf einigen kann, und auf gar keinen Fall das so macht wie Pascal, dann, glaube ich, wird das hier auch was, denn 1. haben wir hier ein paar Autos weniger und zweitens
    könnte man auch auf Kontakte nach Frankreich zurückgreifen : Amicale etc.


    Habe das alles nur geschrieben, damit Du nicht entmutigt wirst, denn im Prinzip fände das glaube ich jeder von uns gut.


    Beim 530, JET/Djet ist das übrigens schon lange vorhanden, aber das ist ja nun auch ein Leichtes.


    Gruß Uwe

    Man sagt ja, dass man im Alter kleiner wird, deshalb hab ich mir ja jetzt auch erst den 530iger gegönnt !
    In 20 Jahren sieht das dann bei mir auch elegant aus.


    Französische Wertarbeit ? Baguette, Janette, Klo...


    Das Thema ist übrigens "Originalität oder Modifikation, Sinn und Unsinn"
    Also zurück zum Thema :
    Frage, wie seht Ihr das, altbekanntes Thema :
    Chromteil schäbig, Pickel, etc. Nachverchromt, je nach Qualität ist die Folge früher, oder später Chrom wird wieder leicht schäbig.
    Wenn man solch ein Teil aus V2A herstellt und hochglanzpoliert und nicht mehr den Unterschied erkennt, ist das dann "originalgetreu", oder
    modifiziert mit falschem Material ?

    Was ist daran elegant, wenn ich mein linkes Bein anziehen muß, um das Fußpedal zu drücken,
    ich bin 1,87 und nicht 1,65, wie die Franzosen, beim GT ist alles mit Hand und auf der Mittelkonsohle,
    eben robuste Deutsch/Amerikanische Wertarbeit, da geht keine Mechanik kaputt.


    Beim Betätigen des Fußpedals hat mich schon mal jemand gefragt, ob ich pinkeln müsste, weil ich
    das Beinchen so komisch hebe. Der hat nie wieder gefragt :evil:


    Las hören, wieso sind denn die Dächer gefährdet ?


    Gruß Uwe

    Ich fang mal mit der Spalte an :


    Mein und nicht nur mein Opel GT : Reine Muskelkraft !! Hört sich an, wie ein Maschinengewehr, rums RAUS, Rums REIN,
    da muß der Lack schon sehr gut haften, damit er nicht irgendwann abplatzt, was bei vielen
    nachlackierten der Fall ist, wenn auch noch dieses eklige Zeug, wie hieß es noch, ach ja, SPACHTEL, drunter ist,
    um die damals üblichen Unregelmäßigkeiten auszugleichen.


    Aber extrem zuverlässig, kein Strom, keine Luft, nur Hand !!


    Uwe


    Vorab : Dies ist keine Kritik an irgend etwas, oder irgend jemanden !!

    Ich habe eine Bitte, bzw. Frage an die Forumsbetreiber Roman und Gero :


    Der button "editieren" ist ja, zumindest in anderen Foren, normalerweise dazu eingerichtet Schreibfehler, etc. zu korrigieren.
    Hier ist es jedoch möglich Beiträge zu ergänzen, verändern und völlig umzugestalten.
    Teilweise werden Beiträge bis zu 12 mal editiert und am Ende steht etwas völlig anderes da, als ursprünglich ausgesagt.
    Dies führt, zumindest bei mir, immer wieder dazu, da ich einen Beitrag für gewöhnlich nur einmal lese, irgendwie falsch zu
    antworten, bzw. meine Antwort ist im Nachhinein für die Anderen völliger Blödsinn, bzw. missverständlich, da ich ja auf das Ursprüngliche geantwortet habe.


    Kann man das irgendwie ändern, bzw. hervorheben, oder so ?


    Vielleicht bin ich ja der Einzige, der immer wieder darüber stolpert.


    Gruß Uwe

    Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber bisher fand ich den von Horst eröffneten Beitrag sehr angenehm und nett, vor allem sinnvoll,
    aber kann mir, als Neuling, mal jemand erklären, wo ich in diesem Forum sicher
    vor einer "Kühlwasserstandswarnschaltung, Offizierston und Punkt" bin ??


    Ich bin doch hier richtig im Stammtisch, oder ?


    Gruß Uwe

    Hallo Roland,


    sollte Dein Freund nochmal 400,--€ für so ein MONZA Teil ausgeben müssen, gib ihm meine Anschrift, ich bin seit 12 Jahren in der Alt-Opel Scene,
    so das ich ihm vermutlich preiswerter helfen kann.
    Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten.
    Beim 530iger und Jet sieht es übrigens schon ganz anders aus und das kommt beim MURENA/BAG schneller, als viele glauben. So sicher, wie das Amen in der Kirche.
    Entgegen Romans "Uneigennützigkeit"s Bemerkung, sehen die 530iger Besitzer nicht nur im Ausland mittlerweile den riesen Aufwand der originalen
    Handnachfertigung von speziell Chrom-,Gummi-, Kunstoff- und Glasteilen sehr wohl und sind sich im klaren, dass das nicht mal so eben in Oldi-Freundschaftshilfe geht bei
    den Vorarbeiten und Investitionen.


    Gruß Uwe

    Hallo Egon,


    ich möchte nur festhalten, dass ich in keinem meiner 163 Beiträge jemals ein Forumsmitglied
    beleidigt habe, ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich
    zur Fraktion der "Originalen" gehöre, aber jeder so soll, wie er will.
    Wenn Du behauptest, ich hätte beleidigende Kommentare abgegeben, ist dies eine böswillige Unterstellung.
    Das rumblödeln im Stammtisch hätte Roman wohl kaum gelöscht, aber der Beitrag musste wirklich gelöscht werden.


    Gruß Uwe

    coinside,


    über dieses Phänomen gibt es bereits mehrere Dissertationen, das hat nichts mit unserem Forum zu tun.
    Die quasi Anonymität verleitet dazu Gedanken, die man dem Gegenüber nie mitteilen würde zu schreiben.
    Aber das vergeht wieder und in einigen Wochen spricht keiner mehr hier drüber, da Geschichte, bzw. "Altwissen",
    dass man höchstens nochmal bei Stammtischen anspricht, also alles im grünen Bereich.


    Um so mehr tut es mir leid, dass R.I.P. oder auch B.B. sich verabschiedet und in einer Mamut Leistung alle seine 87 Beiträge gestern Nacht gelöscht hat.


    Tschüss und bis bald.... Guido ?


    Gruß Uwe

    Eins möchte ich doch noch mal festhalten :


    Wir sind hier im Stammtisch !!

    Wenn hier jemand eine technische Sachdiskussion einstellt, ok, aber Stammtisch bleibt Stammtisch, siehe Überschrift Egon !


    Und der ist überall zum Klönen, ratschen und blödeln da, aber die Gürtellinie sollte immer eingehalten werden.


    Uwe


    Gruß Uwe

    Christoph, bevor Du jetzt in Schnappatmung verfällst, ob der Originalität, hast Du denn schon mal an eine kontaktlose Zündung von FULMAX gedacht, bzw. probiert ?
    Sieht man nicht, hört man nicht und riecht man nicht.
    Sage das nur, bevor Du mit größeren Sachen anfängst, denn dies Problem mit dem 17M Motor hatten viele und mit Fulmax nicht mehr.
    Auch hier im Forum.


    Aber sorry, ich bin ja hier falsch beim "Wasserstandswarner und Beleidigungsbeitrag", also Moderator, schmeiß mich hier raus, denn ich lösche keinen meiner Beiträge.


    Gruß Uwe

    Die reden von "Matching Numbers, History, Untouched" und solchen Sachen


    B.B. : (Und Andere)


    So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf(Mostrich) dazu.


    Nicht nur die, jenseits des großen Teiches, ich nehme an, Du meinst Zentralafrika, reden und handeln nach Matching Numbers, etc. sondern, das ist hier bei den anderen "Automarkenerhaltungsgemeinschaften" auch das
    Normalste der Welt. Jegliche Art der Veränderung, oder Aktualisierung auf neuen Stand wird absolut negiert, in einem bestimmten, dafür vorgesehenen Bereich.
    Und das betrifft nicht nur Oldtimer jenseits von 100.000,-€, sondern gerade bei den Oldies der 60iger bis frühen 80iger, die so zwischen 15 und 50 Tausend liegen, in gutem Zustand.
    Ich kann das schon etwas beurteilen, da ich seit 25 Jahren Mehrmarkensammler im Bereich der späten 60iger bin (und bleibe). Also Vergasertechnik Solex und Weber.
    Das ausgerechnet der 530 und der Djet immer meine Traumwagen waren und sind, ist nun mal mein Pech
    Ich war 5 Jahre ständig in Washington DC und N.J arbeiten und habe noch einige Oldifreunde jenseits des großen Teiches, und weiß, dass diese Originalitätsmanie eigentlich erst ab 50.000,--$ anfängt und die
    halten es auch mehr wie mit ihren Häusern, Investition und kaufen und wieder verkaufen.


    Das Rumbasteln und Verändern stört mich persönlich überhaupt nicht, jeder muß sehen wie er glücklich wird.


    Der beste Vorschlag der letzten Tage zu diesem Thema, ich weiß nicht mehr wer es war, war m.E. der, dass man (GERO/ROMAN) eine separate, Rubrik aufmacht in der in verschiedenen Unterkategorien alle
    diejenigen glücklich werden, die tunen, verbessen, verändern und modernisieren. ( Opel, VW, Triumph, Morgan, alle machen das so)
    Aber nicht so in einer Schmuddelecke, sondern richtig fett, das macht man immer so, wenn man etwas bewirken will, hä, hä.
    Jeder entscheidet selbst, ob er da reingeht, oder nicht. Und MATRA Enthusiasten und das sind sie trotz alledem, wie Deeneedo, Peter, etc. sind glücklich.
    (Und vielleicht lernen wir Puristen auch noch ein wenig, nicht wahr ??)


    Gruß Uwe


    P.S. Ich habe ja nun durch meine Teileversorgungsmanie mittlerweile etliche Kontakte nach Frankreich, Holland und der Schweiz und dort
    liest man doch mehr mit, als wir alle denken, die absoluten Insider, wie Gerald wissen das, haben es aber aufgegeben darauf hinzuweisen.
    Man war doch sehr erschrocken über die Beiträge weit unter der Gürtellinie, was zum Schluß nichts mehr mit Oldtimern zu tun hatte.
    Ich bin aber davon überzeugt, das Roman in seiner Doppelfunktion das rigoros eindämmen wird, zumal der Beitrag von Dir Marcel am Übelsten aufgestoßen
    ist, da Du eine offizielle Position im MCD inne hast und das von Anfang an. (Obwohl ich Dich sehr gut versteh !)
    (Fällt mir gerade noch ein, Vielleicht sollten wir zu Romans Entlastung, damit er sich den Wichtigen Dingen widmet, einen Pressesprecher finden,
    der sich dann und wann hier offiziell als MCD Mitglied an die Forumsteilnehmer wendet !)


    Egon,


    das heißt hier in der Forensoftware "Blockierfunktion", brauchst nur mit der
    Maus auf den Namen fahren, ohne zu klicken, dann siehst Du dies runde Zeichen, wie STVO


    da ich aber noch keinen blockiert habe und man mich auch offensichtlich noch nicht, weiß
    ich nicht genau um die Konsequenzen., die GERO/Roman aktiviert haben.


    Vielleicht sagt einer der Beiden was dazu.


    Gruß Uwe, und stressfreies MATRA fahren bei dem schönen Wetter!

    Peter und deeneendo,
    seit doch bitte nicht böse und verzeiht uns :whistling:


    Horst, Gerald und ich blödeln halt nur ab und an gerne rum.
    Die ehrenvolle Arbeit von Peter weiß hier sicherlich jeder zu schätzen ( Kein Spaß)


    Die französischen Matra-Clubs sind zwar offener, da hast Du Recht, aber mit dem respektvoll absolut nicht, da wird
    geblödelt auf Teufel komm raus.


    Beispiel :


    Peter, wenn ich einen Wohnwagen ziehe, nehme ich keinen MATRA, sondern das Lieblingsauto von MARCEL, einen Cermedes und zwar GL ! ( Duck und weg)


    Gruß Uwe