Beiträge von nic

    tatsächlich folgt das mikro, wie meistens, der kamera und nimmt auf, was der widerfährt, einschließlich vibrationen des halters etc. Ich sach mal so: schwerpunkt war video, nicht audio.

    Kleines Video von gestern:


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    Hi,


    Luftdrücke hatte ich korrekt, geändert habe ich die auch - keine Änderung im Fahrverhalten. Ich werde jetzt mal (illgalerweise:)) nur die Vorderachse mit 14 Zoll probieren und dann die Hinterachse. Mein Tipp geht dahin, dass es hauptsächlich an der Hinterachse liegt. Die Reifen walken einfach zu stark zur Seite, denke ich. So wie früher nach dem Wechsel auf Winterreifen...


    Nic

    Hi,
    Danke für die Rückmeldungen!
    Ich hab die 15er mit 195 und 225 wieder drauf und das Auto fährt völlig anders - absolut sicher. Kein Vergleich. Ich mag zwar die Originalfelgen lieber, aber das Auto muss auch gut fahren. Das tut es jetzt. Ich mag mir nicht versuchsweise andere 14er Reifen kaufen.
    Die Lenkung werde ich nach Tipp von Peter auch mal machen, könnte leichter gehen.
    Immer gute Fahrt!
    Nic

    Hallo,
    ja, wahrscheinlich ist der Wunsch so originell wie sonstwas, aber wenn jemand doch so eine Nockenwelle zu verkaufen haben sollte, dann freue ich mich über eine Rückmeldung. Eine „S“ Nockenwelle würde ich natürlich auch nehmen.
    Mein aktueller Status zu solcheiner Nockenwelle:
    Infos zum Profil habe ich. Leider fehlt mir die „checking height“ zu den vorhandenen Daten.
    Piper Cams verkauft eine neue scharfe Welle, ist aber sehr teuer und erfordert weitere Modifikationen (Federn etc)
    Kent Cams würde wohl eine Welle umschleifen, vollständige Daten fehlen aber.
    Diblas bietet auch ein Umschleifen an, dazu gibt es aber keine weiteren Infos.
    Das Überarbeiten und Härten der Kipphebel macht keiner der genannten - damit macht das alles sowieso keinen Sinn.
    Austausch zum Thema gern.
    Viele Grüße
    Nic

    Hallo,
    mein Murena 2,2 (83) fuhr früher mit 15 Zoll Penta-Felgen ganz passabel, über 160km/h auch nicht mehr ganz wie an der Schnur gezogen, aber ok.
    Jetzt sind die originalen 14 Zoll Alus mit neuen Kumho Eco Wing in 185 und 195 drauf und das Auto lenkt irgendwie „nach“. Wenn man lenkt, bekommt man das Gefühl, das Heck lenkt weiter aus. Das ist fast ein Aufschaukeln - sehr unangenehm. Lager ist alle ohne Spiel. Werde jetzt auf die 15 Zöller zurück wechseln und mal die Spur messen. Kann es sein, dass die neuen Reifen einfach zu weich sind? Kenne schon bei anderen Autos die Unterschiede bei Wechsel Felgengröße oder Sommer/Winterreifen. So extrem hab ich das aber noch nicht erlebt.
    LG
    Nic


    (wenn jemand aus dem Raum Bonn hier mit nem Murena unterwegs ist, würde ich mich dazu auch über ne Info freuen)

    Hallo,
    aktueller Stand zum Murena: HU und H Gutachten hat Ende November 2019 noch geklappt.

    Inzwischen gut 2.000 km später auch originale Räder und Original-Lenkrad.


    Zum Bild-Link einfügen bin ich zu blöd - die aktuellen Bilder klappen nicht...

    Hallo Chris,


    super, Danke für die Rückmeldung. Wie stimmt man sich den hier am besten ab? Ist es üblich, die Telefonnummer oder E-Mail zu posten. PN scheint nicht immer zu gehen, oder ich bin zu doof.


    Viele Grüße
    Nic

    Hallo,
    falls jemand die folgenden Teile für einen Murena zu verkaufen hat, würde ich mich über ein Angebot freuen:


    - Original Lenkrad in Schwarz
    - Kofferaumteppich in Schwarz
    - Original Schaltknauf in Schwarz



    - Erledigt Luftfilter für 2,2 mit Halter und erstem Bogen Richtung Anschluss Vergaser.
    - Erledigt. 4 Original Alu-Felgen. Nehme auch einzelne Alufelgen.
    - Erledigt (war noch unter der Alublende...) Plastik-Griff für den Handbremshebel
    - Erledigt. Originale Motorraumabdeckung in Schwarz


    Vielen Dank und viele Güße
    Nic

    Hallo zusammen,


    habe den gesuchten Matra gefunden und daher eine kurze Vorstellung:
    Wer in der Jugend Michel Vaillant und Yoko Tsuno gelesen hat will ja wahrscheinlich früher oder später auch einen Murena. Bei mir war es schon länger so, aber andere Autos kamen immer dazwischen. Budget ist auch ein Thema, aber jetzt habe ich seit Donnerstag erstmal eine Winterbaustelle: ein roter 2,2 von 1983, Lack ist nicht der erste und nicht das ursprüngliche Rot, aber das Auto steht für mein Geschmack technisch ganz gut da, ist innen komplett, schon und original (bis auf das Lenkrad).
    Lenkrad, Fächerkrümmer, Devil (nicht mehr vorhanden) und Penta 15" Räder sind eingetragen, seit 2004 abgemeldet. Bremsen und Schwingen sehen erstmal ok aus, größte Baustelle ist der Motor. Der war bei Kauf fest und bedarf einer grundsätzlichen Überholung. Alternativ suche ich gerade einen brauchbaren 2,2 Motor, falls jemand einen verkaufen wollen sollte.
    Ebenso sollen Lenkrad und Felgen mittelfristig wieder original werden, aber das ist wohl Kür.
    Viele Grüße aus der Nähe von Bonn!
    Nic
    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/3332/

    Erledigt, habe einen 2,2 von 1983 mit defektem Motor gekauft.


    Hallo,


    nachdem ich schon seit Jahren eigentlich einen Murena kaufen wollte, es dann aber doch immer etwas anderes wurde. möchte ich jetzt endlich mal das richtige Auto kaufen - und suche deswegen einen guten Murena im weiteren Umkreis (200 km) um Bonn. Ggf. auch weiter weg.
    Welcher Motor ist erstmal zweitrangig, wichtig ist eine komplette, originale Innenausstattung und gern ein spätes Baujahr mit tieferen Sitzen.


    Einzelne erforderliche mechanische Arbeiten (Motor u.ä.) wären kein Problem, aber insgesamt sollte der Murena gut da stehen.


    Freue mich über Angebote und Tipps.


    Viele Grüße
    Nic