Beiträge von KHaMatra

    Guten Tag


    Nach längerer Zeit bin ich euch ein Update zu meinem Matra schuldig.

    Diesen Sommer habe ich das Getriebe komplett ausgebaut und von Marcel revidieren lassen. Sämtliche Synchro-ringe waren komplett abgefahren und wurden ersetzt. Danach habe ich das Getriebe mit einer neuen Sachs Kupplung (von Politecnic) wieder eingebaut. Das Auto fährt sich nun wie neu. (nehme ich zumindest an)

    Zudem habe ich an dem Murena noch einen Edelstahl Auspuff angebracht.


    LG

    Guten Tag


    Ich denke wir alle kennen das legendäre "Top Gear" Trio bestens. Einige kennen wahrscheinlich auch den Nachfolger der ehemaligen Kult-BBC Autosendung "The Grand Tour", welche nun seit einigen Jahren bei Amazon Prime Video produziert wird.

    Im diesjährigen Special "Carnage a Trois" widmen sich die drei Briten ausschliesslich französischen Autos.

    Unter den vielen gewagten und skurrilen Kraftfahrzeugen vieler französischen Hersteller, welche im Special vorgestellt werden, habe ich im Trailer auch einen Matra Murena entdeckt.

    Richard Hammond hat wohl das Vergnügen einen silbernen Matra Murena mit dem 1.6 Liter Motor zu chauffieren.

    Die Sendung wird voraussichtlich am 17. Dezember 2021 ausgestrahlt und ist somit das erste Mal seit einer langen Zeit, wo das Auto einem Millionen-Publikum vorgestellt wird.



    Quellen:

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    Vielen Dank für die Nachrichten


    Das Auto hat ca. 140'000 km und der Motor war noch nie draussen. In der Tat ist das Auto noch nicht fertig... Die Gummileisten zB. sind aber zwischenzeitlich angebracht. Die Lackierten Scheibenrahmen gefallen mir persönlich sehr :) (so sind die Geschmäcker verschieden)

    Die Felgen sind von einem Fiat (131 glaube ich).

    Da das Auto bei meinen Eltern steht kann ich gerade kein Bild vom Motorraum machen... kommt aber bei Gelegenheit.

    Der Matra ist mein Freizeit-Ausgleich zum Studium und wird dies auch noch für längere Zeit bleiben. Es ist und soll kein Museums-Stück sein. (mal abgesehen davon, dass ich das garnicht könnte) Sobald ich das Auto auf einem für mich passenden Zustand habe, will ich auch einige technische Veränderungen (Auspuff, Fahrwerk?...) vornehmen.

    Das grösste Problem am Auto war die Lackierung. Ursprünglich war das Auto gold mit braunem Interieur, wurde jedoch stümperhaft vor längerer Zeit rot umlackiert.

    Ich entschuldige mich bei den Puristen, doch ich habe mich bei der Farbe für VW Diamantsilber entschieden, da der Golf 2 GTI meines Grossvaters ebenfalls diese Farbe hatte. Auch das Interieur habe ich komplett auf schwarz gewechselt.

    Ich habe sämtliche Schleif-Arbeiten (Alter Lack weg und Grundierung Schleifen) selber durchgeführt, aber das eigentliche Lackieren habe ich vom Profi machen lassen. (sieht dann klasse aus :)

    Die vorhin beschriebenen Arbeiten an der Mechanik, sowie Interieur, neue Windschutzscheibe usw. habe ich auch grösstenteils selber durchgeführt. Mein Mechaniker hat dann noch die Reifen und die Wasserpumpe gemacht, sowie die Bremsflüssigkeit etc. gewechselt.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten


    Das Auto stand zwar ca. 20 Jahre, wurde jedoch vom Vorbesitzer (LKW Mechaniker) regelmässig gestartet und kurz bewegt. Dementsprechend sind die Standschäden wohl etwas verringert worden. Der Motor läuft auch super und ich habe die Wasserpumpe, Keilriemen, Zündung und Vergaser ersetzt oder revidiert. Ausserdem wurden bereits 2 Ölwechsel sowie Getriebeölwechsel und Kühlwasserwechsel vorgenommen. Die Bremsen, sowie Radträger-Lager sind alle neu.

    Bezüglich Motor habe ich die Hoffnung noch längere Zeit keine Grossen Reparaturen machen zu müssen.


    Nun zum Getriebe. Die Angelegenheit mit der Kupplungshydraulik werde ich mir einmal genau anschauen. Reparatursätze von Nehmer und Geber sind ja bei Simon verfügbar.

    Beim Schaltgestänge habe ich das Grosse Kugelgelenk bei dem Umlenkhebel ganz am Ende der Schaltstange gewechselt und die Zusatz-Stange eingebaut. Das Schaltgefühl hat sich da verbessert, ist aber nach Neuwagen Standards noch immer sehr vage. Ist aber soweit ich gehört habe normal bei dem Auto?


    Ich habe bereits mit Marcel Catalano Kontakt aufgenommen (hab vergessen diesbezüglich zu Antworten) wir haben das Problem besprochen und uns vorerst darauf geeinigt, dass man das Getriebe revidieren sollte. Bei der Gelegenheit würde ich dann sowohl die Kupplung, als auch die Hydraulik austauschen bzw. revidieren.



    Anbei die Bilder des Autos, als ich es gekauft habe:

    Hallo Michael


    Um die Symptomatik etwas genauer zu erläutern:


    Sowohl das Hoch, als auch Herunterschalten ohne Zwischengas ist mit einem Knallen und mechanischen, groben Schleifgeräusch assoziiert. Anfangs war dies nur beim Schalten in den zweiten Gang der Fall.

    Ich habe beim Schaltgestänge die zusätzliche Kugelkopfstange verbaut, was die Problematik nicht verbessert hat. Über den Zustand der Kupplung ist mir leider nichts bekannt. Sie fühlt sich auf dem Pedal jedoch unauffällig an.


    LG Kimon

    Vielen Dank Beta-Schrauber

    Das klingt einigermassen machbar. Solange man kein Spiel einstellen oder Lager ziehen muss wäre ich für so ein Unterfangen durchaus bereit.

    Ich werde mir einmal Explosionszeichnungen besorgen und diese studieren.


    LG Kimon

    Guten Tag allerseits


    Kurze Vorstellung, da ich neu auf dem Forum bin: Ich heisse Kimon und bin 20 Jahre alt. Ich studiere Humanmedizin in der Schweiz und bin nun seit ca. 3 Jahren mit der Restauration meiner Murena hobbymässig beschäftigt. Ich habe diese für 200.- von einem älteren Mechaniker im Dorf abgekauft.

    Das Auto ist seit diesem Dezember nach etwa 20 Jahren unter einem Baum wieder auf der Strasse.


    Nun zu meinem Problem:

    Die Synchronisation auf den zweiten Gang ist schon seitdem ich das Auto zum Fahren gebracht habe defekt. (Lautes Knallen beim einlegen).

    Das war einigermassen tolerierbar, doch nun verabschiedet sich leider auch die Synchronisation des dritten Ganges.


    Ich würde dies Gerne möglichst kostengünstig (aber auch sauber) reparieren.


    Folgende Überlegungen habe ich mir bereits gemacht:

    - Einbau eines gebrauchten Talbot Horizon oder Citroen CX Getriebes (da noch einigermassen auffindbar). Klappt das? Länger übersetzt?

    - Revidiertes Getriebe Kaufen. (bei Simon?, Jarjoy?) TEUER...

    - Synchro-Ringe selber Tauschen. Geht das für einen Getriebe-Amateur?

    - Getriebe revidieren Lassen. (https://ds-vitesse.com/de) sehr teuer... kennt jemand einen Spezialisten in und um die Schweiz?


    Hat eventuell noch jemand ein funktionstüchtiges Getriebe herumstehen, dass er verkaufen würde?


    Ich bedanke mich im voraus für Die Antworten auf meine zahlreichen Fragen. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    LG Kimon


    P.S. soll ich vorher/nachher Bilder anfügen, oder dafür einen separaten Thread erstellen? (bin neu hier)