Beiträge von Ather

    Hallo,

    Das Traggelenk wird gesichert indem der dünne Ring des Traggelenks mit einen z.B. stumpfen Meissel in die Ausbuchtung des Achsschenkels eingebogen wird und sich das Traggelenk dadurch nicht mehr drehen kann.

    Quasi so ähnlich wie bei den Achsmuttern.


    Gruß Ather

    Hallo,

    also zur Info, die Heckscheibe wurde mir nicht vom Auto sondern aus einem Grundstück entwendet das nicht besonders gesichert war. Also niedriger Zaun und die Scheibe lehnte an einer Scheune. Ich glaube nicht daß es ein Matra Besitzer war sondern eher Kinder oder Jugendliche oder vielleicht wollte sich einer einen Glastisch damit bauen. :D


    Übrigens habe ich mit Georg Tel. Er hat eine Scheibe für mich! :)


    Herzlichen Dank auch an Kumamus für die Nachricht. :thumbup:


    Viele Grüße

    Ather

    Hallo,


    ich suche eine gute Heckscheibe getönt für meinen Matra Murena. Mir wurde meine gestohlen, habe zwar noch eine Fleischmann Heckklappe aber eine Scheibe ist mir lieber.

    Wäre super wenn im Raum Bayern jemand eine übrig hätte, über den Preis werden wir uns sicher einig.


    Vielen Dank und grüße aus München

    Ather

    Hallo,


    die Elring 702,951 passen gut. Sind eigentlich für nen Opel und gibt,s fast überall für 2 oder 3 € das Stück. Da in meinem Komplettdichtsatz so komische Gummidinger dabei waren die ich keinesfalls verbauen wollte. Allerdings gehen die Elring sehr schwer über die Ventilführungen, nachdem ich sie im Backofen auf 100 Grad erwärmt habe, Flutschten sie aber locker drauf.


    Gruß Arthur

    Hi Leute,


    das wäre doch mal ein nettes Maschinchen für unsere 2,2er Murenas.
    Leider ist mir die Leistung des Motors nicht bekannt aber ich glaube
    daß es sicherlich reichen würde. :haifischgrinsd
    Auf alle fälle ist er aufgebohrt auf 2,5 L Hubraum, Schmiedekolben, Alukipphebel, Grössere Ventile, 45er Weber usw.
    Ach ja, der Preis wäre 9000 € Ein Schnäppchen also...


    Liebe Grüße


    Arthur




    Hallo Roman,


    vielen Dank für das Angebot aber ich komme heute wieder nicht aus der Firma.
    Ich würde es erst so zwischen 20 und 21 Uhr bis Erdweg schaffen.
    Aber ich habs nicht vergessen, vielleicht klappts nächste Woche, bzw.
    übernächste Woche ab da hab ich endlich URLAUB!! :applaus


    Liebe Grüße


    Arthur

    Hallo Leute,


    wollte euch mal wieder ein Bildchen zeigen wie weit meine Restaurierung fortgeschritten ist.
    Ja ich weiß es ist noch viel Arbeit aber jetzt hab ich dann Urlaub und dann sollte der Vorderbau
    bis auf die Kunststoffteile fertig werden.


    Liebe Grüße


    Arthur


    vorher


    nachher

    Gern geschehen!


    Ich hab auch schon bei verschiedenen Herstellern nachgefragt, Burago usw... ein 1:18er Modell wär ja Super.
    Die Antworten waren auch fast immer gleich "Schaun mer mal" :(
    Seltsamerweise gibts aber von den anderen Matras (Djet, 530, Bagheera und Rancho) mehr Modelle
    als vom Murena !?
    Na vielleicht ändert sich das ja jetzt mal. :))


    Ather

    Hallo Leute,


    da wir ja Modellautotechnisch mit dem Murena blöderweise sehr vernachlässigt werden,
    gibt es nun von IXO endlich mal ein Metallmodell. Ich weiß zwar noch nicht wie detailliert
    es ist und es ist leider nur in 1:43, aber besser als die komischen Mattel bzw. die teuren Resine
    Modelle wird es wohl auf alle fälle sein. :applaus


    Ich hab´s hier mal bestellt, der Preis ist auch ok.


    http://www.franko-modelle.de/m…dfa99f0d4ff03d9c5dc20fc36


    Im Ebay gibts die auch aber teurer.


    Viele Grüße


    Ather

    Hallo Andreas,


    doch gab es! Ist so ne Art Metallic Orange und hieß
    glaube ich Coralle oder so ähnlich.
    Gabs aber nur auf dem normalen 2,2er nicht auf dem "S"
    Ich hatte einmal einen Murena in der Farbe.
    Damals fand ich es schrecklich.
    Heute gefällt es mir fast wieder :happyd


    Gruß Arthur

    Hi Roman,


    ja hab ich, schaut alles ganz gut aus, kein Rost.
    Der Murena wurde nur im Sommer ein paar Jahre bewegt und hatte dann vorne nen kleinen Unfall.
    Seit über 15 Jahren ist er abgemeldet und steht in einer trockenen Garage.
    Eigentlich hat er "nur" Standschäden, sprich die ganze Hyraulik, Bremsen,Kupplung usw. und viele Gummis, Schläuche usw. sind total am Ende.
    Das mit dem Bauschaum hab ich auch schon gelesen und überlege gerade wie ich den am besten rausbekomm
    oder ob ich das ganze einfach mit Hohlraumwachs flute.


    Viele Grüße aus dem Münchner Norden


    Arthur

    Hallo Leute,


    wer von euch weiß ob es irgendwo für den Geberzylinder vom 2.2er einen Überholsatz bzw. neue Manschetten gibt.
    Ich würde ihn ungern komplett austauschen da er außer den Dichtungen noch gut erhalten ist.


    Meine Restaurierung geht zwar ziemlich schleppend voran aber ich bin noch dabei!
    Bis zur H-Kennzeichen zulassung wird er aber bestimmt fertig :zwinker
    Hier mal ein Bild wie er aktuell aussieht :(


    Danke und liebe Grüße


    Hallo Jörg,


    ist eigentlich kein Problem.
    Wichtig ist nur:
    1: Die Querlenker befestigung Oben und Unten losschrauben,
    da auf den Gummilagern sonst eine falsche Vorspannung drauf ist.
    Und erst wieder festschrauben wenn die gewünschte Höhe eingestellt
    und das Fahzeug belastet ist.
    2. Die Höhe auf beiden Seiten gleichmäßig einstellen.
    3. Das Fahrzeug muß danach neu vermessen werden und auch die Lenkungshöhe sollte
    neu eingestellt werden, sonst geht es dir so wie einigen Murenafahrern die über
    ein mieses Fahrverhalten klagen.


    Der Nachteil ist wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, das weniger Federweg vorhanden ist,
    und das Fahrwerk eher an seine Grenzen stößt. Auch der TÜV könnte hier Ärger machen.


    Alternativ gibt es dann nur ein anderes, härteres Fahrwerk von Spax
    das aber alles andere als Preiswert ist. 8o



    Viele Grüße


    Ather