Beiträge von Beta-Schrauber

    Hallo Reiner, verzinkte Stahlbleche korrodieren auch, dann, wenn sich die Zinkschicht aufgebraucht hat. Das dauert im Tank halt seine Zeit. Das Wasser dazu kommt aus der Luftfeuchtigkeit. Wenn es rostfrei sein soll, kommst Du um VA Blech und Röhrchen nicht herum. Oder Messingblech und Messingrohr.
    Grüße, Albert

    Hallo Reiner, als Blech habe ich ein verzinktes Stahlblech und als Röhrchen 6mm Bremsleitung, die ist auch verzinkt, genommen, das lässt sich gut mit Weichlot löten.Den Original- Stecker konnte ich auch wieder einbauen. Am unteren Ende sitzt ein neues Feinfilter. Die Form vom Betätigungshebel habe ich, logisch, dem Originalen nachempfunden. in der Bucht gibt es Universal Tankgeber mit verschiedenen ohmschen Widerständen.
    beste Grüße, Albert

    Hallo Zusammen, zuerst mal eine Frage: was ist denn am alten Geber / Kraftstoffentnahmeeintichtung defekt: Sind sie Röhrchen und die anderen Metallteile stark korrodiert, sodass ständivcjh und immer wieder die Filter und/ oder die Vergaserdüsen verstopft sind? Verursacht schlechten Leerlauf. Oder Ist der Schiebewiderstand kaput? Widerstandsdrähte unterbrochen? Nun zur Reparatur: Bei meiner Murena war alles komplett dahin, also habe ich eine neue Entnahmeeinrichtung angefertigt. Dazu habe ich in der Bucht bei einem Händler für Bootszubehör einen Geber mit dem passenden ohmschen Widerstand gekauft und nach Schaltplan angeschlossen. Den ohmschen Widerstand des alten Gebers kann man messen. Das alles funktioniert tadellos, auch die Warnleuchte.
    Selbstversändlich muß bei starkem Rost der Tank und die Kraftstoffversorgung incl. Kraftstoffpumpe gereinigt werden. Ggf. ist eine neue Membrane sinnvoll, wenn das Auto lange gestanden hat, ist diese spröde.
    beste Grüße, Albert

    Zitat:"an den Scheiben befindet sich innen rundum ein schwarzer Streifen, der außerhalb der aufgeklebten Ziergummis sichtbar ist"
    Hallo Zusammen. Die beschriebenen schwazen Streifen oder seitliche Abgrenzung an geklebten Fenstern hat meines Wissens zwei Aufgaben:
    1.) Schutz des Klebstoffes vor direckter UV Einstrahlung, UV versprödet den Kleber, der wird undicht und die Festigkeit geht drastisch zurück. Aus diesem Grund liegt professionellen Klebesätzen ein schwarzer Primer bei. Man kann auch schwarzes EPOXY verwenden.
    2.) optische Gründe, man soll die Klebenaht nicht von aussen sehen können.

    Beste Grüße, Albert

    Hallo Mephisto, das Lackieren von GFK ist nicht grundsätzlich schwieriger als das von Metall. Es gibt einige spezifische Besonderheiten,. Ist das GFK auf Polyester Basis oder Epoxy Basis. Beim Murena ist es Polyester Basis. Danach richtet sich der Lackaufbau. Bei stark verwittertem Lack oder sichtbaren Blasen, verursacht durch Osmose, muss zwingend der komplette Lackaufbau incl. Topcoat abgeschliffen werden. Ein weiteres Risiko bei älteren GFK Teilen besteht darin, dass das Gfk durch die Kapilarwirkung zwischen den Fasern Feuchtigkeit gezogen hat. Diese Feuchtigkeit gast aus. Das bedeutet, dass die GFK Teile vorm Lackieren lange bei geringer Luftfeuchtigkeit getrocknet werden müssen. Wird das nicht ordentlich gemacht, kann es Blasen geben
    Der Neuaufbau beginnt dann wieder mit dem Topcoat, erst dann erfolgt der Lackaufbau. Es empfiehlt sich, möglichst alle Teile getrennt vom Chassis zu bearbeiten und zu lackieren. Das heißt: Frontend, Heckend, Hauben, Lampenklappen, Türen, Frontscheibe ausbauen, dann kann man auch gleich die Dachhaut neu aufkleben. Ich habe nur die hinteren Seitenteile nicht demontiert. Ob man den Üni Lack mit Klarlack schützt oder nicht, hängt vom gewählten System ab und, ob man mehr Schutz gegen Kratzer möchte. Ich habe alle Vorarbeiten incl. Trockenschliff selbst gemacht, den kompletten Lackaufbau hat eine erfahrene Lackererei übernommen, Kosten, 3500€
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Beste Grüße, Albert

    Da kann ich dann nicht mithalten, ich habe in die beiden Leitungen vom Ventil zum Membranzylinder Reduzierdrosseln eingebaut, damit die Scheinwerferklappe beim öffnen/ schließen nicht so knallt. Jetzt sieht das schön smooth aus.
    Beste Grüße, Albert

    Hallo Auxence, was die Vorgänger schreiben, ist richtig: es geht ins Geld. in einem Beitrag bei Mannis Bastelbude habe ich eine Aufstellung der Arbeiten geschrieben, die ich bei meinem Murena 1600 gemacht habe. Der hatte erst 115.000km gelaufen und stand trocken seit 1989. Alle Arbeiten, auch das schleifen und Lackievorbereitung, habe ich selbst gemacht. Das Lackieren hat ein Fachbetrieb gemacht. Alles Zusammen hat die Reparatur 7000€ gekostet und 2 Jahre gedauert.
    Ich habe zuerst ein Budget erstellt und das habe ich auch gebraucht.
    Schätze Deine Möglichkeiten realistisch ein, dann gibt es keine Enttäuschung.
    Beste Grüße, Albert

    Hallo Auxende, willkommen hier im Matra Forum.
    Lass Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen, gehe den Weg, den Du für Dich und Dein Projekt gewählt hast. Als mittlerweile 62 jähriger lass Dir sagen: Alter schützt vor Dumheit nicht. Ich glaube an die Jugend. Ich selbst habe mit 19 Jahren mein erstes Motorrad Fahrwerk geschweißt und per Einzelabnahme zugelassen.
    Die anderen bitte ich den dafür eingereichten Klopperei Bereich zu nutzen und hier sachbezogene Hilfe zu geben.
    Beste Grüße, Albert

    Hallo Frank, hallo Zusammen, Wenn als Basis für einen Kit Car Umbau auf Ferrari 308 ein Fiero genommen wird, braucht man keine Verblendung für billige 4 Loch Räder.. Der Fiero hat 5 Loch Räder, Lochkreis gleich wie z.B. Golf lV. Genau wie der Ferrari auch. noch etwas zu den Fotos, die MATFLIX eingestellt hat: Zu F3: wenn das mal der Innenraum eines FIERO war, dann hat sich der jenige echt Mühe gemacht. Der Hanbremshebel ist auf der Mittelkonsole, der ist beim FIERO, zumindest bei umseren, links zwischen Fahrersitz und Schweller. Die Position des Schalthebels passt auch nicht zu der des FIERO. Zu F4: Der Motorraum sieht nicht genau nach FIERO aus, bei Unserem ist das Radhaus nicht zum Motorraum hin offen und vor dem rechten Hinterrad ist beim FIERO der Accu. Der Motor sieht auf den ersen Blick nach FIERO V6 aus, es fehllt aber die 6 Fach Einspritzung, stattdessen ist ein Vergaser zu sehen. Dessen Luftfilter ist oben, der des FIERO links über dem Getriebe. Details am Verteiler sind anders, die Drehmomentabstützung ist an der gleichen Stelle wie beim FIERO, jedoch ohne die Gummi Metall Buchsen. Der sichtbare Ventildeckel , hintere Zylinderbank, ist ähnlich FIERO, jedoch im Bereich der Belüftung anders. Zusammengefasst habe ich den Eindruck, dass Jemand in einen F 308 einen GM- Motor aus einer Limousine mit Quermotor und Frontantrieb eingebaut hat.
    Beste Grüße, Albert

    Hallo, Ja, das sind die Durchführungen, die ich eingebaut habe. auf der Türseite habe ich eine Scheibe aus 0,8mm Kunststoff verwendet, damit die Durchführung im Spalt zwischen der GFK Haut und dem dahinterliegenden Blech halt findet. An der A- Säule passt die Durchführung gut.
    Grüße, Albert

    Was auch immer der Grund für die fehlende Abdeckung sein mag: auf alle Fälle ist das Auto eine deutsche Erstauslieferung, den Original- Brief habe ich auch hier liegen. Ausgestellt am 04.05.82 von PEUGEOT TALBOT Deutschland, EZ 05.11.82.
    Ich denke mal, man hat es nich ganz so genau genommen mit den länderspezifischen Ausstattungen.
    Grüße, Albert


    Hallo Zusammen,
    Die beiden Sicherungen habe ich gefunden, sind direckt an den Rückleuchten in den Zuleitungen. War mir entweder wieder entfallen oder beim Aus- und Einbau vor 3 Jahren übersehen.
    Den u- förrmig gebogenen Halter gibt es nicht, auch keine freien Löcher, wo die Niete gewesen sein könnten.
    Die beiden 8,xy mm Bohrungen in den seitlichen Blechen sind vorhanden.
    Den Tankschutz aus Stahlblech hat wohl jeder Wagen, aber um den geht es ja nicht.
    beste Grüße
    Albert

    Hallo Zusammen
    ja, ich schaue nach, ob die Sicherungen beiddeitig hinten im Kabelstrang sind, bisher ist mir nichts aufgefallen.
    Hat jemand ein Foto dieses GFK Teils oder von den Befestigungspunkten? Das interessiert mich nun sehr. Ich denke jedoch, dass es in den Blechteilen vom Chassis kein zwei Varianten gibt.
    Beste Grüße, Albert

    Hallo Zusammen
    ich finde die ganze Diskussion hoch interessant: ich habe auch eine Murena 1600, EZ 82, garantiert deutsche Erstauslieferung. Durch TALBOT ausgefüllte deutschsprachige Betriebsanleitung. Den Wagen habe ich aus Erstbesitz vor 4 Jahren übernommen und Standschäden instandgesetzt. Dieser Wagen hat dieses GFK Teil nicht und wahrscheinlich nie gehabt. Dann fällt mir noch weiteres auf: im Gegensatz zum Stromlaufplan hat der Wagen nicht die in Deutschland vorgeschriebene getrennte Absicherung des Standlichts. Der Seilzug für die Scheinwerferklappen ist vorhanden. Ich nehme mal an, dass man das Alles bei MATRA nicht so genau genommen hat.
    was sagen die ausgewiesenen Experten dazu?
    Übrigens: einen X5 habe ich auch, aber das scheint ein BMW zu sein. ;)
    Beste Grüße
    Albert