Beiträge von Matracat

    Hallo Mice,

    es liegt nicht am Öl.

    Beim 1.6er ist nach 190000 km der Verschleiß einfach da, auch wenn man regelmäßig Öl wechselt.

    Ich habe meinen Motor letztendlich nach 215000 km getauscht.

    Er lief noch, der Öldruck war aber auch immer sehr gering und der Ölverbrauch ging auch immer höher.

    Wenn du aktuell merklich mehr Öl verbrauchst als früher, dann liegt es definitiv am Verschleiß und der Motor nähert sich seinem Ende.

    Wenn dem nicht so ist, dann kannst du es tatsächlich mit einem 20W50 Mineralöl versuchen.

    Einen praktischen Tipp noch:

    Schraube unten am Motor den Deckel der Ölpumpe ab und lege eine passende Beilagscheibe unter die Feder.

    Der Öldruck sollte jetzt wieder höher sein. Eventuell ist die Feder nur müde.

    Ich hatte das schon öfter.

    Vorher natürlich Öl ablassen.


    Gruß

    Marcel


    P.S.

    dass der Öldruck im Sommer um 3 bar herum dümpeöt ist fast normal, allerdings sollte der Druck dann bei höheren Drehzahlen wieder etwas hoch gehen. Wenn dem nicht so ist, dann kommt der Motor.

    Hallo Gerald,


    wie du ja weißt, bin ich eigentlich ein ganz netter.

    Tatsächlich genieße ich es aber zuweilen, vom einen oder anderen hier provoziert zu werden, nur um sie letztendlich fachlich oder zumindest verbal bzw. linguistisch auseinander zu nehmen.

    Denn nichts anderes haben so Rentnertypen verdient, die meinen, zu allem ihren Käse beigeben zu müssen, nur um letztendlich sinnlose Diskussionen zu führen.


    @LM

    Und wieder einmal fehlt dir offensichtlich der Intellekt, den Zusammenhang meines Textes richtig zu deuten.

    Wenn ich die Scheibe schon zig mal ausgebaut habe ist genau das die Begründung, dass die Arbeit nur für den Teppich oder das Kunstleder sinnlos ist.

    Hinterher wird man feststellen, dass man sich die Arbeit hätte sparen können.

    Ich habe diese Arbeit nicht gemacht, um Teppiche oder Leder darunter zu verlegen, vielmehr wurde hier Hand an Schlachtfahrzeuge gelegt oder ich habe es für Fremdfahrzeuge gemacht, deren Besitzer das gewünscht hatten.

    Mein Murena hat die Scheibe z. B. schon seit 1990 nicht mehr drin. Ich fahre ohne die Scheibe. Und nein, mir macht weder der Lärm, noch der Geruch was aus. Ich finde das gut.

    Und jetzt bitte ich Dich...bitte...bitte...bitte...nimm meinen Text wieder komplett auseinander, zitiere jede einzelne Zeile und fange erneut eine sinnlose Diskussion mit mir an. Bitte enttäusche mich nicht.

    Oh Mann

    @LM

    Zitat bzw. Frage:

    Darf ich fragen, wie du darauf kommst?


    Antwort: Nein, darfst du nicht, da du keine Ahnung von Matras hast und jegliche Erklärung wieder nur zu einer dämlichen Debatte deinerseits führen würde. Du bist mir zu anstrengend.

    Für dich und alle anderen muss mein Kommentar reichen, denn offensichtlich habe ich das schon zigfach gemacht, ansonsten hätte es von mir eine vernünftige Antwort gegeben.


    Btw...das bisschen Teppich und Kunstleder bekommt man auch so unter den Gummi geschoben, ohne die Scheibe auszubauen.

    Hallo Robert,


    wie bereits telefonisch besprochen denke ich, dass die Membran im Vergaser defekt ist.

    Bitte nochmals prüfen- ausbauen und gegen das Licht halten, dabei auseinander ziehen und nach Rissen suchen.

    Dann würde ich dir empfehlen, das Zündsteuergerät zu erneuern.

    Ich hatte zwar noch nicht den Fall, dass sich solche Probleme so gestaltet haben, ausgeschlossen ist es aber nicht, dass das Gerät einen Treffer hat.

    Und auch wenn jetzt wieder "Spezialisten" meinen, dass eine S-Nockenwelle eigentlich problemlos zum Registervergaser und zum "falschen" Verteiler passen sollte, ist dem leider nicht so.

    Die Öffnungskurven passen einfach nicht, aus diesem Grund musst du auch so viel Frühzündung geben, was auf Dauer nicht gut für den Motor ist.

    Eventuell startest du mal selbst noch eine Suche nach einer serienmäßigen Nockenwelle und baust die S-Nocke wieder aus.

    Außerdem würde ich das Rückschlagventil links in Bild 1 mitsamt Anschluss mal tauschen, das sieht schon sehr zerknirscht aus.

    Hast du schon das Unterdrucksystem der Scheinwerfer auf Dichtigkeit überprüft?

    Klemm das ganze System an der Ansaugbrücke ab und verschließe die Bohrungen mit einem Schlauch, in den du vorne eine Schraube rein drehst. Somit ist Falschluft als Fehlerquelle zunächst ausgeschlossen.

    Bei einem undichten Drucksystem magert der Vergsaser extrem ab, sodass du sehr viel Gas geben musst, um das wieder auszugleichen. Ändert sich hier weiterhin nichts, dann liegt es nicht am Unterdrucksystem.

    Gruß

    Marcel

    Hallo Matrafans,


    ich verkaufe ein komplett überholtes Getriebe vom Murena 1.6

    Es stecken Neuteile für über 600 Euro in dem Getriebe, außerdem wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen.


    Wer Interesse hat soll sich einfach melden.

    Preis 1200 Euro, Versand auf Palette ist möglich

    Tja, so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Über HC Werte o. ä. könnt ihr euch ruhig die Finger wund schreiben.

    Bei unseren Matramotoren kommt es einzig und allein auf den richtigen Wärmewert an.

    Wenn dieser Wert nicht passt kann man tatsächlich schnell einen Motorschaden fabrizieren.

    Aus diesem Grund empfahl Peugeot/Talbot/Matra immer die Champion Kerzen.


    Zündaussetzer sind mir bisher nicht bekannt, es kann aber durchaus sein, dass auch hier mal eine schlechtere Charge ausgeliefert wurde, bei der mal eine Kerze nicht 100 % i. O. war.


    Fakt ist jedenfalls, dass die Champion den richtigen Wärmewert und auch die richtige Verbrennung liefern, wenn Zündung und Vergasereinstellungen stimmen.


    Achtung: Bei falschen Kerzen hat man schnell mal ein Loch im Kolben.

    Vor allem bei hohen Drehzahlen oder Vollgasfahrten. Hatte ich erst beim letzen Motor, den ich revidiert habe mal wieder.


    Übrigens....ein Wärmewert von z. B. 7 bei Champion entspricht nicht dem Wärmewert von 7 bei Beru oder NGK. Hier hat jeder Hersteller seine eigenen Werte angelegt.

    Dementsprechend kann ich nur jedem raten, immer die Champion zu verbauen, auch wenn der eine oder andere es "besser" weiß.

    In 35 Jahren hatte ich nie Probleme mit den Champion.

    Die erfahrungsgemäß schlechtesten Kerzen, die man verbauen kann, sind Bosch.


    Sicher werden jetzt wieder einige krakeelen, dass sie mit ihren Bosch seit Jahrzehnten keine Probleme haben. Dies liegt sicherlich auch daran, dass kaum mehr jemand Vollgasfahrten oder gar im Alltag fährt, so wie z. B. ich.


    Richard hat es jedoch deutlich gezeigt, kaum sind die richtigen Kerzen drin, stimmen die Werte.


    Alle anderen können natürlich verbauen, was sie wollen.

    Ich biete ja Motorrevisionen an :)

    Neeeeeiiiiiin

    Ventile 20 Einlass

    25 Auslass


    Wenn du in Zukunft Vollgas fahren willst, dann wären 30 Auslass besser, ansonsten wie beschrieben

    Wer hat jetzt eigentlich deinen Wasserkopf wieder zum Mitplätschern eingeladen?

    Warum mischst du dich ständig in Beiträge ein, die dich nix angehen?

    Verschwinde endlich von hier, wenn du von Matra keine Ahnung hast.


    Ich repariere und restauriere die Muränen seit Jahrzehnten und kenne alle Schrauben und Probleme.


    Und letztendlich ist es keine schwierige Frage, was beim Murena hinten metallisch klappern kann.

    Und ich gebe immer eine professionelle und zielführende Antwort ab, wenn ich das Problem erkenne.

    Und zu deinem Zitat:

    Ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten und genau so viele Hinweise.

    Genau da liegt wohl dein Problem. Du denkst über Sachen nach, von denen du null komma null Ahnung hast. Aber du musst unbedingt was dazu schreiben.

    Ist fast so wie beim Sachsen. Der muss auch zu allem was beitragen, auch wenns noch so absurd ist.

    Ich bleibe dabei....es sind die hinteren Bremssättel.

    Bei einem Vemtilspiel von 40/45 können die Werte nicht passen.

    Fahr doch erstmal ein paar Wochen rum und stelle das Ventilspiel gleich richtig ein, dann sollten die Werte passen.


    Sachse

    Sicherlich wird unser Freund "Linker" die alten Kerzen, den Finger und die Kappe wieder eingebaut haben, denn nur so macht eine Generalüberholung eines Motors richtig Sinn. lach

    Glücklicherweise teiltst du uns bei jeder Gelegenheit mit, dass du alles erneuert hast.

    Wir wissen es jetzt.

    Ein zu hoher HC Wert liegt meistens schon an der Zündung.

    Dies bemerkt man häufig an kleinen Zündaussetzern.

    Immer vorausgesetzt, dass die Ventile richtig schließen, werden es wohl die falschen oder eine defekte Zündkerze sein.

    Beim Murena immer die Champion verbauen.

    Wichtig ist hier der richtige Wärmewert von 7.

    Die gibt es bei unserem Händler A.S.

    Meistens lassen einem die "Beiträge" des Sachsen einfach nur kopfschüttelnd zurück.


    Zum Thema "metallisches Geräusch von hinten"

    Klappern über Kopfsteinpflaster sind zumeist die Stabigummis.

    Allerdings ist das Geräusch hier eher dumpf, weil der Stabi in den Gummis, die mit dem Halter an den Rahmen geschraubt sind, auf und ab schlägt. Dies überträgt sich dann auf den Unterboden.


    Metallische Geräusche von hinten sind meistens die Bremssättel.

    Sind die Sättel absolut frei, das Alugehäuse ist nicht fest mit dem Gussteil verwachsen, dann ist es sogar normal, dass man die bei Pflasterfahrten von hinten hört.

    Ein weiterer Grund können die meistens falsch eingelegten Federn sein, die die hinteren Bremsklötze in den Führungen so auf Spannung halten, dass die gerade bei Pflasterfahrten nicht auf und ab klappern.

    Bei den letzten beiden Muränen, die ich repariert habe, waren diese Federn teilweise nicht mal mehr drin. Obwohl die meiner Meinung nach ein wichtiges Teil sind, denn das Klappern auf Kopfsteinpflaster ist kaum zu ertragen.

    In ganz seltenen Fällen klappert es, wenn die oberen Stoßdämpfergummis ausgeschlagen oder gar raus gebröselt sind.

    Wenn du diese Punkte überprüfst, dann schau dir auch gleich noch die beiden kleinen Gummis jeweils links und rechts in den Koppelstangen an. Wenn die ausgeschlagen sind, dann hört sich das auch metallisch an, da sich die Bundschrauben in den Hülsen auf und ab bewegen.

    Immer vorausgesetzt, dass das Unterdrucksystem dicht ist und die Vergaser hier keine Falschluft saugen, und dass die Zündung genau passt, kannst du die beiden Gemischregulierschrauben einfach mal jeweils ne halbe Umdrehung raus drehen. Das (kleine) Problem sollte jetzt gelöst sein.

    @Bagheera74

    das thermische Problem mit dem 5 Lager der Kurbelwelle ist in der gesamten Szene seit Jahrzehnten bekannt.

    Dass du das Problem nicht kennst liegt evtl. daran, dass du nicht zur Matraszene gehörst.

    Und dass gerade ein 2.2er mehrere hundertausend Kilometer laufen soll, auch bei richtiger Handhabung....die Erfahrung hast du wohl exklusiv.

    Wenn dem tatsächlich so wäre, dann sollte es doch noch Austauschmotoren en masse geben. Wo sind sie denn alle?

    Und warum mache ich inzwischen jedes Jahr zwei 2.2er Motoren? Tendenz steigend!

    Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Motoren dieselben Probleme. Thermisch tot.

    Lagerschalen eingelaufen, Lagerböcke blau, Kolbenkipper.

    Selbst die wesentlich robusteren 1.6er Motoren halten maximal 160000 km, dann muss man da auch alles revidieren.

    Woher weiß ich das alles nur?

    Nach fast 1 Million Kilometer mit meinen Matras spreche ich aus Erfahrung.

    Jedes meiner Fahrzeuge habe ich nur einmal kurz Vollgas gefahren, und das auch nur für wenige Minuten. Jährlich komplette Kundendienste sind für mich selbstverständlich. Und dennoch halten die Dinger nicht mehrere hunderttausend Kilometer.

    Und wo sollen denn bitte 500 PS aus einem 2 L Chrysler Motor rauszuholen sein?

    Wahrscheinlich für einen einmaligen Viertelmeile Einsatz, bestimmt aber nicht für die Großserie.

    Selbst die 505 turbo Blöcke sind nix für den Alltag. Ich kenne niemanden mit so einer Karre, der so viel fährt, wie ich. Kein Holländer, kein Franzose und auch der Uli Prinz nicht, der maximal 1x pro Jahr mit seiner Karre zum Posieren auf ein Treffen nach Österreich fährt.

    Also erzähl doch hier dem Robert nicht so einen Käse.

    Man muss nicht dramatisieren, aber man sollte auch nix beschönigen.