Es darf natürlich jeder seine Meinung zu einer offenen Schaltkulisse haben/äußern und auch
für sich in Anspruch nehmen, die Schaltgassen beim Murena trotz reichlich Möglichkeiten unter der Kunstlederabdeckung und Spiel in der Mechanik korrekt zu treffen. Ich fand das immer etwas „ungenau“ und hatte auch damals schon ausreichend gegenteilige Erfahrung. Also habe ich mir eine solche Kulisse gebaut und damit seit über 30 Jahren keine negativen Erfahrungen. Ich hatte ja mit meinem Wagen über all die Jahre das eine oder andere Problemchen, Schaltungsprobleme gehören nicht dazu.
Eine offene Schaltkulisse hat allerdings im Falle des Murena, wenn (meiner Meinung nach) auch eine unterstützende, hauptsächlich eine optische Funktion.
So viel dazu.
DOCH ...
... ob das dem eigentlichen, ursprünglichen Thema hilft?
... genau, das war gar nicht das Thema hier.
Leider gibt es noch keine wirkliche Antwort darauf, wann die Schaltkonsole geändert wurde und welche Form zu welcher Ausführung gehört.
Ich habe mit einigen (auch ehemaligen) Ersatzteilhändlern und damaligen Fachwerkstätten gesprochen, von denen sich leider niemand mehr an irgend etwas Stichhaltiges erinnern kann. Ganz im Gegenteil habe ich irreführende Informationen bekommen, wie die Aussage, dass beide Ausführungen eine ganze Weile parallel verbaut wurden und man auch deshalb beliebig Teile untereinander tauschen konnte.
Zu den mir bekannten Varianten habe ich noch Fotos gefunden, wo der Ausschnitt wie von Chris gezeichnet auch rund ist und sich direkt an der gleichen Stelle wie der eckige Ausschnitt befindet (siehe Zeichnung). Von der Variante mit Choke rechts gibt es auch wenigstens zwei Ausführungen, einmal mit komplett rundem Ausschnitt und einmal vorn rund und hinten eckig.
Außerdem habe ich noch Bilder von portugiesischen und niederländischen Murena mit Choke rechts gefunden. Sollten diese tatsächlich alle belgischen Ursprunges sein, müssten die seinerzeit mit einem recht anständigen Kontingent bedacht worden sein, was sich beachtlich in Europa verteilt hat.
Interessant wäre für mich allerdings noch, warum der Belgier den Choke rechts bevorzugt.
Zum Thema der Rückwärtsgangsperre gibt es eine technische Mitteilung:
Das zeigt auf jeden Fall, dass man sich bei MATRA etwas mehr Gedanken gemacht hat und an der ganzen Schaltung offenbar mehr als nur das Kunststoffkonsole geändert wurde.
Es wird sicher nicht gleich jeder Wagen und jedes Getriebe entsprechend angepasst worden sein, aber offensichtlich gab es systematische Veränderungen.
Chris
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die 13,5 eigentlich 15,3mm lauten sollte?