Beiträge von Matracat

    Für diejenigen, die sie noch nicht haben.


    1967: 179 M530 A
    1968: 1600 M530 A
    1969: 1915 M530
    1970: 2053 M530 LX
    1971: 1703 M530 LX
    1972: 2159 M530 LX und SX


    ergibt zusammen 9609 Exemplare


    Gruß MarcelBlink530

    Ja ja unser Bastel - Axel. Iiiich habs gwussd. Net orichinaaaal. Ihr wisst was das bedeutet!
    Nicht original = nichts mehr wert
    Nichts mehr wert = ausschlachten die Kiste
    Der Rest für nen Euro bei eBay. Sofortkauf natürlich inklusive Versand und Verpackung!!!!


    :fool
    Mit lustigen Grüßen aus Middlfrangn

    Hallo,
    also obwohl ich originale Fahrzeuge bevorzuge - ist als Schriftführer des Matra Club Deutschland ja auch mein Job diese Marke zu schützen - muss ich einigen hier trotzdem widersprechen. Wenns Spass macht und er die Möglichkeiten zum Umbau hat, warum denn nicht. Das Getriebe und die Bremsen dürften immer noch ausreichend sein, wobei ich persönlich zumindest vorne die größeren, belüfteten Bremsscheiben vom 1986er Audi 100 einbauen würde wegen fading usw...Antriebswellen braucht er sowieso stärkere und ne Höchstgeschwindigkeit von 220 sind für nen Murena trotz Kaugummifahrwerk auch locker zu bewältigen. Natürlich mit den heutigen Fahrwerken nicht mehr zu vergleichen, aber trotzdem noch fahrbar. Bin mit meinem 1.6er auch schon 205 und zwar mit ausgeklappten Scheinwerfern gefahren. Gut...habe zwei 40er Solex mit polierter Ansaugbrücke von Gutmann und ne andere Nocke drin und hatte trotzdem keine Probleme das Auto auf der Strecke zu halten. Ausserdem gibt es schon diverse Turbo - Umbauten, wie z.B unser Uli Prinz aus Marktl am Inn oder unser Forumsuser Jos mit seinem Alfa V6 Motor. Du siehst, alles ist möglich. Fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt.
    Gruß Marcel

    Hallo, für alle Literaturliebhaber,
    in der aktuellen Ausgabe des englischen Automagazins "Thoroughbred & classic cars" befindet sich ein mehrseitiger Testvergleich eines Rene Bonnet Jet mit Lotus Europa, Lambo Miura und Ferrari Dino. Tolle Bilder und der Text ist leicht verständlich natürlich in Englisch geschrieben. Die Zeitschrift gibt es im allgemeinen im Kiosk an großen Bahnhöfen und kostet leider 11,20 Euronen.
    Trotzdem lesenswert.
    Gruß Marcel

    Liebe Freunde,
    bitte fahrt Eure erhitzten Gemüter wieder auf Normalstatus runter. Wörter wie Verachtung und dergleichen haben gegenüber Gleichgesinnten und vor allem Leuten, mit denen man gleiche Interessen und Hobbys teilt, nix zu suchen. Wir sitzen doch alle im selben Boot und da ist es doch völlig legitim, die kleinen Gesetzeslücken, die wir noch haben, auch voll und ganz auszunutzen. Ich würde ja auch meine beiden Matras (Murena 1.6 und Rancho) auf 07 anmelden, kann mir aber kein drittes Alltagsfahrzeug leisten und will es auch nicht, da ich nur alleine bin. So zahle ich eben für meine Muräne volle Steuern und für den Rancho saisonalbedingt für 9 Monate Steuern. Summa summarum 675 Euronen. Ich bin deswegen zwar kein ehrlicherer Matrafahrer, aber wahrscheinlich der einzige "Echte" Matrafahrer, da ganzjährig auf Matra unterwegs. So wie es momentan aussieht, darf ich im kommenden Jahr mit meinen Matras nicht mal zu meiner Arbeitsstelle.
    Gruß Marcel

    Hallo Leute, ich habe dieser Tage folgende Mitteilung erhalten, also bitte lesen:
    1. Beschluss des Bundesrates
    ==================================================
    Der Bundesrat hat am 21. September 2007 beschlossen, mittels "Erste Verordnung zur Änderung der Fünfunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundesmmissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung)" die Ausnahmen zur Plakettenverordnung zu ändern.


    Somit sind die Ausnahmen erweitert für
    - Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung ?Arzt Notfalleinsatz" (gemäß § 52 Abs. 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (Nr. 5) sowie
    - Oldtimer gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen. Diese Änderung zielt auf die Aufnahme historischer Fahrzeuge in den Ausnahmekatalog ab, die der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. Die Anzahl solcher Fahrzeuge und deren geringe Fahrleistung rechtfertigen eine Ausnahme von den Fahrverboten in den Umweltzonen.


    Quelle:
    Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.



    2. Ausnahme für Oldtimer von Fahrverboten
    ==================================================
    Deuvet hat es geschafft!
    Freitag, 21. September 2007


    Das Ziel ist erreicht - die jahrelangen Bemühungen des DEUVET um Ausnahmen von Feinstaub-Fahrverboten für Oldtimer waren erfolgreich. Dem Antrag Hessens in der heutigen Sitzung des Bundesrates hinsichtlich Ausnahmen für Oldtimer von Fahrverboten in Umweltzonen wurde statt gegeben. Oldtimer mit Rotem 07-Kennzeichen und H-Kennzeichen sind von Fahrverboten nicht betroffen!


    Bereits seit den ersten Gedanken an eine Plakettenverordnung Anfang 2005, setzt sich der DEUVET umfassend auf Länder- und Bundesebene für die besonderen Bedürfnisse der Oldtimerfahrer ein.


    Oldtimer können zu einem erheblichen Teil nicht mit Partikelminderungssytemen und Katalysatoren nachgerüstet werden.


    Zu dem werden sie nicht im Alltagsverkehr eingesetzt, sondern dienen der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes,


    Auch ist ihre Jahresfahrleistung so gering, dass sie kaum zur Schadstoffbelastung beitragen. Diese und viele weitere Argumente haben wir in den letzten zweieinhalb Jahren immer und immer wieder an die Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung herangetragen.


    Unterstützt wurde unsere Argumentation durch vielfältiges statistisches Material, welches wir eigens zu diesem Zweck erhoben, berechnet und zusammengestellt haben. Hierbei sind neben umfangreichen Zahlen zur Zulassung von Oldtimern vor allem auch detailiierte Zahlen zum Oldtimer als Wirtschaftsfaktor hervorzuheben.


    Lange Zeit sah es für eine generelle Ausnahme für Oldtimer schlecht aus. Der Grund lag nicht darin, dass man sich unserem Anliegen gegenüber verschloss, sondern vielmehr an den vielen negativen Erfahrungen, die man mit den zahlreichen Ausnahmen bei der Smog-Verordnung in der Vergangenheit gemacht hatte.


    Ein erster Erfolg gelang dem DEUVET mit der Zusage NRWs grundsätzliche Ausnahmen für Oldtimer im eigenen Bundesland zu machen. Damit bröckelte die Mauer.


    Über zweieinhalb Jahre intensive Arbeit der Interessenvertretung der Oldtimerszene - des DEUVET - haben Früchte getragen.


    Oldtimer dürfen auch weiterhin fahren!
    Gruß an alle Frustrierten
    Marcel

    Hallo Michael,
    die Teile sind ja bereits im Club. Das M 530 Banner habe ich bereits, aber bei dem Matra Sports Banner habe selbst ich gestaunt. Es wird von Michael Grimmeißen aus dem Schwabenland verkauft. Er ist Clubmitglied und richtet nächstes Jahr das internationale MCD Treffen aus. Da könnte er es doch ganz gut verwenden oder etwa nicht? Komisch...aber vielleicht hat er ja 2 davon und verkauft jetzt eines. Aber ich bin mir sicher, dass er das Teil bei dem Preis sowieso nicht los bringt. Das lass ich für die Hälfte des Preises neu machen.
    Gruß Marcel

    Hallo Interessierte,
    die vier Türen mal ausser Acht gelassen, fehlten dem Rancho eigentlich noch drei viel wichtigere Faktoren zum Verkaufsschlager.
    1: Rahmenverzinkung (die gabs ja bereits fürn Murena)
    2: ein vernünftiger Allradantrieb
    3: ein stärkerer Motor mindestens ab 2L Hubraum, der für genügend Vortrieb sorgt und nicht so ein popliger 1400 ccm Rasenmähermotor und dann auch noch mit nur vier Gängen versehen.
    All diese Faktoren zusätzlich hätten die Marke Matra am Leben erhalten lassen. Immerhin ist der Rancho der meistverkaufte Matra nach dem Espace. Aus etlichen Testberichten und Verkaufsartikeln, bei denen die Verantwortlichen von Matra zum Rancho befragt wurden, konnte man aber immer wieder deutlich heraus hören, dass ein Rancho niemals fürs grobe Gelände, sondern eher für seichte Feldwege und kurze Einkaufsgänge zum Supermarkt gedacht war. Persönlich glaube ich aber viel eher, dass wieder mal der finanzielle Aspekt den Ausschlag für das Projekt Rancho gab und somit ist eben nicht viel mehr dabei heraus gekommen...leider
    Gruß Marcel

    Hallo Lennart,
    also ich könnte gerade kotzen. Soooo viel Arbeit...na ja, es gibt ja noch welche zu kaufen. Meine Muräne wird wohl noch einige Zeit überleben, da ich sie diese Woche wohl abmelden werde. Ich kann dieses Jahr wohl nicht mehr Auto fahren, wenn überhaupt noch mal. Mit gefrusteten Grüßen
    Marcel

    Hallo allerseits,
    also ein Wassereinbruch im Fussraum des Murena kommt nie von den Kotflügeln, auch wenn die keinen sog. Wasserablauf haben. Der Schmutz hinter den Kotflügeln fängt sich ganz normal durchs Hochschleudern der Reifen, so auch der Schmutz hinter den Seitenschwellern. Alles abbauen und reinigen ist hier angebracht, aber auch keine große Geschichte. Ist alles genietet. Ich habe danach alles mit Edelstahllinsenkopfnieten wieder verschraubt und kann jederzeit alles wieder problemlos demontieren. Die Undichtigkeiten im Fußraum eines Matra kommen immer vom Dach, genauer gesagt durch die Nietenlöcher, die sich im laufe der Jahre ausdehnen und somit Wassereinbruch zulassen. Das Wasser läuft dann die Holme entlang runter, wo es noch durch diverse "Schwämme", also Ausschäumumgen zur Geräuschdämmung gebremst wird und tropft danach ungehindert über die A-Säule in den Fußraum. Auch die Scheibe löst sich gerne vorne in der Kurve vom Blech und lässt Wasser durch. Da gibt es dann oft Spezialisten, die hier mit Silikon rangehen, ohne zu wissen, dass Silikon die Zinkschicht des Rahmenbleches angreift und dann zum Rosten bringt. Clubmitglieder haben eine detaillierte Beschreibung zum Abdichten der Windschutzscheibe und des Daches mit Bildern als Bericht in unserer Clubzeitung von mir bekommen. Ich habe damals die Frontscheibe und das Dach erneuert. Seitdem ist meine Muräne trocken wie die Wüste Gobi...im Innenraum. Dies hier genauestens zu beschreiben wäre einfach zu aufwendig, also viel Glück weiterhin.
    Gruß Marcel, Schriftführer MCD e.V.

    Ich glaube ich habe die Lösung. Also bei mir klackert es immer dann, wenn ich abbiege. Ich tippe da auf die Blinker. Da macht es dann immer klick-klack, solange der Blinkerhebel entweder nach oben oder unten gedrückt ist. Komischerweise ist es immer gerade dann weg, wenn ich nicht abbiege oder wie in Romans Fall geradeaus fahre und den Blinkerhebel nicht betätige. Axel...versuch doch einfach mal in einer 30er Zone geradeaus zu fahren und nicht beim Abbiegen die Blinker zu betätigen, dann müsste das klackern weg sein.
    Beste Grüße, aber nicht ganz ernst gemeinte fachliche Ratschläge, wünscht Marcel
    P.S. scheee, wenn mer a Hirn hat

    Hallo zusammen,
    habe meinen Keilriemen letzte Woche gewechselt. Die Größe hat nix mit den Modellen von 81 - 81 zu tun. Es kommt darauf an, ob ne Ducellier oder ne Paris Rhone Lichtmaschine verbaut war. Die haben unterschiedliche Riemenscheiben. Ich habe ne Ducellier Lichtmaschine und hab mir vom ATU (Auto-Teile-Unger) nen Keilriemen in der Größe 10 mal 800 gekauft. Den kannste problemlos über alle drei Riemenscheiben drüber ziehen, ohne dass Du Dir was abbrichts und er kostet nur 8 Euronen. 10 mal 760 oder 775 sind zu kurz, da plagste Dich nur beim Einbau.
    Gruß Marcel

    Hallo Olaf,
    also das Problem mit der blinkenden Öllampe haben oder hatten 99% aller Muränen. Es liegt an dem Stecker oder Kabel, das auf den Ölmeßstab hinten geht. Normalerweise müßte das Blinken nach wenigen Sekunden wieder verschwinden. Tut es in den meisten Fällen aber nicht. Richtig hinbekommen hat es bisher kaum jemand. Ich kenne jedenfalls niemanden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du das Blinken abstellst:
    1, Du ziehst hinten den Stecker vom Ölmesstab ab und verstaust ihn irgendwo mit nem Kabelbinder im Motorraum.
    2, Du ziehst im Cockpit einfach das blinkende Birnchen heraus.
    Jetzt denkst Du bestimmt...na das ist ja ein Murkser.
    Die ganze Sache hat aber einen riesigen Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist. Jetzt bist Du gezwungen, häufiger einen Blick auf Deinen Ölmeßstab zu werfen und gleichzeitig kannst Du Dir auch mal immer wieder den Motorraum anschauen, denn bei nem Matra gibt es da immer wieder Schwachstellen zu entdecken. Was ich damit sagen will ist: Verlasse Dich nicht auf Messuhren und Kontrollleuchten im Auto. Diese können täuschen. Anders wie bei modernen Fahrzeugen bei denen man nicht mal mehr Nachdenken muß, ob man noch genug Wasser oder Öl drinne hat funtioniert dies bei einem Matra überhaupt nicht so. Ich werfe jede Woche nen Blick in meinen Murena und habe mir schon so manchen Motorschaden erspart.
    Also regelmässig hinten öffnen und Motor - Getriebeöl prüfen, Wasserstand inkl. Frostschutz prüfen und auch ab und zu nachschauen, ob der Verteilerfinger und die Kappe auch noch "Kontakte" haben oder schon total abgewetzt und verdreckt sind. Auch das mehrpolige Kabel des Zündsteuergerätes rechts hinten im Motorraum vibriert sich gerne mal weg. Habe dies mit ner Schlauchschelle festgezogen. Alle diese Punkte regelmässig kontrolliert und Dir kann dann "fast" nix mehr passieren.
    Gruß Marcel

    Hallo,
    speziellen Lack braucht man eigentlich nicht, aber nen speziellen Lackierer. Die wenigsten Autolackierer können GfK Karossen fachmännisch lackieren. Blechautos können se alle, aber bei unseren Matras da trennt sich gerne mal die Spreu vom Weizen. Ich hab da so meine (schlechten) Erfahrungen gemacht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann geh doch einfach mal zu so nem Blechmaler und frag ihn auf die Dumme, bei wieviel Grad denn der Lack bei Deinem Murena eingebrannt wird. Bei einer Antwort über 30 Grad drehste Dich am besten gleich auf dem Absatz um und suchst Dir nen Fachmann. GfK Autos müssen "kalt" lackiert werden. So bei 21 bis 28 Grad und dann nen Tag in der Lackierkabine austrocknen. Damit wird das sogenannte ausgasen der Kunst- und Glasfasern und deren chemischen Stoffe, wie Polyester usw... verhindert. Bei zu hohen Temperaturen können sich Bläschen und Risse bilden. Auch die Beimischung des Weichmachers ist entscheidend. Wenn Du nen guten Lackierer brauchst, dann sag bescheid.
    Gruß Marcel