Beiträge von Beta-Schrauber

    Beim Murena 1600 ist an dieser Stelle eine Schraube M8 mit 14mm Sechskant und Bund eingebaut, das ist nichts Spezielles und wird bei vielen verschiedenen Fahrzeugen anderer Hersteller auch so verwendet. Wenn es hilft, könnte man eine Schraube DIN 912, Innensechskant 6mm, nehmen und eine größere, stärkere Scheibe mit Bund dazwischen legen.

    Hallo Zusammen, alle mir bisher bekannten Befestigungsschrauben an der Pratze zur Befestigung des Verteilers haben an der Unterseite direkt unter dem Sechskant einen Bund. Dieser greift in die Bohrung dieser Pratze.
    Bei Verwendung einer Schraube DIN 912 ist die Zentrierung dahin und es geht viel Fläche verloren.
    beste Grüße

    Registervergaser: zwar öffnen die Drosselklappen nicht gemeinsan sondern quasi lastabhängig, mal mechanisch manchmal per Unterdruckdose, haben aber eine gemeinsame Schwimmerkammer, so wie Doppel- und andere Mehrfachvergser auch. Beispiele: die Dreifachvergaser, z.B. Porsche und die Vierfachvergaser, z.B. Holly, Carter.
    Ob ein Registervergaser nun mehr ein Doppelvergaser oder ein Einfachvergaser ist, aber mit 2 Drosselklappen? was solls? :) 8)
    Die Verbindung der beiden Züge beim Murena 1600 unterhalb des Vergasers macht aus dem Doppelvergaser keinen "unechten" Doppelvergaser. Diese Verbindung dient wohl nur dem Druckausgleich, derMurena 1600 läuft ohne das auch, nur mit schlechterem Leerlauf.


    Ein doppelter Registervergaser wäre nach Deiner Sichtweise, Beta-Schrauber, dann ein Vierfachvergaser? nein, das war so nicht gemeint, sondern: alle vier Drosselklappen öffnen gleichzeitig. aber: es gab tatsächlich auch Fzg. mit Registervergasern, die je zwei Drosselklappen hatten. Alles sehr interessant, was die Technik so hervorgebracht hat.


    beste Grüße aus Kürten

    Hallo Zusammen
    Zitat: liegende, also Querstromvergaser,
    Was ist ein Querstromvergaser? bisher kannte ich nur Fallstromvergaser, Flachstromvergaser und in an seitengesteueerten Motoren auch Steigstromvergaser. Alle diese Vergaserbauarten Einfach- Doppel, Dreifachvergaser und für V8- Motoren gerne genommen: Vierfachvergaser. Und als weitere Form des Doppelvergasers auch Registervergaser.
    Als Schüler darf ich das sicherlich fragen. :) Querstrom- Zylinderköpfe sind mir auch bekannt.

    Die sind 16 Jahre alt und nicht ansatzweise spröde oder ähnliches.
    Hallo, das häufigste Problem der alten Reifen ist ein durch Verhärten schlechtes Nassbremsverhalten, wenn es darauf an kommt.
    Da sind die modernen Gummimischungen deutlich besser. Auch im Nassgrip in Kurven.
    Ja, das Ersatzrad war, zumindest beim 1600, ein Stahlscheibenrad, 5 1/2 J 13, Reifengröße 165 HR 13, auch, wenn werksseitig Alu- Räder montiert waren. Das Stahlscheibenrad entspricht den zu der Zeit üblichen Rädern anderer Talbot- Modelle.
    Beste Grüße, Albert

    Weit gefehlt: die alten Sicherungen aus Porzellan sind hitzebeständig und schrumpfen nicht. Leider gibt es " moderne" aus Kunststoff. Die werden wirklich kürzer. Der Effekt ist klar: Die Anlagekraft lässt nach, die Widerstand steigt und es wird noch heißer. Außerdem steigt der Strom, die Leiterbahn wird überlastet.
    Beste Grüße aus Kürten

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Paar Stoßdämpfer für einen Murena 1.6 Vorderachse abzugeben. Die Dämpfer habe ich von 2 Jahren eingebaut, die sind seitdem ca. 5000 KM gefahren.
    Ich habe das Fahrwerk auf Koni umgebaut.
    Preis incl. Porto € 25,- zusammen oder Abholung
    Beste Grüße aus Kürten

    Hallo Zusammen
    das Thema PCB hatten wir ja schon öfter. Sicherlich muß die PCB richtig geschaltet sein, keine Frage. Das ist aberr leider oft nur der halbe Weg für eine zuverlässige Lösung. Die anderen Frehlerquellen sind abbrechende Kontakte in den Steckern, abbrechende Sicherungshalter, unter Temperatur schrumpfende Sicherungen, hohe Übergangswiderstände. Um das in den Griff zu bekommen, gibt es mehrere hier im Forum diskutierte Lösungen.
    Die neue PCB würde ich nicht zurücksenden sondern nach den Vorschlägen korrigieren.
    beste Grüße

    Hallo, ja, es gibt die Alternative Uniroyal. Die gibt es neu in beiden Grössen bei Reifen Direkt. Da hat man dann zueinander passenden Karkassenaufbau und Gummimischung. Das wäre bei zwei verschiedenen Herstellern nicht der Fall.
    Auswuchchten ist kein Problem, da wird auf die Auswuchtmaschine ein Flansch montiert. Sonst könnte man, zum Beispiel, auch die Räder vom Porsche 356 oder Käfer 5 Loch nicht auswuchten.
    Beste Grüße Albert

    Hallo Sachse, in 2016 bis 2018 habe ich auch eine Totalrestauration eines Murena 1600 gemacht. Von A wie Anlasser bis Z wie Zündspule. Die Kosten für Ersatzteile und Lackieren haben 7300€ betragen. Alle Arbeiten, bis auf den Lackauftrag, habe ich selbst gemacht. Da die Technik des Murena zu wesentlichen Teilen auf Simca und Talbot FZG. basiert, findet man Einiges dort. Eine Liste der Arbeiten kann ich gerne zusenden. Die habe ich hier im Forum schon einmal eingestellt. Ein Bericht des Autos ist in der Oldtimer Praxis 10/2018. Seit der Restauration bin ich rd. 15000 störungsfreie Km damit gefahren.
    Beste Grüße Albert

    Hallo Zeunecke, die Pumpe vom FIAT Ducato passt in den originalen Wasserbehälter. Gibt es im E- Netz bei den einschlägigen Händlern. Den alten Behälter kann man Kunststoff Schweißen, wenn man auf Originalität Wert legt. Alternativ gibt es im E- Netz neue Universal- Behälter mit Pumpe für wenig Geld. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Beste Grüße, Albert

    Hallo Zusammen, erst mal eine klärende Frage: sind die Wasserkästen am Kühler in Ordnung oder ist etwas abgebrochen oder das Gewinde vom Geber für den Lüfter defekt? Wenn alles o.k. ist, kann ein Kühlerdienst einfach mit einem neuen Netz unter Verwendung der alten Wasserkästen den Kühler, (Wärmetauscher) instand setzen. Mit etwas Geschick kann man das auch selbst machen. Dazu habe ich einen neuen Wämetauscher für einen Passat gekauft. Einfach mal die Maße des Netzes in den einschlägigen Suchmaschinen eingeben.
    Beste Grüße, Albert