Ende der Woche ... suche ich die Unterlagen von dem Kühler raus.
Das wäre nett und würde sicher vielen helfen.
... kann aber trotzdem passen, weil die Stärke des Netzes nicht unbedingt genau mit den Maßen der seitlichen Anschlussplatten an die Wasserkasten zusammen hängen muss.
Logisch, das ist richtig und wird (denke ich mal) auch nicht angezweifelt. Und dass es funktioniert, hast du ja bewiesen.
Also, ich hab mir noch mal ein paar Gedanken dazu gemacht.
... Masse: 525x322x34mm ... Die paar fehlenden mm bei den Kühllamellen spielen keine große Rolle.
Wenn du dir mal die Zeit nimmst und das mathematisch durchrechnest, wirst du auf eine erschreckende Differenz kommen. Das sind 8mm mehr und das auf einer Strecke von ca. 320mm Höhe, das Ganze ca. 500 mal (10 Lamellen pro 10mm) auf die Breite ... das ist sicherlich nicht umsonst so ausgelegt und wahrscheinlich auch nicht zu vernachlässigen.
Umgerechnet auf die Gesamtoberfläche der Lamellen ... ist das denke ich schon eine ganz beachtliche Fläche weniger ... könnte es da schon knapp werden. ....
Genau das meine ich und denke, da ist ganz sicher was dran.
Es gab Passat mit bis zu 136PS, die hatten auch diesen Kühler.
Es gibt aber auch zahlreiche Passat mit anderen Kühlermaßen. Teilweise mit gleicher Länge und Breite, aber unterschiedlichen Stärken. Ich bin beim B2 auf wenigstens 7 verschiedene Kühler gestoßen. Offenbar ist auch bei dessen Leistungsspektrum keine Pauschallösung möglich gewesen.
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Die Haltebleche oben und unten für den Lüfterhalter habe ich an eingen Punkten mit Sikaflex geklebt ...
Darüber habe ich mir noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht und denke, da vorn ist eigentlich genügend Platz, selbst für eine alternative (separate) Befestigungsmethode.
... ein Netz von 525 * 320 * 38 mm, wäre als gar noch dicker und damit näher am Original ...
Für so nah wie möglich am Original wäre ganz bestimmt auch der Motor dankbar. Viel zu groß wäre dann allerdings auch nicht besser.
... die meißten heute verwendeten Kühler sind nur noch einreihig und haben dafür ein großes Format ...
Das widerspricht allerdings der Tatsache, dass der Passat-Kühler auch nicht gerade groß und aber schmaler ist.
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... das bringt mehr Kühlleistung ...
Da könnte ein Denkfehler drin stecken, denn ich glaube, dass das nicht alles ist. Der Kühlwasserdurchsatz ist mit Sicherheit auch ein zu berücksichtigender Faktor. Hast du mehr Rohre nebeneinander oder einen größeren Durchmesser, fließt das Wasser langsamer und der Wärmeaustausch hat mehr Zeit zum Stattfinden. Wobei ein größerer Rohrdurchmesser wieder kontraproduktiv wäre, da das den Platz für die möglichen und ringend notwendigen Kühllamellen reduziert.
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Also: über die geringere Blocktiefe braucht man sich keine Gedanken zu machen ...
Ich denke schon!
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Nur auf diese Flanschfläche kommt es an.
Bautechnisch ist das sicher richtig, thermisch eventuell nicht alles. Sicher spielt bei der ganzen Berechnung auch eine Rolle, dass der Passat ein Frontmotorauto ist, praktisch den Antrieb sowieso im Wind hat und auch über weniger Kühlwasser verfügt, welches im Notfall gekült werden muss. Mit der Konstruktion des Murena eigentlich gar nicht zu vergleichen. Wer mal mit einem heißen Murena in einen Stau gefahren ist, wird sich erinnern, dass sich der Lüftermotor so schnell nicht wieder beruhigt.
Wir brauchen einen Passat Kühler ...
Ach, so pauschal würde ich das gar nicht ausdrücken. Bei meiner Suche bin ich auf den Saab 96 gestoßen, der nahezu den gleichen Kühler wie der Murena hatte. Leider natürlich auch nicht mehr zu haben ... Es wird sicherlich noch einige passende Kühlernetze geben, nur diese zu finden, ist recht mühselig. Mögliche Kühler habe ich auch bei Fiat und Lancia gefunden, allerdings auch alle nicht aktuell. Der Citroen Visa beispielsweise wurde in Rumänien in Lizens gebaut und ich könnte mir vorstellen, auch in der Richtung noch was zu finden.
Die Kühlerhersteller arbeiten ja auch nach dem Baukastenprinzip, schon wegen der Teilevielzahl und so.
Genau das meine ich damit.
Eventuell sollte man auch darüber nachdenken, dass die hier angedachte Passat-Variante (wenn ich das im richtigen Zusammenhang sehe) recht gut mit dem 1600er harmoniert, für einen 2.2 aber gar nicht so ideal wäre, da genau bei diesem die 42 mm Stärke entscheidend sind. Vielleicht war die Kühleranlage für den "kleinen" Murena ja leicht überdimensioniert, damit sie übernommen werden konnte. Ich denke schon, dass der 2.2 mehr Wärme produziert. Außerdem vermute ich mal, dass bei der S-Variante nicht grundlos auf eine Kupferausführung zurückgegriffen wurde.
Mein aktueller Kühler sieht so aus:
Kühlfläche 510 mm Breite, 320 mm Höhe, 42 mm Stärke, 17 Rohrpaare, nacheinander 2 X 6 Rohre, 2 X 5 Rohre und 2 X 6 Rohre durchflutet.
Und Achtung noch einmal: das sind nur meine Gedanken zum Thema.