Beiträge von Matracat

    Hallo Leute,
    ich hatte an meinem M530 auch so ne dicke Klebemasse auf dem kompletten Rahmen. Die Vorbesitzer haben wohl gemeint viel hilft viel. Ich habe den Rahmen in mühvoller Kleinarbeit mittels Heißluftföhn und Metallspachteln in allen Größen von dem ganzen Dichtungszeug befreit, um schließlich den Blechrahmen erkennen zu können. Die Arbeit war zwar saumäßig, es hat sich aber gelohnt. Jetzt konnte man endlich richtig sehen, was zu schweißen war und was noch zu retten war. Ne neue Karosse kann doch jeder kaufen, aber die Herausforderung anzunehmen und das Vorhandene wieder flott zu kriegen ist doch viel befriedigender. Also Leute...auf gehts und runterkratzen. Geht mit nem vernünftigen Heißluftföhn wunderbar.
    Gruß Marcel

    Hallo Leute,
    da hat sich mal wieder die Billigmurenafraktion unter euch zu Wort gemeldet. Frei nach eurem Motto" ein exotisches Auto besitzen und fahren, aber nix dafür bezahlen wollen ". Den ersten Murena kenne ich und der ist jeden Cent wert. Bedenkt bitte, dass der Murena von einem Händler verkauft wird und der wahrscheinlich ganz schön auf den Preis draufgeschlagen hat. Somit ist der dann doch gar nicht mehr so teuer, hätte man ihn von Privat gekauft. Der zweite Murena bei autoscout ist wohl um 2000 Euro zu teuer, wenn man das Fahrzeug aber genauer betrachtet ist es auch dieser durchaus wert. Ein schön gemachter F3 mit höchstwahrscheinlich neu aufgebautem und getunten Motor, dazu die teuren Gottifelgen. Was will man mehr....Höchstwahrscheinlich will der sog. Verkäufer einfach nur mal austesten, ob der Wagen einen Interessenten findet. Solche Leute wollen doch gar nicht verkaufen. Ich kenne zig solcher Fälle, also ist Entspannung bei euch angesagt. Immerhin ist es doch für jeden Matrafahrer unter uns gut, wenn unsere Fahrzeuge zumindest nicht billiger im Wert, sondern eher teuerer werden.
    Gruß MCD Schriftführer

    Hallo Karsten, bitte nix überstürzen. Keine Muräne ist tot, bevor ich sie nicht zu dieser erklärt habe. Im November ist ja Sitzung der MCD Mitglieder in Frankfurt und dann werde ich das verletzte - aber gewiss noch nicht tote - Fischlein in Augenschein nehmen. Solange die A - Säulen nix haben, kannste den kompletten Vorderbau ersetzen. Habe ich bei meinem ja auch schon 2 mal gemacht. Also nix vorzeitig verkaufen oder kaufen. Und ne Lackierung hatte Deiner ja sowieso schon lange nötig. Blechteile gibts ja noch und ich hab da ja auch noch so einiges an Teilen und "Connections", die Deinen Geldbeutel nicht gleich in Zwiebelleder verwandeln dürften. Übrigens hat meiner und der von Peter Haas auch so ausgesehen, wobei der Murena von Peter noch nen knick in der A - Säule Fahrerseite hatte. Haben wir gemeinsam alles wieder hinbekommen. Mitte nächsten Monats sollte meiner wieder auf der Straße sein und von dem Unfall wird man nix mehr sehen. Peters Muräne ist schon fertig und da sieht man auch nix mehr. Dies sollte sich bei Deinem auch bewerkstelligen lassen. Gruß MC

    na so ein Mist, so wie es aussieht hat es diese Saison schon etliche Muränen erwischt. Trotzdem Karsten...auf Dich kommt genau die selbe Arbeit zu, wie auf Peter Haas und mich in den letzten Wochen. AAAAAAber es lässt sich ohne weiteres reparieren. Es sieht schlimmer aus als es ist. Die Vorderachse hat nix, das ist sicher. Du mußt an den Schweißpunkten die beiden Holme komplett heraustrennen, nachdem Du alle GfK - Teile abgebaut hast. Sind die neuen Holme (die mit den Abschleppösen) wieder eingeschweißt, kommt oben die Quertraverse wieder drauf, an der man die Frontmaske befestigt. Natürlich muß man alles genau einschweißen, sonst passt später nix mehr an GfK Teilen, aber das erklär ich Dir, wenn es soweit ist. Habe das ganze ja schon 3 mal gemacht und immer wieder hinbekommen. Falls Du also Hilfe brauchst, dann ruf mich an, vor allem bevor Du in eine teure Werkstatt gehst.
    Gruß MC

    ich habe kürzlich nachts mal eine Politsendung gesehen. Dort hat ein Hr. Stelter, seines Zeichens Arbeitgeberbundchef! einen Spruch losgelassen, der mir aus der Seele spricht.
    "Im Prinzip haben wir eine parlamentarische Diktatur" Die werden von uns gewählt und machen dann mit ihrer Macht, was sie wollen, ohne dass wir darauf mehr Einfluß nehmen können"
    Wie wahr, wie wahr!
    Dies soll von mir der Einzige politische Kommentar bleiben und ich hoffe, dass sich alle anderen Freunde mir anschließen, denn immerhin sind wir im Matraforum und nicht bei "Christiane Sabinsen" oder so ähnlich...
    MC

    Auf Rüttelplatten zu fahren ist allgemein eine Bestrafung, da kommt es auf die Farbe dann auch nicht mehr an. Übrigens...dies ist das Matra - Forum und nicht Ducati Forum.

    ach ja...hab ich ganz vergessen. Wenn Dein Murena während der Fahrt einfach ausgeht jedoch alle Verbraucher funktionieren, dann deutet das ganz stark auf das allseits beliebte Zündsteuergerät hin. Ich habe schon 6 Stück aufgearbeitet. Du kannst mich also beim Wort nehmen. Zu 99% sind es diese Dinger. Ich habe immer ein funktionstüchtiges mit im Koffer dabei. Der mehrpolige Stecker, der auf das Gerät geht, löst sich gerne ab. Habe darum eine Schlauchschelle drum herum befestigt. Dies hat sich seit Jahren bewährt. Zündsteuergeräte sind beim Mu 1.6 und Mu 2.2 nicht identisch. Du brauchst also ein passendes.
    Gruß MC

    N`abend.
    Habe seit 1989 meine diversen Stereoanlagen mit 2 Verstärkern, Wechsler und Autoradio an Dauerplus und die Batterie wurde noch nie von der Anlage Leergesaugt. Vergesst das und überprüft lieber mal eure gesamten Steckverbindungen, vor allem die an der Lichtmaschine, zum Anlasser und ganz wichtig eure Massekabel. Das wichtigste Massekabel ist das vom Getriebe zum Chassis. Ist das locker, zieht es euch die Batterie leer und der Strom sucht sich beim Starten des Motors via schwächstem Kabel im Kabelbaum seinen Weg. Ergebnis ist dann ein schöner Kabelbrand. Auch die Hauptplatine sollte regelmäßig mit feinstem Wasserschleifpapier gereinigt werden und vor allem die mehrpoligen Langstecker dieser Platine reinige ich alle Jahre mal wieder mit nem Schraubendreher und Schleifpapier, damit immer guter Kontakt vorhanden ist. Auch der Stecker, der diese Platine mit Strom versorgt verdient ab und zu mal eine Reinigung und etwas Kontaktspray. Alle diese Verbindungen setzen gerne mal Oxyd an. In ihrer Gesamtheit ergibt sich daraus ein Zickenmurena.
    Gruß MC

    vor allem die beiden Brüller "this goes on no cowskin" und der letzte "Sorry when my English is under all pig!" sind unbezahlbar. Sprüche nach meinem Geschmack.
    MC

    Hallo Leute,
    wenigstens wurde die Muräne 10 Jahre lang trocken eingelagert. Sie ist komplett, unfallfrei, hat nen F1 Spoiler vorne und ne Spezialheckklappe hinten. Der Lack ist hinüber, eine Schwinge auch und der Auspuff müsste auch noch erneuert werden. Ansonsten die üblichen Matraschäden wie Bremsen hinten usw... dafür war er billig. Der wird auf alle Fälle wieder gerettet.
    Gruß MC

    kurzer Zwischenstand nach meinem Unfall!
    Hauptträger vorne links mittels Rancho und Abschleppseil wieder die gesamten 4 Zentimeter heraus gezogen. Der stimmt wieder auf den Millimeter! Quertraverse (war nicht mehr zu retten) sauber heraus getrennt und Nagelneue wieder perfekt eingeschweißt. Wohl dem, der noch neue Blechteile hat. Falze extra zur Vertärkung vernietet. Haubenschloß wieder eingebaut. Beide vorderen Kotflügel muß ich ersetzen, habe aber schon neue, die noch geschliffen werden müssen. Auch ne neue Frontmaske ist von nöten und muß noch verspachtelt und geschliffen werden. Haube und Scheinwerfer haben offensichtlich nix abgekriegt. Sämtliche Knicke in den Blechen habe ich mittels ner Hydraulikpresse wieder begradigt. Sämtliche Befestigungsbleche der Kotflügel und Maske lasse ich Pulverbeschichten. Rahmentechnisch sieht man absolut nix mehr von einem Unfall...so soll es sein. Im Grunde fehlt jetzt nur noch wochenlange Spachtelei und dann die Lackierung. Zum Treffen könnte ich noch fertig werden, wenn ich hetze, aber darauf habe ich absolut keine Lust. In der Geduld liegt die Kraft. Komme mit dem Rancho.
    Gruß MC

    Mein lieber Freund Axel...
    die Geschichte mit dem Anlasser ist ein bekanntes Problem. Meiner hat das seit 17 Jahren, obwohl ich schon alles gewechselt habe. Batterie, Zündschloß, Anlasser usw...bis jetzt ist noch niemand draufgekommen hinter das Geheimnis. Aber was Du auf jeden fall versuchen solltest ist; den 2 Gang einlegen, Zündung an und den Murena ein bisschen vor oder rückwärts ruckeln. Hierfür brauchste nicht viel Platz, aber die Zündung kommt in eine andere Stellung. Die Schwungscheibe ändert sich, der Verteiler inkl. Finger ändert sich und meistens reicht das aus, damit er wieder anspringt. Also die Kiste nur mal kräftig ruckeln, dann funktionierts wieder. Wetten?
    Gruß MC
    P.S. haste schon einen Ölkühler eingebaut?? :-):bl

    Hallo erstmal,
    es gibt für den 530er Türanschläge, die verhindern, daß sich die Türe beim öffnen überdehnt und das Scharnier kaputt macht. Es handelt sich hierbei um rechteckige Gusseisenteile, die bei den meisten Fahrzeugen im Laufe der Jahre abgebrochen sind. Wohl dem der welche hat. Bei unseren Händlern gibt es keine mehr. Es gibt keine Frontscheibendichtung für den 530. Nur die plastikverchromten Zierleisten. Ansonsten wird die Scheibe ganz normal mit Scheibenkleber eingeklebt. Mit den Gurten mußt Du probieren, bis sie passen. Es ist jedes mal ein Theater, die Dinger einzubauen, da der Winkel stimmen muß, sonst sind sie entweder zu locker und spannen nicht, oder man kann sich nach benutzen nicht mehr bewegen, da sie voll gespannt sind. Treffen gibt es genug. Am besten Du kommst vom 14 bis 16 Juli nach Augsburg zu unserem Jubiläumstreffen. Es handelt sich um das 21 internationale Matratreffen. Dort werden viele 530er sein. Bitte schau Dir doch mal das Programm unter der Rubrik Termine/Veranstaltungen an.
    Gruß Marcel, Schriftführer MCD