Beiträge von Beta-Schrauber

    Hallo Gunter, schon viel zum Thema ist geschrieben worden, hier noch einee Ergänzug aus Sicht eines Konstrukteurs:
    Die am Bremssattelhalter verwendeten Schrauben der Klasse 10.9, dazu noch mit Feingewinde, bringen korrekt angezogen eine sehr hohe Vorspannung auf. Diese wird nur sicher in die zu verbindenen Bauteile eingeleitet, wenn die Unterlagscheibe eine entsprechend hohe Fesitgkeit aufweist. Deshalb ist diese unverlierbar mit der Schraube verbunden. Nur zusammen funktioniert das System Schraube/ Scheibe. Man erkennt schon an der Stärke der Scheibe, dass es sich nicht um eine einfache U Scheibe DIN 125 handelt. Deren Festigkeit ist nur rd. 5.6. Grundsätzlich untauglich sind Federscheiben und Fächerscheiben, deshalb sind diese Normen schon vor Jahren erloschen. Eine zusätzliche Schraubensicherung ist nicht erforderlich, da das Gewinde stark selbsthemend ist. Kleben/ abdichten mit flüssiger Schraubensicherung schadet nicht und hift gegen eindringende Feuchtigkeit. Eine Schraubenverbindung lockert sich immer dann, wenn vorher durch Setzen die Vorspannung verloren geht. Das passiert bei zu weichen, wegfließenden Scheiben, Farbauftrag auf den Fügeflächen und falscher Materialpaarung.
    Beste Grüße Albert

    Hallo Christian,
    Dieses Problem habe ich auch gehabt und ohne Schweißarbeiten gelöst. Dazu habe ich für jede Seite eine Platte mit zwei Mutergewinden angefertigt. Diese Platte lässt sich durch die Öfnung für die Käfigmuter vom Stabi Lager nach vorne hochschieben. Dazu habe ich einen 0,8mm Schweißdraht und ein paar Schraubendreher verwendet. Die Nut in der Platte muß nach unten zeigen. Wichtig ist es, einen Stahl hoher Festigkeit und neue Schrauben mit Feingewinde zu nehmen.

    Hallo Daniel
    der Ausbau und das Einkleben einer Windschutzscheibe ist keine große Sache, zwar nicht schwierig, nur viel Arbeit. Wie schon von den Vorgängern geschrieben, machen das die bekannten Autoglas- Betriebe. Einige davon auch "ambulant" also in der heimischen Garage. Das wichtigere Thema ist die Beseitigung von Rost. Siehe Foto.
    Mit etwas Geschick kann man das selber Zuhause. Plane dazu einen Samstag ein, und es geht zu Zweit besser.
    Grüße aus Kürten

    Hallo Matra Freunde, durch einen Zufall habe ich einen Motor für einen Peugeot 206 CC zu verkaufen. Motorversion 2.0 Benzin/ 136PS. Laut Vorbesitzer hat der rd 78.000km gelaufen.
    Der Motor ist komplett mit Kopf, Ölwanne, Schwungscheibe. Ohne Ansaugung; Krümmer, Lima, Starter. Der Motor passt wahrscheinlich auch in andere PSA Modelle, die Fachleute hier wissen das sicherlich. Beste Grüße

    Hallo Fangemeinde
    Nach nun zwei Jahren ist die Restauration eines weiteren Murena 1600 abgeschlossen. Zur Aussenlackierung wurde ein dem originalen Coralle ähnlicher Lack verwendet. Zur Lackierung wurde der alte Lack wegen Osmose komplett entfernt. Alle GFK Teile sind getrennt vom Chassis lackiert worden. Die Innenausstattung ist vom Sattler aufgearbeitet worden. Der Teppich über dem Motor ist neu.
    Die technische Restauration war bekannt aufwändig. Beginnend beim Kühler und Wasserrohre, über Bremsanlage, Fahrwerk. Der Motor wurde geöffnet, Kolbenringe gängig gemacht, Ventile eingeschliffen, Lima gereinigt und neu gelagert, Starter gereinigt und mit Neuteilen zusammengebaut. Kupplung incl. Nehmerzylinder erneuert. Die Kupplungsglocke hatte einen Riss, der wurde geschweißt.
    Beste Grüße aus Kürten

    Hallo Zusammen, bei meinem Murena 16 hat sich gezeigt, dass daß Kühlernetz sehr stark angegriffen und oxidiert ist. Das wird wohl bei anderen auch so sein. Zur Reparatur bzw. Umbau des Kühlers eignet sich das Netz eines VW Passau 34 mit 1,6 Maschine. Das Netz ist vom Format gleich, jedoch 15mm breiter. Der Kühler kostet 28€,
    Zum Umbau werden die Wasserkästen vom Murena Kühler vorsichtig gelöst, in dem die verpressten Blechzungen aufgebogen werden. Nun die Wasserkästen reinigen. Das gleiche macht man auch mit dem Passat Kühler. Als letztes werden die Wasserkästen vom Murena mit dem Netz vom Passat neu verpresst. Dabei auf genug Vorspannung der Wasserkästen mit der Dichtung achten. Die Kühler Aufhängung am Matra muss etwas nachgesetzt werden.

    Hallo Richard, 1995 haben wir einenoch Kadett E Caravan zum pick up umgebaut und mit Mike Sanders Rostschtzfett behandelt. Die Verarbeitung war, weil im Winter gearbeitet wurde, etwas schwierig. Das Fett haben wir auf einer Kochplatte erhitzt. Der Rostschutz war gut. Das Auto wurde danach noch 10 Jahre gefahren und musste nicht geschweißt werden.
    Beste Grüße