Beiträge von Sachse

    @Beta-Schrauber
    Danke.

    An der Überlegung ... ist wirklich was dran. Gute Einfall!


    Und das funktioniert! Wichtig ist ja auch die selbsthemmende Wirkung, nicht dass der Spiegel die Stellräder bewegt. Aber auch das ist gegeben.


    Ich habe bei der Gelegenheit die Aufnahme für den Vierkant der vertikalen Verstellung angepasst, die hatte schon immer reichlich Luft. Die Aufnahme des Drehknopfes dafür als Viereck auszuführen war schlichtweg einfacher zu zeichnen.
    Besonders der direkte Vergleich zeigt die nun recht masieve Ausführung des Getriebes. Zum Schluss wurde das alles etwas mit Gleitmittel versehen. Dafür nehme ich allerdings nichts mineralisches oder synthetisches, sonder technische Vaseline. Schmiert gut, harzt nicht, greift den Kunststoff nicht an und ist im Zweifelsfall relativ leicht zu entfernen.

    Ja, das hilft sicher, ich habe mir das hier irgendwo auch schon einmal angesehen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man da allerdings nur 3D-Darstellungen betrachten. Ich habe sowas auch als Foto gesehen, irgendwer mit einer Berliner Adresse vertreibt da was im Net. Das da Gezeigte hatte mich allerdings weniger überzeugt und irgendwie war mir nicht sicher, was man da bekommt.


    Da ich ohnehin eher aus dem Modellbau komme, bin ich einen anderen Weg gegangen:
    Bei gelegentliche Einstellungen der Spiegel über die Jahre kam mir die Untersetzung immer etwas übertrieben vor, so dass die nach der erstmaligen Reparatur aktuell verbauten zwei Ebenen sich als völlig ausreichend erwiesen haben. Außerdem hatte das Originalgetriebe für meinen Geschmack immer etwas zu viel Spiel, welches sich auch reduzieren lassen sollte.
    Also habe ich mir die Maße abgenommen, diese maximal an den Einbauort angepasst und nach Feierabend mal die Fräse angeworfen. Der für drei Ebenen gebotenen Platz wird nun mit zwei Ebenen belegt, was der Materialstärke aller Teile zugute kommt. Der verwendete Kunststoff ist hochfest, die Zahnräder und deren Wellen nun aus Metall und alle Teile wurden stärker ausgelegt, das sollte eine Weile halten. Die Maße wurden so gezeichnet und gefräst, dass alle Teile (Wellen und Sonnenräder) eingepresst werden konnten.

    Ganz ähnliche Probleme habe ich auch schon erlebt, was mich aktuell zur dritten Zündspule gebracht hat.
    Stets war es ein Haarriss im Isolierkörper, in den sich Dreck und irgendwelche Flüssigkeiten verirrt hatten. Diese Melange leitet bei unterschiedlichen Umgebungszuständen (z.B. Temperatur) und erzeugt so Kurzschlüsse. Ließ sich im Dunkeln teilweise ganz gut beobachten und brachte in meinem Fall genau die hier beschriebenen Symptome hervor.
    Früher gab es mal Gummikappen für den Anschlussbereich der Zündspule, hat alle Kontakte überdeckt (ähnlich dieser https://www.ebay.de/itm/MZ-MuZ…9aa5ef:g:xwQAAOSwKFpexO39 Ausführung) und war ein recht wirksamer Schutz. Gegen einen Riss natürlich weniger ...

    Reparaturen an der Aufnahme bzw. den Befestigungen sind "normale" Instandsetzungsarbeiten. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Kühlerdienst.


    Genau da liegt mein Dilemma. Wie ich schon schrieb, funktionelle Probleme habe ich nicht und für einen anderen Preis würde ich auch der "Unschönen" ersetzen. Nun, da wird wohl Drahtbürste und Pinsel herhalten müssen.


    Vor vielen Jahren hatte ich (mein Wagen) mal schweren Kontakt mit einem entgegenkommenden LKW. Zehn Zentimeter näher und er hätte das ganze Auto aufgerissen, so war "nur" der Spiegel angeklappt und das Getriebe hin. Da das alles damals schon recht teuer war, habe ich eine Ebene des Planetengetriebes mit den defekten Teilen stabilisiert und stillgelegt und das Ganze mit den übrig geblieben Teilen repariert.
    Da ich ja gerade am Restaurieren bin, habe ich dabei festgestellt, dass das reparierte Spiegelgetriebe die Zeit auch nicht schadlos überstanden hat. Die Zahnräder haben noch ein paar Zähne verloren und die geklebten Stellen haben auch nicht alle überlebt, also habe ich was Neues gebaut.
    Die ursprüngliche Idee, das Ganze elektrisch verstellbar zu machen, habe ich verworfen. Obwohl die Teile nach etwas Bastelei gepasst und auch funktioniert haben, schien mir das irgendwie nicht richtig zu sein und außerdem macht das auch wenig Sinn in einem Auto, dass ausschließlich von einer Person bewegt wird. Letztendlich ist die Idee glücklicherweise daran gescheitert, dass ich mich nicht für einen Einbauort der Schalter entscheiden konnte.

    ... Citroen Visa 1,4 GT sollte ... passen.


    Das ist doch mal ein Tipp. Danke. Und der könnte tatsächlich passen. Nur leider ist der Teil, den man da geliefert bekommt, auch der Teil, der bei meinem noch ordentlich intakt ist. Alles was mit Anpassungsarbeiten zurecht gemacht werden müsste, ist auch der Teil, der an meinem überarbeitet werden müsste. So gesehen könnte ich mir den Ersatz sparen.

    ... ein Kühlerdienst ...


    Ein Kühlerdienst? Sowas muss es erstmal in der näheren Umgebung geben. Und die Anfertigung aus vorhandenen und Neuteilen ist dann günstiger als einer vom Ersatzteil-Spezialisten? Würde mich wundern. Der angefragte Kühlerdienst hat mir da auch weniger Hoffnung gemacht. "Da musst du erstmal vorbei kommen und ich muss mir das Teil anschauen ..."
    Ich selbst möchte das nicht versuchen. Mir fehlen dafür die richtigen Voraussetzungen (Werkzeug, Wissen und Übung), um das erfolgversprechend hinzubekommen. An Geschick sollte es nicht mangeln, ich möchte das aber nicht an meinem Matra testen ...
    Ich hab das hier schon einmal gelesen, hatte diesbezüglich meinen KFZ-Meister angesprochen. Der hat ein merkwürdiges Gesicht gemacht ...

    Der Murena ist definitiv besser geraten! Dessen designtechnische Eigenständigkeit ist unbestreitbar, die Proportionen sind mehr als gelungen. Auch wenn ich das genauso sehe. ist das tatsächlich nicht auf meinem Mist gewachsen ...
    Ich weiß auch nicht meht, in welchem Jahr es war. Aber der M1 hat sich mal den Titel "Hässlichster Mittelmotorsportwagen des Jahres" erworben. Stand so in der Fachpresse.

    ... ich werde bald Zeit genug haben mich wieder um einen Matra Murena zu kümmern/kaufen.


    Ich war letzte Woche in Hannover und wurde von einem alt eingesessenen recht bekannten Ersatzteilhändler darauf hingewiesen, dass seit Wochen ein Murena in der Hannoverschen Wochenendbeilage inseriert wird. Vielleicht wäre das interessant ...
    Wegen meiner Ersatzteile konnte er allerdings nicht mehr helfen.

    Wenn Du Dich von wenigen Einzelpersonen "vergraulen" läßt, gibst Du denen Macht über Dich.


    Leider sind diese "wenigen Einzelpersonen" sehr präsent und allgegenwärtig in diesem Forum. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass diese Macht hätten über mich, über diese Plattform allerdings schon und das belastet diverse Themen und den konstruktiven Meinungsaustausch schon arg.

    Das ist natürlich richtig, die Kilometer sind nicht das größte Problem. Meine ca. 170000 hätte man auch in 6 Jahren und einer wettermäßig wesentlich günstigeren Umgebung zurücklegen können.

    Ich habe die letzten ca. 120000km mit dem selben Kühler geschafft und war sehr viel auf Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs.


    Um nochmal darauf einzugehen: Ich bin von 1990 bis 1996 täglich gefahren, das ganze Jahr über. Da stand er auch in Ermangelung einer Garage ständig draußen. Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass der Kühler da den meisten Stress hatte. Die nächsten 12 Jahre war er nur 3 bis 6 Monate im Sommer unterwegs und hatte ein festes Dach über dem ... Dach, das war sicherlich weniger belastend. Außerdem habe ich sehr darauf geachtet, was und wieviel ins Kühlwasser kam. Wie schon geschrieben, dicht ist er und funktioniert bestens.
    Mir gefällt nur nicht das "Drumherum" ...

    ... wenn du einen neuen Kühler verbaut hast, dann würde ich deinen alten gerne kaufen.


    Da spricht nichts dagegen. Du wirst hier ja lesen, wie das ausgeht. Bei einem Neuerwerb kannst du den Alten gern haben, der ist (wie schon erwähnt) funktionell absolut in Ordnung und vor allen dicht, nur irgendwie vor allem an den Befestigungswinkeln rostig und unschön ...


    habe bei mir 2016 den dritten Kühler, jetzt aus Alu ...


    Ich habe die letzten ca. 120000km mit dem selben Kühler geschafft und war sehr viel auf Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs. Steinschlag ist mir nicht fremd, der Matra blieb aber verschont.
    Soweit, so gut. Doch woher bekomme ich einen passenden Neuen, wenn ich nicht unbedingt den Apothekenpreis des Ersatzteilprofis zahlen möchte?

    Das mit der Bestellung bei Georg Mutz hat gut geklappt (DANKE!!). Die Lieferung ist eingetroffen und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ob sich das in der Praxis bestätigt, bleibt abzuwarten, aber da mache ich mir auch keine großen Sorgen. Mein Matra wurde vor fast 70000km das letzte Mal abgedichtet und sah nun wirklich bedauernswert untenrum aus. Schlechter kann es nicht werden.


    Da aktuell die Scheiben ausgebaut und von allen betreffenden Farbresten bereinigt wurden, werden diese nun auch so wieder eingebaut werden. Eventuelle optische Unpässlichkeiten müssen die Ziergummileisten abdecken. Mich verwundert immer noch ein wenig, dass dieser Makel eher weniger auffällt, aber offenbar sind die Empfindlichkeiten da recht unterschiedlich. Bei einem Fahrzeug mit hellerem Außenlack und Inneneinrichtung ist das schon deutlich sichtbar. Mein Wagen hat an der Stelle den braune Bezug und trotz des schwarzen Lackes fiel mir das immer unangenehm ins Auge.


    Nächstes Detail in dieser Richtung ist der Kühler. Mein Mechaniker sagt, der ist noch in Ordnung und alle unschönen Stellen sind nur optischer Natur. Weil ich das Auto nun aber mal soweit zerlegt habe und auch einige Wasserrohre ersetzt werden müssen, wäre es ja unlogisch, damit in vielleicht 10 Jahren noch einmal anzufangen. Da bei den Matras aber vieles aus dem PSA-Regal stammt, frage ich mich, ob ich das teuere Teil vom Spezialisten nehmen muss oder ob es auch etwas aus dem Ersatzteilhandel gibt. Ich will nicht kleinlich wirken, aber der finanzielle Unterschied ist dabei schließlich erheblich! Hat jemand da eventuell einen Tipp? Es fällt mir schwer zu glauben, das dieser hier ein spezieller Murena-Kühler ist!

    ... ich hatte dem Verkäufer (hat null mit Autos am Hut) dann meine Einschätzung von eher 3.000 € als 10.000 € im Wert gegeben. Das fand er glaub ich nicht so prickelnd.


    Hat null mit Autos am Hut? Erstaunlich! Zur klaren Preisvorstellung hat's aber gereicht.
    @matflix
    Wer zwingend auf "Breitreifen" und "7JX15 Alufelgen mit Distanzscheiben" verweist, ist mir schon irgendwie suspekt. Aber von Bagheeras habe ich auch gar keine Ahnung ...

    ... habe einen Schaber aus Verbundmaterial angesetzt,da flog die Farbe innen sofort weg ...


    Soooo richtig gefallen will mir das noch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, besonders unten an der Teppichseite kam man schlecht ran. Außerdem muss man sich doch erheblich verrenken und mit meiner Länge macht das im Kofferraum keinen richtigen Spaß mehr.
    Aber du wirst das schon so hinkriegen, dass es dir zusagt.

    Zitat

    ... Zierleiste außen oben NR 20047 11,60€ ...


    Ausgerechnet die zwei (Dreieckscheibe oben und unten) lassen sich ziemlich gut aufarbeiten. Mir ging es da vor allem um die lange von B-zu-B-Säule unter der Frontscheibe lang.

    ... hat meines Wissens zwei Aufgaben:
    1.) Schutz des Klebstoffes vor direckter UV Einstrahlung, UV versprödet den Kleber ...


    Nun schützt der schwarze Streifen gar nicht so gut vor UV-Strahlen, wenn diese ihn selbst zerlegen. Auch wäre (von außen gesehen) der schwarze Streifen zwischen Scheibe und Kleber, was die Haftung des Klebers auf der Scheibe gar nicht wirklich begünstigt.
    An der UV-Geschichte ist sicher irgendetwas dran, besonders wirkungsvoll kann es aber nicht gewesen sein. Mein Wagen hat gerade mal so ca. 180 000 km auf der Uhr und stand nur zwischen 1990 und 1996 permanent auf der Straße. Danach locker 75% des Jahres in der Garage und seit 2007 hat er kein Sonnenlicht mehr gesehen. Also von wirklicher UV-Marter kann keine Rede sein. Verwunderlich auch, dass die Frontscheibe dieses Problem nicht kennt.

    Zitat

    2.) optische Gründe, man soll die Klebenaht nicht von aussen sehen können.


    Das wiederum würde bei mir nicht zutreffen. Den Kleber hätte man hinter dem relativ breiten Ziergummi nicht sehen können.
    Eine verständliche Erklärung wird heute sicher nicht mehr ganz einfach sein, eventuell hat aber einfach auch das Produkt oder dessen Verarbeitung nicht ganz funktioniert.

    @peter

    Also mich hat das schon lange gestört, es fiel mir ständig ins Auge. Leider war das komplette Entfernen auch nicht erfolgreich, ein paar Stücken wehrten sich hartnäckig. Das sah dann noch schlimmer aus ...
    Deshalb werden meine Scheiben nun geputzt, von allen Resten bereinigt und abschließend wieder verwendet, ohne schwarzen Streifen.
    Aus diesem Grund noch einmal meine Frage:

    Zitat

    Kriegt man diese Ziergummis eigentlich irgendwo als Meterware??

    Bitte schön, ein Kommentar: ...


    Danke schön!
    Hätte mich auch gewundert, wenn das nur bei meinem aufgetreten wäre. Wobei ich ein solches Problem bei noch keinem anderen Auto gesehen habe, auch nicht bei älteren. Allein an der Sonne und der Wärme kann das nicht gelegen haben, dafür ist meiner nicht weit genug gefahren und stand zuviel in der Garage.

    Zitat

    ... Ich habe folgende, einfache, nicht ganz originale Lösung gewählt: ...


    Ja, kann sicher auch gut aussehen. So eine (oder so eine ähnliche) Lösung hatte ich auch noch, da der Wagen aber ohnehin zum Lackierer und deshalb die Scheibe raus muss ...
    Kriegt man diese Ziergummis eigentlich irgendwo als Meterware??

    Zitat

    Rot steht im schon ...


    Ich glaube, es gibt keine Farbe, die ich nicht gesehen habe, bis hin zu bunt. Wenn auch nicht mein Fall, war rot sicher nicht das größte Malheur. Ich habe auch Felgen gesehen, die definitiv nicht passten. Jedenfalls aus meiner Sicht.
    Soviel zu persönlichem Geschmack. Jeder wie er denkt ...

    Zitat

    ... früher: Der Mann sucht das Auto aus und die Frau die Farbe.


    Genauso war das!

    Leider ist Schwarz tatsächlich sehr pflegeintensiv ...


    Gestern war ich dann noch beim Felgen-Profi und hab das Alu abgeliefert. Das in Aussicht gestellt Ergebnis wird offenbar deutlich besser als original, dafür aber auch sehr pflegeintensiv. Hoffentlich komme ich noch zum Fahren! Auto pflegen hieß bei mir bisher eigentlich nicht, ständiges putzen.

    Ich würde den restlichen schwarzen Streifen entfernen und die beiden Scheiben so wieder ein kleben.


    Das war auch mein Plan, werde das wohl so machen. Es würde nur einen weniger professionellen Eindruck machen, wenn man den Wagen in einer hellen Farbe lackiert. Dann fällt die Kante zwischen Teppich und Lack hinter der Scheibe negativ auf, da sie ohne diesen schwarzen Streifen im sichtbaren Bereich liegt.
    Mich wundert ein wenig, dass es dazu nicht ein paar mehr Kommentare gibt. Das Problem mit dem sich auflösenden Zierstreifen kann ja nicht nur bei mir aufgetreten sein.
    Und Danke für das helfende Angebot, aber der Georg Mutz hat sich gemeldet. Ich denke mal, wir werden uns einig.

    Zitat

    Ich hoffe, der Murena bekommt noch ne schöne Farbe. Schwarz ist ja die denkbar schlechteste Farbe, die man für einen Murena wählen kann.


    Na da hoffe ich doch, dass du mit der Meinung nicht allein stehst. Da wird es nicht so viele Schwarze geben und meiner hat etwas Eigenes.
    Nein du, mal im Ernst. Das Bildchen unter meinem Namen ist mein Auto, so wie es bis vor ca. 10 Jahren auf der Straße fuhr. Und so wird es wieder werden, nur eben weniger unprofessionell. Ich habe an einigen internationalen Treffen teilgenommen und da auch ein paar Schwarze getroffen. Einige gab es schon (wenn auch mit diversen Aufklebern und/oder weniger gepflegt), also so ganz allein war ich mit meinem Geschmack nicht. Ich selbst finde, das "kleine Schwarze" steht ihm gut ...
    Ich war auch immer der Meinung, das viele Rot und auch das Grün steht ihm nicht so gut. Aber Farben scheinen offenbar echt dem persönlichen Geschmack zu unterliegen.
    Leider ist Schwarz tatsächlich sehr pflegeintensiv ...

    So, der Wagen wurde abgeholt.
    Nachdem ich mir dazu alles durchgelesen habe, schien mir die Alu-Lösung von Georg Mutz die sicherste Alternative zu sein. Mein KFZ-Meister sieht das ähnlich und ich habe vor ein paar Tagen eine Mail an Georg geschrieben. Mal sehen, was daraus wird, noch habe ich keine Reaktion erhalten.


    Meine nächste Frage betrifft die Dreiecks-Fenster zwischen B- und C-Säule, die mussten vor dem Lackieren sowieso raus. Wahrscheinlich kennt der Eine oder Andere aber das Problem, an den Scheiben befindet sich innen rundum ein schwarzer Streifen, der außerhalb der aufgeklebten Ziergummis sichtbar ist, mit der Zeit allerdings erheblich gelitten hat und somit nur noch rudimentär vorhanden ist. Eigentlich wollte ich den einfach entfernen und die Scheiben (da sonst noch unbeschädigt) wieder einbauen. Würdet ihr die ohne diesen Streifen wieder verwenden oder neue mit dem Streifen bevorzugen? Meines Erachtens nach hat dieser Streifen an dieser Stelle doch nur kosmetische Funktion.

    Nun hatte ich zwar meine Erwartungen schon erheblich runtergeschraubt, ihr enttäuscht aber trotz allem nicht!
    Mensch Jungs, tatsächlich ein Gedanke zu meiner Frage und dann wieder nur das Übliche ...
    Gibt es nicht vielleicht doch noch weitere Erfahrungen zum Thema?
    @Matracat
    Über die Dichtflächen mache ich mir keine Sorgen, der damit beauftragte Fachmann hat einen entsprechende Ruf. Ich wollte nur nicht unbedingt auf die "alten" Dichtungen zurückgreifen, wenn es doch die Möglichkeit modernerer Dichtstoffe gibt. Die Zeit und die damit verbundenen Entwicklung wird doch sicherlich entsprechende Fortschritte hervorgebracht haben. Ich hatte mir das vor einigen Jahren mal bei Lamborghini angeschaut, die schworen da auf auf das Zeug aus der Kartusche. Natürlich ist das eine andere Geschichte, Materialien und Toleranzen betreffend.Das der Murena-Motor "serienmäßig mit Öltropfen" geliefert wurde, wurde auch stets beim TÜV lächelnd zur Kenntnis genommen. Solange er lief, hatte ich eigentlich keine größeren Probleme mit Ölverlust oder gar Ölaustritt. An der Ölwanne hingen aber schon immer ein par Tropfen mit Spur in Richtung Auspuff.Die Ölwannendichtung war jetzt aber (nach 15 Jahren Betrieb, 13 Jahren auf dem Bock und ca.70 000km) total fertig, das Auffangblech darunter voll.