Beiträge von merowingz

    Hi zusammen,


    nach 5 Jahren habe ich mich entschieden meinen Matra Murena 2.2 (Baujahr 1983) zu verkaufen. Der Wagen hat 147tkm auf der Uhr. Der Lack ist noch der erste und geht an einigen Stellen ab (Hudson Green). Zudem hat der Wagen eine 4-Rohr-Auspuffanlage von ANSA (ich glaube die schreibt man so) und ein Schraubfahrwerk. Im Gutachten von 2018 hatte der Wagen die Note 3 bekommen (war für die Versicherung / ADAC).


    Der Wagen ist angemeldet mit H-Kennzeichen und hat im Dezember 2022 TÜV bekommen ohne dokumentierte Mängel. Nichtsdestoweniger ist der Matra aktuell nicht fahrtüchtig, da die Zündung spinnt (es gibt ständig Fehlzündungen).


    In diesem Jahr (2023) wurden u.a. geprüft:

    - Zylinderkompression (alles ok),

    - Vergaser (alles ok),

    - Halgeber gekauft und Zündmodul gekauft, aber nicht getestet. Irgendwas stimmt mit der Zündung/Elektrik anscheinend nicht.


    Folgende Dinge wurden seit 2018 erneuert:

    - Reifen (4x) (2018)

    - Wasserpumpe (2022)

    - Benzinpumpe (2018)

    - Zündverteiler (2018)

    - Obere Motoraufhängung (2019)

    - Schläuche Motorraum (2019)

    - Zylinderkopfdichtung (2019) - Zylinderkopf ist plan

    - Abgaskrümmer (jetzt Fächerkrümmer, da alter Loch hatte) (2019)

    - Lenkmanschette (2022)

    - Handbremse (2022)

    - Lenkrad (2019)

    - Bremsklötze (2018)

    - beide Außenspiegel (2018)

    - Vergaser (2018) - erneutert (wiederaufgearbeitet) bei Auto Simon


    Anmerkungen (wichtig):

    - Der Wagen ist nicht fahrbereit, die Zündung/Zündzeitpunkte stimmen nicht.

    - Der Thermostat ist ausgebaut (aber vorhanden), da wir für die Entlüftung diverse Dinge testen mussten (wurde zu warm, da Wasserpumpe nicht ok).

    -Wagen war zuletzt entlüftet (aktuell ist Vergaser demontiert).

    - Es wurden einige Neuteile eingebaut (siehe Liste)

    - Rost ist aktuell nicht zu finden (etwa an den Hinterachsschwingen, aber bin kein Profi!)

    - Der Lack ist noch der erste und löst sich stellenweise

    - Die Frontscheibe ist undicht, bei Regen dringt Wasser in den Innenraum (der Kleber ist sehr wahrscheinlich zu alt)

    - Am Unterboden wurde vom Vorbesitzer Korrosionsschutz aufgebraucht (schwarze Pampe; geht mit Eis wahrscheinlich ab).


    Bitte bei Interesse einfach melden. Der Wagen kann repariert oder als Teilespender verwendet werden. Fotos sende ich dann gerne, soweit echtes Interesse besteht. Der Wagen steht im Rhein-Main-Gebeit (aktuell Neu-Isenburg). Die Einzelzeile sind einzeln für den Liebhaber durchaus wertvoll., aber den Wagen würde ich natürlich "am Stück" verkaufen.


    Vielen Dank für eine Rückmeldung, soweit jemand den Wagen besichtigen möchte.


    Soweit jemand den Matra reparieren möchte, kann ich auch eine genauere Fehlerbeschreibung probieren zu liefern.


    Aus Gründen der Liebhaberei ist diese Verkaufsanzeige nur im Matra Forum. Von ebay kleinanzeigen bzw. kleinanzeigen nehme ich zunächst abstand.


    Liebe Grüße


    Herzlichen Dank


    Daniel

    Hi zusammen,


    habt ihr ein Repearaturhandbuch (als PDF?), das beschreibt, welche Einstellungen vorzunehmen sind, nachdem die Kopfdichtung bei einem Murena 2.2 1983 (Chrysler Europe Motor) gewechselt und alles wieder zusammengebaut wurde. Stichwort Zündung / Zündeinstellungen? Aus dem "Reparaturhandbuch" werden wir nicht schlau.


    Habt Ihr da eine Dokumentation oder irgend etwas? Das wäre sehr nett!

    Liebe Grüße


    Daniel

    Lieben Dank für die Antworten! Habt ihr denn eine Anleitung bzw. den Vergaserplan für den SOLEX Vergaser 34CIC (Einstellung) für den Matra Murena 2.2? Hat jemand ein Dokument hierzu? Aus der Reparaturanleitung werde ich nicht schlau, gibt es da noch etwas anderes? Also so etwas wie eine Schritt für Schritt Anleitung (mit oder ohne Bildern?). Ich nehme alles ;)


    Herzlichen Dank und frohe Weihnachten schon einmal


    Daniel

    Guten Morgen zusammen,


    kann mir jemand bitte im Rhein Main Gebiet einen Profi empfehlen, der den Vergaser vom Matra Murens 2.2 (1983 ; ich glaube nicht Weber sondern Solex?) einstellen kann. Wagen knallt und fährt aktuell höchstens 60 km/h (stotternd). Das spricht für "zu mager", oder? Kann auch die Zündung sein, vermute ich. Aber das sollte jemand anschauen, der es kann. Fahre den jetzt auch nicht mehr, damit der nicht kaputt geht.


    Ich bin hier am verzweifeln, die lehnen alle ab (am Telefon), da keine Ahnung (Matra / French car) oder kein Bock.


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar! Ich kann das leider nicht selbst (reparieren / herausfinden). Wenn es jemand von Euch kann, der in der Nähe wohnt, dann komme ich auch gerne vorbei. Zahle natürlich dafür! Ich liebe meinen Matra (auch wenn immer was nicht geht), ich brauche irgendwie nur Hilfe.


    Anmerkung: Der Wagen ist "Ohne Mängel" über den TÜV gegangen vor 4 Wochen.


    Liebe Grüße


    Daniel

    Hallo zusammen,


    Haben wir im Forum oder besitzt jemand eine Anleitung wie man die Wasser Pumpe bei einem Murena 2.2 am schnellsten aus- und einbauen kann? Unabhängig vom Handbuch. Also eine informelle schnelle Lösung ohne den Motor irgendwie teilweise demontieren zu müssen.


    Lieben Dank



    Daniel :)

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten und Tipps und das Expertenwissen. Folgendes ist mittlerweile passiert:


    a) Der Thermostat wurde testweise rausgenommen.

    b) Der Wagen sei laut Werkstatt entlüftet.

    c) Alle Rohre und Schläuche führen Wasser.

    d) Der Kühler vorne wird überhaupt nicht warm - trotz ausgebautem Thermostat.

    e) Das Rücklaufrohr vom Kühler nach hinten wird nicht warm (siehe d.).

    f) Der Wagen beginnt nach kurzer Laufzeit hinten zu kochen.


    Kann es nicht wirklich doch die Wasserpumpe sein? Es ist eine AT-Pumpe, die wiederaufgearbeitet wurde. Was wäre, wenn dabei aus Versehen etwas nicht ganz korrekt gemacht wurde?

    Die Werkstatt vermutet (wie auch die Werkstatt vorher) aktuell, dass es die Pumpe sein kann. Zylinderkopfdichtung scheint es deren Aussage zufolge nicht zu sein Demo Ersatzteilehändler zufolge kann bei der Wasserpumpe nur das Lager oder die Dichtpackung einen Schaden haben, dennoch würde die Pumpe bei laufendem Motor Wasser pumpen.


    Kann es hier trotzdem sein, dass die Pumpe irgendwie zu wenig liefert / Druck erzeugt, da bei der Aufarbeitung vielleicht was nicht 100% korrekt war/ist?


    Danke sehr

    Hallo zusammen,


    wollte an dieser Stelle in inhaltliches Update geben. Mein Murena 2.2 aus dem Jahr 1983 ist leider immer noch nicht lauffähig und kocht nach wie vor über. Die Werkstatt wurde gewechselt. Es sind nun Leute am Werk, die a) Oldtimer reparieren und b) die gesamte Temperatur im System mit Lasermessgerät (von außen) im Kühlsystem vermessen haben. Sie haben auch einmal den Thermostat ausgebaut. Alles bringt bis dato nichts. Der Matra ist auch entlüftet, aber das Wasser im System scheint sich nicht genug zu "bewegen". Aktuell geht der Meister davon aus, dass die Wasserpumpe nicht genug "Druck" liefert. Beim bekannten Teilehändler nahe Köln, von dem die Ersatzpumpe stammt, heißt es aktuell, dass die Wasserpumpe auf keinen Fall das Problem sein kann, da sie entwender läuft oder nicht läuft. Von einem "zu schwach laufen" wir hier Abstand genommen. Kann ich als Laie nicht nachvollziehen. Der Verweis kam nun auf Carjoy in Holland. Aber das sind ca. 500km von Frankfurt aus.


    Meine Frage daher an Euch: Gibt es im Rhein Main- oder Rhein Neckar-Gebiet oder irgendwo zwischen Köln und Frankfurt noch andere ECHTE Matra Experten, die da mal nachschauen können? Die Odyssee dauert jetzt schon seit September 2019 an. Und ich habe langsam keine Lust mehr. Ansonsten biete ich den Murena als Teilespender an. Ist schade, denn es wurde echt viel "repariert" (oberen Motoraufhängung, neuer Fächerkrümmer, Zylinderkopfdichtung/en, Öldruckgeber usw.). Das ist jetzt der dritte KfZ-Meister, der sich dran probiert. Und das sind alles sehr erfahrene Leute. Dennoch irgendwo ist da was kaputt im System... Daher die Frage nach dem Matra Profi.


    Liebe Grüße


    Daniel

    Guten Abend zusammen,


    nachdem es mit dem Kühler und der Entlüftung nunmehr immer noch nicht funktioniert, kann mir jemand einen versierten Mechaniker, KFZ-Meister, Autodidakten empfehlen, der im Rhein Main Gebiet beheimatet ist und eine gewisse Leidenschaft für Matras hegt?


    Da muss jetzt echt mal jemand drauf schauen (also in echt), der die Dinger schon mal repariert hat.


    Danke für jeden Tipp!


    Daniel

    Hallo zusammen, nach vielen Versuchen gibt es nun noch ein Zwischenergebnis: Bis zum Kühler sind die Röhre warm, der Kühler bleibt aber fortwährend kalt. Der Motor wird damit weiterhin zu warm. Zylinderkopf ist in Ordnung. Wollen nun mit elektrischer Wasserpumpe (temporär) schauen, ob damit genug Druck bzw. Wasser vorne ankommt.


    Alles mehr als rätselhaft. Französische Hochtechnologie zum Ausflippen.

    Hi zusammen,


    mein Matra Murena 2.2 von 1983 hat gerade eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Zugleich wirde auch die Wasserpumpe gegtauscht. Alles ist soweit dicht - zuvor verlor er etwas Öl und Wasser.


    Allerdings lässt sich das ganze Kühlsystem nunmehr nicht mehr richtig entlüften. Habt Ihr da vielleicht einen Tipp? Der Wagen wurde auch schon aufgebockt usw.


    Alle Maßnahmen haben aber bisher nicht geholfen. Die einzelnen Schläuche sind dicht und "luftfrei" - es wurde mit einem entsprechenden Gerät die vorhandene Luft "herausgezogen" (sorry, bin kein Experte). Dennoch wird der Kühler bei laufendem Motor im Leerlauf schon irre heiß. Der KFZ-Meister meinte "es fängt an zu kochen. Offensichtlich entsteht nicht genug Kühlung (oder ist vielleicht die Ersatzpumpe defekt?).


    Zuvor war die (alte) Wasserpumpe sogar defekt und verlor Wasser. Jetzt ist eine überholte Ersatzpumpe drin (vom bekannten Ersatzteileanbieter aus DE). Die Leitung nach vorne ist noch die alte. D.h., mit der alten nicht mehr dichten Wasserpumpe wurde der Kühler über die bestehende Leitung bereits ausreichend versorgt. Mit der nun neuen Pumpe funktioniert das aber irgendwie nicht mehr.


    Habt ihr vielleicht Tipps zum Vorgehen? Gibt es beim Murena 2.2 da irgend eine spezielle Reihenfolge, die es zu beachten gilt, sobald es um die Entlüftung des Kühlsystems geht?Wir sind aktuell am Ende des (ungelösten) Rätsels angekommen. Im originalen Reparaturhandbuch gibt es auch keine weiteren Hinweise.


    Hat hier jemand Spezielkenntnisse oder Expertenwissen?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße


    Daniel

    Sorry, hier das zweite Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi zusammen,


    ein sehr lustiges Projekt läuft gerade und wird auf YouTube dokumentiert. Bisher gibt es zwei Folgen. Es wird eine Tesla-Antriebseinheit inkl. Batterien in einem Murena verbaut.


    1. Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stand: 27.02.2020


    2. Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stand: 08.03.2020


    Ob das Projekt bereits beendet ist, ist mir aktuell nicht klar. Aber es ist sehr spannend.


    Die Bauer scheinen den Murena auch gern zu haben. Denn an Anfang von Video 1 wird der Murena für seine bekannten technischen Finessen gelobt.


    Wenn das hier schon bekannt ist, einfach das Post ignorieren.


    Liebe Grüße


    Daniel

    Hallo zusammen,


    nach einer umfangreichen Revision (Zylinderkopfdichtung neu, Schläuche neu, Wasserpumpe neu, Fächerkrümmer rein usw.) bleibt noch ein Puzzlestück übrig. Der Öldruckgeber vom bekanntesten Ersatzteillieferanten passt einfach nicht, obwohl er passen sollte. Eine Bastellösung hat auch nicht geklappt. Nun scheint das Teil , also der Öldruckgeber von der Firma Jaeger zu stammen. Finde diesen aber nicht für einen Murena 2.2 von 1983 im Netz.


    Weiß jemand von Euch: a) Wieso das Standardersatzteil vom bekannten Shop nicht passt und b) wo man den Geber von Jaeger aktuell bekommen kann?


    Danke Euch 1000x


    Liebe Grüße und bleibt gesund.


    Daniel :)

    Hallo zusammen!


    Ich fahre meinen Murena 2.2 aktuell regelmässig, da es mit dem Wetter ganz gut passt. ;) Jedoch gibt es ein Problem: Sobald der Wagen WARM gestartet wird, höre ich zunächst nur ein kurzes "Klack" und das war's. Der Wagen "zündet" sozusagen nicht wirklich. Erst nach einigen Versuchen geht er dann zögerlich an. Und das obwohl er rund fährt und eingestellt ist / sein sollte. "Kalt" startet der Wagen direkt.


    Folgende Komponenten wurden bereits getauscht:
    - Zündmodul
    - Anlasser
    - Vergaser (ist ein Weber! Aber der ist sogar Standard bei meinem 1983 Modell anscheinend) komplett überholt.


    Im Kaltstart klappt es soweit nahezu ansatzlos und sauber. ?(


    Bin für jeden Hinweis, Tipp oder jede gute Idee dankbar.


    Euch alles Gute!


    Lieben Dank


    Daniel

    Hallo zusammen, kennt jemand einen Experten der einen Murena gut lackieren kann? Sollte im Raum Frankfurt beziehungsweise im Rhein Main Gebiet sein. Sind Kosten von 2-4000 € realistisch? Der Wagen hat noch den ersten Lack und diese bröckelt schon etwas. :) 1000 Dank!