Beiträge von Sachse

    Hallo Robert

    und herzlich willkommen. Schön dass du hier her gefunden hast.

    Du kannst ruhig etwas mehr ins Detail gehen, mich (da bin ich nicht allein) interessiert das. Ich bin gerade mit der Überholung fertig und beim Zusammenbau.

    Wenn der Motor schon einmal draußen war, hast du tatsächlich nur die Zylinderkopfdichtung gemacht? Das wäre schon eine verschenkte Gelegenheit, diverse andere Kleinigkeiten (z.B. Kupplung, Wasserpumpe, verschiedene Dichtungen ...) halten ja auch nicht ewig und der Antrieb ist ja nicht gerade einfach aus- und einzubauen. Oder du hast das überprüft ... wie schon erwähnt, du kannst ruhig etwas mehr darauf eingehen.

    Ich freue mich auf interessante Berichte, auch ein paar Bilder wären schön.

    Viel Spaß und viel Erfolg!

    Bei Bedarf kann ich morgen noch ein Bild mit angelegtem Zollstock machen.

    Nein, danke. Jetzt hab ich verstanden, wo du gemessen hast (natürlich nicht mm). Offensichtlich habe die Konsolen alle das gleich Grundmaß, was auf Bildern schon anders aussah.

    Da es doch einige Möglichkeiten gibt, wäre immer noch interessant, wann und in welchem Zusammenhang die Konsolen und in welchem Umfang das geändert wurden. Jedenfalls für mich.

    Und wieso in Belgien (?) der Choke nach rechts gehört. Ist ja nicht ohne Aufwand zu machen.


    LM72/73

    Ja, hätten sie. Wenigstens im zweiten Anlauf. Haben sie aber offensichtlich nicht. Die Veränderungen waren wohl nicht wirklich geplant.


    Beta-Schrauber

    Das ist auf jeden Fall ein Denkansatz. Aber auch darüber sollte es Informationen/Unterlagen geben, Werkstätten werden über so etwas eigentlich in Kenntnis gesetzt. Allein schon, weil es eine neue Ersatzteilnummer gibt.

    Irgendwer hat sicher noch was in seiner Sammlung ...

    Ich würde dringend zu neuen Steckern raten! So wie Michael das zeigt, kenne ich das auch und habe sie natürlich ersetzt. Da gibt es deutlich bessere Alternativen.

    Viele der eigentlich aus zwei Federkontakten bestehenden Klemmen waren nur noch einteilige, einige brüchig, ein paar schon durch Wärme nahezu ausgeglüht und ohne Federkraft. Eine Fahrt über die Stadtgrenzen hinaus wollte ich denen nicht mehr zutrauen.

    Es darf natürlich jeder seine Meinung zu einer offenen Schaltkulisse haben/äußern und auch

    für sich in Anspruch nehmen, die Schaltgassen beim Murena trotz reichlich Möglichkeiten unter der Kunstlederabdeckung und Spiel in der Mechanik korrekt zu treffen. Ich fand das immer etwas „ungenau“ und hatte auch damals schon ausreichend gegenteilige Erfahrung. Also habe ich mir eine solche Kulisse gebaut und damit seit über 30 Jahren keine negativen Erfahrungen. Ich hatte ja mit meinem Wagen über all die Jahre das eine oder andere Problemchen, Schaltungsprobleme gehören nicht dazu.

    Eine offene Schaltkulisse hat allerdings im Falle des Murena, wenn (meiner Meinung nach) auch eine unterstützende, hauptsächlich eine optische Funktion.

    So viel dazu.


    DOCH ...

    ... ob das dem eigentlichen, ursprünglichen Thema hilft?

    ... genau, das war gar nicht das Thema hier.


    Leider gibt es noch keine wirkliche Antwort darauf, wann die Schaltkonsole geändert wurde und welche Form zu welcher Ausführung gehört.

    Ich habe mit einigen (auch ehemaligen) Ersatzteilhändlern und damaligen Fachwerkstätten gesprochen, von denen sich leider niemand mehr an irgend etwas Stichhaltiges erinnern kann. Ganz im Gegenteil habe ich irreführende Informationen bekommen, wie die Aussage, dass beide Ausführungen eine ganze Weile parallel verbaut wurden und man auch deshalb beliebig Teile untereinander tauschen konnte.

    Zu den mir bekannten Varianten habe ich noch Fotos gefunden, wo der Ausschnitt wie von Chris gezeichnet auch rund ist und sich direkt an der gleichen Stelle wie der eckige Ausschnitt befindet (siehe Zeichnung). Von der Variante mit Choke rechts gibt es auch wenigstens zwei Ausführungen, einmal mit komplett rundem Ausschnitt und einmal vorn rund und hinten eckig.

    Außerdem habe ich noch Bilder von portugiesischen und niederländischen Murena mit Choke rechts gefunden. Sollten diese tatsächlich alle belgischen Ursprunges sein, müssten die seinerzeit mit einem recht anständigen Kontingent bedacht worden sein, was sich beachtlich in Europa verteilt hat.

    Interessant wäre für mich allerdings noch, warum der Belgier den Choke rechts bevorzugt.

    Zum Thema der Rückwärtsgangsperre gibt es eine technische Mitteilung:

    Das zeigt auf jeden Fall, dass man sich bei MATRA etwas mehr Gedanken gemacht hat und an der ganzen Schaltung offenbar mehr als nur das Kunststoffkonsole geändert wurde.

    Es wird sicher nicht gleich jeder Wagen und jedes Getriebe entsprechend angepasst worden sein, aber offensichtlich gab es systematische Veränderungen.


    Chris

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die 13,5 eigentlich 15,3mm lauten sollte?

    Ich befürchte, dass ein verdammt hoher Prozentsatz aller Murena-Gebrauchtteile am Markt von "geschlachteten" Fahrzeugen stamme. Klar, ich würde auch lieber Neuteile kaufen, ist nur irgendwie sehr schwer ranzukommen ...

    Ich sehe da neun Platinen, der überwiegende Rest der Fahrzeuge fehlt aber und auch sonst ist kein großes sortiertes Lager zu erkennen. Mir scheint schon, dass da jemand etwas zusammengetragen hat. Ist dem, der etwas braucht und so nicht bekommt, aber sicher auch egal. Kriegst du dein Auto so wieder auf die Straße, ist dir, dem Wagen und der Szene geholfen. Kein Verkäufer würde aus solchen Teilen wieder ordentlich fahrbare Oldtimer machen und dann zum fairen Preis anbieten. Und so, wie die Fahrzeuge vorher sicherlich aussahen, wollte sie offenbar keiner haben. Außer jemand, der die ausschlachtet ... und damit wären wir wieder am Anfang ...

    Irgendwie sollten wir froh sein, dass die Teile überhaupt noch auf dem Markt erscheinen und ich hoffe, andreas_mf findet/bekommt, was er sucht.

    Aber ja, Teile biete ich auch eher nicht öffentlich an, so lange sie hier jemand gebrauchen kann. Braucht jemand eine linke Schwinge??

    Naja, WD40 wird ja als Rostlöser empfohlen und reagiert daher auch auf oxidierte Metalloberflächen, was im Falle der dünnen Leiterbahnen eventuell weniger günstig ist.

    Ob das mehr theoretischer Natur oder tatsächlich schon passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wie schon geschrieben, ich neige mehr zu Silikon.

    Meine (nun ausgebaute) Platine war alles Andere als zuverlässig und in in keinem guten Zustand. Die war ordentlich verzogen. Allerdings glaube ich, das lag weniger an der Paltine selbst, die Verformung und die weggebrannten Kontakte waren nur die Folge. Die Ursache waren vielmehr die Steckerleisten. Deren Kontaktfahnen waren korrodiert sowie weggebrochen und hatten daher den Kontaktdruck verloren, was wiederum einen erheblich höheren Übergangswiderstand und damit zu viel Wärme verursachte.

    Du solltest also die Steckerleisten kontrollieren und bestenfalls ersetzen. Solange da der Kontakt stimmt, sollte auch die Platine halten.

    Etwas Silikon-Spray zur Konservierung der gesamten Platine und ein wenig Kontaktfett für alle metallischen Teile schaden natürlich nicht und sind elektrotechnisch von Vorteil. Gut, die Sicherungsfassungen sind auch nicht gerade die ideale Erfindung, aber mit etwas Pflege tun die ihren Dienst.

    War die bei allen Murenas mit geradem Schalthebel eingebaut? Mein 1600er hat die nicht.

    Ich habe schon in den 90ern sehr viele Murena-Fahrer getroffen, die das Ding ausgebaut hatten. Falls du nicht der Erstbesitzer sein solltest, könnte das schon für dich erledigt worden sein.

    Mir hat mal jemand erzählt, bei späteren Modellen soll das Teil gleich bei der Herstellung weg gelassen worden sein. Das glaube ich aber nicht, dann hätte es wahrscheinlich auch einen festen geraden Schalthebel gegeben, und den findet man in keinem Ersatzteilkatalog.

    Immerhin: gelänge es, eine zu bauen, die aktuell funktioniert, würde sie einen nach einigen Tausend km wohl daran erinnern, dass die Mimik schon wieder verschleißt 8o .

    Der Mimik würde durch die Zwangsführung ein ständiges Überdehnen/Überbeanspruchen der Konstruktion verhindern, schneller verschleißen wird sie dadurch also nicht.

    Auf jeden Fall nicht einfach und auch nicht universell zu verwenden. Und auch nicht original ...

    Das ... ist aber weniger relevant, da man dies an der Einstellung des Schaltgestänges kompensieren kann.

    Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht. So einfach wird das nicht auszugleichen sein, da der Versatz der Wege -wie schon von LM72/73 bemerkt- recht beachtlich ist.


    Bei meinem Fahrzeug wurde eine Schaltkulisse mit eckigem Ausschnitt verbaut, das Kugelgelenk befindet sich ziemlich mittig in deren Ausschnitt und sitzt 95mm unterhalb der Kulissenoberfläche. Wenn man jetzt die Länge des Hebels bis dahin und dessen Winkel betrachtet, wird es eng.

    Der Schalthebel würde in der Kulisse mit rundem Ausschnitt somit kaum problemlos den 2ten, 4ten oder Rückwärtsgang erreichen. Stellt man die Schaltwelle entsprechend ein, würde der Schalthebel wiederum im 1ten, 3ten und 5ten so weit nach vorn stehen, dass man ihn kaum noch erreichen kann.

    Deshalb gibt es wahrscheinlich die Schaltmechhanik mit gekröpften Schalthebel, der das so wieder ausgleichen soll. Diese Konstruktion stellt vermutlich die erste Variante der Schaltung dar.

    Später wurde wegen diverser Unzulänglichkeiten auf eine andere Schaltmechhanik (mit Rückwärtsgangsperre) umgebaut, und weil aufgrund der gewählten Sperre eine Kröpfung des Hebels schlecht möglich war, wurde der Hebel anders eingestellt und der Ausschnitt in der Konsole entsprechend angepasst.

    Wie man sieht, ist der Hebel (zwar nur anhand der Zeichnung) leicht nach hinten geneigt, doch dieses Detail wird nicht ganz grundlos so dargestellt sein. Die spätere Variante hat das nicht mehr.

    Wahrscheinlich passt nur die Konsole mit rundem Ausschnitt und der gekröpfte Schalthebel sowie die Konsole mit eckigem Ausschnitt und der gerade Schalthebel problemlos zusammen, vorausgesetzt die Schaltstange zum Getriebe ist entsprechend eingestellt.

    Unter Umständen könne noch die Kombination gekröpfter Schalthebel und eckiger Ausschnitt gut funktionieren, da diese bei entsprechender Einstellung den Schalthebel recht nah an den Fahrer bringt. Ob man das mit der gleichen Schaltstange (und entsprechend geändertem Schaltstock-Gelenk) hin bekommt, bleibt offen.

    Ich habe festgestellt, dass man wesentlich weniger Schaltspiel im Hebel hat, wenn man auf den Sperrmechanismus verzichtet und den Hebel entsprechend fixiert. Also bei meinem Auto war das Teil grauenhaft ausgeleiert, auch schon gebrochen und wieder geschweißt. Ich kann gut darauf verzichten.

    ich habe die alte und die neue Kulisse ausgemessen und aufgezeichnet. Demnach gibt es bei dem "Nachbau", den ich habe, beim zweiten Gang weniger Platz als bei der ersten "quadratischen" Lösung.

    Du musst das andersrum sehen, die Variante mit der "quadratischen" Lösung ist nicht die erste, sondern vielmehr die zweite.

    Die Zeichnung von dir ist interessant, kann man so aber nicht einfach stehen lassen. Denn wenn man die Konsolen übereinander legt und sich am Ausschnitt des Choke-Hebels orientiert, passt das kaum noch. Ich habe mal (orientiert an entsprechenden Bildern aus dem Net) eine Zeichnung erstellt, die das zeigt. Selbst wenn man die Grundmaße der beiden Varianten auf die gleiche Größe zieht, unterscheidet sich die Position des Schalthebelausschnittes deutlich.

    Kannst du vielleicht noch mal die Grundmaße prüfen, also das Maß, wo die Konsole auf den Blechrahmen kommt? Mir scheint, dass sich die Ausführungen da unterscheiden und hätte -falls es ein Irrtum ist- das gern gewusst ... oder ausgeschlossen. Bei der Variante mit eckigem Ausschnitt betragen die Grundmaße 155mm hoch X 165mm breit.

    Ich habe noch ein Detailfoto des "Nachbaus" beigefügt: Eine derart laienhafte Verarbeitung gab es m.E. selbst bei Matra nicht. ... Das sieht mir alles eher nach Nachbau aus.

    Mittlerweile wird es von beiden Varianten nur noch Nachbauten geben (sicher von einzelnen Glückstreffern abgesehen). Die man mir zugeschickt hatte (eckiger Ausschnitt), war deutlich als GFK-Nachbau erkennbar und nicht sonderlich gut gemacht. Die hätte man noch ordentlich schleifen und lackieren oder beziehen müssen.

    Ob es von der dritten Ausführung auch Nachbauten gibt ... könnte bei der geringen Stückzahl eng werden. Da wird man wahrscheinlich auf einen Bastler hoffen müssen ...

    Nur die Vermutung, daß diese Ausführung mit einer Rechtslenkervariante in Verbindung stehen könnte. Was ja nun offensichtlich ausscheidet.

    Ganz sicher. Für einen Rechtslenker müssten wesentlich mehr Teile geändert werden und nicht ein Weiteres deutet darauf hin. Außerdem wurde die Schaltungsbetätigung ja tatsächlich an einigen Stellen überarbeitet (Kugelgelenk, Rückwärtsgangsperre, Umlenkpunkt zur Schaltstange u.s.w.). Dass dabei auch die Konsole geändert wurde (geänderter größerer Ausschnitt), ist schon sehr wahrscheinlich.

    Aber Choke links oder rechts ... dafür muss es noch irgendeine andere Erklärung geben. Es ist ja schließlich nicht mal eben schnell gemacht, den Choke-Hebel auf die andere Seite zu verlegen.

    Choke auf der „falschen“ Seite sind Auslieferungen nach Belgien.

    Interessant. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

    Ich habe Bilder von französischen, englischen, deutschen und italienischen Fahrzeugen in dieser Ausführung. Dass die alle belgischer Herkunft sein sollen ...

    Wurde hier im Forum schon problematisiert.

    Ich hab dazu leider nicht gefunden. Falls du einen Link hast, wäre ich dir dankbar.


    Chris

    Kannst du die Grundmaße mal prüfen? Mir scheint, dass die mit dem runden Ausschnitt etwas kleiner ist, so dass sie gar nicht auf den Blechsockel der eckig Ausgeschnittenen passen würde. Die Position der Schaltebenen zur Choke-Betätigung scheint auch eine Andere zu sein.

    Das meine ich aber nur anhand der Bilder aus dem Ersatzteilkatalog und einiger Fotos, die ich im Net gefunden habe. Kann mich auch irren.

    Ursprünglich war in meinem Auto eine braune, als ich die schwarze Kunstleder-Ausstattung eingebaut hatte, habe ich mir dann so ca. 1995 auch eine schwarze Konsole besorgt. Die braune war eh schon arg verschlissen. Da die schwarze aber mittlerweile auch ein paar Risse hat, wollte ich die unlängst ersetzen. Leider gibt es nur noch Nachbauten aus GFK und die Gelieferte sah wirklich nicht gut aus. Da man mir die als neu (ohne entsprechende Beschreibung) verkauft hatte, konnte ich die allerdings problemlos zurückgeben. Mit der wäre ich nie zufrieden gewesen.

    Also habe ich -wie du- die vorhandene repariert, ordentlich versteift und lackiert. Die sieht wieder hervorragend aus und hält den Rest des Autolebens.

    In England sind wohl zwei oder drei Rechtslenker gesichtet worden ...

    Ich las neulich einen Artikel drüber und der besagte, dass eine Firma auf der Insel vier oder fünf Stück zu Rechtslenkern umgebaut haben soll. Sicher die Firma, von der wheel schreibt, Ich kam darauf, weil ich zufällig darauf stieß, wie auf einer englischen Online-Plattform einer dieser Umbauten angeboten wurde. Letzte Woche war der noch im Angebot.

    Aber richtig ist natürlich, dass es ab Werk keine gab.

    ... wahrscheinlich wurde mal der Zulieferer gewechselt, bzw, hat DER Zulieferer mal den Ausschnitt auf rund umgestellt (Kosten/Maschine???).

    Die Vermutung ist zu simpel und kann so nicht die ganze Erklärung sein, denn man kann die zwei Varianten nicht einfach so tauschen. Der runde und der eckige Ausschnitt geben offenbar nicht den gleichen Raum für die Schaltwege her.

    ... da die murena´s in Linkslenkerausführung nicht ab Werk ausgeliefert wurden ...

    Upps!

    Sicher weiß das jemand.

    Bei meinem Wagen wurde eine Konsole verbaut, bei der die Choke-Bedienung links und der Ganghebel-Ausschnitt (eckig) rechts ist.

    Ob sie da schon immer drin war, weiß ich nicht. Ich habe das Auto jedenfalls so gekauft. Ich selbst kenne auch nur Fahrzeuge mit genau so einer Konsole. Oder ich habe nicht so genau hingeschaut und mir sind die Unterschiede früher nicht aufgefallen.

    Nun habe ich auf einigen Fotos gesehen, dass es Murenas gibt, bei denen der Ausschnitt des Ganghebels rund ist. Deren Ausmaße scheinen auch geringfügig kleiner zu sein. Außerdem gibt es noch Ausführungen, bei denen ist der Choke-Hebel rechts vom Ganghebel.

    Also jede Konsole passt offenbar nicht in jeden Murena.

    Hängt das mit bestimmten Baujahren oder Ausführungen zusammen?

    Ist das Matra Prinzip Matra Spezifisch oder sonst auch so gelöst?

    Nein, das ist nicht MATRA-spezifisch, aber auch nicht ungewöhnlich. Es gibt verschiedene Ausführungen, auch was das Prinzip anbetrifft. Mir sind neben Öffner und Schließer auch solche als Magnetschalter begegnet.

    Mechanisch als Öffner habe ich nicht so oft gesehen, aber MATRA ist eben französisch und die sind nun einmal etwas speziell ...

    L-Jetronic Murena

    Man kann es auch einfach sagen, eine elektrische Pumpe macht keinen Sinn. Zum Einen gibt es Original-Pumpen noch und ein Umbau betrifft ja auch den elektronischen Part sowie eine geänderte Riemenführung. Zum Anderen gehen auch elektrische Pumpen kaputt und es spricht nichts gegen das Original.

    Und auch wenn keine meiner Pumpen 25-30 Jahre gehalten hat, der einzige Vorteil gegenüber der Originallösung wäre ein leicht zugängiger Einbauort.

    Matrahansi

    Wasserpumpen bekommt man doch noch neu in Niederkassel. Allerdings muss ich sagen, dass der Preis doch beachtlich angezogen hat.

    Eine Gebrauchte zum aufarbeiten wird eher schwierig sein, da die alten Pumpen aktuell mit 119€ Pfand aufgerechnet werden. Ich habe die Ausgebaute noch rumliegen und bin noch nicht sicher, was ich damit mache. Einerseits ist es unsinnig, die hier verstauben zu lassen (für 119€ kann man die auch zurück schicken), andererseits haben wir in der Region einen Firma, die so etwas professionell instand setzt. Ob es dann Sinn macht, die ins heimische Ersatzteilregal zu legen ... ich werde sie sicher nicht mehr brauchen ...

    Der Tausch gegen eine Neue ist sicher nicht die schlechteste Variante.

    Ja sicher. Wobei die aber auch schon in den unteren Leistungsklassen ein höheres Gewicht mitbringen und kaum ohne Diagnosegerät auskommen. Bei denen ist normal, wenn wegen der Direkteinspritzung Ventile regelmäßig verkoken und bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km stellen kein Problem dar. Nicht zu vergessen die wesentlich geringere Exklusivität. Und ... und ... und. Irgendwas ist eben immer ...

    Einfach damit abfinden das ...

    ... dass man einen MATRA, einen Klassiker fährt. Damit kommt man ganz gut zurecht.

    Zeitlich, technisch wie finanziell kein Bisschen weniger anspruchsvoll, wie einen Original-Motor ordentlich zum Laufen zu bekommen.

    Ich kenne einen, der fährt mit einem 800PS-Passat Viertelmeile, das Ding ist natürlich nahezu unfahrbar, Ich kenne aber auch einen, der fährt mit einem 917er PORSCHE hier rum, Eigenbau ... abgenommen ... super gemacht!! So unterschiedlich ist die Auffassung vom Autoschrauben.

    Ich mag J.P. wirklich, aber irgendein Geschoss irgendwie zum Laufen zu bringen, ist die eine Sache. Das ordentlich funktionierend mittels Prüfung auf die Straße zu bringen, etwas ganz Anderes. Nicht auszudenken, der würde bei den Fähig- & Möglichkeiten mal einen MATRA entsprechend herrichten ...