Beiträge von Sachse

    ... warum hübscht man das Forum nicht ein wenig auf?


    Mit ansatzweise korrekter Interpunktion sowie etwas orthografischem und grammatikalischem Grundwissen? Oder gar einem Profilbild??
    Komm schon Ronald_B, du hast sicher mehr drauf!
    Ich genieße die nüchterne Oberfläche einer Diskussionsplattform, mir dient so etwas vielmehr als "Werkzeug" und sollte mit Inhalt und Funktion überzeugen.

    Zitat

    ... habe mir eine Muräne zugelegt ... Fotos vom Plastikschrott ...


    Hat man dich gezwungen? Mir scheint, du und dein Wagen hattet nicht den besten Start.


    Nun mal was zum eigentlichen Thema.
    Was für Felgen sind denn aktuell verbaut? Und warum willst du die ersetzen??

    Ich habe mich noch einmal mit den Schrauben beschäftigt, da ich die zum Einen für unpassend halte und zum Anderen Ersatz neu gar nicht mehr und nur noch recht preisintensiv gebraucht zu bekommen ist. Außerdem sind an mein Wagen allein an der Vorderachse drei der acht Schrauben deutlich sichtbar überdehnt.
    Die Schrauben sind M10 X 1,25 X 25mm und 8.8 in der Festigkeit.
    Der Schaft der Schraube ist bis zur Fase 4,5mm lang, die Nabe an der Stelle aber 9,5mm stark. Die dazugehörige Unterlegscheibe trägt 2,5mm auf, je nach Grad der Verformumg. Was praktisch bedeutet, dass der Schaft der Schraube ganze 2mm wirkungsvoll in der Bohrung eintaucht. Und ausgerechnet an dieser Stelle leidet bei unsachgemäßer Verarbeitung das Gewind. Die Bohrung wiederum ist wenigstens 10,5mm im Durchmesser, während der Schaft nicht ganz 10mm misst. Wenn man nun die Bremsscheibe mit allen vier Schrauben locker mit der Nabe verbindet, hat die Bremsscheibe so also noch ein beachtliches Spiel. Von einer Passschraube kann somit keine Rede sein.
    Wenn man die Verformung der Unterlegscheiben betrachtet, lässt das außerdem vermuten, dass der Kopf der Schraube für eine wirkunsvolle Kraftaufnahme zu klein dimmensioniert ist. So meine Beobachtungen.
    Nun, weder Schraubenprofi noch Metall- und Werkzeughandel, Baumarkt oder Autowerkstatt, Bremsen- und Reifendienst oder Oldtimerprofi ... keiner kann helfen. In aller Regel scheitert die Suche an der Höhe oder am Durchmesser des Kopfes ...
    Sicher ist die Originalschraube ordnungsgemäß verwendet über jeden Zweifel erhaben. Diese aber unbedingt wieder verwenden zu müssen, wenn Ersatz nötig ist, macht allerdings keinen Sinn.

    Das seh ich (aus Berufsgründen) durchaus etwas anders.


    Zum Glück ist Design keine Gesetzmäßigkeit und folgt dem jeweiligen Zeitgeschmack. So gesehen bin ich sehr froh, dass da Änderungen nicht selten sind.
    Ich beispielsweise empfinde den Bizzarrini Manta als der absolute Wahnsinn. Der kam allerdings noch nie flächendeckend gut an.

    Zitat

    Es hat schon seinen Grund, warum ein Großteil der Murenas in irgendeiner Form modifizierte Frontpartien hat.


    Das empfinde ich gar nicht so. Auf den von mir besuchten Treffen schien es mir eher so, als ob erstaunlich viele das Original bevorzugen. Gut, "in irgendeiner Form" verändert sieht man schon einige, allerdings gar nicht so radikal oder wirklich designverändernd.

    Zitat

    ... während die B-Säulen dann wie aufgesetzt wirken.


    Das ist das Schöne an Design! Ausgerechnet dieser Part kommt bei mir gut an. Auch wenn das optische Fehlen der B-Säule an meinem Celica T18 wirklich gut gepasst hat, gefiel mir das modellübergreifend gesehen nicht wirklich.

    Zitat

    ... wohingegen die Front platt und kraftlos wirkt.


    Nach aktuellen Maßstäben eventuell. Ich hingegen finde sie elegant und sportlich dezent, dazu irgendwie avantgarde und auf jeden Fall anders.

    Zitat

    Warum ... dann ausgerechnet standardmässige kreisrunde Frog-eyes dran mussten ...


    Ja, das ist ein Aspekt, der mich schon seit dem Kauf (mal mehr, eher weniger) beschäftigte. Gut, wirklich schöne eckige Lampen gab es damals kaum (sehe ich auch nicht als passend an), die meisten exotischen waren aber wenigstens kleiner und doppelt. Lotus Esprit ist da ein gutes Beispiel. Meines Erachtens nach wäre etwas kleiner und eventuell oval eine gute Lösung gewesen. Wäre gewesen, ist es aber nicht.

    Zitat

    Am klarsten gezeichnet ist ... der 2er Bagheera.


    Mein optisches Empfinden und mein Bauchgefühl sprechen dagegen. Ausgerechnet der 2er Bagheera hat für mich die auffälligsten Schwächen. Was ihn aber nicht weniger interessant macht!

    Zitat

    ... zudem wirkt er insgesamt deutlich flacher und breiter.


    Falls das gewünscht sein sollte. Flacher und breiter wirken hätte man auch einfach mit flacher und breiter machen hinbekommen. Das haben anderen Autos zahlreich vorgemacht.

    Zitat

    Der 1er ... hat aber auch den einen oder anderen formalen Widerspruch ...


    Ja, finde ich auch. Einfach klasse!


    @Kris
    Bitte nicht falsch verstehen, das sind alles nur meine Gedanken zum Äußeren des Murena. Das ist weder als persönlich noch als umfassend richtig zu verstehen!
    Ein paar der vermeintlich größten Würfe kamen bei mir nicht an oder empfand ich als eher langweilig. Design an sich ist nun wirklich sehr kontrovers!

    ... weil da gerade noch zwei Scheinwerfer von einem Golf rumlagen.


    Gute Frage. Aber wie kamen die runden Lampen an den 1er Golf, wo doch gerade DER für ein neues Designzeitalter mit Ecken und Kante stand?? Vielleicht wollte da einer einen "formalen Widerspruch" ...


    Für mich zählt der Murena als gelungen! Wenn den wirklich mal ein Detail nicht so richtig passen wollte, hat das für mich etwas mit Charakter zu tun und macht in vielen Fällen den Charme der jeweiligen Karosse aus.
    Nur so als Anhaltspunkt: meine definitive Design-Nummer 1 wäre Vector W8 TwinTurbo, direkt gefogt von jeglichem Lotus Esprit. Dahinter kommen auf den folgenden acht Plätzen wenigstens drei Dutzend mal eher runde, mal wirklich kantige und auch ganz andere Entwürfe. Ich möchte die nicht beurteilen, denn zum Glück folgt Design ja keiner Gesetzmäßigkeit ... und Geschmack eben auch nicht ...
    Nicht vorstellbar, Herr Colani hätte sich großflächig durchgesetzt ...


    Noch etwas zum Schmunzeln, auch in Zella-Mehlis werden eigenartige Sachen angeboten ...

    Wer lesen kann ...

    ... ich bin Heiko (52), komme aus der Nähe von Bremerhaven und bin nach fast 30 Jahren wieder stolzer Besitzer eines Murenas. Da ich schon ca. über ein Jahr nach einem 2,2 S gesucht habe, habe ich bei Romans Angebot sofort zugeschlagen. Ich habe noch nie, schon nach 10 min. am Telefon so ein gutes Gefühl gehabt wie bei Roman, absolut netter und sympathischer Typ.

    Das Auto stand immer in einer Garage ...


    Das spricht bestenfalls für die Metallteile unter der Karosse und eventuell für Teile der Inneneinrichtung. Ansonsten heißt es nicht umsonst 'Fahrzeug' statt 'Standzeug'.
    Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, mein Auto hat über 10 Jahre die Garage nur sporadisch in den drei Sommermonaten verlassen, danach über 10 Jahre gar nicht mehr. Da ich gerade mit der Instandsetzung beschäftigt bin, würde ich dem also nicht allzu viel beimessen.
    All der Gummi und die Dichtungen, viele Bremsenteile, diverse Schraub- und Nietverbindungen, versteckte Humusspeicher unter den Kotflügeln ... irgendwas ist immer. Und der Motor ist noch nicht mal draußen ...

    Zitat

    ... hat 72tsd originale Kilometer gelaufen.


    Tut mir leid, aber darauf gebe ich nichts.
    Nicht vergessen, der Wagen hatte drei Fahrzeughalter.


    Sosehr ich glaube, dass es auch Murenas gibt, die diesen Preis wert sind. Der in der Anzeige überzeugt -so wie er da gezeigt und beschrieben wird- nicht.

    Seit wann werden unsere Matras so hoch gehandelt?


    Was ja prinzipiell nicht schlecht wäre und eigentlich längst überfällig. Mich interessiert es ja nicht weiter, meiner wird noch nach mir diese Familie erfreuen. Aber automobilgeschichtlich sind die Matras doch seit Jahren unterbewertet.
    "Seit April 2001 dauerhaft abgemeldet und trocken gelagert." ????
    So einen restauriere ich gerade. Das Problem ist nicht zu unterschätzen ... auch -oder gerade- finanziell ...

    Mit: "Das Auto schwimmt regelrecht ... Man hat das Gefühl man fährt auf Eiern oder in Spurrillen." hast du schon recht. So habe ich das wahrgenommen und deshalb ja auch die Lager wechseln lassen.
    Mit: "Am Ende stand wohl ein blockiertes Rad." allerdings nicht, zum Glück! Das Rad saß nur sehr lose und machte deutliche Geräusche. Aber fest ging es nicht ... noch nicht.
    Das war allerdings alles vor über 20 Jahren. Das nun runtergezogene Lager hatte keine Halbschalen mehr.

    Umso erschreckender, denn das Problem hat schon der Fachmann sehen müssen, der die nun runtergezogenen Radlager vor über 20 Jahren aufgepresst hat. Traurig für eine große Marken-Fachwerkstatt ...

    Das mit dem Anknallen war natürlich eine bewusste Übertreibung.


    Phu! Ich war kurz erschrocken über diese Aussage ...

    ... eher ein cavallo.


    Jaja, die kleinen Tasten ... und so nah beieinander ...

    ... wobei dieses formale Problem der Murena leider ganz generell auch im Serienlook hat ...


    Und genau das empfinde ich nicht so. Der Murena sieht original meiner Meinung nach aus nahezu jeder Perspektive ziemlich glatt, filigran und schörkellos aus. Wohltuend!
    Weshalb mir auch ein 'dezenter' F3-Umbau noch am ehesten gefällt, da dort das optische 'Mehr' relativ gut und gleichmäßig auf die gesamte Karosse verteilt wurde.
    Rippen, Hutzen, Schlitze und all der Kram sind da nur mit viel Feingefühl in homöopathischen Dosen gekonnt unterzubringen. Und mit Schweller und Spoiler etwas zu verbessern, klappt im seltensten Falle.
    Einen hab ich noch ...

    Wieder Nachrichten aus der Werkstatt. Da er mit was anderem beschäftigt war, kam der Mechaniker erst heute dazu, die linke vordere Nabe runter zu ziehen. Die macht ihm Sorgen, die ist eingelaufen.
    Woher kann sowas kommen? Das Radlager ist doch gar nicht so breit und sitzt nur an der Flanke?? Oder irre ich???

    Ich sag mal ... naja ...
    Der ist ja nicht unbekannt, aber besonders gelungen ist er auch nicht. Die recht rüde rausgezogenen vorderen Kotflügel an der Kante zur Tür, die eigenartig runde Hutze auf der Fronthaube, der 'Scheeschieber' mit den eingespachtelten Leuchten, das will alles nicht so richtig stimmen. Auch der Lufteinlass auf der Tür fügt sich da nicht besser ein.
    Die Auspuffrohre und der Diffusor würden jedem aktuellen Tuning-Golf zu fragwürdigen Ehren gereichen und der LOTUS-Schriftzug am Heck ist wenigstens so albern wie bei anderen das 'Caballo Rampante' auf der Fronthaube.
    Eventuell handwerklich ganz gut gemacht, doch mir gefällt das nicht.
    Das mit den Heckleuchten hatten wir ja schon diskutiert.

    Gebrauchte habe ich ja selbst am Auto und wenn ich Gebrauchte nachkaufen möchte, weiß ich ja, wo ich die bekomme. Momentan bin ich aber geneigt, so viel wie möglich neu zu machen (wenn der Kühler nicht so teuer wäre ...). Ich bin nur der festen Überzeugung, dass man diese Schrauben auch noch bei PEUGEOT, CITROEN und/oder FIAT noch bekommt, wenn man nur die richtige Nummer kennt. Leider können die Damen und Herren wesentlich besser mit dem Rechner umgehen und entsprechend schlechter um die Ecke denken. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, die Mechaniker zu fragen.

    @Peter Georgi
    Nein, eben nicht. Weil ...

    Beim Ersatzteilprofi gibt es diese aber nicht mehr neu ...


    Die Internetseite erzählt da nicht die ganze Wahrheit.
    Sicher muss ein kompletter Wechsel nicht sein, aber wenn eine schon so gelitten hat, vertraue ich dem Rest nur unter Vorbehalt. Deshalb hätte ich gern Neue. Wenn es denn diese irgendwo noch gibt ...

    Da ich mit dem Kühler nicht so richtig weiter gekommen bin (es gibt am Auto genügend anderes zu tun), hier nun die nächste Frage.
    Beim Demontieren der Bremsscheiben vorn fiel eine der Nabenschrauben unangenehm auf. Die scheint vom letzten Fachmann weit über das Drehmoment hinaus angebrummt worden zu sein. Das Gewinde zeigt deutlich Spuren der Streckung, also wechseln.
    Prinzipiell das gleiche Problem wie beim Kühler. Diese Schrauben sind sicherlich nicht für den Matra konstruiert worden, also sollte sich doch irgendwo Ersatz beschaffen lassen. Beim Ersatzteilprofi gibt es diese aber nicht mehr neu und beim der ortsansässigen Peugeot-Niederlassung fängt die Ersatzteilliste erst nach dem Jahr 2000 an. Wenn die keine passende Nummer bekommen, sind die handlungsunfähig. Da das aber keine 08/15-Schrauben sind, sollte man schon die Richtigen verwenden. Hat jemand eine Ahnung, in welchem Fahrzeug die noch verbaut wurden??

    Auch das :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist für mich zu weit über das Ziel hinaus geschossen. Es scheint zwar handwerklich gut gemacht zu sein, doch irgendwie will der Vorderwagen nicht mehr zur hinteren Hälfte passen.

    Aerodynamisch sicher sinnvoll ...


    Naja, der Sinn, die Lampen einzuklappen, war ja die Aerodynamik. Flache Front und wenig Fläche im Gegenwind.
    Aber wie du schon erwähntest: ein "Must-have"! Jedenfalls für mich, Mittelmotor und Klappscheinwerfer mussten es sein, da war auch der Montecarlo schnell raus. Dessen Motor war allerdings auch nicht so berauschend ...