Beiträge von Orangener Murena

    Also die Teile die es im Internet zum Drucken gibt passen nicht. Zumindestens bei mir werden die um gut 2mm zu groß

    Habe die Teile jetzt neu gemacht und der Mittelteil paßt nun.

    Jetzt noch den unteren Teil und wenn der auch paßt dann werde ich das in höchster Qualität drucken.


    Scheibenwischerarmabdeckungen und Abdeckung für die Klappscheinwerferpneumatik gibt es auch. Da meine Abdeckungen für die Scheibenwischer gefehlt haben werde ich die auch mal testen.

    Hui da gibts tolle Sachen. :)


    Ja klar kann man sich das auch kaufen aber wenn man einen Drucker hat kann mans ja mal Probieren. Ein Zahnrad dauert in Höchster Qualität 4 Minuten also is man da schon sicher eine Stunde beschäftigt.


    Oder wenn man jemanden kennt der einen hat. Meiner hat sich mittlerweile ausgezahlt was ich damit schon alles gedruckt habe.

    Frage an die Vergaserspezialisten. Paßt in dieses Thema. Wenn nicht bitte aussondern.


    Der Vergaser beim 1.6er Murena hat ja zwei (lt Manual) Kalibrierte Standgasdüsen.

    Wenn man sich die Düsen anschaut haben die an der Mitte zwei Löcher für den Luftstrom.

    Vorne am Ende ein ganz kleines Loch das man kaum frei bekommt.


    Was nirgends beschrieben steht....muß man diese Schrauben ganz hineindrehen oder eine halbe bis ganze Umdrehung wieder heraus?


    Denn meine Muräne stirbt beim Standgas einfach so ab wenn ich diese zwei Düsen ganz hinein schraube. Wenn ich die eine Umdrehung herausdrehe habe ich plötzlich Standgas.

    Vergaser wurde mehrmals im Ultraschallbad gereinigt und alle Kanäle überprüft

    Schön ist er wieder.


    Waren noch paar Kanäle zu. Jetzt sollten alle frei sein.

    Die Unterdruckdose dürfte aber defekt sein. Zieht Luft. Ersatz ist schon unterwegs.


    Diese Woche wird er wieder eingebaut. Dann lass ich mich überraschen. Habe sie mal auf 2.5 Umdrehungen gestellt. Wenn er halbwegs rennt am Stand kann ich ja nachkorrigieren.



    Achja und hier ein Foto von den Sitzen. Überzüge sind von Polytecnic. Passen perfekt.


    Muß noch nachspannen. :) falls das wieder wen auffällt

    Tja am Wochenende den Vergaser ins Ultraschallbad geschmissen.

    Natürlich vorher zerlegt.


    Aber anscheinend zu wenig lange. Werde das kommende Woche wiederholen.


    Da dürfte noch immer etwas verstopft sein. Kein wunder wenn der Wagen so lange steht. Der Benzin war Orange wie Orangensaft und roch nicht mehr nach Benzin :)


    Hat wer die Standard Einstellungen der Gemisch Schrauben von dem Vergaser?

    Hab was von 2,5 Umdrehungen oder auch 7 Umdrehungen und auch 5 Umdrehungen gefunden.

    Lenkungsteile sind natürlich auch getauscht.


    Ich will hier nicht alle Kleinigkeiten auflisten. Das ist mir zu viel und zu Zeitaufwändig.


    Das ich noch nicht fertig bin und Kleinigkeiten gemacht gehören habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen.


    Für mich ist das nur ein Auto. Ich hatte schon so viele und mittlerweile bei dem Punkt angekommen das es nicht nur die eine Marke oder das eine Modell gibt.


    Es macht mir Spaß mich mit Dingen auseinanderzusetzen die ich noch nicht kenne. Der Murena ist Neuland für mich..vielleicht wird das nächste Objekt ein Italiener oder Amerikaner.....


    Hätte meine jetztige Einstellung vor 10 Jahren auch nicht verstanden. Da hatte ich nur BMW und ausser BMW nur noch BMW :) Alles drehte sich um BMW. Wobei einen habe ich mir behalten.


    @mm16 Franken und PG Mat


    Danke für die Infos. Kannte so eine Wärmeisloierung für Vergaser nicht.

    Das Foto erklärt einiges. Da ist über und unter der Isolierung eine Dichtung. Bei mir fehlte schon die untere. Wie gesagt an dem Wagen wurde schon vor mir gebastelt.


    Werde mir mal zwei Dichtungen zuschneiden und schaun ob er dann dicht ist.

    Habe ich schon abgeklemmt und verschlossen.


    Ich habe den Vergaser zerlegt, gereinigt und mit einem Repsatz versehen. Vorher lief er ja auch nicht wirklich.


    Wenn ich an der Standgasschraube drehe erhöht sich die Drehzahl auch nicht wirklich. von 500 u/min bis 700 geht er rauf dann stirbt er ab.


    Werde mal mit Starthilfespray auf die Suche gehen.


    EDIT:

    Hatte nur Bremsenreiniger zur Hand aber geht ja auch. Anscheinend ist die DIcke Dichtung (Vergaserflansch) defekt. Natürlich war beim Repsatz nur eine Dünne Dichtung dabei. Die Dicke mußte ich wiederverwenden.


    Also Vergaser wieder runter und gleich alles mit Dichtmasse bestreichen.

    Hoffe dann paßt das.

    Also dann fange ich mal an:


    Hamburg schöne Stadt...schlechte Erfahrungen :) Was das so alles Geld kostet....


    Betreffend alles neu. Also die Lager, Gummies, Buchsen wurde natürlich neu gegeben. Die letzte Überprüfung war 2008 also stand der Wagen 14 Jahre herum. Da darf man dann schon mal einiges neu geben. Wenn man eh schon am zerlegen ist macht man gleich alle Buchsen neu. Die Stabigummies habe ich noch nicht erneuert. Werde ich vom E21 BMW nehmen denn da habe ich noch welche liegen und schaun optisch fast gleich aus.


    Das Thema Spaltmaße .... Leider hatte der Wagen einen alten Schaden der nicht wirklich Fachgerecht gerichtet wurde. Habe es soweit es ging gerade gebogen und wenn da mal ein Spaltmaß nicht genau paßt macht es mir auch nichts. Die Wagen sind nunmal alt. Da darf das mal so sein.


    Golf 1 Scheinwerfer passen wunderbar hinein mit ein paar kleinen Tricks :) Man braucht nur Bohrmaschine und Feile dazu und die alten originalen Scheinwerfer vom Murena.


    Welche Anbauteile fehlen noch? Ok Scheibenwischer aber die kommen zum Schluß.


    Den Motor habe ich mir bis zum Schluß aufgehoben. Da werde ich auch mal Heuer nicht mehr viel machen. Ölwechsel, Wasser wechsel,.... Das Standardprozedere.


    Zündung paßt auch wieder. Unterdruckdose war kaputt.


    Standgas hält er nicht bei Warmen Motor. Denke da muß ich noch Gemisch einstellen denn mit leicht geschlossenem Choke rennt er am Stand. Also zu viel Luft.


    Gehören die Gemischschrauben dann Hinein oder Hinaus?


    Ja da ich den Wagen sowieso komplett geschliffen habe entfernte ich auch die Gummileisten. Keine Ahnung warum...gefiel mir halt nicht :)


    Muß mal ein Foto von Innen machen.

    Hallo Matrafahrer


    Da ich von ein paar Forenmitgliedern beinahe genötigt wurde meinen Wagen vorzustellen und ich gemerkt habe das seitdem es vom Matraclub übernommen wurde der Umgangston um 100% besser geworden ist versuche ich es nochmal.


    Für alle Originalfetischisten bitte diesen Thread nicht lesen :)


    Ich liste mal auf was ich gemacht bzw erneuert habe.

    Falls Fragen dazu kommen bin jederzeit gerne bereit Auskunft zu geben.


    Vorderachse alles neu

    Hinterachse alles neu

    Bremserei alles neu

    Innenausstattung alles in Schwarz

    Teppich "Kofferraum" neu

    Sitze neu bezogen

    Dachhimmel und A-Säulen neu bezogen

    Lackaufbau neu

    Scheinwerfer vom Golf 1 :)

    Abdeckungen bei den Blinkern (Das Plexi) selbst angefertigt.


    alles in Eigenregie


    Derzeit knabbere ich an der einstellung der Zündung...


    Hier zwei Fotos....

    Ja er ist noch etwas hoch aber vorne habe ich nichts an der Höhe verändert. Dürfte Original so hoch gewesen sein?

    Felgen habe ich noch nicht fertig zusammengebaut (Deckel) da kommen noch neue Reifen rauf.