Beiträge von Sachse

    Der Preis geht eigentlich. Wenn ich dann aber bedenke, dass da noch ein Satz Felgen, ein Satz entsprechende Reifen, eine Komplettlackierung, eine neue Auspuffanlage, die meisten Zier- und Dichtgummis neu und die ohnehin anfallenden Reparaturen dazu kommen, dann ist das schon eine Menge Kleingeld für einen 19jährigen und sollte ganz entspannt über ein paar Jahre verteilt werden.
    Aber es sollte ja auch nicht morgen fertig sein ...
    Das wird sicher interessant!
    @Auxis
    Bitte immer fleißig fotografieren!

    ... aber das sieht schon gut aus ...


    Ich finde schiefe Auspuffanlagen peinlich.

    ... die Ur-Version vom F3 wie er ... bei Fleischmann in Auftrag gegeben wurde.


    Ich finde, das sollte man so nicht schreiben. Denn der F3 (wie auch der F2) wurden so nicht von Peugeot-Talbot in Auftrag gegeben, sie sind ausschließlich auf dem Mist von FLEISCHMANN gewachsen. Der Auftrag lautete lediglich, 'zeigen sie mal, was machbar wäre ...', Vorgaben die Details/Ausführung betreffend soll es keine gegeben haben. Schon klar, es ist nur ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    ... scheint ja doch einen gewissen Wartungsstau zu haben ...


    ... habe mal deine Windschutzscheibe genau angesehen ...


    Die gesamte Scheibendichtung scheint verschlissen zu sein, die Scheibenwischer sollten so nicht stehen, bei gerade gefahrenem Wagen (offene Scheiben?) müssten die Scheinwerfer anders sitzen, das Spaltmaß (Haube/Kotflügel) gibt mir zu denken u.s.w. ...
    Da gibt es so schon was zu tun.
    Schreib doch mal was über das Basisfahrzeug.

    Schätze Deine Möglichkeiten realistisch ein ...


    GANZ WICHTIG!!!
    Ich habe leider mehr Matra-Fahrer kennen gelernt, die aufgegeben haben, als die, die nach 30 Jahren noch dabei sind. Wie schon gesagt, das Leben ändert sich ...


    Seit diesem Tag sammle ich alle Teile ...


    Was hast du denn schon alles zusammen?

    Sachbezogene Hilfe kann durchaus auch eine Warnung sein.


    Hallo Auxence,
    Ein großes Vorhaben, besonders so völlig ohne Vorkenntnisse! Das von dir gezeigte Fahrzeug scheint ja doch einen gewissen Wartungsstau zu haben, technisch einwandfrei ist jedenfalls was anderes. Aus aktuellem Anlass kann ich sagen, dass das Herrichten der technischen Basis so schon erheblich hohen finanziellen Aufwand erfordert (deutlich höher als das vor 20 Jahren war). Ich selbst würde da auch nicht (noch einmal) die gleichen Fehler machen, die ich und der Eine oder Andere hier im Forum sicher begangen haben und von hier gemachten Erfahrungen profitieren.
    Bei allem Euphorismus möchte ich dir nahelegen, erst einmal eine Kostenaufstellung zu machen und die Sache zusammen zu rechnen, da in jungen Jahren das finanzielle Polster ganz schnell aufgebraucht sein kann und ganz sicher wichtigere Dinge kommen. Denn Eines ist auf jeden Fall sicher: es wird teurer als du denkst!
    Du solltest eventuell auch einmal nachprüfen, welche Möglichkeiten da noch bestehen, F2 und F3 sind ja nicht die einzigen Umbauvarianten. Eventuell solltest du aber auch in Betracht ziehen, ob es überhaupt ein Umbau sein muss.


    Ich sehe das wie Matracat und würde vorsichtiger rangehen. Auch würde ich die Umbau-Ratschläge als nicht so verbindlich betrachten, welche man über das Internet bekommt. Bei so einem Vorhaben solltest du dich an „reale“ Menschen mit Erfahrung wenden, Mitglieder einer Automobilclub-Gruppe können da sicherlich besser helfen als relativ anonym abgegebene Tipps.
    Wenn du dennoch unbedingt umbauen möchtest, VIEL ERFOLG und lass uns teilhaben.


    Was die sportwagenbegeisterte Jugend m.E. eher nicht braucht ist, wenn alte "Originalitätsonkels" mit weißen Bärten ihnen Vorschriften machen wollen …


    Niemand will hier jemandem Vorschriften machen! Aber man muss ehrlich bleiben.
    Ich wäre tatsächlich froh gewesen, wenn mich jemand vor 30 Jahren etwas gebremst hätte. Eine Spar-Lackierung und eine Günstig-Kunstlederausstattung später war ich auch schlauer … und das Geld los …
    Man darf ja gern darauf hinweisen, dass die ganze Angelegenheit so nicht immer Sinn macht und auch Geld kosten (mittlerweile beachtliche Beträge!) und man tatsächlich nicht jeden Fehler selber machen muss.

    Zitat

    Wenn jemand hier nach technischen Informationen zu einem Umbau fragt …


    Er hat ja nicht nur nach technischen Informationen gefragt, er hat um Hilfe gebeten. Diese ist vielseitig möglich.

    ... dann würde ein Matra wenigstens mal so laufen wie er aussieht.


    Also ich habe den Murena immer weniger als vollgasfesten Autobahnkilometerfresser und vielmehr eher als agilen Kurvenräuber gesehen und verwendet. Ich hatte auf den Land- und Bundesstraßen eine Menge Spaß damit und hab das Fahrwerk, das Fahrgefühl und jede Menge mehr Aspekte sehr genossen. Für mich sieht er genau so aus.
    Ich hatte in meiner Jugend eine Menge Zweitwagen, bin beispielsweise auch Alpine A310 gefahren. Ein schönes Auto und hat auch Spaß gemacht, aber abseits der Autobahnen und bei etwas Regen (etwas weniger als beim Matra) nicht so ideal.
    Zugegeben, der Matra hat reichlich Bremsbeläge und Scheiben verbraucht, ich habe schon den zweiten Motor drin und ein Sechszylinder wäre sicher eine begehrenswerte Alternative gewesen. Aber so wie er ist, funktioniert er gut und im Rahmen seiner Möglichkeiten sogar richtig gut. Man darf nur nicht vergessen, dass er kein Ferrari & Co ist. Mit einem Lambo einparken ist auch kein Vergnügen und wenn man so einen hochpreisigen Klassenprimus nicht regelmäßig in eine ebensolche Werkstatt bringt, fahren die sich auch nicht mehr, wie sie aussehen.
    O.k., ich bin sicher nicht ganz objektiv. Der Murena war mein erstes Auto ...

    Ich muss auch sagen, eine "Verwechselunggefahr" besteht da m.E. nicht.


    Nur leider war sie gewollt.

    ... einige hier sollten es mit einem Perspektivwechsel versuchen ...


    Ach warum? Ja, kann man, aber es muss doch nicht jeder die gleiche Perspektive haben, man kann die Dinge immer von unterschiedlichen Seiten betrachten.

    Zitat

    ... Kit-Cars gibt's ja schon ewig ...


    Ja klar, und dagegen spricht ja nichts. Doch offensichtliche Kopieren hat eben wenig mit Kreativität zu tun. Um eine brauchbare Basis eine schöne Karosse zu kreieren ist sicher nicht schwieriger, als eine Vorhandene nachzumachen. Eher einfacher. Nachmacher zielen auf Blender ...
    Ich hätte gern einen Vector W8 TwinTurbo. Ich würde den aber nie nachbauen, denn dann hätte ich ja keinen Vector W8 TwinTurbo.

    Zitat

    ... interessiert sich doch niemand für den armen "hingerichteten" Murena, sondern ausschließlich darum, was man auf Basis des Fahrgestells "kreieren" könnte ...


    Unter Kreieren findet man: "etwas Neues schaffen, gestalten, erfinden" ...
    Deshalb meine Meinung:

    Einen Tick mehr Eigenständigkeit und man könnte beinahe den Verlust eines Murena akzeptieren.


    Ich bewundere die Arbeit und das Ergebnis eines "gut" gemachten Umbaus ...


    Selbstverständlich, ein gut gemachter Umbau ist immer eine interessante Arbeit und eine Bereicherung! Aber ein Umbau und ein Nachbau sind für mich zwei verschiedene Sachen.

    Zitat

    Für ein solch seltenes Modell kann das durchaus eine Homage sein.


    Nur wenn er nicht versucht, das Original zu sein.

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    Was meinst du zu dem abgebildeten: Echt oder fake?


    Ich würde sagen, ich kann mich nicht erinnern, wann man bei FERRARI mal so billige Felgen im Angebot hatte.


    Ich wiederhole noch einmal:
    Das stellt selbstverständlich nichts Allgemeingültiges und ausschließlich nur meine Sicht der Dinge dar!

    So wie Bagheera 74 und Matracat schreiben … ist der Umbau sehr gut gelungen.

    So wie sie schreiben: „… der Umbau …“Offensichtlich (wen wundert es) waren nicht alle gleich. Wie ich schon schrieb …

    So einen Umbau kenne ich auch ... Perfekt war wirklich was anderes.

    … hat der mir gar nicht gefallen. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich schon in einem Original gesessen habe. Aber die Unterschiede designtechnischer und verarbeitungsmäßiger Art waren deutlich. Zugegeben, die verlinkten Bilder hinterlassen doch einen recht anständigen Eindruck, wenn da nicht wieder der Etikettenschwindel wäre.
    Der Umbau war stets vorn zu kurz und hinten zu lang, die Frontpartie zu steil und die Tür zu weit hinten. Auch der Innenraun stimmte von der Aufteilung her nicht, man saß zu weit hinter der B-Säule. Dem Auto wäre immens geholfen gewesen, wenn es nicht verzweifelt versucht hätte, ein BMW zu sein. Einen Tick mehr Eigenständigkeit und man könnte beinahe den Verlust eines Murena akzeptieren.
    Sicher kein großer Augenblick, wenn man mit einem Saier mal versehentlich neben einem Vorbild parken würde …
    Die Proportionen (https://www.flickr.com/photos/…099925211/in/photostream/) stimmen einfach nicht.
    Nicht auszudenken, da hätte man zwei Murenas dafür bekommen!

    Später musste er die Front verändern, dann hieß das Ding S1.

    Und das Heck, und einige andere Kleinigkeiten. Besser wurde es dadurch bestimmt nicht.


    Prinzipiell sehe ich derartige Sachen mittlerweile wie takeadjet und muss ihm zustimmen. Wobei ich nicht grundlegend gegen Bausatzautos war/bin, es gab einige sehr schöne und interessante Modelle, die allerdings weniger deutlich versucht haben, etwas Größeres zu sein. Ein paar bekannte Anleihen sind ja o.k., aber ein ganzes Vorbild kopieren spricht weniger für den Hersteller.
    Schaut euch doch mal den Murena genau an. Es gibt kaum ein Vorbild oder später gebautes Fahrzeug, mit dem man ihn bei etwas Fachwissen tatsächlich verwechseln könnte oder wollte. So viel Designsicherheit findet man selten.

    F4, ich fand, schlimmer geht es kaum.


    Früher hatte S. aus Niederkassel noch einen F4 im Programm.


    Ja, wie ich schon erwähnte. Nur leider der unglücklichste Umbau. Laut Prospekt 2000mm Breite, das Heck war weniger gelungen und deutlich ... übertrieben. Für bis zu 345er Reifen ...

    ... Rückleuchten zerschnitten und aus 2 Stück eine breitere geschaffen wurde.


    Und das besteht vor dem Prüfer??

    ... muss man natürlich noch Wochner erwähnen.


    Ja genau, das sind die Besten. Hauptsache Rippen an der Seite, wenn auch verschlossen.
    Wenn wir schon dabei sind, bei F kam nach der 1, der 2 und der 3 auch noch die 4. F4, ich fand, schlimmer geht es kaum. Warum ausgerechnet an dem die Matra-Leuchten durch Porsche-Lampen ersetzt wurden, wollte mir nicht einleuchten.

    Zitat

    ... BMW M1 ... nicht annähernd so perfekt.


    So einen Umbau kenne ich auch, habe ebenfalls die Rohkarosse mal gesehen. Perfekt war wirklich was anderes. Das war weder eine Ehre für Matra noch ein Hommage an BMW. Allerdings habe ich auch schon in einem echten M1 gesessen. Der war zwar deutlich besser, aber wirklich perfekt waren die auch nicht.
    Dann gab es noch die eher dezenten Miami Vice-Umbauten von KIEFER&SCHÖNDORF, was man allerdings als ein sehr moderates Tuning ansehen kann. Weggespachtelte Gummileisten und ein paar Perestroika-Details waren weniger extrem.

    Der F3 von Hamann ... ist ... sicher kein Einzelstück. Allein hier bei mir am Stammtisch in Nürnberg waren und sind 4 Murena F3 Umbauten ...


    Zum Einen gab es den F3-Umbau ja nicht nur von HAMANN und zum Anderen nicht nur in einer Ausführung. Das ist schon klar. Ich meinte speziell die extrem an einen Ferrari angelehnte Ausführung mit "Einzelstück". Dass es offenbar nicht so ist, zeigen ja die Fotos im Net und in meinem Album. Mir war bisher allerdings nur dieser eine in Frankfurt begegnet und aufgrund begrenzten Interesses habe ich nicht weiter nachgeforscht. Zugegeben, 1995 war das mit dem Internet noch nicht ganz so ...
    Die Anzahl der sonstigen F3-Umbauten bei einem Treffen fand ich allerdings schon immer relativ hoch.

    Zitat

    Die Ferrari, Opel oder sonstwas Rückleuchten waren nie beim Murena F3 angedacht oder verbaut. Haben alle Besitzer nachträglich verschlimmbessert.


    Das stimmt so definitiv nicht! Der F3-Umbau wurde schon 1990 im Katalog aus Niederkassel mit besagten Rückleuchten angeboten und war auf meine Anfrage hin auch lieferbar. Ich kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, was für ein Produkt das war.

    Was die Sonderhaube angeht, bin ich noch unentschlossen, denn a) macht die bei Mittelmotor Sinn und b) war die angeblich schon bei der Entwicklung des Murena angedacht (so das stimmt)?


    Naja, die Geschichte ist bekannt und soll nicht ganz frei erfunden sein. Kommt vermutlich darauf an, wer der Hersteller war. Die von dir gezeigte ist wohl eher von KIEFERs Perersrtoika. An FLEISCHMANNs Heckklappe war man bei PEUGEOT-Deutschland wohl nicht ganz unschuldig und HAMANN hatte auch seine eigene Ausführung. Letztendlich werden wahrscheinlich alle auf der gleichen Form basieren und sich nur in der Ausführung der Schlitze/Hutzen/Hauben u.s.w. unterscheiden. Aber sie macht tatsächlich Sinn und passt (optisch wie baulich) verdammt gut.

    Das ist ein ziemlich bekanntes Auto ... Aus dieser Ecke kam übrigens auch ein Cabrioumbau den ich als ganz gelungen ansehe.


    So einen Roten sah ich mal live, beim internationalen Treffen 1995 in Frankfurt. Auch wenn ich doch wenig begeistert war, die Verarbeitung war absolut top. Ich dachte immer, das wäre ein Einzelstück gewesen, es scheint aber offensichtlich mehr als nur einen zu geben/gegeben zu haben. Kleine Detailunterschiede kann man sehen.
    Das Cabrio (Hamann) sah real übrigens tatsächlich recht anständig aus.

    Dazu noch für mein Empfinden an vielen Stellen unsauber gearbeitet.


    Offenbar. Schau mal an, wie die Entlüftungsöffnungen hinten in der Schürze zugepoppt wurden. Nicht schön. Auch der Sitzbezug ist nicht mehr ganz in Ordnung. Dazu noch die Spaltmaße, dafür ist der Preis recht stolz.

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen meinem Hinweis und Deiner Antwort nicht ganz:


    Na dann gebe ich mir mal Mühe, das wieder gerade zu biegen. Da ist eine Leerstelle verloren gegangen, ich hab sie mal wieder eingefügt.
    Der erste Teil bezog sich auf deine Aussage.
    Der zweite auf das generelle Thread-Thema, das hätte genauso gut ganz unten stehen können.


    Das sich jemand an einen Scirocco, an einem VW oder irgendeinem andren Massenprodukt versucht, um sich von der Masse abzuheben, kann ich schon verstehen. Aber an einem Auto, das bei Erscheinen schon ein Exot war?
    Das ist ein wenig wie einen Rembrandt nachcolorieren.
    (P.S. Hätte der nicht vier runde nehmen können??)

    Meiner Meinung nach sind die Räder ganz ok bei dem Wagen.

    „Ganz o.k.“ ist ein bisschen wie „nett“. Und „nett“ ist die Schwester von …
    Mir sagen die Felgen gar nicht zu, was natürlich wieder relativ ist. Denn das stimmt nur in Verbindung mit einem Murena. Ich empfinde diese als kein bisschen authentisch.

    Die runden Heckleuchten machen ja keinen 328 aus dem Murena.

    Ohne Frage, das sehe ich auch so. Aber das Design-Zitat ist ja wohl unmissverständlich. Wenn man den Bastler befragen würde, wie er denn auf diese Idee gekommen sei, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Wort „Ferrari“ irgendwie fallen würde. Niemand versuch DeLorean oder Nissan 300ZX-Rückleuchten zu imitieren, und die habe auch was. Dass es die runden Rücklichter recht günstig in fast jedem Landmaschinen-Großhandel gibt und sie in großer Menge an ebensolche Maschinen, Hängern und LKW verbaut wurden, stört dabei offenbar ebenfalls weniger. Mich wundert’s …
    Ganz ehrlich, der Murena sieht (nicht nur) von hinten klasse aus! So wie er ist!

    Zitat

    Pontiac Mera … Du kennst den Ami wahrscheinlich!?

    Ja klar, und vieles mehr, wofür der Fiero herhalten musste. Und wieder hauptsächlich für Leute, die eigentlich einen Ferrari wollten. Ich kann mit Kopien/Repliken nicht viel anfangen, das ist ähnlich wie in der Musik.

    Zitat

    ... schon ein kleiner Hammer.

    Für das Geld und wenn schon Ami, wäre meine erste Wahl ein AC 3000ME. Oder einen Zimmer Quicksilver, das ist wenigstens noch ein eigenständiges Auto. Nur ist der nicht mein Fall. Aber ich mache mal kein Geheimnis draus, ich bin nicht der größte Ferrari-Fan. O.k. ein paar aus den 60/70ern finde ich schon genial, sonst aber eher Alfa Tipo 33, Masserati Bora oder Bizzarrini Manta.

    Den Fiero habe ich 1990 aus Charlotte, NC, importiert.

    Das gefällt mir! Der Fiero stand bei mir seinerzeit in direkter Konkurrenz zum Murena. Dicht gefolgt vom 914er Porsche und Lancia Montecarlo, der MR2 und der X19 wiederum konnte dem nicht ganz folgen. Ich hatte sogar mal kurze Zeit einen (weil mir unter anderem die Rückleuchte so gut gefielen!!), der Matra war aber vor ihm da und Platz für beide war nicht vorhanden. Murena und Fiero nebeneinander, ein schönes Bild. Der Einzige, der dem Murena mal gefährlich werden konnte, war der Esprit. Aber der war damals schon recht intensiv in der Unterhaltung und ich bin in den 90ern täglich gefahren.

    Interessanterweise bekommt in den USA den Ferrari 308 auch schon ab $ 43.000 ...

    Irgendwie hielt/hällt sich tapfer das Gerücht, Kit-Cars wären günstiger.
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    Wie schon von mir geschrieben, dann lass ich das mal gut sein: Was ist so schwierig oder deprimierend daran, einfach voller Stolz einen Murena zu fahren? Es ist nun einmal ein sehr schnörkelloses Auto mit glatten klaren Linien. Designtechnisch ein wirklich gelungener Wurf und für seine Zeit bemerkenswert. Und für 10km/h mehr, 10cm mehr Breite oder der Optik eines 10mal so teuren Autos mal ordentlich dran rum schnitzen, ist einfach nicht meine Philosophie. In ein paar Jahren ist jeder froh, der sich nicht allzu sehr vom Original entfernt hat …

    … 308 für 43 k….

    Mitte der 90er war ich mal an einem Murena Polytechnic dran, das ärgert mich heut noch ein wenig. Ich hätte aber schnell nach Frankreich fahren müssen, das war dienstlich nicht möglich und der Preis schien mir auch etwas mächtig gewaltig. Hab mir kurz darauf noch einen S gekauft (jaja, in den 90ern ging das noch), der lief aber so grauenvoll und stellte sich als echte Baustelle raus, dass ich froh war, als ich mein Geld zurück hatte. Das konnte ich später gut beim Hauskauf verwenden. Trotzdem schade …

    Ich würde auch sagen Perestroika. https://www.facebook.com/MatraMurenaPerestroika/


    Oha, ich war ja nie ein Fan von dem Umbau. Nun, das hat die Sache jetzt auch nicht verbessert!
    Einer der wichtigsten Kaufkriterien war seinerzeit bei mir, das Auto muss Klappscheinwerfer haben.
    Im 1990er Katalog von KIEFER sind auch einige Bilder ... und Preise ...

    … ein Umbau welcher mir (noch) gut gefällt … Klar Stilelemente sind kopiert.


    So was gefällt mir auch.


    Mir scheint, dass die Besitzer gar nicht wirklich einen Murena haben wollten. Da wird mit Macht was kopiert, was man sich sonst wahrscheinlich nicht leisten konnte/wollte. Einfach mit stolz geschwollener Brust einen Murena fahren kann offenbar nicht jeder …
    Mir Grauen erinnere ich mich an die frühen 90er, was da alles an Panteras/Opel GT/914er Porsche u.s.w. verschlimmbessert und zugebastelt wurde. Da ist viel verloren gegangen.

    Ich bin auch gerade dabei einen Murena zu "entferrarisieren".


    Hat nach dem Anlassen nie jemand gefragt, ob der nicht kaputt ist?

    … die Haube habe ich dazubekommen ...


    Die hat was! Vielleicht nicht ganz schlechtwettertauglich, aber die Entlüftungsschlitze sind dezent und schick ausgeführt. Die passt zur schnörkellosen glatten Gesamtoptik des Murena ganz gut. Ich finde ganz nebenbei erstaunlich, wie viele verschiedene Ausführungen es gibt.
    Auch die braune Innenausstattung passt sehr gut. Wobei ich dabei bleibe, das Originallenkrad ist für mich eine nicht wegzudenkende Ikone!

    Zitat

    Mir gefallen die runden sehr gut …


    Mit den runden Heckleuchten habe ich so meine Probleme. Mir gefallen die auch ganz gut, wo es original dran war, da hat es natürlich
    (stilistisch vom Designer eingefügt) seine Berechtigung. Ansonten wird doch tatsächlich nur irgendwie versucht, einen Ferrari zu imitieren, und das hat der Murena nicht nötig. Erstaunlicherweise würde kein 308/328er-Fahrer sich jemals viereckige (oder wie auch immer unrunde) Rückleuchten anmontieren.
    Klar darf jeder machen, wie er denkt. Dem MATRA MURENA ansich tut das aber nicht gut … denke ich.

    Der rote Murena geht gar nicht.


    So würde ich das nicht sagen … auch wenn ich das Gleiche gedacht habe. So ein Etikettenschwindel und dann noch derart übertrieben, dass er selbst am angestrebten Original vorbeischießt. Fehlen nur noch: https://www.imago-images.de/st/0058324388

    Zitat

    Einzig die schön gefräste Schaltkulisse ist eine Bereicherung zum Original.


    Ja, das gefällt mir auch. Als ich noch zu Treffen fuhr, hatte man mir immer versichert, meiner wäre der einzige mit einer solchen Kulisse. Offenbar scheint dieses Fahrzeug weniger bekannt zu sein oder hat die Kulisse noch nicht lang. Aber sieht nicht schlecht aus.
    Nur das meine Ausführung nicht gefräst, sonder inmühevoller Kleinarbeit ausgefeilt wurde (Alu).


    Ich las mal, dass Pininfarina die Matra Entwicklungs- und Prototypenabteilung von Renault erwarb, diese später aber an den französischen Konzern Segula Technologies weiter verkauft hat. Die Rechte für den Markennamen Matra-Automobile liegen aber immer noch bei Pininfarina.

    ... habe meinen eigenen ja selbst vor 2,5 Jahren inkl. einer in Wagenfarbe lackierten Sonderhaube und Schuppengrills erworben und freue mich jeden Tag am gelungenen Aussehen ohne diese Haube und ohne die Schuppengrills.


    Du hast also Heckklappe und Schuppengrills demontiert? Oder gab es die solo dazu??

    Zitat

    Außerdem hat meiner ja ein vor ca. 25 Jahren (!) geändertes Interieur in braunem Kunstleder … Zu guter Letzt habe ich Lenkrad und Räder getauscht …


    Die Innenausstattung ist eine eher individuelle Angelegenheit und ändert am optischen Gesamteindruck des Autos wenig, wenn die Grundzüge und Farben prinzipiell erhalten bleiben. Auch ich habe ein paar dezente Details meinem persönlichen Geschmack angepasst und hoffe, dabei nicht übertrieben.
    Das bei mir verwendete Kunstleder (ebenfalls ca. 25 Jahre alt) hat allerdings nicht gehalten und wird aktuell ersetzt. Das Lenkrad allerdings habe ich mit voller Überzeugung gelassen. Zum Einen finde ich das wirklich gelungen sowie sehr funktionell und zum Anderen ist es dermaßen fahrzeugtypisch, dass ein Wechsel (für mich!) den Charakter des Innenraumes nachhaltig negativ verändert.
    Gegen eine zeitgenössische geänderte Rad-Reifen-Kombination lässt sich kaum was sagen, gegen die Originalfelgen allerdings auch nicht.

    Zitat

    … bin aber bei allem konsequent bei zeitgemäßen Material geblieben ...


    Ich denke, das macht es aus! Natürlich kann man auch da daneben liegen.
    Ich sah mal einen Murena mit den Heckleuchten eines Porsche 924, das konnte nicht mal der Fahrer erklären.

    Zitat

    Das alles klingt so aufgezählt ganz schrecklich ...


    NEIN! Aber:

    Zitat

    … es kompensiert in meinen Augen die zeitgemäßen Schwächen des Murena wunderbar ...


    Die geplatzte 6-Zylinder-Variante stellt für mich eine der „zeitgemäßen Schwächen“ dar, natürlich die hinteren Blech-Schwingen, vielleicht noch die zumeist schlecht funktionierende Innenraumbelüftung. Alles Andere war bestenfalls „zeitgemäß“, aber eher keine „Schwäche“.
    In einigen damals aktuellen Tests und Vergleichen hat der Murena durchaus überzeugend abgeschnitten, in einigen Young- und Oldtimer-Vergleichen mitunter hervorragend. Wirkliche Schwächen sind mir nie aufgefallen, wurden zumeist auch von deren überambitionierten oder ignoranten Besitzern provoziert. Oder was hast du noch so nach deinen Vorstellungen geändert?

    Zitat

    … kann ich mich mit breiten Murenas mit großen Front- und Heckspoilern kaum anfreunden … Autos mit +/- 100PS, 225er HR und einem Flügelwerk ...


    Geht mir genauso. Das ist einfache Mathematik und Fahrphysik.
    Unzählige Sportwagen wurden absichtlich relativ schmal gebaut und auch an Reifen nicht das Maximum verwendet, um das Optimum an Fahrleistung und Sportlichkeit dabei rauszuholen. Und dann kommen ein paar ganz Schlaue, und schlagen kräftig drauf. Ein Mehr an Karosserie bedeutet grundsätzlich mehr Windwiderstand, Gewicht und mechanische Belastung.
    Breitere Reifen erschweren die Angelegenheit zusätzlich. Aber Optik ist ja wichtiger …
    Ich habe einige Zeit in Hannover beim TÜV gearbeitet und war in der Halle für Sonderabnahmen tätig, da wurden neben Bandmaß und Zollstöcken auch Prüfstände verwendet.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele endtäuschte Gesichter man da sieht …

    Das stellt selbstverständlich nichts Allgemeingültiges und ausschließlich nur meine Sicht der Dinge dar!

    _Frank_, schau mal in deine Post, ich habe dir was geschickt.

    Ich kann nirgends eine verbale Entgleisung erkennen.


    Schade, ich schon.

    Zitat

    Gemessen an dem, was auf unserem Planeten seit geraumer Zeit los ist, ist das was ich hier los lasse Kinderfasching.


    Da hast du zwar recht, aber das hier sollte doch eigentlich gar kein "Kinderfasching" sein. Den Umgangston unter erwachsenen Menschen kenn ich anders ...
    Solange es in diesem Thread um's eigentliche Thema geht, ist er übrigens sehr interessant.

    ... ein wenig sauber arbeiten ...


    Na schau an! Zugegeben, das könnte das beste Ergebnis sein, was ich bisher gesehen habe. Und ich hatte schon einige gesehen.
    Dir darf das natürlich gefallen, mein Ding ist es aber nicht.


    Ich finde die Heckklappen (wenn entsprechend gut gemacht) in aller Regel sehr schön, auch eine andere Auspuffanlage stört mich weniger. Mein Wagen hat die Kotflügelecken hinten dran. Mit dem Rest das äußere Erscheinungsbild verändernden Umbauten habe ich so meine Probleme, wobei sich die Lamellen noch ganz harmonisch einfügen.
    Aber dennoch gut gemacht!


    Ich hatte in den 90ern beim ortsansässigen Profi mehrfach einen Termin zum Einbau eines (speziell beschafften) Daches, ein sehr großes Glasdach, gab es auch als Targavariante ohne Glas. Auch habe ich mehrfach mit dem Gedanken an F2, F3, Lamm, Perestroika u.s.w. gespielt, selbst den Langenberg-Umbau hab ich mir angesehen. Ich konnte mich nie dazu durchringen und am Geld hatte es nicht gelegen. Heute bin ich sehr froh darüber.
    Zu Saier und Co finde ich gar keinen Zugang.