Hallo Horst
Das ist ja auch kein Wunder, schließlich ist das ein Matra und kein Porsche.
Stimmt, kein einziger meiner über die Jahre öfter gewechselten Porsche-Youngtimer hatte ein rissfreies Armaturenbrett - teilweise waren die sogar in der Mitte durchgebrochen und diese vorgeformten Dashboard-Cover zum Draufkleben aus den USA sind der letzte Schrott!
Ja, das ist die "Freude am Fahren", wie es auch schon ganz am Anfang der Bedienungsanleitung steht. Die gibt es nämlich nicht nur bei BMW.
Naja, Freude am fahren war bisher für mich mein 924S mit 3.0L Maschine aus dem 944S2 (leistungsgesteigert auf 240PS), Koni-Gewindefahrwerk und großer 944turbo-Bremsanlage, den ich vor ca. 8 Jahren für'n Appel&Ei verkauft habe (kotze heute noch, aber man macht solche Fehler halt). Dieser 924S wog ausgeräumt nur 1050kg mit 240PS - mehr brauche ich nicht schreiben - alles unter 911turbo hat sich damals hier in der Gegend über den unscheinbaren grünen 924 geärgert ...
Nun, auf die Ferne kann ich nicht beurteilen, ob an Deinen Bremsen etwas im argen liegt. Das Thema Bremsen wird aber ohnehin oft überbewertet, schließlich heißt es "Auto fahren" und nicht "Auto bremsen".
Habe mich vorhin in das kalte Fahrzeug begeben (stand in der Einfahrt immerhin in der Sonne) und unters Armaturenbrett gelegt (ist ja schön viel Platz) und den ersten Übeltäter beseitigt: der Vorbesitzer hatte das sehr störrische Verbindungsrohr zum linken Gebläseaustritt einfach frei unter der Lenksäule mit einem Kabelbinder festgeklemmt, was sich beim Bremsen natürlich als großer Widerstand bemerkbar machte ... ich habe den Schlauch mit etwas Fummelarbeit nun oberhalb des Lenkstocks durchgeführt und freie Pedale.
Außerdem habe einige ins Leere laufende Kabel entdeckt - die Elektrik ist ja eher simpel und nachdem ich den 924S mit Steuergerät und allem anderen Schnickschnack aus dem S2 komplett neu verkabeln musste, dürfte das ein Kinderspiel werden, wenn es nur nicht mehr so kalt ist (habe keine Halle o.ä.).
LG Frank
Nachtrag: meine Freundin ist anders als meine Tochter noch nicht wirklich von der Neuanschaffung überzeugt, war sie damals auch der Auslöser für den Verkauf meiner beiden 924S (beide hatten übrigens die eingetragene 3.0L Maschine drin), da sie Angst hatte, bei meiner damaligen Fahrweise bald alleinerziehend zu sein. Ich hätte vllt. nur meine Fahrweise ändern und die Autos behalten sollen, aber Familie geht bei mir definitiv vor. Daher ist der Murena wirklich die perfekte Wahl für sportliches Spazierenfahren und mit 120PS sicher ausreichend motorisiert, wenngleich nicht wirklich spritzig ansprechend - aber das passt. Neben einen 924 gestellt, sieht er optisch aber sowas von sportlicher aus und ich werde ihn nun ja täglich vor dem Haus im Carport zu sehen bekommen.