Beiträge von Matracat

    Hallo Thomas,
    also die Motorlaufleistung festzustellen ist immer nicht ganz einfach, aber zu dem Preis doch angebracht. Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn man die Laufwände per Kamera anschaut. Die Kolben waren beim Murena sowieso selten das Problem. Viel häufiger gingen doch die Kurbelwellenlager und die Lagerschalen kaputt, da das fünfte Lager erfahrungsgemäß am schlechtesten geschmiert wurde, in der Warmlaufphase zumindest. In die Kurbelwelle kann man aber nicht so ohne weiteres reinsehen. Ich habe immer folgende Punkte abgearbeitet, um einen ungefähren Einblick in den Zustand eines Motors zu bekommen. Zunächst mache ich erstmal eine Probefahrt, wenn möglich. Dann prüfe ich auf jeden Fall die Kompression, welche schon mal einen großen Blick in den Verschleiß der Maschine freigibt. Die Zündkerzen geben hierbei auch gleich Aufschluß. Wenn die Kompression gleichmäßig bei allen vier Zylindern zwischen 10 und 11 bar liegt und die Zündkerzen alle eine rehbraune Verfärbung an den Dioden haben, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen für den Motor. Dann ist da noch der optische Allgemeinzustand zu überprüfen. Ist der Motor dicht, was man bei einem Motor mit 1000 Km durchaus erwarten kann, oder wurde nur eine Motorwäsche des Verkäufers durchgeführt. Wie ist das Ventilspiel? Klappert die Nockenwelle oder läuft er sehr rund und leise? Alle diese Fragen kann man ohne größeren Aufwand abarbeiten, welches ich zumindest größtenteils tun würde, wenn möglich. Dann würde ich noch die Herkunft des Motors erfragen, was bei einem Motor mit unter 1000 Km noch möglich sein dürfte. Woher stammt die Maschine? Wer hat sie eingebaut? Achte darauf, ob der Händler wahrheitsgemäß antwortet, ob er sich in wiedersprüche verstrickt usw... vor allem mußt Du aber darauf achten, was er Dir nicht sagt und da mußt Du nachhaken. Bei einer Maschine mit unter 1000 Km handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Tauschmaschine und darüber muß es noch Papiere geben. Diese vergleichst Du dann mit der Motornummer. Mehr würde ich jedenfalls nicht tun. Wenn der Motor wirklich nur wenige Km hat, dann sind die 1000 Euro nicht zu viel. Vergiß aber nicht, daß der Tagora Zylinderkopf etwas anders ist als der Murena Kopf. Das hat mit dem Motoraufhängungslager zu tun, welches anders ist. Du baust also am besten einen original Murena Kopf auf den Tagorablock, dann haste am wenigsten Ärger damit.
    Gruß Marcel:reparatur

    Hallihallo,
    gut so Rene...ich bin auch unbedingt dafür, daß man das Thema Matra zumindest in den Printmedien totschweigen und wir uns für unser Hobby schämen sollten. Ich habe so ziemlich alle Berichte über Matras von 1965 bis heute und dieser aktuelle ist mit Abstand der Positivste von allen. Seit Tagen steht mein Telefon nicht mehr still und ich höre nur Lob auch von nicht Matra Besitzern. Etwas besseres für das angeschlagene Matra Image hätte uns gar nicht passieren können und dann kommst Du und machst das madig. Schade! Wenn mal wieder jemand auf Deinem Hof steht und dumm daherredet, dann halte ihm ruhig genau diesen Bericht unter die Nase. Eins noch... bis heute gibt es als Testergebnisse weder die goldene noch gelbe Zitrone. Es war immer die silberne Zitrone. Zum Glück sterben die Zitronenhohlquatscher langsam aus. Kaum einer unter 45 Jahren kennt noch die Zitrone des Triumph Spitfire äh...ich meine die des Ford Granada äh...entschuldigung, die des Matra Simca Bagheera
    Gruß Marcel, Schriftführer des MCD und Mitverfasser des Berichtes in der Markt

    Liebe Matrafreunde !!!!!!!
    In der neuesten Ausgabe der Motor Klassik Youngtimer ist ab Seite 32 ein sechsseitiger Bericht über Matra-SimcaBlinkbag zu lesen.
    Diesen Bericht hat es in dieser Form schon mal gegeben und er ist auch nicht ganz objektiv, aber ganz nett geschrieben.
    Also wen es interessiert und die 4.50 Euro nicht zu viel sind, dem wünsche ich viel Spaß beim lesen.
    Gruß Marcel, Schriftführer MCD