Letzteres kann man ändern! 😀
Ciao
Lars
Letzteres kann man ändern! 😀
Ciao
Lars
Ich schwör auf mein Spaxfahrwerk! 😀
Ciao
Lars
Interessant. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Ich habe Bilder von französischen, englischen, deutschen und italienischen Fahrzeugen in dieser Ausführung. Dass die alle belgischer Herkunft sein sollen ...
Ich hab dazu leider nicht gefunden. Falls du einen Link hast, wäre ich dir dankbar.
Habe ich leider auch nicht mehr wiedergefunden. Das war mal eine Frage von mir, die ich im Forum vor ca. 25 Jahren gestellt hatte. Ist wohl nicht mehr gespeichert. Ich hatte genau das Problem, wie oben beschrieben. Wg. der ausgeleierten Schaltung war meine Konsole gebrochen. Als der Ersatz kam, dachte ich, dass man sich wohl vertan hatte. Völlig falsche Lieferung! 😃
Aber unser Händler in Niederkassel hatte auch noch eine belgische Ersatzkonsole auf Lager, was mich gerettet hat! Das mit der belgischen Version hatte er mir damals so erzählt.
Ciao
Lars
Sehr viele Informationen dazu scheint es ja nicht zu geben. Es ist schon ungewöhnlich, wenn zwei verschiedene Modelle in Ausführungen und Größe existieren. Da wäre wirklich interessant, wie die dazugehörige Variante des Fahrzeugs aussieht.
Der Choke rechts vom Ganghebel kann nicht eventuell etwas mit einer Rechtslenkerausführung zu tun haben?
Seit wann fährt man in Belgien auf der linken Fahrbahn? 🙄
Ciao
Lars
Choke auf der „falschen“ Seite sind Auslieferungen nach Belgien. Mein erster Murena war auch so einer. Wurde hier im Forum schon problematisiert.
Ciao
Lars
Scheint ein schöner Tag gewesen zu sein, 😀👍
Ciao
Lars
Wieder haarscharf an deiner Frage vorbei, aber mit Altersweisheit: Faher zum Autoglaser, der klebt dir den Spiegel professionell wieder dran, und das Ganze kostet nur einen Tacken in die Kaffekasse.
Ciao
Lars
Die einfachste Problemlösung ist regelmäßiges Fahren!
Ciao
Lars
Tres chic!
Mir gefällt die Lackierung sehr gut. Würde ich gerne mal live sehen! Also auf zum nächsten Matratreffen!
Ciao
Lars
Die Konstruktion beim 1.6er ist ja mehr als misslungen.
Er Saugt ja die heiße Luft an. Was ja nicht so ganz positiv ist.
Hat schon jemand eine Bastelei gemacht um den Vergaser Frischluft zu verpassen?
1. April ist doch schon vorbei…
Ciao
Lars
Pragmatisch gesehen, so wenig wie möglich umbauen und dabei mindestens die H-Richtlinien einhalten. Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung (also Originalität im Sinne der Oldtimerrichtlinien). Über den Umgang mit klassischen Verschleißteilen müssen wir in diesem Zusammenhang doch wirklich nicht sprechen!?
Ich würde nur auf neue Technik umrüsten, wenn die Originaltechnik nicht mehr zu retten ist und es keinen Ersatz mehr gibt. Grundsätzlich schmeiße ich ausgetauschte Teile nicht weg (außer besagte Verschleißteile). Wer weiß wozu die noch gut sind, und vielleicht kann sie doch noch einer irgendwann aufbereiten oder als Muster für einen Nachbau verwenden?
Etwas Zusätzliches anbringen wie Bremsleuchten oder TFL käme mir tatsächlich nicht in den Sinn, selbst wenn das H-Kennzeichen dies zulassen würde.
Wenn es denn mit der Stoffnachfertigung klappen würde, würde ich sogar von meinem Lederbezug zurück auf Stoff gehen, obwohl das für den Oldtimerstatus irrelevant ist. Jugendsünden, wie der Matra Sports-Aufkleber an der Front werde ich entfernen, wenn ich meinen Murena irgendwann lackieren lasse. Dann kommen wieder die Originalschriften dran.
Nur beim Autoradio inkl. Subwoofer bin ich ziemlich unentschlossen. Ich hätte noch so einen alten DAT-Player aus den End80igern, der in Frage käme. Exotisch, aber passt in die Murenazeitlinie. Das olle Blaupunkt werde ich aber nicht mehr einbauen, das war damals schon klanglich fragwürdig.
Das sind so meine Gedanken zur Zukunft meines Murenas in Sachen Originalität (Definition s.o.).
Ciao
Lars
Und wie wir alle von den Grünen/innen/außen gelernt haben, sollte ein Autoleben nicht länger als 7-9 Jahre dauern.
Sollte ich mit meinem "Umgangston erneut jemanden, jemandes oder sonst irgendeinen transgenitalen Genderfanatiker geärgert haben, so war das wie immer meine volle Absicht.
Lieber Marcel, das hat rein gar nichts mit Getrieben oder deren Öl zu tun, sondern bezog sich auf den oben zitierten Satz von dir.
Ciao
Lars
Na ja, ich würde die Diskussion im PFF eher als gemischt bezeichnen. Wie auch hier im Forum: Es gibt diese und jene Meinung. Eigentlich kein großer Unterschied. Dass Porschefahrer alles Puristen sind…bestimmt nicht. Insofern merkwürdig, dass du dich bestätigt fühlst, aber bitte! Eh egal, Nebenschauplatz…
Fliegende Hühner kenne ich nicht. Einerlei, ich bin Großstadtkind, bei mir landen die alle im Topf.
Ciao
Lars
Lieber Marcel,
ich glaube du hast einen recht romantisch-verklärten Blick auf die Porsche-Szene; https://www.pff.de/thread/2814…d-mit-h4-sockel/?pageNo=1
Deine politischen Fehlzündungen sind wohl auch eher einer recht einseitigen Wahrnehmung geschuldet.
Ciao
Lars
War die Abwrackprämie nicht ein Projekt der großen Koalition? 🤔
Ciao
Lars