Beiträge von kimonas

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Beschleunigerpumpe ist neu und funktioniert tadellos. Der Benzinfilter ist ebenfalls neu und der Vergaser wurde sowohl von mir als auch von einer professionellen Werkstatt gereinigt.
    Zum Unterdrucksystem; es ist bei mir nicht perfekt dicht und hält den Unterdruck definitiv keine halbe Stunde. ich habe es jedoch abgeklemmt und das Problem persistiert.
    Wie finde ich heraus, ob der Schwimmerstand korrekt eingestellt ist? Ich denke, dass dies durchaus die Lösung sein könnte :)


    Die Zündung ist wohl wegen der relativ normalen Laufkultur mit Choke als Problemquelle auszuschliessen, richtig?


    freundliche Grüsse


    Kimon

    Guten Tag allerseits
    Ich weiss, dass Ferndiagnosen sehr schwierig sind, doch ich hoffe trotzdem durch Matra-erfahrene Leute wie euch das Problem beheben zu können.
    Es handelt sich um eine 2.2 Liter Maschine mit ca 130'000 Km.
    Hier das Problem:
    Der Motor nimmt ohne Choke kein/sehr schlecht Gas an. Der Leerlauf läuft auch ohne choke rund und die Abgaswerte stimmen. Wenn man jedoch (im neutralen Gang und ohne choke) direkt Vollgas gibt stirbt der Motor ab. Um eine Erhöhung der Drehzahl im Stand oder eine Beschleunigung während der Fahrt zu bewerkstelligen muss stets der Choke etwas gezogen sein. Wenn man dann vorsichtig ans Gas geht beschleunigt er normal und der Motor läuft rund. Doch auch hier ruckelt das Auto stark, wenn man Vollgas gibt.


    Meine Vermutung war Falschluft, weshalb ich den Vergaser neu aufgebaut und abgedichtet habe. Ausserdem habe ich die Ansaugrohrdichtung, Zündkerzen/Kabel, Benzinfilter, sowie das Magnetventil für die Scheinwerfer gewechselt.
    Zum Unterdrucksystem habe ich jedoch noch einige Fragen. Und zwar: Wie testet man das System am besten/einfachsten auf Dichtheit, und wie Lange sollte der Unterdruck bei abgestelltem Motor bestehen bleiben? Das Grosse Loch beim Magnetventil, welches gegenüber dem Magnet liegt, saugt bei mir Luft an, doch wenn ich es mit Klebeband abdichte, funktioniert der Scheinwerfermechanismus nicht mehr. Ist das normal?
    Die Benzinpumpe funktioniert gut.


    Um sämtliche Tipps bin ich sehr dankbar. (bitte keine Hostilitäten unter diesem Post)


    Freundliche Grüsse
    Kimon