Beiträge von _Frank_

    Abend Chris,


    danke Dir: kam witterungsbedingt noch nicht zum Testen der Dosen, aber so einen Lackstift schaue ich mir an ... der Hersteller der Dosen liefert allerdings auch Lackstifte im gemischten Farbton.


    LG Frank


    PS: die Felgensterne habe ich zwischenzeitlich in der Gotti-Originalfarbe lackiert, da zu bunt albern aussieht.

    Bitte nicht meinetwegen alte Animositäten ausgraben: ich hatte nur gefragt, ob es versteckte Schrauben gibt und mit einer kurzen Antwort gerechnet - dass sich Peter so viel Mühe gemacht hat, freut mich sehr, denn so brauche ich nicht mehr rumexperimentieren wie vor 25 Jahren an meinem ersten Transaxle (ebenfalls ohne Internet).


    Die Zeit für überflüssige Beschädigungen habe ich nämlich nicht (mehr), denn ich habe einen 130% Bürojob (ja, echte 130% dauerhaft seit 2 Jahren), weswegen ich inzwischen fast nur noch organisiere und meinen grünen 2.2 durch gute Organisation so schnell nach dem Kauf zugelassen bekam ... so langsam habe ich kapiert, dass die Matra zwar clevere aber doch recht simple Konstruktionen sind; da werde ich keine 14 versteckten Schrauben mehr vermuten, wo nicht mal eine einzige Inbusschraube verbaut ist!?

    Abschrauben und nachschauen könnte entventuell helfen.


    Danke für den hilfreichen Kommentar, aber ich fragte oben ja explizit nach irgendwelchen versteckten Schrauben - bei einem 944S2 oder turbo ist die Frontschürze zweiteilig und nicht mit albernen 6 Schrauben, sondern mit über 20 Schrauben befestigt, von denen man von außen keine sehen und ohne gute Kenntnisse der Karosserie gleich mal 8 gar nicht finden kann ... und entweder man wundert sich oder man reißt die 8 Schraubenaufnahmen gleich ab.


    Ich hatte nicht geglaubt, dass das nur die 6 sichtbaren Schrauben sind - daher danke an Peter.


    Du hast es nur kürzer auf den Punkt gebracht.


    Und Du hattest mir oben die Langlöcher empfohlen, die nun ja auch nicht Weisheit letzter Schluss sind, wahrscheinlich aber dem Erhaltungszustand vieler älterer Matras entsprechen - ich bin es gewohnt, mich vorher über etwas genau zu erkundigen und die Reparatur dann in einem Arbeitsgang ohne Murks zu erledigen.

    Ich verstehe das ganze nicht, bekommst du die Stoßstange nicht gleichmäßig eingestellt?


    Nein, aber ich hatte sie wg. des Wetters auch noch nicht ab. Wenn ich aber ohne Zollstock sehe, dass die festgeschraubte Stoßstange leicht verschoben ist, muss ja wohl dieser Bügel verbogen sein ...


    Wenn die Stoßstange links ( Höhe vom Gummi) einen kleinen " Treffer" bekommen hat wird der äußere Teil der Metalltraverse etwas nach hinten gedrückt ( Millimeter) und die Stoßstange bekommt mit Glück keine Risse. So in etwa sieht es bei dir aus - aus Hamburg betrachtet - oder?


    Genau so ist es - sie hat keinen Riss. Dann werde ich am WE man die Stoßstange abnehmen, mir die Unterkonstruktion ansehen und neu richten - danke schon mal im Voraus.


    LG Frank

    Abend,


    habe mich mal durch div. Bilder gesucht und dabei dieses Trägerteil "entdeckt" - wäre es nicht sinnvoller, diese Strebe etwas nach vorne zu ziehen, statt Langlöcher zu feilen?


    LG Frank

    Hallo Peter,


    perfekt - danke für das Bild. Die linke (aus Fahrersicht) obere Schraube liegt lose im Loch ... das könnte schon mal ein erster Grund für die verschobene Front sein ... muss mal sehen, wie weit ich nachher komme.


    LG Frank

    Danke,


    natürlich hatte ich nicht vor, die GFK-Schürze mit dem Hammer zu bearbeiten. Meine Frage, ob man bei der Demontage derselben irgend was ungewöhnliches beachten muss, ist aber leider noch nicht beantwortet ... mit der "Gewaltanwendung" meinte ich das Richten eines Stoßstangenträgers - so vorhanden?


    LG Frank

    Moin,


    ich möchte in den nächsten Tagen die leicht verschobene (li ca.1cm zu weit hinten, so dass der Klappscheinwerfer zu wenig Platz hat) Frontschürze neu ausrichten.


    Gibt's da irgendwelche versteckten Schrauben und lässt sich der Stossstangenträger "einfach" verstellen (Langlöcher) oder benötige ich Gewalt (Hammer/ Hydaulikstempel) ?


    Danke Frank

    Mein Motor "dreht" im Leerlauf aktuell bei ca. 500 U/Min ... dass das zu wenig ist, weiß ich selber, aber ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass er bei dieser Drehzahl überhaupt an bleibt (habe zuletzt vor 25 Jahren an einem Versagermotor rumgeschraubt - daher die dumme Frage)?

    Ich habe nun mal eine Dose bestellt und eine praktische Möglichkeit gefunden, den Farbton meines Autos zu testen, da der ja später umlackiert wurde:


    Die Sterne meiner Gottis müssen ja sowieso nachlackiert werden und da teste ich einfach den Originalfarbton an den Felgen, ob der mit dem Hauptlack übereinstimmt.

    Danke Euch für die Tipps. Ich sehe bei meinem v.a. das Problem, dass meiner ja nicht ab Werk "Hudson Green" ist, sondern vor x Jahern umlackiert wurde, was m.W. gerne zu Abweichungen vom Originalton führt.


    André Dewael gab mir folgenden Tipp auf Matra Passion und ich werde da mal eine kleinere Menge bestellen und mit meinem Auto vergleichen - dann weiß ich ohne teure Experimente mehr. Stimmt die Farbe nicht, teste ich als nächstes das mit dem Spectrometer.


    http://stores.ebay.de/tristarcolor/?_dmd=1&_nkw=8391

    Das Ganze geht auch online oder hier, jedoch würde ich hier den persönlichen Besuch beim Spezialisten vorziehen.


    Hallo Michael,


    danke für die Antwort zum Originalton, aber unser Spezialgeschäft hat weder zur Bezeichnung "Vert Hudson" noch zum mir bereits bekannten Code 8391 JV etwas gefunden und Deine beiden links oben finden unter dem Namen oder dem Code ebenfalls nichts ... daher fragte ich nach einer ähnlichen Farbe.


    LG Frank

    Hallo Michael,


    das wird Gewohnheit sein und dass eine große Vierkolben-Festsattel von Brembo anders anspricht, ist ja nicht verwunderlich. Bin übrigens eben schon wieder durch die Weinberge gefahren und habe mich auch an die Bremse gewöhnt - er hätte ja auch nicht TÜV bekommen, wenn das nicht ok wäre.


    Anbei ein Bild meines DIY-Austauschlenkrades, das sich wirklich viel besser als das identisch große Originallenkrad greifen lässt - ist zwar wieder nicht original, aber mit dem DIY-Nabendeckel sieht es m.M.n. nicht nach Fusseltuning aus.



    LG Frank

    Heute sind wir Freunde geworden ...


    ... nachdem ich mir bei dem schönen Wetter und vielen Überstunden der letzten Woche heute Nachmittag frei genommen hatte, haben wir uns auf div. Untergründen in und um den Kaiserstuhl kennengelernt. Um es vorweg zu nehmen: es hat richtig Spaß gemacht und ohne Tieferlegung fuhr er sich sogar auf einem unbefestigten Feldweg richtig gut.


    Da ich mich zwischenzeitlich auch an die 30cm Schalthebelradius (die Stabistange kommt demnächst rein) und die noch nicht optimale Bremse gewöhnt habe, fuhr er sich bis 170Km/h wirklich angenehm (danach war das kurze Zubringerstück schon zu Ende). Und da der Innenraum richtig gut aussieht, beide el. Fensterheber funktionieren und sich das neue Lederlenkrad in Murena-Form (Bild folgt) toll greift, habe ich mich richtig wohl gefühlt.


    Einzig die recht harten alten Reifen haben das Fahrvergnügen etwas geschmälert, aber ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich die 14er Gotti oder 15er Stilauto montieren soll? Dem Motor habe zwei Additive von Liqui Moly spendiert und der lief warm richtig gut. Ab ca. 80 Km/h reichte auch die Spannungsanzeige bis in den oberen weißen Bereich, d.h. heute reagierte sie wirklich wie eine Ladespannungsanzeige.


    Lustig war dann der Besuch beim befreundeten Werkstattmeister des Porsche-Zentrums, denn da stand er neben einem ziemlich runtergekommenen 911 Turbo 1 (noch ohne Ladeluftkühler), der wahrscheinlich min. 40x so teuer war und mir keinen Millimeter besser gefiel.


    So, nun reicht das Gesülze - bin in jedem Fall 100% zufrieden mit meinem ungesehenen Fernkauf eines Autos, das ich zuvor noch nie gesehen habe - ein echtes Blinddate mit Höhepunkt eben *lach*


    Gute N8
    Frank

    Nachdem ich 2 Sätze Gotti 6x14" Alufelgen für meinen Murena gekauft habe und nicht mehr viele Autoteile horten möchte, biete ich einen Satz hier an:


    Es sind 2-teilige Gotti 140 in 6x14", mit dem "runden" filigranen Felgenbett der D44 oder D73 und einer ET 35 und LK 4x98. Die Sterne befinden sich in der Farbe gold-poliert in ausgezeichnetem Zustand, die Felgenbetten könnte man nochmal polieren, muss das aber nicht tun.




    Gerne kann ich Bilder der 4 einzelnen Felgen per Mail zusenden - als Preis habe ich mir 650,- inkl. der originalen Nabenkappen und Versand vorgestellt.

    Frank, jetzt wird es aber bei Dir fragwürdig. Und Du schraubst da auch noch dran rum ...


    Nein, ich schrieb ganz zu Anfang, dass ich das mit zwei Freunden über 20 Jahre gemacht habe, von denen der eine mit dem einzigen 924 Carrera GT in der Porsche Classic den 911ern um die Ohren fuhr und inzwischen als Pensionär nur noch zuschaut, und der andere mein bester Freund war, der vor 2 Jahren sehr unerwartet und unschön mit nur 51 Jahren starb - danach hatte ich keine Lust mehr auf Porschebasteln und die verbleibenden beiden 944 S2 Cabrio und Coupe sowie einen 86er 911 Targa an einen auf Youngtimer spezialisierten Händler gegeben und gar nichts mehr mit alten Autos zu tun haben wollen.


    Nachdem ich dann einen Sommer gar nicht und den letzten an sehr speziellen italienischen vintage Mokicks von Fantic (die 80er Koala ist ein geiles Teil) rumgeschraubt habe, musste ich zu meinem Geburtstag im Februar nun doch wieder einen Oldtimer haben und bin auf der Suche nach was ganz anderem über engl. KitCars (zu klein für mich), italienische Coupes (zu teuer oder zu verrostet) und amerikanische Buggys (irgendwie doof ohne Dach) zu den französischen Matras gelangt ... und habe dann mit dem grünen 2.2 von Simon-KFZ recht schnell (m)einen gefunden.


    Und zum DeLorean dachte ich immer, dass der komplett aus Edelstahl und daher so eine lahme Gurke wäre - habe ich mich eben getäuscht ...

    Da sieht man die Streuung: von meinen sicher 15 beschraubten Transen hatte keine das Problem ... einigen wir uns darauf, dass ein DeLorean sicher nicht an der Karosserie rostet und trotzdem Schrott ist?