Beiträge von _Frank_

    Tja,


    was soll ich da sagen - wie schon geschrieben, habe ich die letzten 20 Jahre fast ausschließlich an komplett vollverzinkten Porsche Transaxles geschraubt und die rosten - so unfallfrei - einfach gar nirgends ... da bin ich eben etwas verdorben.


    Und was die öfter dargestellte Komplettrestaurierungen angeht, bin ich unschlüssig, denn ich kenne zu viele solcher Projekte, die zwar theoretisch irgendwann wunderbare Besser-als-Neuwagen werden, realiter dann aber manchmal Jahrzehnte bis zu ihrer Vollendung brauchen ... und dafür fehlen mir Zeit und Nerven.


    Lieber bringe ich da ein nicht perfektes Exemplar mit kleineren Mängeln nach recht kurzer Zeit (vgl. meinen Murena) zur Straßenzulassung, als dass ich Jahre lang vom perfekten Traumauto träume, das dann aber leider nie fertig wird - meinen uneingeschränkten Respekt haben die Vollrestauratoren aber in jedem Fall.


    Und was das Vererben angeht, so habe ich da schon öfter Situationen erlebt, die dem Verstorbenen glücklicherweise erspart geblieben sind ... wenn nämlich irgend ein liebevoll und perfekt ausgeführtes Hobby keinerlei Würdigung der Erben fand und das top restaurierte Sammlerstück schlussendlich doch beim Trödel landete: Ich vererbe daher lieber Immobilien in guter Lage :o)


    LG Frank

    Allerdings halte ich die Entfernung des PU-Schaums für eine generell sinnvolle Sache, unabhängig ob der Rahmen schon durch ist oder nicht.


    Aber würde man nicht eine noch vorhandene Zinkschicht mit der rotierenden Drahtbürste beim Entfernen des PU-Schaums beschädigen?

    Da, wo es durchgerostet ist, ist die Zinkschicht mehr "angegriffen" sondern schlicht und einfach "weg".


    Dann kann ich ja auch Tipp eines Freundes posten, der meinte, ich solle doch einfach überall Löcher bohren, wo Durchrostungen sind, und Gummistopfen reinstecken - wäre leichter und wo kein Blech ist, kann auch nichts mehr rosten. :S

    @Kai: Die Zeit, in der ich bei solchen Temperaturen auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels an Leos geschraubt habe, liegt 30 Jahre zurück ... allerdings habe ich vorletzten Winter in der Einfahrt den Kühler an einem 944S2 getauscht - da war's aber wärmer.


    @Marcel: Danke für die zusätzlichen Tipps - ich werde mir das wie geschrieben wohl im Frühling ansehen und das ggf. mit einer Komplettlackierung verbinden, denn er sieht zwar auf den Bildern recht ordentlich aus, hat von Nahem betrachtet aber einige Macken. Wenn machbar, würde ich die Löcher mit eingesetzter Scheibe schweißen lassen - Spachtel kommt da keiner hin (hatte mal einen Golf GTI 1, bei dem der halbe Schweller vom Vorbesitzer mit einer Art Schnellbeton ausgegossen und mit Unterbodenschutz überstrichen war - der bekam so sogar TÜV).

    Tach zusammen,


    da mir das Auto real im Originalzustand sehr gut gefällt, möchte ich nun doch - Marcel wird's freuen - auch die Lüftungslamellen über den hinteren Seitenscheiben rückbauen (sind bei mir nicht geklebt).


    Dazu suche ich die beiden trapezförmigen Scheibenrahmen zum Aufkleben sowie die Plastikabdeckungen li/re hinten (eine Tankdeckel-Abdeckung bekomme ich evtl. von Bernd) - wer hat von einem Schlachtauto so was in noch brauchbarem Zustand abzugeben?


    Danke Frank

    In die Bläschen habe ich mit einer stabilen Nadel gestochen, bin aber nicht weiter als durch den Lack gekommen bis ich bei allen so bearbeiteten auf festen Untergrund stieß.


    Entferne einfach den Schaum - der sollte eh raus - und schaue mit einem Endoskop rein.


    Da es gerade draußen saukalt ist, frage ich mal zur Vorbereitung: Von welcher Seite bekommt man den Schaum am besten wie raus? Ein Endoskop habe ich da ...

    Der Scheibenrahmen ist tatsächlich ein neuralgischer Punkt.


    Tach zusammen,


    nun, dann habe ich da wohl wirklich Pech, aber der Rest des Autos steht altersbedingt ja wirklich gut da. Wie würdet Ihr konkret vorgehen, wenn Ihr erst einmal keine Vollrestaurierung anstrebt: erst mal von oben den Lack entfernen und sich das ganze ansehen oder?


    LG Frank

    Sie ist eher eine "Verbraucheranzeige" sprich sie zeigt eher an wie viel Strom gezogen wird von der Lüftung oder von der Heizung der Heckscheibe.


    Danke Roman,


    das erklärt alles, denn gemäß einer normalen zu schwachen Ladekontrolle habe ich natürlich alle Verbraucher ausgeschaltet ... kein Wunder, dass die immer im roten Breich blieb :o)


    LG Frank

    Abend,


    heute ohne Schlauch vor den Pedalgestängen gefahren und siehe da, es bremt ganz ok mit ca. 3-4cm Pedalweg (geschätzt) - habe auch den Rolltest gemacht und er rollt ganz leicht, wenn ich von der Bremse gehe, also keine festsitzende Bremsbacke.


    Habe mich schon so viel mehr an das Auto gewöhnt, dass meine Kleine heute meinte, sie fühle sich ganz wohl - auch das Schalten klappt schon besser, wenngleich ich möglichst schnell die Kugelgelenkstange einsetzen werde.


    Dann habe ich noch ein Problem mit der Spannungsanzeige, denn die kommt kaum aus dem roten Bereich raus, wobei das an extremer Kälte und schlapper Batterie liegen könnte - wo steht die Anzeige denn mit intakter Lichtmaschine und guter Batterie?


    Und evtl. habe ich ein kleineres Rostproblem, denn ich habe mehrere verdächtige kleine Bläschen
    unterm Lack der rechten A-Säule gefunden - diese sind aber ziemlich genau in der Mitte zw. Dach und Scheibenunterkante, d.h. ich verstehe nicht, wie da Rost unter den Lack kommt und komplett durchgerostet sieht es nicht aus?


    Bin jedenfalls noch sehr zufrieden mit meinem Neuerwerb.
    LG Frank





    LG Frank

    Wie sind deine Grills überhaupt befestigt? Vollverklebt? Nur punktuell verklebt?


    Auf der Beifahrerseite gar nicht verklebt, sondern unter B-Säulenverkleidung und mit dem Haken hinten geklemmt und auf der Fahrerseite vorne auch unter B-Säulenverkleidung und hinten mit kleinen Blechschräubchen ... also einfach rückzubauen.

    Abend zusammen,


    sollte ich die Lamellenabdeckungen von den Seitenfenstern hinten wieder rückbauen wollen, brauche sowohl die Rahmen re+li, als auch die beiden Abdeckungen über Tankdeckel und Motorentlüftung. Hat mir jemand ein Bild von diesen Teilen - sind die Seitenscheiben eingeklebt?


    Danke Frank

    Hallo Horst


    Das ist ja auch kein Wunder, schließlich ist das ein Matra und kein Porsche.


    Stimmt, kein einziger meiner über die Jahre öfter gewechselten Porsche-Youngtimer hatte ein rissfreies Armaturenbrett - teilweise waren die sogar in der Mitte durchgebrochen und diese vorgeformten Dashboard-Cover zum Draufkleben aus den USA sind der letzte Schrott!


    Ja, das ist die "Freude am Fahren", wie es auch schon ganz am Anfang der Bedienungsanleitung steht. Die gibt es nämlich nicht nur bei BMW.


    Naja, Freude am fahren war bisher für mich mein 924S mit 3.0L Maschine aus dem 944S2 (leistungsgesteigert auf 240PS), Koni-Gewindefahrwerk und großer 944turbo-Bremsanlage, den ich vor ca. 8 Jahren für'n Appel&Ei verkauft habe (kotze heute noch, aber man macht solche Fehler halt). Dieser 924S wog ausgeräumt nur 1050kg mit 240PS - mehr brauche ich nicht schreiben - alles unter 911turbo hat sich damals hier in der Gegend über den unscheinbaren grünen 924 geärgert ...


    Nun, auf die Ferne kann ich nicht beurteilen, ob an Deinen Bremsen etwas im argen liegt. Das Thema Bremsen wird aber ohnehin oft überbewertet, schließlich heißt es "Auto fahren" und nicht "Auto bremsen".


    Habe mich vorhin in das kalte Fahrzeug begeben (stand in der Einfahrt immerhin in der Sonne) und unters Armaturenbrett gelegt (ist ja schön viel Platz) und den ersten Übeltäter beseitigt: der Vorbesitzer hatte das sehr störrische Verbindungsrohr zum linken Gebläseaustritt einfach frei unter der Lenksäule mit einem Kabelbinder festgeklemmt, was sich beim Bremsen natürlich als großer Widerstand bemerkbar machte ... ich habe den Schlauch mit etwas Fummelarbeit nun oberhalb des Lenkstocks durchgeführt und freie Pedale.


    Außerdem habe einige ins Leere laufende Kabel entdeckt - die Elektrik ist ja eher simpel und nachdem ich den 924S mit Steuergerät und allem anderen Schnickschnack aus dem S2 komplett neu verkabeln musste, dürfte das ein Kinderspiel werden, wenn es nur nicht mehr so kalt ist (habe keine Halle o.ä.).


    LG Frank



    Nachtrag: meine Freundin ist anders als meine Tochter noch nicht wirklich von der Neuanschaffung überzeugt, war sie damals auch der Auslöser für den Verkauf meiner beiden 924S (beide hatten übrigens die eingetragene 3.0L Maschine drin), da sie Angst hatte, bei meiner damaligen Fahrweise bald alleinerziehend zu sein. Ich hätte vllt. nur meine Fahrweise ändern und die Autos behalten sollen, aber Familie geht bei mir definitiv vor. Daher ist der Murena wirklich die perfekte Wahl für sportliches Spazierenfahren und mit 120PS sicher ausreichend motorisiert, wenngleich nicht wirklich spritzig ansprechend - aber das passt. Neben einen 924 gestellt, sieht er optisch aber sowas von sportlicher aus und ich werde ihn nun ja täglich vor dem Haus im Carport zu sehen bekommen.

    Da steht sie nun, die Klapperkiste ... und es ist tatsächlich eine Klapperkiste, allerdings ohne irgendwelche Risse in Armaturenbrett und Verkleidungen, die eben eine neue Fixierung oder Unterlage mit Filz benötigen.







    Die erste Fahrt war anfangs schrecklich, denn das hat wirklich nichts mit einem eher modern zu fahrenden 944 zu tun, dafür bin ich noch nie so tief auf der Straße gesessen und gleichzeitig bequem und komfortabel gefahren ...


    Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich ihn aus Kreisverkehren (mussten wegen Vollsperrung der A5 hinterm Kaiserstuhl nach FR zurück) raus beschleunigt, wie bisher kein Auto - sehr lustig das Mittelmotorhandling.


    Alles andere wird sich ergeben - die Bremsen sind grauenhaft und der Schalthebelweg ebenso :o)


    LG Frank

    Ich kann's kaum abwarten, aber noch neugieriger ist meine Tochter, die früher immer auf den Notsitzen der Zuffenhausener mitfahren musste und sich nun besonders auf den Sitz in der Mitte freut :o)

    Es ist vollbracht ... und gleichzeitig der lustigste Autokauf meiner einige 'zig Autos umfassenden Historie, denn heute habe ich ihn zugelassen, ohne einmal richtig mit ihm gefahren zu sein.


    Anders als bei meinen anderen Baustellen und Bastelbuden, hatte ich vor der Anlieferung des grünen Murenas bei einem befreundeten Sportwagenhändler noch nie einen real gesehen.


    Dann habe ich ihn zwar vom Hänger gefahren und festgestellt, dass ich ganz gut reinpasse, aufgrund beruflicher Belastung aber nur am Wochenende beim Lösen der Beleuchtungsprobleme mitgearbeitet (und provisorisch ein neues Kabel vom Kombischalter zum Relais gezogen), dem TÜV wurde er vom Händler vorgeführt.


    Und übermorgen erhält er nun dieses Nummernschild zur Jungfernfahrt, das perfekt zur Ahnenreihe FR-WI 924, 944, 941 und 951 passt, die es bei mir in den letzten 20 Jahren schon mehrfach gab :o) "FR und WI" sind übrigen die ersten beiden Buchstaben meines Vor- und Nachnamens.



    Hallo Günter,


    haben eben mal die Daten der grünen Steckerleisten angesehen und die sind ja bis 12A und 250V zugelassen - und sind doch zum Abziehen und daher guter Ersatz für die 8- und 9-poligen Originalstecker =>


    https://www.pollin.de/p/anschl…z950-8-polig-gruen-451678


    Dann werde ich wohl mal eine Originalplatine mit solchen Steckerleisten aufrüsten - für die Konfektionierung einer komplett neuen bin ehrlich gesagt zu faul.


    LG Frank

    @günter: das sieht ja solide aus - klasse, aber ich könnte mir solche Schraubleisten weniger vorstellen, da zu viele Kabelfarben mehrfach vorkommen und ich beim Zusammenschließen Angst vor Verwechselungsgefahr hätte.


    Na da fällt mir doch nur einer ein............


    @Marcel: wollen wir nicht lieber damit beginnen, nach passenden universellen Steckverbindern zu suchen?