Beiträge von Chris

    Hallo,
    Danke für die Antworten. Dass die FH dort ein Relais haben, hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Allerdings klackt vorn kein Relais, wenn ich die Fensterheber bediene, und die FH funktionieren trotzdem. Und da die Elektrik meines Murenas doch ziemlich "jungfräulich" ist, soweit man das bei einem alten Mädchen noch sagen kann, ist da auch nichts verbastelt. Ich werde am WE mal das Relais rausnehmen und sehen, ob die FH weiterhin funktionieren. Einstweilen herzlichen Dank.
    Chris

    Hallo,
    bei der jährlichen Kontaktpflege bei meinem MM 2,2 habe ich auch die Kontakte im Sicherungskasten gereinigt und dabei auch die 4 Relais bewegt. Nun frage ich mich, für welche Funktionen es dort Relais gibt. Wenn man direkt am Kotflügel steht, ergibt sich folgendes: Das rechte ist für das Abblendlicht, das obere links für das Fernlicht, das mittlere links für die Zusatzscheinwerfer. Aber wofür ist das untere links? Aus dem einfachen Schaltplan geht das so leicht nicht hervor und die Sufu gab leider auch nichts mehr her, da der Link von 2008 nicht mehr funktioniert.
    Gruß Chris

    Hallo,
    nur der guten Ordnung halber liefere ich noch die Lackstiftnummern von Motip: Die am besten passende Farbe hatte die Nummer 953544, die aktuell lieferbare Farbe hat die Nummer 953547.
    Chris

    Hallo Niels,
    nach meiner Erfahrung bringt das Fetten und Ölen der Tachowelle längst nicht so viel wie eine neue Tachowelle. Wenn man also noch eine neue bekommen kann, würde ich die einbauen. Der Aufwand des Einbaus ist zumindest beim MM meist sehr überschaubar. Die Tachowelle hält bei meinem MM nun seit fast 15 Jahren und läuft noch einwandfrei.
    Chris

    Hallo Frank,
    ich habe ebenfalls einen MM in Hudson vert. Ich habe die Farbe mit dem Lackstiftmusterkasten von Motip verglichen und habe den am besten passenden genommen. Als Lackstift funktioniert das sehr gut. Die genaue Lackstiftnummer kann ich Dir in 2 Wochen nennen, da ich morgen in Urlaub fahre. Vor rd. 10 Jahren hatte Motip einen noch besser passenden Farbton im Programm, aber den soll es wohl nicht mehr geben. Aber vielleicht habe ich auch davon noch die Nummer.
    Meine Erfahrung mit den Lackierereien ist trotz Hightec-Ausstattung nicht so gut gewesen. Der dort ermittelte Farbton paßte ehrlich gesagt überhaupt nicht. Also besser eine Probe anfertigen lassen und dann vergleichen.
    Gruß Chris

    Hallo Hans,
    wo ich gerade sehe, dass Du aus Köln bist: In Köln habe ich mal vor einigen Jahren bei der Firma Kühlerbau Wilhelm einen Kühler für einen Horizon erstanden. Vielleicht kann die Fa. weiterhelfen - sofern es die noch gibt.
    Gruß Chris

    Hallo Gunter,
    herzlich willkommen und viel Freude mit Deinem Bagheera. Ich selbst wohne in Stuttgart und habe meine Autos (Matra Murena und Peugeot 504 Limousine) in Remseck. Wenn Du Interesse hast, können wir uns ja mal auf einen "Sprudel" treffen (dann einfach per PN melden).
    Also, viel Erfolg bei Deinen Pflegeeinheiten.
    Chris

    Hallo Markus,
    Werkstätten, die sich mit Matra auskennen, gibt es leider kaum noch. So habe ich um Stuttgart herum lang gesucht. Wenn ich auch selbst keine Erfahrungen damit gemacht habe, so habe ich durch Zufall die Fa. Geiger in Oberstenfeld, ca. 130km von Ulm entfernt, gefunden. Die Fa. Geiger hat aktuell eine Peugeot-Werkstatt, und im Showroom steht ein augezeichnet restaurierter gelber Bagheera I, ebenso gibt es dort einen Murena, wohl in der Hand des Werkstattbesitzers. Es deutet also einiges darauf hin, dass es sich früher mal um eine Simca-Werkstatt gehandelt hat. Vielleicht lohnt ein Anruf. Viel Glück und gutes Gelingen.
    Chris

    Hallo Peter,
    ich habe mir zum Befüllen einen alten Kühlerverschluß durchbohrt, dann einen Gartenschlauch (50cm) reingesteckt, in den dann ein Trichter zum Eingießen kommt. Klappt. Eine abgeschnittene PET-Flasche soll es angeblich aber auch tun. Es soll auch schon ausreichen, wenn man die Hinterräder auf Rampen fährt. Viel Spaß.
    Chris

    Hallo Peter,
    noch etwas ist mir eingefallen, wenn man die BP über den Öldruckschalter schalten wollte: Dann läuft die BP ja erst, wenn der Öldruck da ist, der Motor also georgelt hat. Genau das sollte die BP aber vermeiden. Man müßte da also noch mehr installieren oder eben gleich den Crashschalter nehmen.
    Gruß Chris

    Hallo Peter,
    wegen des längeren Orgelns nach ein paar Tagen habe ich auch schon an eine elektrische Benzinpumpe gedacht. Aber letztlich habe ich noch keine eingebaut. Für meinen Peugeot 504 gibt es übrigens eine mit einem Hebel zum manuellen Pumpen - eine sehr praktische Sache, wenn man bei gewisser Standzeit ohnehin die Batterie abgeklemmt hat. Aber solch eine BP gibt es für einen MM wohl nicht. Eine Frage: Du schreibst, dass Du die elektr. BP letztlich ganz tief angebracht hast, damit das Orgeln aufhört. Bei meinen Autos war es bisher immer so, dass die elektr. BP schon auf Zündung lief und den Vergaser flutete, also bei Dir, wenn Du den Schalter betätigst. Aber dann orgelt doch nichts. Wenn die BP still wird, betätigt man den Anlasser und der Motor springt an. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Gruß Chris

    Hallo Peter,
    wie verschieden doch die Geschmäcker sind. Du schreibst, dass ein weiche Einstellung nicht zu einem Matra paßt. Ich persönlich finde die serienmäßige Abstimmung für meine Fahrten mit dem MM ausgesprochen angenehm. Die vorderen Drehstäbe sprechen wunderbar auf Schlaglöcher der Landstrassen an, so gut wie man es sich bei den meisten heutigen Autos vergeblich wünscht. Ich überlasse die harte Federung anderen Oldtimern, vielleicht einem 914 oder einem Opel GT und genieße den "feinen Unterschied". Wenn ich schnell fahren will, nehme ich meine Alltagsautos, die ich vermutlich nicht mehr als 30 Jahre haben will. Und wenn ich es ganz kommod haben will, dann nehme ich meinen Peugeot 504, Limousine. Ich bin halt ein Weichei und genieße das auch noch. Aber wie immer: Jeder nach seiner Facon.
    Gruß Chris

    Hallo,
    ich hätte auch noch 4 Ausweichquellen für Ersatzteile anzubieten für einen MM 2,2, wobei ich meine Anregungen nur als zusätzliche Quelle verstanden haben möchte, nicht als Kritik an unseren Teilehändlern, mit denen ich sehr zufrieden und froh bin, dass es sie (noch) gibt. Da bezahle ich gern auch mal einen etwas höheren Preis, denn für unsere wenigen Autos die ET-Versorgung vorzunehmen, ist auch nicht trivial.
    1) Gaszug: Ich habe den universellen Ersatzgaszug von Citroen für BX, XM etc. genommen. 2m lang zum kürzen. Der Gaszug läuft seit Jahren hervorragend und klemmt nicht.
    2) Als Thermostat habe ich den Thermostat für einen Citroen BX 1,6 genommen. Hat die gleiche Öffnungstemperatur wie das Original und steuert die Temperatur sehr gleichmäßig.
    3) Als der Drehzahlmesser nur noch schaukelte habe ich einen aus einem Renault R21 (es müßte auch ein R19 gehen) eingebaut. Ist ebenfalls von Valeo (?), geht bis 7.000 UPM und hat die gleichen Anfangs- und Endpunkte, was ja nicht so häufig anzutreffen ist.
    4) Als Rückleuchte (nur das Unterteil, nicht die farbige Abdeckung!) geht tw. auch der Sockel für einen Talbot Horizon, aber wohl nur der vollausgestattete der Fa. Frankani.
    Wenn mir noch ein Teil einfällt, melde ich es hier. Wenn es eine Rubrik dafür gibt, können meine Einmeldung gern verschoben werden.
    Gruß Chris

    Hallo Egon,
    ich habe seit mindestens 5 Jahren mir eine NOS Wapu zurück gelegt, mit Dichtung, aber ohne Riemenscheibe. Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja kurz melden.
    Gruß Chris

    Hallo Joso,
    ich ergänze noch zu Ziff. 4: Bei meinem Vergaser war die Drosselklappe selbst durch das hin und her ein wenig in die Bohrung der Drosselklappenwelle hineingewandert. Wenn der Mator warm war, verklemmte der Grat der Drosselklappe in der Bohrung. Als ich die Drosselklappe ausgebaut hatte, konnte man sehen, dass sie nicht mehr rund war, sondern im Durchmesser einen Grat hatte. Den habe ich dann abgeschmirgelt. Prüfe doch man, ob Du durch ruckartiges Gasgeben und Wegnehmen (einfach schlagartig den Fuß vom Gaspedal rutschen lassen) die Leerlaufzahl von 1.000 auf 800 UPM bekommst.
    Gruß Chris

    Hallo,
    ich will ja nicht kleinlich wirken, aber ich fände es gut, wenn man, bevor man rd. 400 Euro ausgibt, zunächst eine Stoffprobe erhalten könnte, um zu prüfen, ob Qualität und Optik dem Original entsprechen. Wenn man hinterher meckert, führt das bei allen Beteiligten zu unnötigem Verdruß.
    Gruß Chris