Beiträge von Christopher

    Hallo Torsten,
    ist ja schon lange her, dass ich das geschrieben hatte. Und somit einige tausend Kilometer.
    Ich hatte dann noch vorne den Dichtring der Antriebswelle getauscht, indem ich mir eine Adapterplatte aus Alu drehen hab lassen damit ich einen Standardring einbauen konnte. Momentan ist Getriebe und Motor dicht.
    Du musst aber auch das richtige Getriebeöl einfüllen, sonst fängt das Tropfen bald wieder an und das Schalten wird sehr nervig im warmen Zustand. Am besten ein recht dickes Oldtimergetriebeöl, z.B. von Wagner.
    Gruss Christopher

    Aber nochmal zum Thema zurück...
    Die elektromechanische Regelung der Lima ist gewöhnungsbedürftig. Aber Kabel heiß werden sollten nicht. Ich fahre nun aus Gründen der Faulheit, schon seit über 10 Jahren mit dem alten Regler und der alten Lima, daß funktioniert. Ich tippe eher auf einen anderen Fehler im Kabelbaum. Und dann bedeutet der Umbau eventuell nicht unbedingt Besserung.
    Ansonsten eine Lima mit integriertem Regler liegt bereit, der Umbau ist vom Prinzip her kein Problem.
    Gruß
    Christopher

    Der relativ originale Zustand ist schon etwas wert, vor allem für Leute die noch nie einen unberührten 530er hatten und dann versuchen müssen aus Überresten etwas zu restaurieren.
    Mir ist aufgefallen, daß der Luftfilter um 180 Grad gedreht montiert ist, keine Ahnung wie man das hinbekommt. Und die Stoßstangen hinten sind vom A. Lack ist für ein offensichtlich deutsches Modell auch nicht der erste. Im Kofferraum ist schonmal etwas gemacht worden, an Stellen die eigentlich garnicht die anfälligsten sind. Bedeutet für ein Urteil müsste man doch unters Kleid schauen, vielleicht nicht zeitgemäß, aber ich traue sonst keinem 530er.
    Was man auf den Bildern erkennen kann, schon das Beste Restaurationsobjekt was man zur Zeit im Netz findet.
    Würde mich freuen das Auto in den nächsten Jahren bei Treffen zu sehen.
    Die originalen Alus fehlen natürlich, wären für ein deutsches Modell aber auch nicht original...
    Gruß Christopher


    PS: Das Autoradio ist im Fahrbetrieb eher zweitrangig, eigentlich könnte ich mein Becker wieder ausbauen und Gewicht sparen ;)

    Hallo Rere,


    wenn wir gerade beim Thema Dichtungen sind....
    Hast du eine Quelle für die Dichtung für die vordere Haube, dieses "S" Profil.
    Es gab mal einen Link von "club matra 530" dazu, den ich aber nicht mehr finde.
    Meine originale löst sich so langsam im Bereich Tankstutzen auf.
    Grüsse Christopher

    Hallo Rere,
    hast du einen modernen Lack auf Wasserbasis mit Klarlack oder einen Lackaufbau auf Nitrobasis gewählt?
    Sieht wirklich gut aus!
    Aber dein Weinregal ist beängstigend leer ;)
    Grüsse Christopher

    Hallo Christoph,


    ich hatte erst versucht die Buchsen am Rand zu fassen und dann mit Hitze und Kraft versucht die Teile zu lösen. Nachdem dann die Kante der Buchse abgebrochen ist, habe ich auch die von Klaus beschriebene Methode angewandt. Damals hatte ich aus Frankreich noch neue bekommen.
    Ich meine letztes Jahr nachgefertigte bei Ebay Frankreich gesehen zu haben, zu einem recht günstigen Preis.
    Gruß
    Christopher

    Ja beim ersten Mal ist es noch spannend ;)
    Es gibt übrigens ein tolles Werkzeug von Facom, um die Federn vorspannen und dann klemmen zu können. Dann kann man den gesamten Hinterachs- und Motortrakt samt Federn einbauen. Spart unheimlich Zeit und vor allem das Gefummel mit Federspannern in der Enge.
    Laut Matra Service Bulletin braucht man 10,5 Stunden um den Motor einzubauen. Ich hatte es schon mal in 6 Stunden inklusive Entlüften von Kühlung und Bremse geschafft. Aber so oft muß man das Prozedere zum Glück nicht durchführen.
    Kleiner Tip, damit die erste Ausfahrt nicht im Streß endet: Kühlsystem gut entlüften, besser zweimal. Sämtliche Verbindungen nochmal kontrollieren. Neue Dichtungen im und am Ausgleichsgefäßdeckel, Heizungsventil vorne kontrollieren, hinten am Motor gegen T-Stück tauschen.
    Und wenn du gerade dabei bist, den Anlasser über ein Relais ansteuern, kann man gut im Seitenkasten unterbringen. Und vielleicht gleich noch eine Masseleitung von der Batterie zum Motor legen, damit die Anlasserdrehzahl nicht zu sehr sinkt. Besonders im warmen Zustand, macht der heutige Sprit ziemliche Probleme. Scheinbar der erhöhte Ethanol Anteil, verträgt sich so garnicht mit dem Vergaserprinzip, beim V4.
    Viel Spaß beim ersten Probelauf! Dieses Gefühl wenn der Motor endlich wieder Grawall macht, verbindet wohl alle 530er Schrauber.
    Grüsse
    Christopher

    Hallo Stefan,


    ich fahre jetzt seit knapp 2 Wochen die "sportliche" Variante. Anfangs ging es mir ähnlich wie dir, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
    Zugegeben war meine alte originale Anlage auch nicht gerade leise.
    Mal sehen ob ich nach den 3000km Italien und zurück noch als Hobby Musiker agieren kann. Eine Wolldecke über den Motordeckel hilft übrigens sehr um das präsente Motorgeräusch im Innenraum bei langen Touren etwas zu dämpfen, bei geschlossenen Fenstern natürlich....
    Grüsse
    Christopher

    Hallo Johann,


    sieht sehr gut aus!
    Ich hoffe doch wir bekommen eine Hörprobe vom Akustiktest ;)
    Mal sehen ob auch die Temperaturen im Vergleich zur originalen Anlage im gewünschten Maß abnehmen. Müsste ja eigentlich automatisch durch die größere Oberfläche und mehr Durchsatz so sein. Leider habe ich momentan noch keine IR Kamera verfügbar, sonst könnte ich Vergleichsaufnahmen machen.
    Grüsse
    Christopher

    Die alten Deckel kann man überholen zumindest teilweise. Ich habe mir die entsprechende Dichtung aus Silikon stanzen lassen und den Ventildeckel dann wieder festgenietet und zusätzlich die Nieten mit Sekundenkleber abgedichtet. Hält bis jetzt gut. Die alten Gummidichtungen sind meist verhärtet und wenn dann noch Schmutz hinzu kommt undicht.Wenn die Federn hin sind, ist aber auch hier Schluß.
    Gruss Christopher

    CHristoph: Deshalb möchte ich ja auch erstmal Bilder sehen. Die nachgefertigten an dem italienischen Auto waren nicht so verschweißt wie diese Horrorbilder ;)
    Im Prinzip sehen die aus wie Töpfe der ersten Serie aus Frankreich. Die späterenTöpfe kamen ja von einer Firma aus Nürnberg, die Version die seitlich diese Radverschweißung hat. Vielleicht wurde deshalb entschieden die runde Version nachzubauen?
    Sieht sauber aus und klingt top, vor allem nicht zu laut. Laut ist ja eine zeitlang ganz witzig aber auf längeren Strecken nervt es...

    Wenn es die Anlage ist, die ich bei einem italienischen Kameraden gesehen hatte, würde ich zwei Anlagen nehmen.
    Wäre dann die französische Version klingt aber allemal besser als meine leere aus deutscher Produktion.
    Die Chance zum durchrosten hat die Anlage eh nicht, davor ist sie wahrscheinlich wieder durchgebrannt...
    Ich hatte mal versucht über deren info@ ein paar Bilder zu bekommen, aber halt mit englischer Anrede.
    @President: Hast du schon einen Kontakt dort?
    Ich würde die Anlagen gerne noch diesen Herbst bestellen.
    Gruß Christopher

    Sorry, glaube ich nicht. Das wäre ja der 6er im Lotto für den 530er Fan! Hast du wirklich den Bitumen und die Kunststoffteile komplett vom Chassis entfernt?
    Wenn das Chassis wirklich so gut ist, dann würde ich auf keinen Fall Sandstrahlen! Vielleicht Tauchbad entlacken. Aber auf jeden Fall viel Wachs! Und Punktschweißungen nachkontrollieren, besonders im Vorderachs Bereich.
    Das Rot der Karosserie ist keine originale Farbe, vielleicht sind die Risse dadurch verdeckt? Radläufe, Nietlöcher, einlaminierte Blechwinkel am Vorderbau?
    Nur zur Info: Ich bin in Sachen Chassis und Karosserie ein ziemlicher Perfektionist und habe da eventuell andere Maßstäbe, aber ich freue mich über jeden 530er den ich auf der Straße sehe!
    Weiter so!
    Gruß Christopher

    Ich möchte mich da Klaus anschließen. Der Tankgeber und Nehmer arbeiten im Betrieb fürchterlich ungenau, so daß ein neu gewickelter Geber eher eine Verbesserung bringen könnte. Der Kilometerzähler ist wichtig und der Kontakt für die Reserveanzeige, danach kann man ca. fahren.
    Alternative kenne ich leider keine. Zudem ist der Spritanschluß mit dem Geber kombiniert, ich denke von VDO gibt es so etwas nicht.
    Aber wenn ich dein Forumbild mit meinen 530er Gedächtnis abgleiche, liegt der Schwerpunkt eher auf Chassis und Karosserie.
    Ist aber alles machbar!
    Gruß Christopher

    Ich bin gestern wieder zweimal per Zug, von Frankfurt nach Berlin, an der Autostadt vorbeigefahren und gedacht da steht der Djet nun....
    Irgendwie schon merkwürdig, ich könnte mir nicht mal vorstellen meinen 530er weg zu geben.
    Aber so wird der Djet wahrscheinlich von mehr Leuten gesehen als in den 40 Jahren zuvor, also schon kulturell wertvoll.
    Trotzdem schade das man ihn nicht mehr live bei den Treffen sehen kann, und den Fahrer natürlich auch!
    Gruß Christopher

    Hallo zusammen,


    um dem Ursprung von Johann mal wieder näher zu kommen...
    Ich habe bei meinem eine originale Anlage seit ca. 18tkm dran, die ich damals neu aus Altbestand der Firma Delcourt/Simon bekommen hatte.
    Leider hat sich die Aussage meines Vaters bestätigt, das die originale Auspuffanlage für die ersten km recht leise ist, aber dann nach paar Autobahnkilometer quasi "leer" ist bestätigt. Somit denke ich auch nicht das es mit der Lagerzeit zu tun hat, mein Vater hatte seine Anlage 1974 ziemlich teuer bezahlt. Wer einen 530er mal einige Zeit bewegt hat, weiß das es da hinten, gerade bei Autobahn, ziemlich heiß wird. Dann noch eine Fehlzündung, wenn der Auspuff eh schon glüht, und wieder ein Stück lauter...
    Der originale Topf kommt zwar aus Nürnberg/Deutschland, das macht die Sache aber auch nicht besser.
    Ich denke wichtig ist es Rohre mit größerem Durchmesser von ganz vorne bis hinten zu verwenden, das war damals offensichtlich nicht üblich. Bei den Topf Innereien kann ich nicht viel weiterhelfen. Die originalen waren abgetrennt mit Kammern und durchlöcherten Rohren, Dämmmaterial war keines mehr auffindbar, ich habe aber leider keine Bilder davon. Hat aber eh nicht funktioniert, ich hoffe das man heute mit dem Auspuffbau weiter ist und pfeife dieses Mal auf die Originalität. Die Ingenieure damals haben einfach einen Fehler gemacht bei der Dimensionierung und waren mit dem kurzen Rohr vom Krümmer bis zum Topf überfordert. Das hat die Matra Fahrer in den 70igern schon frustriert. Damals hat sogar die Polizei noch zu laute Autos angehalten.
    Deshalb finde ich den Ansatz von Johann sehr gut, um durch die Erfahrungen anderer, ein Stück weiter zu kommen. Das kann nur eine Hilfe für den Ansatz von Andreas sein. Ein Auspuffbauer kennt die Vorgeschichte und Erfahrungen nicht, und kann mit den Angaben dann sicherlich etwas entgegensteuern und verbessern.
    Bei dem 530er Auspuff ist original nicht gleichzusetzen mit am Besten, noch nicht mal der Klang...
    Ich habe dieses Jahr in Italien eine Anlage gesehen und gehört aus der Nachfertigung von Amicale, die runde Form. Es ist schade, daß es solche Schwierigkeiten gibt, mit den französischen Matrafreunden in Kontakt zu kommen. Letztendlich ist es wohl die Sprache die hier die Grenzen setzt, oder sonstiges wenn man Oliver Harquin's Mail liest. Erfahrungen wären hier sicherlich auch vorhanden.


    Grüße
    Christopher

    Hallo Alex,


    also die hinteren Bremszangen sind glaube ich eine wirkliche Spezialität von dem Auto. Bei allen anderen Autos funktioniert das wunderbar mit der Handbremse auf die Scheibe, aber was solls. Wenn die überholt sind ist wieder ein paar Jahre Ruhe...
    Es gibt beim 530er zwei Versionen der hinteren Bremszangen. Für beide passt der Überholsatz vom 124er Fiat oder X1/9 oder selten zu bekommen Simca 1200. Die Fiatteile sind neu nachgefertigt und deshalb wohl besser. Du brauchst den Überholsatz mit den O-Ringen für die Handbremsbetätigung, wichtig!
    Die Kolben werden herausgedreht, das letzte Stück mit der Zange herausziehen. Für die Handbremse ist es wichtig den Rest auch zu zerlegen und zu säubern.Die Version mit dem Keil ist etwas kniffelig, die ältere Version ohne geht recht einfach zusammen zu bauen. Beim Zusammenbau nicht mit ATE blau Fett sparen.
    Übrigens, einfach Fiat Zangen nehmen geht nicht, die sind in Fahrtrichtung vorne angeordnet. Damit ist die Handbremsbetätigung dementsprechend anders. Schade....
    Die Teile bekommst du bei den Olditeile Händlern für Fiat, aber wie gesagt, am besten anrufen und auf den O-Ring bestehen.


    Ich würde übrigens gleich beide überholen und das Handbremseil gleich mit(säubern fetten).
    Gruß Christopher