Hallo Mice,
es liegt nicht am Öl.
Beim 1.6er ist nach 190000 km der Verschleiß einfach da, auch wenn man regelmäßig Öl wechselt.
Ich habe meinen Motor letztendlich nach 215000 km getauscht.
Er lief noch, der Öldruck war aber auch immer sehr gering und der Ölverbrauch ging auch immer höher.
Wenn du aktuell merklich mehr Öl verbrauchst als früher, dann liegt es definitiv am Verschleiß und der Motor nähert sich seinem Ende.
Wenn dem nicht so ist, dann kannst du es tatsächlich mit einem 20W50 Mineralöl versuchen.
Einen praktischen Tipp noch:
Schraube unten am Motor den Deckel der Ölpumpe ab und lege eine passende Beilagscheibe unter die Feder.
Der Öldruck sollte jetzt wieder höher sein. Eventuell ist die Feder nur müde.
Ich hatte das schon öfter.
Vorher natürlich Öl ablassen.
Gruß
Marcel
P.S.
dass der Öldruck im Sommer um 3 bar herum dümpeöt ist fast normal, allerdings sollte der Druck dann bei höheren Drehzahlen wieder etwas hoch gehen. Wenn dem nicht so ist, dann kommt der Motor.