Beiträge von Sachse

    Ha, das habe ich gerade erst gemacht. Mein Wagen stand zwar nur 15 Jahre, was da aber vom vermeintlich halbvollen Tank noch übrig war, war erschreckend und stank unheimlich. Benzinpumpe und Filter waren selbstverständlich auch hin. Mehrfaches Spülen mit einem Gemisch aus Bremsenreiniger, Benzin und Diesel hat aber geholfen. Nach ordentlichem Schütteln (fünf Minuten gehen ganz schön in die Arme) haben drei Durchgänge gereicht, bis das Zeug wieder nahezu farblos aus dem Tank kam.


    Das mit "nicht allein in einer Innenstadt" würde ich nicht so problematisch sehen. Anfang der 90er traf ich früh morgens mal einen Murenafahrer im Schichtverkehr (das einzige Mal, dass ich an einer Kreuzung im Alltag zwei Murenas gesehen habe), der mich wild mit den Händen fuchtelnd zur Anhalten animierte. Er hatte den Wagen am Wochenende gekauft, leider nicht nachgefragt und nun war die Tankanzeige auf Null. Er hatte keine Ahnung, wo den das Benzin eingefüllt werden müsse ...

    Ja, natürlich, die Idee war rein theoretisch und nicht ganz ernst gemeint.
    Bei Bedarf allerdings könnte ich umgehend einen Kontakt zu einem "Metallverarbeiter" herstellen, der würde sauber ausgelaserte Flansche mit entsprechenden Rohrstücken professionell verschweißen, das Ganze in Alu-Ausführung .... das muss man nur bezahlen wollen ...
    Mir selbst würde sich der Sinn eines solchen Umbau's allerdings nicht erschließen.

    Eine Blende würde es wohl nicht alleine schaffen ...

    Denk doch nicht so kompliziert.
    Variante 1: Ich würde zuerst der Ausschnitt (rot) sauber ausarbeiten, dann eine Blende (blau) anfertigen und von innen einkleben. Den Ausschnitt in der Blende kann man so wählen, dass das Radio letztendlich zentriert sitzt. Dann sitzt das Gerät zwar etwas tiefer, aber es stimmt auch die Optik.
    Variante 2: Dir ist der Ausschnitt egal und du klebst die angepasste Blende von außen auf. Lässt sich optisch mit Sicherheit auch ansprechend ausführen. Beide Varianten kann man abschließend mit Cockpitspray kaschieren.
    Um die Festigkeit des Radios selbst würde ich mir weniger Sorgen machen, die werden in aller Regel hinten mit einen Bügel aus Lochband abgefangen.

    Farblich wäre ja von mattschwarz bis Alu-geschliffen alles möglich.


    Genau. Alu wäre mein persönlicher Favorit, da sich dieses Thema bei mir im Innenraum wiederholt. Das ist aber nur mein Geschmack und nicht original.

    Aktuell im Zeitschriftenregal: ClassicCars Ausgabe 3/2021
    Drin findet man einen schönen Bericht über der Bagheera X und den Murena S, im Großen und Ganzen nicht schlecht, wenn auch mit einigen Unstimmigkeiten.
    Insgesamt aber schön, dass die marke MATRA etwas mehr Beachtung findet, wenngleich mich wundert, dass die Fahrzeuge längst Oldtimer sind und zu den eigentlich präsentierten ClassicCars gar nicht mehr gehören. Wie auch immer, die Wertentwicklung wird jedenfalls positiv betrachtet.

    Elektrik mach ich nicht so gerne und ...

    Bloß gut, Elektrik ist berufsbedingt eher mein Fall und daher kein Problem. Durchgerosteter Scheibenrahmen wäre allerdings schon noch eine echtes Problem für mich.

    ... und für das Spachteln durchgerosteter Scheibenrahmen haben wir hier einen Spezialisten im Forum.

    Nun ist es aber auch nicht jedem möglich, seinen Wagen zu dem jeweiligen Spezialisten zu bringen. Und mit "Spezialisten" besonders für Matra sieht es hier in Sachsen eher trübe aus. Der Mann, der gerade an meinem Wagen schraubt, war der Einzige, der sich das spontan zugetraut hat. Der Einzige, der die Sache mit Begeisterung angegangen ist und vor allem der Einzige, der irgendwie mein Vertrauen erwerben konnte.


    Der Steuerdeckel unten (mit Wasserpumpenflansch) ist von der Überarbeitung zurück. Der Profi musste weit über 10mm tief Material abtragen und neu aufbauen, um den Makel zu beseitigen. Plan schleifen und Gewinde schneiden inclusive. Er ist sich sicher, dass der Fehler schon beim Guss entstanden sein muss und demnach schon immer so verbaut war. Die Dichtmasse, die ich aus dem Loch gekratzt habe, schien das zu untermauern. Nach Wasserschaden oder Oxidation sah es jedenfalls nicht aus. Traurig ist es trotzdem ...
    Was das Ganze jetzt kostet oder ob ich einfach einen neuen hätte bestellen sollen, wird sich noch rausstellen. Das Getriebegehäuse will er sich nächste Woche anschauen ...
    Derweil habe ich mich über den Zündverteiler hergemacht. Ich bin schon mächtig beeindruckt, wie viel Dreck da raus kam! Allerdings habe ich ihn noch nicht komplett auseinander, da der obere Teil der Welle offenbar festgerostet zu sein scheint, jedenfalls noch unlösbar ist. Ich hab ihn erst einmal "eingeweicht".

    Ich denke ja, aber haben Deine Vergaser tatsächlich unterschiedliche Bestückungen?

    Ich weiß nicht. Auf jeden Fall ist ein Schriftstück dazu, indem steht, man sollte die Düsenbestückung anpassen. Eventuell ja für andere Fahrzeuge ... !?!?

    Dazu kann uns Sachse vielleicht mal die Herkunft des alternativen Vergasers verraten. ... Vielleicht ist das ja auch "nur" der "gleiche" Vergaser mit Bedüsung für einen anderen Motor?

    Nein, das ist vor 20 Jahren mal ein Sonderangebot unseres Ersatzteilprofis gewesen und wurde unter der Nummer 03002 direkt für den Murena angeboten. So richtig als Alternative war der nicht gedacht, eher so richtig als Ersatzteil. Ich hatte irgendwie das Gefühl, ich brauchte einen Neuen. Und der Preis hatte mich überzeugt.

    ... an meinen Murena 2,2 sind 2 verschiedene Vergasertypen (34CIC) verbaut.

    Dann werde ich das mal genau prüfen (hab sie noch nicht miteinander verglichen) und gegebenenfalls Fotos machen. Bisher war ich nur der Annahme, das wären die Gleichen.

    Na entweder du machst eine Eigenbau-Blende davor und setzt das Radio da drauf oder du machst den Ausschnitt perfekt, setzt eine Blende dahinter und machst das Radio dann da rein. So eine aus Kunststoff gefertigte Blende lässt sich sauber kleben und (wenn noch nicht schwarz) notfalls später mit Cockpitspray anpassen.
    Ich würde die Blende aus Alu machen und schrauben, aber das ist sicherlich nicht jedermann Geschmack.

    Jaja, so kenne ich die Geschichte auch. Nur leider kann man auf der Seite des Herstellers nachvollziehen, dass sowohl unter Matra als auch unter Talbot die Einträge gelöscht wurden.
    Die französische Firma ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Politecnic.

    Das waren nicht ganz 800€, könnte allerdings auch noch einmal in die Rechnungen schauen. Wie ich allerdings schon schrieb;

    Da es die Lieferung betreffend noch etwas Klärungsbedarf gibt, möchte ich vorerst nicht weiter dazu schreiben.


    Nur so viel noch dazu: Wie die Geschichte aus geht, ist völlig irrelevant, da direkt nach meiner erhaltenen Lieferung sowohl beim Lieferanten als auch beim Hersteller das Produkt aus der Liste gestrichen wurde. Ich wollte nach Erhalt des Paketes eigentlich doch noch den Krümmer dazu bestellen, das war allerdings nicht mehr möglich ...

    MENSCH JUNGS!!!!
    Nicht vorstellbar, die Kommunikationsfreudigkeit und der Wortreichtum würden sich auf das Thema Matra konzentrieren. Dann wäre mein Vergaser wahrscheinlich schon am Laufen ...


    Genau, was zum eigentlichen Thema. Ich muss einen neuen Vergaser montieren, der alte hat innen einen Riss. Da der alte und der neue das gleiche Fabrikat sind, macht es da Sinn, einfach die gesamte Düsenbestückung zu übernehmen? Gelaufen ist er gut ... sogar mit dem Riss ...

    Ich nehme gerne Angebote an


    Dann lies dir mal den oben verlinkten Thread durch, da sollte das Wichtigste zu lesen sein (vielleicht kann ja ein Moderator die beiden Threads zusammen legen).


    Als Alternative gibt es auch noch Auspuffbauer, die das professionell betreiben und jede Anlage auf Wunsch fertigen können. Die helfen unter Umständen auch bei einer Eintragung, günstiger wird das alles aber nicht.

    @Nobelschroeder
    Hallo,
    das hättest du einfacher haben können, das wird aktuell HIER zusammengetragen. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine Auspuffanlagen vom Ersatzteilhändler aus Niederkassel (der hier nicht genannt werden will). Aber er verkauft natürlich einige.

    @triasigi
    Das Produkt ist mir auch bekannt, schien mir in einigen Details aber nicht ganz so wertig wie die Anlage von ROAR. Ansonsten sehen die beiden Endtöpfe allerdings verdammt ähnlich aus ...


    Die schon von mir erwähnte italienische Edelschmiede scheint noch weitere Anlagen im Angebot zu haben. Auch wenn die hier offenbar am 1.6er montiert sind, wird stets darauf hingewiesen, dass es diese auch für die 2.2er Variante gibt. Man beachte die kunstvolle Krümmergestaltung und die extra angebrachte Strebe. Ob das Ganze vor dem wachsamen Auge einer deutschen Prüforganisation bestehen würde, scheint allerdings fraglich zu sein ...

    Ich denke mal, dass zur individuellen Ausrichtung und Anpassung die Schellenvariante schon Vorteile gegenüber der fest verschweißten Variante hat.


    Nun, da ist sicher was dran. Allerdings bietet dieser Vorteil nur etwas, wenn die Anlage nicht richtig passt. Und das sollte sie ja eigentlich. Optisch gefallen mir die sichtbaren Schellen gar nicht.

    Zitat

    Die Anlage von Georg Mutz gefällt mir eigentlich vom Technischen sehr gut, habe sie aber leider noch nicht in Natura gesehen und auf den Fotos wirkt sie sehr groß und bullig ...


    Schreib ihn an, er antwortet. Er kann dir sicher die korrekten Ausmaße nennen. Soweit ich das verstanden habe (ich hoffe mal, ich irre nicht), entspricht die Anlage weitgehend dem Original.

    Zitat

    Ist die Anlage von Roar mit E-Zeichen oder Gutachten, oder komplett ohne Zulassung?


    Da es die Lieferung betreffend noch etwas Klärungsbedarf gibt, möchte ich vorerst nicht weiter dazu schreiben. Aber ja, nach Abgabe der Identifikationsnummer bekommt man ein richtiges Gutachten für eine problemlose Zulassung. Allerdings nur für das jeweilige Fahrzeug. Meine VA-Anlage hat ein pauschales Gutachten für den 2.2 Murena (die Stahlanlage davor natürlich auch).


    Einen habe ich noch. Beim Stöbern in den Tiefen des Netzes bin ich noch auf einen italienischen Hersteller gestoßen, habe aber keine weiteren Angaben zum Produkt. außer der Tatsache, dass anlagen für Bagheera und Murena, 1.6 und 2.2 zu haben sind. Ich muss noch mal suchen ...

    @Matracat
    Danke erst einmal für das Angebot.
    Ich denke schon, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Auch mir scheint immer offensichtlicher zu werden, dass da jemand weniger professionell vorgegangen ist. Unter Umständen auch mit Vorsatz, um noch schnell aus übrig gebliebenen Teilen ein Verkaufsobjekt zusammen zu schustern. Was ich bisher (seit 1990) schon erneuert oder gewechselt habe, macht einen Großteil des Fahrzeuges aus. Einige Teile waren nie dran, andere waren falsch und nicht wenige musste relativ schnell gewechselt werden.
    Aber ich will mich nicht beklagen, wir (der Murena und ich) hatten viel Spaß zusammen und auch wenn er nun das teuerste Auto wird, das ich je besessen habe, wird das unser Verhältnis nicht belasten ... eher das Gegenteil.
    Auf dein Angebot würde ich unter Umständen gern zurück kommen, wenn mein Mechaniker diesbezüglich weniger erfolgreich ist. Er versucht allerdings erst einmel in Eigenregie professionelle Hilfe zu organisieren und hat da auch seine Verbindungen und Vorgehensweise, da will ich nicht immer gleich dazwischenfunken. Die Werkstatt ist auch nicht wirklich in meiner Nähe und ich komme da bestenfalls einmal die Woche vorbei. Ich denke, er sagt sofort Bescheid, wenn er nicht weiter kommt.
    Ich glaube allerdings auch, es ist gar nicht nötig, jedesmal zu erwähnen, dass du helfen kannst. Offenbar kann man mit jedem (Matra-) Problem an dich treten und du scheinst ja ausreichend Erfahrung zu haben. Vielleicht wäre es wichtiger zu wissen, welche Abeiten du nicht übernehmen kannst!? Falls es so etwas gibt ...


    @Kris
    Das ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Man kann ja die große Überwurfmutter (die Führung der Schaltwelle) ausschrauben und mal mit einem schmalen Finger fühlen ... oder die Kamera reinhalten ...
    Guter Tipp! Danke.

    Heute war gar nicht mein Tag! Ich habe Dinge gesehen, auf die ich hätte verzichten können.
    Beim Abbauen und Reinigen des Deckels für die Wasserpumpenbefestigung sah noch alles gut aus, selbst nach dem Reinigungsgang hätte man zufrieden sein können. Leider zeigte sich beim Überprüfen der Dichtfläche eine Unebenheit, die bei genauer Untersuchung und Entfernung des da reingeschmierten Dichtstoffes zu einem anständigen Loch wurde. Ordentlich ausgefressen und wenigstens 5mm tief, das ist nicht gut!
    Mal sehen, wie (und ob) sich das aufarbeiten lässt.
    Dann hab ich mir das Getriebe vorgenommen und ordentlich gereinigt. Da dessen Funktion bis zum Ausbau erstklassig war, sollte das eigentlich nicht geöffnet werden. Aus irgend einem Grund ist eine Einbuchtung an der Getriebeglocke aufgebrochen, was offensichtlich schon länger so sein muss. Meines Erachtens nach hat da mal jemand rohe Gewalt angewandt. Besser wurde es nur noch, als der Stutzen der Schaltwelle wieder in metallisch blankem Glanz erstrahlte, denn auch dort zeigt sich ein beachtlicher Riss im Gehäuse! Wie es zu so etwas kommen kann, ist mir völlig schleierhaft, das sieht irgendwie nach einer groben Behandlung bei Montagearbeiten aus. Schnell ein Blick in den Katalog des Ersatzteilprofis: Fehlanzeige. Beachtlicher Preis und nicht lieferbar. Mal sehen ...

    Eigentlich dachte ich, hier würden ein paar mehr Anlagen vorgestellt werden, denn (wie schon erwähnt) IMASAF beispielsweise sagt mir gar nichts uns auch ANSA-Anlagen kenne ich nur aus den frühen 90ern.


    @Matracat
    Sicher ein wichtiger Hinweis, der hier auch Erwähnung finden soll. Zum entsprechenden Thread geht es HIER entlang.
    Nun, wenn alle diese Anlage kaufen würden, hätten wir alle die Gleiche und schließlich gibt es doch ein paar Individualisten unter den Murena-Fahrern.


    Bei meinem Wagen wurde vorerst der Fächerkrümmer und auch der 2-Rohr-Endtopf geschweißt, da mein Mechaniker ja auch etwas braucht, um nach erfolgreichem Wiederzusammenbau Einstellungen vorzunehmen. Ich muss aber ehrlich sein, sehr viel Vertrauen habe ich in die reparierte Anlage nicht mehr, denn die Materialstärke ist laut Fachmann nicht besonders.
    Also habe ich einen neuen Auspufftopf erworben. Über TRC konnte ich ein Produkt von ROAR finden, was zumindest optisch einen wirklich guten Eindruck hinterließ. Auch die gelieferte Anlage macht materialtechnisch und von der Verarbeitung her einen recht sauberen Eindruck. Der Schalldämpfer ist oval und an seinen breitesten Ausdehnungen 510mm X 140mm X 200mm. Die Endrohre haben einen Außendurchmesser von 64mm, die angesetzten Blenden 74mm. Die Rohre haben eine Wandstärke von 1,5mm, der Krümmeranschluss einen Außendurchmesser von 51mm und entsprechend einen entsprechenden Innendurchmesser von 48mm. Der vorhandenen Fächerkrümmer passt also.
    Man konnte zwischen unterschiedlichen Blenden wählen, bis hin zu 85mm wurden angeboten, was mir aber deutlich zu viel ist. Es bestand auch noch die Möglichkeit gerade oder abgeschrägtes Ende, oval oder eckig.
    Leider entsprach die Lieferung nicht der Ausführung des Angebotes, was noch zu klären ist. Eigentlich gefällt mir die in Einzelteilen gelieferte Ausführung nicht, sauber verschweißt wäre mir lieber. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, denn im Servicefall wären Schellen von Vorteil ...