Beiträge von _Frank_

    Abend Hans,


    das wäre eine Möglichkeit gewesen, allerdings kam mir die Idee mit dem Murena erst vor knapp 3 Monaten und hat es nun ja auch so geklappt - wahrscheinlich wird er Mitte nächster Woche angeliefert. Bin schon sehr gespannt auf das Blinddate, werde aber ganz sicher begeistert sein.


    Der Wagen entspricht in jeder Hinsicht meinen Wunschvorstellungen und obendrein können auch meine langbeinige Freundin und die gemeinsame Tochter mitfahren, die im Porsche mangels Beinfreiheit immer nur leidend drin saßen - die Kleine freut sich schon jetzt auf's in der Mitte sitzen und die Große weiß noch nichts von meinem Geburtstagsgeschenk. ;(


    Gute Nacht
    Frank

    @all: Auf die Gefahr hin, einen shitstorm einzufangen, musste ich eben lachen, dass aus einer einfachen unmissverständlichen Frage nach 4x 10mm Distanzscheiben eine Diskussion über Distanzscheiben im allgemeinen und speziellen, Optik von Spurverbreiterungen im allgemeinen und speziellen, den technischen Hintergrund von ... im allgemeinen und speziellen ... usw. entsteht :o)


    Ich benötige diese, da im Gutachten der ET30 Ausführung meiner 7x15 Felge mit 225/50R15 hinten was von 14mm Distanzen steht, meine Felge aber ET27 hat und daher dann 10mm Distanzen am nächsten dran sind ... und bitte nun keine Tipps, warum 225er hinten nichts taugen: ich weiß selbst, dass ein 118PS Murena für solche Schlappen eigentlich untermotorisiert ist, aber mir gefällt diese Größe eben.


    Bitte nicht falsch verstehen ... wenn mir nun aber jemand schreibt, dass15mm mit der Radgröße ohne Fleischmann-Kotflügel auch passt, lerne ich gerne dazu.


    Danke Frank

    Abend Ralph,


    wie bereits schrieb, wäre für mich auch ein Breitbau wie Deiner in Frage gekommen, allerdings lag mein Augenmerk tatsächlich auf der Innenausstattung und so habe ich den grünen 2.2 auch über die Suche nach einer solchen Lederausstattung bei einer nicht unbekannten Firma in Niederkassel gefunden. An dieser Stelle auch vielen Dank an den Inhaber Andreas S. (keine Ahnung, ob man hier Firmennamen nennen darf) für die ausführliche Beratung, die mein online gesammeltes Wissen wunderbar ergänzte. Nun bin ich gespannt, wie sich so ein Murena real anfühlt; eine Lederausstattung hatte ich bisher in jedem meiner Youngtimer, das Lenkrad finde ich sehr apart und die GFK-Heckklappe ist ja schnell getauscht. Was ich mit dem Auspuff mache, wird sich zeigen, möglicherweise "restauriere" ich den Devil-Schalldämpfer mit einem Fächerkrümmer, aber ich will ja auch für später noch was zu spielen haben ... am meisten hat mich übrigens das irgend wann online entdeckte Bild unten, das meinem ja sehr nahe kommt - ich finde das insgesamt sehr schlüssig (und die Stilautofelgen oben sind natürlich eine Photomontage).


    Nach so viel kritischer Theorie vielleicht noch was versöhnliches: ich finde den Murena im Originalzustand so hübsch gelungen, dass es durchaus sein kann, dass ich ihn bis auf die Innenausstattung wieder komplett original herstelle, aber die Lüftungskiemen hat er ja bereits und die Klappe möchte ich einfach mal drangeschraubt sehen - ich kenne das Auto ja nach wie vor nur von Bildern und habe noch nie einen Murena real gesehen :o)



    Oha,


    das kann ich nun so überhaupt nicht stehen lassen, denn an Deiner Argumentation gibt es einige Punkte differenziert zu betrachten bzw. sehe ich komplett anders.


    Erst mal vorneweg halte ich die aktuellen Bewertungen der Porsches für eine echte Blase wie wir sie bspw. von Immobilien her kennen und ich verwette meine beiden 944S2, dass diese Blase auch bei Massenporsche (bei einem echten 911RSR oder einem Ferrari GTO mag das nicht gelten) in einigen Jahren wieder weg sein dürfte - und das hat m.M.n. nichts (!) mit dem Angebot an original erhaltenen Fahrzeugen zu tun, sondern ist eine reine Nachfrage-Angelegenheit.


    Gerne erläutere ich diesen Aspekt auch (bin u.a. Hochschuldozent für Ökonomie): es gab in der Vergangenheit bereits Phasen, in denen Oldtimer teuer waren, und darauffolgend Zeiten, in denen man sie hinterhergeworfen bekam, was auch damals schon ein Nachfrage-Phänomen war. Man kann dazu den Markt in Nachfrager unterteilen, die ich mal als Liebhaber, als prof. Sammler und als Investoren/Anleger bezeichnen würde, und ausschließlich die letzten beiden Gruppen sind für die Preisentwicklung verantwortlich.
    Haben wir eine Kapitalmarktsituation ohne Habenzinsen (also Zinsertrag), suchen Menschen typischerweise nach Alternativanlageformen, wie Antiquitäten, Kunstewerke oder eben Autos. Dabei spielt dann primär das Image - da gebe ich Dir vollkommen recht - eine Große Rolle und das Image der Fa. Porsche ist nun mal weltweit vollkommen unabhängig von Qualität oder den Fahreigenschaften spektakulär - frei von jeder Logik. Dementsprechend wurden und werden auch noch von unwissenden Menschen Prosches gekauft, weil sie sich - wie bei jeder Blase - bis zuletzt Wertsteigerungen versprechen und obendrein so ein Oldtimer netter als ein Kontoauszug vom Aktiendepot anzusehen ist. Keiner dieser Anleger interessiert sich tatsächlich für das Auto an sich und der Originalzustand mit "matching numbers" garantiert ihm einer Expertise gleich lediglich die Echtheit seines Exemplars, denn es gibt inzwischen unzählige Porsche--fälschungen! Das hat die Fa. Porsche mit ihrer Porsche-Classic Abteilung schon lange erkannt und so bekommst Du im PZ zu jedem älteren Porsche die Historie Deines Autos gratis ausgedruckt.


    Warum dies bei anderen Marken machmal auch funktioniert - vergleich Renault Alpine oder Bentley - und machmal auch nicht - vergleiche Matra oder Rolls-Royce - kann ich ad hoc nicht im Detail erklären, das wäre aber ein spannendes Thema für eine Bachelor- oder Master-Thesis (muss ich mal drüber nachdenken). Selbst wenn aber jemand alle Murena S monopolartig kaufen würde und einzelne dann toprestauriert auf Auktionen anböte, würde die nie die Wertsteigerung eines Porsche RSR o.ä. erreichen, vollkommen egal wieviele verbastelte Exemplare der Marke existieren. Ich halte den oben dargestellten Gedanken, eine Wertsteigerung durch den Erhalt möglichst vieler originaler Exemplare herbeiführen zu können für ähnlich utopisch, wie den Glauben eines Golf-GTI Freaks, sein getunter Golf wäre irgendwann mal 80.000,- wert - so funtioniert das aus ökonomischer Sicht leider nicht, denn wir gehören zur oben genannten ersten Gruppe der Liebhaber, die auf Marktentwicklungen keinen Einfluss haben - sorry.


    Mit dieser Erkenntnis habe ich übrigens sogar gleich zwei der nur 4 bekannten 924er mit 3.0L-Maschine des 944S2 besessen, die beide nie irgendwas wert waren, ja nicht mal den Wert der Antriebsteile beim Verkauf einbrachten und eigentlich geschlachtet mehr Geld gebracht hätten. Nur ich hatte in diesen Jahren viel Fahrspass mit meinen belächelten Autos, Anerkennung anderer "bastelnder" Liebhaber und auch einen Artikel in einer Porsche-Zeitschrift, Wertsteigerung dagegen erlebten mein originales 944S2 Cabrio und das dazu passende Coupe mit 60.000km - gemocht habe ich diese beiden aber eigentlich nie wirklich.


    Man mag mir widersprechen und jeder darf das natürlich durch seine subjektive Sichtweise anders sehen - das Funktionieren von Märkten lässt sich durch Liebhaberei allerdings leider nicht beeinflussen ... und ein letztes Beispiel, von dem ich als langjähriger Fahrradsammler berichten kann: ein klassisches Peugeot Profirennrad "PX10" wird nie Preise über 1.000,- erzielen, für die ital. Cinelli Designstudie "Laser" sind chon 5stellige Beträge gezahlt und auch Fälschungen gehandelt worden.


    Gute Nacht
    Frank

    Abend zusammen,


    bevor mein Vorstellungs-Beitrag zum Schattanmarkt mutiert, nochmal Dank an Chris für das Angebot eines besser als neuen Murenas, aber ich habe nun ja gerade einen gekauft und könnte keine 2 weiteren (den weißen S und das Schlachtfahrzeug) unterstellen. Zudem schwebten mir ja einige (harmlose) Modifikationen vor, die ich mit dem neuen sofort umsetzen kann ... und dazu wäre der weiße S einfach zu schade.


    Bevor nun "mal wieder" eine Diskussion um pro und contra Originalzustand und Wertminderung entsteht, meine 2 Cent dazu: habe ich bspw. einen 944turbo oder gar einen 911er, bei dem der Unterschied zw. original und modifiziert einen 5 stelligen Betrag ausmacht, kann ich das nachvollziehen, bekommt man aber selbst für eine guten originalen Murena "nur" einen 4stelligen Betrag, finde ich es erstaunlich, von Wertverlust zu sprechen, weil jemand bspw. die eher gewöhnungsbedürftige Polsterung nicht haben möchte, eine el. Benzinpumpe oder den Kugelgelenkstabi an's Schaltgestänge schraubt ...


    Mein im Avatar abgebildeter Wunsch-Murena ist also nicht ganz original, wobei ich bspw. den alten Devil 4-Rohrauspuff erst mal gegen einen ganz einfachen Originaldämpfer tauschen werde; ansonten hat er eine kompl. Lederausstattung (schon viele Jahre), bekommt sicher den Schaltungs-Stabi, eine sehr frühe 1984er GFK-Heckklappe (und Kiemen in den hinteren Seitenfenstren), die vorhandenen aufgearbeiteten 1986er Silauto 7x15" (ob ich Toyo-Proxes nehme, weiß ich noch nicht) und damit wohl problemlos eine H-Zulassung. Bei Gelegenheit werde ich sämtliche Bremsschläuche und -zylinder sowie Kupplungszylinder überholt, da der Motor und das Kühlsystem von einem Experten für gut befunden wurde.


    Weitere Bilder werde ich germne einstellen, sobal ich ihn hier habe - er muss ja erst noch fast 500km angeliefert werden.


    Wünsche eine gute Nacht
    Frank

    Hallo zusammen,


    da ich selbst gerne weiß, wem ich schreibe, hier (m)eine kurze Vorstellung eines Wunsch-Murenas, woraus man erkennen kann, dass es diesen noch nicht gibt ... wenn alles klappt aber dieses Frühjahr noch.


    Zu meiner Person: ich komme aus und lebe in Freiburg, werde demnächst ein 1/2 Jahrhundert alt, habe seit meinem Führerschein an Autos geschraubt und typischerweise immer Bastelbuden zum Leben erweckt, was weniger monetären denn explorativen Gründen geschuldet ist. Begonnen hat alles mit einem 1980er Mini, dem dann div. (echte) Cooper folgten, dann während des Studiums div. normale KFZ, wobei ich einen 79er Golf GTI nicht verschweigen möchte, und dann ca. 20 Jahre Porsche Transaxles jeder Baureihe mit bis zu 340PS. Durch den viel zu frühen Tod meines besten Freundes, mit dem ich die 9xx-Leidenschaft teilte, bekam dieses Hobby einen unangenehmen Beigeschmack, so dass ich das Schrauben an meinen beiden noch existierenden 44S2 einem anderen Freund überließ, bei dem die beiden seitdem zum Verkauf stehen.


    Zwar bin ich derzeit mit meiner eierlegenden Familien-Wollmilchsau (W169 200Turbo mit Sportfahrwerk, Panoramadach und AHK) äußerst zufrieden, allerdings hat dieses Auto null Charakter und so begann ich, etwas anderes "zum Liebhaben" zu suchen, das ich mir zum 50ten schenken wollte (idealerweise was gleich altes). Da ich mich insgesamt recht gut mit gängigen Youngtimern auskenne, gab es bestimmte Kriterien, die die Auswahl sehr einschränkten und v.a. teuer machten ... die meisten Italiener fielen wg. meiner Rostphobie aus, die Engländer wg. der Größe (hätte gerne ein S7-Derivat gekauft, passte aber schlicht nicht rein), mit Franzosen hatte trotz Grenznähe nie was zu tun und die Deutschen schlussendlich waren inzwischen subjektiv zu teuer (und Porsche wollte aus o.g. Gründen auch keine mehr).


    Nun zum Matra: v.a. aus Aversion gegen Rost suchte ich dann nach ansprechenden Kit-Cars, wobei da meist Roadster oder Cabrios existieren, ich mich aber jahrelang mit Wasser im 44S2-Cabrio rumgeärgert habe ... und bei der Suche nach GFK Coupes erschienen dann natürlich Bagheera und Murena. An die goldene Zitrone des ersteren erinnerte ich mich spontan, letzteren habe ich selbst real noch nie gesehen ... ich erfuhr zu meiner Freude von einem weiteren sehr kompetenten älteren Transaxle-Schrauber (betrieb früher Motorsport mit einem echten 924CarreraGT), dass dieser selbst Murena gefahren ist und sich das Auto gut für mich vorstellen konnte und ich bekam von einem langjährigen Matra-Schrauber aus dem Südschwarzwald weitere hilfreiche Inputs - einen realen Murena hatte ich aber immer noch nicht gesehen oder gefahren. Mangels Zeit kaufte ich mir einen blauen Otto 1/18er Murena, um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen, und ging online auf die Suche nach passenden Angeboten.


    Zum einen kam ein originaler weißer 2.2 in Frage, der aber noch nicht wieder kompl. zusammengebaut ist, ein roter F3 Turbo aus den NL stand nicht mehr zum Verkauf und ein roter F3 2.2S war schneller weg, als ich ihn besichtigen konnte ... inzwischen habe ich wahrscheinlich meinen 2.2 gefunden, wobei ich das erst bei unterschriebenem Kaufvertrag bzw. sprichwörtlich besitzbarem Fahrzeug konkretisieren möchte. Wahrscheinlich bekommt der 2.2 die für mich dank Mittelmotor sehr schlüssig wirkende "Fleischmann/ Kiefer" Sonder-Heckklappe, sicher aber die bereits existierenden 7x15" Stilauto-Felgen.


    Wünsche einen schönen Restsonntag
    Frank

    Abend zusammen,


    finde die Anzeige der Haube von W. Mantei nicht mehr - gibt es irgendwo ein Bild dieser Haube?


    Danke Frank

    Hallo zusammen,


    noch eine Frage zum Kugelgelenk-Stabi: bei meinem Murena in Spe müsste man laut Verkäufer die Schaltung "einstellen", da sie ungenau wäre - dazu meine Frage:


    Gibt es denn außer dieser "labilen" Verbindungsstange noch andere Gründe für eine ungenaue Schaltung und was kann man außer dem Austausch ausgeleierter Lagerbuchsen am Gestänge denn einstellen?


    Danke Frank

    @Franz: Danke für die Begrüßung, habe mich vertippt und in der Rechung die 185er berücksichtigt - da ich aber um die Wirkung ungleicher Reifenbreite weiß, dachte ich, die Kombination mit 205ern vorne wäre etwas weniger giftig?


    Michael: Der Murena ist sicher eine neue Erfahrung für, allerdings bin ich 9xx-Transaxles mit 2 bis 3x so viel Leistung gewöhnt und kann mit gut motorisierte Autos einigermaßen umgehen - darüber hinaus wird der Murena ein Schönwetterfahrzeug - mir gefallen die Breitreifen auf zeitgemäßen Felgen unter dem Serien-"blech" einfach gut.

    Abend zusammen,


    bin im Begriff einen 82er Murena 2.2 zu erwerben und habe dazu eine Reifen-/ Felgenfrage:


    Einen Satz Stilauto 7x15 Penta/5 ET27 habe ich bereits, auf die ich hinten 225/50 draufmachen möchte. Benötige ich dazu Distanzscheiben und wenn ja, welche?


    Vorne sind wohl 195/50 oder 205/50 möglich - vom Abrollumfang ist der 205er näher am Originalreifen 195/60R14 dran, aber was fährt sich besser?


    Danke Euch
    Frank