werde mal weiter knobeln und eine Schaltung entwickeln mit mindestens 2 OPAMPS ... 1 2Sec Timer ... 1 Blink Teil ... einige AND Gates ... mindestens 2 Dioden ... 1 Transistor ...
Mensch Peter, mir scheint, du denkst da ein wenig zu kompliziert. Wenn schon neu und nicht mehr original, dann muss das auch einfacher gehen. Die gleiche Idee wie vor 40 Jahren muss ja nicht schlecht sein, aber die Zeit sollte eigentlich Alternativen hervorgebracht haben, einfachere Alternativen.
Ich arbeite zwangsweise an einem Ersatz, allerdings weniger kompliziert. Hoffe ich zumindest. Noch ist es nicht spruchreif ...
Hier behaupten sie, 1 Stück an Lager zu haben.
Da sollte man sich aber auch sicher sein, dass es an dem Teil liegt. Wenn (wie bei mir) auch noch der Sensor hin ist, kann das schon einmal zweifelsfrei nicht mehr festgestellt werden, da jeglicher Funktionstest unmöglich ist.
Die beiden Teilwiderstände des abgeglichenen Doppelwiderstands auf dem Keramikplättchen haben (gemessen) ca. 9,8 Ohm und 9,3 kOhm ...
Ich könnte 9,6 Ohm und 10,5KOhm bieten.
Weiter vermute ich, dass wir bei diesem IC bzw. der Platine in der Auswertebox keinen Mangel haben.
... dürften noch fast alle Auswertekästchen intakt sein. Und wenn die beim Schlachten ausgebaut und aufbewahrt wurden, dürfte es gar mehr Platinen als fahrbereite Murenen geben.
Wäre eigentlich anzunehmen. Da das Teil aber selbst beim Profi-Händler nicht mehr lieferbar ist, darf das bezweifelt werden. Wenn das kein "Verschleißteil" ist, sollten davon einige (wenigstens gebraucht) vorrätig sein.
Der Mangel besteht doch bei den Gebern, weil ... beim 2.2er aus Unkenntnis beim Ausbau der Ölwanne zerstört ...
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, wie das gehen soll. Vom Motor ausbauen, Stecker abziehen und Ölwanne demontieren, geht das Teil noch nicht kaputt. Da schlägt nichts an und man kann auch nahezu mit nichts hängen bleiben. Also mir fehlt das ein wenig die Vorstellungskraft ...
Da ... es bei einigen anderen Franzmänneren zumindest ein ähnliches System gab, stellt sich für mich die Frage, ob man nicht vielleicht einer dieser Ölstandsgeber ... für den 2.2 nicht tauglich wäre ... vom Grundsatz haben wir es ja in beiden Fällen mit der gleichen Funktionsweise zu tun.
In genau diese Richtung ging mein Gedankengang und ich war voller Hoffnung, einen für das am Matra verbaute System zu finden. Fehlanzeige. Prinzipiell gibt es drein verschiedene Systeme und wenn man alle (soweit bekannt) zweiadrigen Geber überprüft, kommt man auf unglaublich viele Widerstandswerte. Da hat tatsächlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht, die Auswerteinheit inbegriffen. Selbst innerhalb der Marken (ich habe mich auf französische und seinerzeit artverwandte beschränkt) sind Sensoren und Platinen nicht tauschbar. Da wäre die unpassende Bauform noch das geringste Problem gewesen. Sensoren kosten zwischen 20€ und 80€, nach einer Weile ein nicht mehr günstiger Spaß. Prüfen und ausmessen muss man die selbst, von den Ersatzteilhändlern, Zulieferern, Herstellern, Werkstattpersonal u.s.w. sind keinerlei Spezifikationen oder Werte zu bekommen. So jedenfalls meine Erfahrungen. Ich habe glücklicherweise alles Sensoren wieder los bekommen ... nur den Zerlegten nicht ...
Dass ich nicht der Einzige bin, der einen neuen Sensor braucht, scheint ja mittlerweile offensichtlich zu sein. Offenbar benötige ich auch die dazugehörige Platine (was ohne funktionierenden Sensor für eine Prüfung gar nicht sicher ist). Ich melde also ganz offiziell Bedarf an. Falls jemand also dringend etwas Platz in seinem Ersatzteilregal schaffen möchte, würde ich mich über ein faires Angebot freuen.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie viele der Murena-Fahrer noch gar nicht wissen, dass Bedarf besteht, nur weil sie noch nie die Funktion im vollen Umfang geprüft haben ...